• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
N'abend,

hat zwar nichts mit LEGO zu tun aber mein heutiger Aufreger war mein altes Mountainbike... Hat vor einiger Zeit schon Probleme am Radlager (genauer am Freilauf der Hinterachse gehabt). Darauf hin ab in die Werkstatt, dort bei der Reparatur zugeschaut.

Jetzt, nach ca. 2-3 Monaten das gleiche Problem. Dieses Mal aber selbst zerlegt (Werkzeug hatte ich mir daraufhin besorgt). Beim fest ziehen habe ich es aber zu gut gemeint, wollte ja nicht das ich in ein paar Monaten wieder alles auseinander bauen muss!

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit!

Habe mir beim anziehen leider die Hohlschraube des Freilaufs abgerissen. Jetzt erstmal Ersatz suchen, gar nicht so leicht wenn auf dem Bauteil keine Bezeichnung zu finden ist, zumal die aktuelle Situation die Verfügbarkeit und Lieferung von Fahrradteilen nicht gerade vereinfacht!

Musste jetzt Mal raus, das ärgert mich schon den ganzen Tag weil es letztendlich meine eigene Doofheit war... Wären 15 Minuten arbeit gewesen, so darf ich jetzt erstmal Teile suchen, bestellen und hoffen das es passt :facepalm:

MfG Fabian
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Meine Empfehlung: Neue Nabe.

Erstens, die (passende) Achse alleine ist sicher schwerer zu bekommen, als die ganze Nabe.

Zweitens, war das Problem ja nicht behoben und könnte an der Nabe liegen. Dann hast du das gleiche Problem mit neuer achse wieder.

Wenn du nicht einspeichen kannst, würde ich ein neues Laufrad nehmen, kosten heute nicht mehr die welt.

Und wenn du Hilfe brauchst, kannste gerne ne PN schreiben.

Ich brauche ein neues Laufrad, da ich Shimano XT Kompletträder fahre und die Nippel in der Schlauchlosfelge integriert sind. Jetzt steckt in einem aber das Gewinde einer Speiche. Ist natürlich den Abend vorm Urlaub gebrochen...
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo @HUWI,

keine Ahnung ob wir aneinander vorbei reden, aber das Problem ist dann doch kein so großes wie du beschreibst (zum Glück).

Die Achse geht ja durch den Freilauf, der Freilauf selbst sitzt mit einer Hohlschraube in der Nabe. Heißt das abgerissene Teil der Schraube konnte ich noch mit einem Inbus raus schrauben...
Das googlen nach dem Teil stellte sich am schwierigsten heraus, allerdings konnte mir mein Händler schnell den verbauten Typ nennen so dass ich dann doch noch das richtige Teil bestellen konnte.

Ersatz kam heute an, habe ich auch direkt eingebaut und es läuft alles wieder einwandfrei. Hoffe mal der fängt nicht in ein paar Monaten wieder das wackeln an, dann liegt es vielleicht wirklich an der Nabe...

Positiver Nebeneffekt, nach der letzten Reparatur hackelte die Schaltung bei bestimmten Gängen, jetzt habe ich das auch hin bekommen und die Deore XT haut die 30 Gänge wieder knackig durch ;)

Danke trotzdem für dein Angebot, wer weiß ob ich das vielleicht doch irgendwann nochmal in Anspruch nehmen muss...

MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Hoi Zäme

Mein ärger des Tages ist ein neuer IKEA Schrank für meine Tochter... Damit sie anstelle einer Kleiderstange mehrere Tablare rein machen kann habe ich einen 32 mm Lochraster gemacht.

