• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
geht seitlich einschieben? Dann muss es nur in der Endposition halten und nicht noch aufgebogen werden und dann zum Halten zuschnappen...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Warum sollte das genau das Teil geklebt nicht aushalten, dass ne Bar eingeklipst wird? Du hast ja die beste Bruchoberfläche, die man sich in dem Fall wünschen kann. Das bricht doch eher an ner anderen Stelle als nochmal da.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Heute habe ich tatsächlich auch mal einen echten Aufreger, der mich traurig macht über den Ausfall und die 1000€ Schaden und wütend macht über die unfassbare Blödheit der Metalldiebe, die haben einen gegenwert von vielleicht 10€ erbeutet.

20230305_103232.jpg

Hätten sie einfach den Thule mitgenommen, hätten sie 800 leicht verkaufbare Euros gehabt und ich hätte mir einen neuen geholt. Jetzt weiß ich nichtmal, ob die Versicherung den Teile Diebstahl zahlt und muss zur Wiederherstellung Tage investieren, die Bremse werde ich so nichtmal mehr bekommen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Sehe ich das richtig, haben die vom Fahrrad die Gabel plus Vorderrad geklaut!?

Gruß

Michael
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
N'abend,

oh man, wie ärgerlich!

Bei uns fahren seit 1-2 Jahren auch immer mal wieder "Schrotthändler" mit ausländischen Kennzeichen rum und nehmen alles mit was an der Straße steht... Im Nachbarort haben sie beim Dachdecker den kompletten Behälter mit Dachrinnen-Resten ausgeräumt.

Da muss man echt aufpassen was man in Sichtweite stehen lässt.

Ich hoffe für dich das klärt sich alles zu deinen Gunsten. Und bezüglich der Bremse gibt es doch bestimmt Alternativen, muss ja nicht zwingend die gleiche sein.

MfG Fabian
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hi

Sehe ich das richtig, haben die vom Fahrrad die Gabel plus Vorderrad geklaut!?

Gruß

Michael
Ja. 4 Schrauben gelöst, 3 vom Lenker, 1 vom Sattel. Leitungen einfach mit dem Seitenschneider gekappt.
Dazu noch das Faltschloss aus der halterung entwendet, ohne Schlüssel ja völlig wertlos, ging also nur ums Metall.
Mit der Steuereinheit können sie auch nichts anfangen, das Kabel ist ja auch abgeschnitten, statt ausgestöpselt.
Viel schlimmer ist, dass der gemeinsame Geocaching Signaturstempel von meinem Sohn und mir in der Lenkertasche war und wir jetzt was Touren angeht auf dem Trockenen sitzen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Das ist doch alles hohl, was bekommt Mann für das was da entwendet würde?
Da hätten die doch besser das ganze Gespann mitnehmen können.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ging ja nicht, war ja ordentlich gesichert. Das war ein Quick&Dirty Job, ohne Geräusche und Verhältnismäßigkeit. Hätten die Ahnung, dann hätten die den Akku mitgenommen, aber es ging nicht um Fahrradkomponenten.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Eigentlich wollte ich nur eine kleine Spielwiese/Präsentationsfläche. Dabei habe ich absichtlich große Teile gewählt, da theoretisch z.B. ein Brick 2 x 8 günstiger ist als zwei 2 x 4.

3315_Gelände_2856.png3315_Gelände_2856_2.png
Jetzt dürft ihr gerne raten, was diese 264 Teile bei Bricklink kosten, wenn man alles bei einem Händler kauft:

bl400€.png
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
da theoretisch z.B. ein Brick 2 x 8 günstiger ist als zwei 2 x 4.
Ist ein Trugschluss. Oft produzierte Standardteile sind erheblicher günstiger als große, seltenere Steine. In deinem Beispiel:
Brick 2x8 in dbg: 0,64€ (Durchschnittspreis)
Brick 2x4 in dbg 0,20€ (Durchschnittspreis)

Außerdem haben erheblich mehr Händler die Standardsteine vorrätig. d.h. deine Händlerauswahl steigt => es wird nochmal günstiger
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
ähm .. ich zahl doch keine Wucherpreise nur weil der fast alles hat. Ich hab noch nie verstanden warum bei dem so viele bestellen.