Leider habe ich nicht gemerkt das die Mittelwand auf dem Sockel steht und nicht am Boden... Ich habe deshalb ca. 160 Löcher am falschen Ort gebohrt und die Tablare sind schief! :puking::puking::puking:

Gruss
Bole
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Leider habe ich nicht gemerkt das die Mittelwand auf dem Sockel steht und nicht am Boden... Ich habe deshalb ca. 160 Löcher am falschen Ort gebohrt und die Tablare sind schief! :puking::puking::puking:
Ach mach dir nix draus! Einfach eine kleine Latte drunter und es passt wieder!
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Wohne seit einem Jahr ländlicher und habe jetzt gelernt, dass ich wohl auf Kriebelmücken allergisch reagiere -> alter Falter oder Flieger... :X
Eigentlich baue ich immer vorallem im Herbst und Winter, aber jetzt gehe ich im Sommer einfach nie wieder raus.... pls kill it with fire
flamethrower.gif
.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Verdammt, vor lauter quatchen mit meiner Frau die Ausfahrt verpasst..

.....es gibt Tage die sin einfach nur zum :eek::biggrin::stomp::hydterical::scare::laugh:....zum schmuntzel, belächen, kopfschütteln.....

......naja nächste Ausfahrt ist nur 10min entfernt :giggle::facepalm:
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Wohne seit einem Jahr ländlicher und habe jetzt gelernt, dass ich wohl auf Kriebelmücken allergisch reagiere -> alter Falter oder Flieger... :X
Eigentlich baue ich immer vorallem im Herbst und Winter, aber jetzt gehe ich im Sommer einfach nie wieder raus.... pls kill it with fire
flamethrower.gif
.

Fiese Viecher. Ich bin zwar nicht mega allergisch und zu Hause haben wir auch keine, aber mir reicht es schon, wenn sie mich auf dem Fußballplatz beißen und direkt das Blut das Bein herunter rinnt.

Mein Aufreger des Tages geht an den platten Hinterreifen an unserem Caddy. So steht morgen Nachmittag statt Beladen mit Zeugs für Schkeuditz erstmal der Besuch beim örtlichen Reifenhändler an :mad:.

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Kein Reserverad hinter der Hinterachse? Manchmal geht ja auch n Winterreifen...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Dann schau mal, ob der Reifen reparaturwillig ist. Ansonsten wären wohl hinten besser gleich zwei neue Reifen fällig. :x
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Ich explodiere gleich vor Wut.
Da wartet man 3 Wochen auf ein Paket aus England, der Zoll haut nochmal 48h auf die Lieferzeit drauf, nur damit der Postbote dann OHNE KLINGELN den gelben Zettel in den Postkasten wirft und geht. Trotz Abstellgenehmigung.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Post da entsprechende Anweisungen hat. Wenn Zoll und Gebühren fällig werden, mussten die während der "heißen" Corona Phase genau so handeln wie du beschrieben hast. Zahlungen sollten ausschließlich in der Filiale erledigt werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Direktive weiterhin gilt, auch wenn viele andere Corona-Gegenmaßnahmen zurückgefahren wurden.

Ich hatte letztens zwei zollpflichtige Sendungen per UPS. Die haben bei der Lieferung auch nicht abkassiert, sondern kontaktlos hingestellt. Die Zahlungsaufforderungen kamen dann ein paar Tage später, per Brief.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Die Zahlungsaufforderungen kamen dann ein paar Tage später, per Brief
Genau so sollte man das doch regeln wenn es eine Abstellgenehmigung gibt. Ist bei uns leider nicht das erste Mal das ich im Homeoffice sitze und niemand klingelt. Das macht mich einfach enorm wütend zu wissen es wird jemand dafür bezahlt seinen Job nicht richtig zu machen und am Ende noch meine eigene Zeit dafür draufgeht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ja wie gesagt, wenn es die Anweisung gibt, dass Zoll-Formalitäten in der Filiale erledigt werden sollen, was soll der Zusteller dann anders machen?
Bei normalen Paketen gebe ich dir recht, aber in dem Fall hatte der Zusteller wohl keine andere Möglichkeit.
Was steht denn auf deinem gelben Zettel drauf? Du musst Summe xy bezahlen?
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Ja, ist ein Betrag zu bezahlen
kontaktlos hingestellt. Die Zahlungsaufforderungen kamen dann ein paar Tage später, per Brief.
Aber wenn ich einen Abstellgenehmigung hinterlege dann sollte das auch die Herangehensweise sein. Komischerweise schafft DPD sowas auch von selbst.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Post da entsprechende Anweisungen hat.
Zu den Zollbeträgen gab es leider keine explizite Info, jedoch steht unter den momentanen Corona-Maßnahmen dass Nachnahme-Sendungen möglich sind, also bezweifle ich das. Außerdem, würde es diese Anweisung geben, hätte man das im Tracking und/oder per Mail im Voraus bekanntgeben können. Noch dazu steht auf dem Zettel dass ich das Paket erst um 16:30 holen kann, sprich der Bote hat es auf seiner Tour im Auto liegen gehabt. Dürfte ich es nicht entgegennehmen und bezahlen macht es keinen Sinn damit spazieren zu fahren, der Brief hätte dann ja gereicht wenn es nur um die Info ginge.

Ergo: Wiedermal ein Fall von "Es ist eh 11:00, die sind sicher nicht daheim, brauch ich gar nicht versuchen".
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ja, ist ein Betrag zu bezahlen

Ergo: Wiedermal ein Fall von "Es ist eh 11:00, die sind sicher nicht daheim, brauch ich gar nicht versuchen".

Nunja, das habe ich neulich unserem Boten auch unterstellt und bin wild hinterher gerannt - um dann wie @Carrera124 schon schrieb feststellen zu müssen, dass ich in die Filiale fahren darf, um zu bezahlen. Er hatte leider nur den Auftrag, den Zettel einzuwerfen.

Schon blöd, wenn man auf zwei Metern am Päckchen dran ist, es aber erst am nächsten Tag abholen kann. Aber leider nicht zu ändern.

Und leider ist man ja durch den ein oder anderen Zusteller konditioniert. Als wir noch in der Stadt im dritten Stock gewohnt haben, wurde tatsächlich häufig der Zettel ohne Klingeln eingeworfen.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Es ist wirklich wie @Carrera124 schrieb. Die Anweisung an die DHL Boten (seit Corona) lautet Zettel einwerfen und der Kunde muss in der Filiale zahlen. Die Boten haben das Paket nichtmal dabei.

Warum DHL, Tochterunternehmen der deutschen Post!, es nicht hinkriegt dass Paket zuzustellen und dann eine Rechnung per Brief zu schicken und es auch nicht hinbekommt diese Info in die Sendungsverfolgung einzupflegen, weiß der Geier.

PS: Ich hatte das Vergnügen auch schon zwei mal seit Corona.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Ich weiß dass das alles gut gemeint ist :D
Aber es hat davor eben auch schon mal funktioniert, deshalb ist es ja noch frustrierender.
Noch dazu steht auf dem Zettel dass ich das Paket erst um 16:30 holen kann, sprich der Bote hat es auf seiner Tour im Auto liegen gehabt.
Und DAS ^ macht es dann doppelt bitter.
Amazon, DPD und UPS waren bis jetzt immer zuverlässig, zum Teil sogar mit Zustellungen am Samstag, davon kann man bei der Post nur träumen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Warum DHL, Tochterunternehmen der deutschen Post!, es nicht hinkriegt dass Paket zuzustellen und dann eine Rechnung per Brief zu schicken
Ich vermute mal ganz stark, weil man dann der einen oder anderen ausstehenden Zahlung mit Mahnungen & Co hinterherlaufen müsste.
Der Empfänger hat das Paket schon, und kann sich dann entspannt zurücklehnen.

Mit der jetzigen Methode kann sich DHL dagegen sicher sein, dass der Empfänger auch bezahlt, andernfalls kriegt er sein Paket nicht.
 
Oben