Zudem warum nicht den 2x8 in dbg bei LEGO für 0,34€ kaufen? Der 2x4 kostet dort z.B. auch "nur" 0,21€. By the way ... die 2x6er Tile kostet ebenfalls bei PaB "nur" 0,21€.

Ich schau immer erst mal bei PaB direkt nach und dann in Bricklink. Zumal bei PaB ab 55 Euro kein Versand anfällt.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Ist ein Trugschluss. Oft produzierte Standardteile sind erheblicher günstiger als große, seltenere Steine.
Im Studio hat er mir aber andere Durchschnittspreise angezeigt, also auch z.B. die großen Fliesen 6 x 6 gebraucht für rund 60 ct und die 2 x 4 für 20 ct. Die gleiche Fläche mit noch einer 2 x 2 für 15 ct würde also 95 ct kosten und auch zwei 2 x 2 wären demnach teurer als eine 2 x 4, ausschließlich damit wären es also sogar 1,35 €. Pauschal kann man aber natürlich nicht sagen größer ist billiger, drei 2 x 6 z.B. würden etwa 1,50 € kosten, da ich auf den Preis geachtet habe, sind solche eher seltenen Teile aber auch nicht oder zumindest nicht in Massen verbaut.

Das Problem ist nur, dass Händler A z.B. 32 von den 6 x 6 für 0,54 € hat und Händler B z.B. 20 von den 6 x 2 für 0,27 €, aber nur Händler C hat beides und will dafür dann eben 2,22 € bzw. 5,55 €. Natürlich ist das ein Extrembeispiel, aber mit Easy Buy und vier Händlern wird es auch nicht viel besser und auf jeden Fall dreistellig, zumal man rund 40 € allein für S&H rechnen kann.

Pick a Brick kann man auch vergessen, was bei Händler C besonders teuer ist gibt es dort gar nicht, und die 4 x 2 in Tan z.B. gäbe es zwar für 0,21 statt 0,55 ct, davon brauche ich aber nur 4 Stück. Es macht hier also ebenso wie bei Bricklink wenig Sinn, 12,50 € für Versand und Servicegebühr auszugeben, nur um 1,36 € zu sparen.

Also ich werde mal schauen, was ich noch optimieren kann, ansonsten macht am 25.03.2023 das Legoland auf und man kann wieder in der Fabrik stöbern. Wenn sich die Preise nicht erhöht haben kosten die 4 x 2 da ebenfalls 0,21 ct (100g oder 43 Stück für 9,00 €), aber dafür entfällt S&H. Auf große Fliesen braucht man da aber nicht zu hoffen. Plan C wäre etwas aus Technic zu bauen, im Gegensatz zu Duplo - was für den Bunker ja auch denkbar wäre - kann ich die Teile dann wenigstens auch anderweitig verwenden.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Das ist ja der Witz an dem Portugiesen. Er hat nicht alles, sondern fängt an, an anderer Stelle einzukaufen wenn du deine Bestellung dort platziert hast.

So ein Schwachsinn, habe schon öfters bei Ihm eingekauft und innerhalb 1-2 Tagen ist die Ware auch abgeschickt (sehe ja den Datumsstempel auf der Lieferung) worden.
Wie soll Er da wohl zuerst anderswo einkaufen gehen?

Pure Behauptungen bringen niemandem etwas, dann ist es besser nichts zu schreiben als so etwas.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Das ist eine ziemlich heftige Behauptung. Hast du dafür irgendwelche Belege?
Nein, die habe ich nicht. Und ich muss zugeben diese Information auch nur vom Hörensagen aus mehreren Richtungen zu haben.
Sollte meine Aussage nicht der Wahrheit entsprechen bitte ich daher um Entschuldigung.
Ich selbst habe dort nie eingekauft.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Nein, die habe ich nicht. Und ich muss zugeben diese Information auch nur vom Hörensagen aus mehreren Richtungen zu haben.
Sollte meine Aussage nicht der Wahrheit entsprechen bitte ich daher um Entschuldigung.
Ich selbst habe dort nie eingekauft.
Gut, dann solltest du mit solchen öffentlichen Anschuldigungen besser vorsichtig sein. Die Preis- und Angebotspolitik mag nicht jedem gefallen, aber trotzdem ist das ein seit 20 Jahren etablierter BL-Händler, und seine Bewertungen geben keinerlei Anzeichen dafür, dass er die angebotene Ware nicht auf Lager hat.
 
Oben