• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Und wenn man schon von fremden Shops kopiert, sollte man wenigstens nochmal drüberlesen und ggf. den Shopnamen ändern:

"Hinweise nach dem Elektronikgerätegesetz (ElektroG)
DeichBricks ist nicht Hersteller von Elektrogeräten nach § 3 Absatz 11 ElektroG. Als Vertreiber von Elektrogeräten gewährleistet DeichBricks aber im Sinne des ElektroG nur solche Elektrogeräte in den Verkehr zu bringen, deren Hersteller sich nach § 6 Absatz 2 Satz 1 ElektroG gegenüber dem Umweltbundesamt angezeigt haben."


:negative:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hi


Wo fange ich an?

Nun es steht bei mir ja nun die Emslandmodellbau in Lingen vom 13, 14, 15.01.2023 an, da diese 2 Jahre ausgefallen war ist die Freude natürlich sehr groß.
Wollte mich deswegen ein wenig auf Doctor Brick trimmen und hatte gedacht bestellst dir noch was aus dem Doctor Brick Shop, entschlossen hatte ich mich dann für ein T-Shirt mit Doctor Brick Schriftzug und Logos plus Rucksack.
Da ich mit bestellen was spät war hatte ich schon Angst das die Sachen vorm Wochenende nicht mehr ankommen, doch heute war dann der Postbote da.
Nach dem entgegennehmen der Sendung habe ich diese sofort geöffnet und was soll ich sagen, der Rucksack macht einen guten Eindruck bis hin zum Aufdruck alles soweit super denke ich.
Beim T-Shirt schaut das leider ganz anders aus, in der Beschreibung im Shop stand was von Premium Männer T-Shirt aber davon kann keine Rede sein.
Das T-Shirt wirkt einfach nur billg und null Premium, der Stoff ist so was von dünn das wenn ich vor dem Fenster bei Tageslicht durch das Rückenteil schaue, bis zum Nachbarn schauen kann, durch den Aufdruck schimmert das schwarz vom Stoff so dünn ist dieser.
Das T-Shirt hat null Passform, ich sag es mal ganz Krass zwei grade Stücke Stoff zusammgenäht oben ein Loch zum Kopf durchstäcken und zwei Ärmel zum Arme durchstäcken das wars, bei jedem Baumwolleinkaufsbeutel den ich habe ist die Stoffquallität besser.
Also mal ganz ehrlich unter Premium hätte ich verstanden, einen festen, dicken, enggewebten Baumwollstoff mit einem richtig guten fetten gut leserlichen Aufdruck, bekommen habe ich das krasse Gegenteil und das dann für fasst 25,00Euro.
Ne ich weiß nicht das passt so garnicht in keinster weise, da habe ich mir was anderes vorgestellt wie ich ja schon schrieb.

Hatte mir vor längerem auch schon mal die Doctor Brick Tasse bestellt, davon bin ich total begeistert da sie wirklich richtig gut ausfällt.

Ich weiß nicht wie die Erfahrungen bei den T-Shirts hier so sind, was mich angeht ist das mächtig schief gegengen und die Entäuschung ist sehr groß!!


Gruß

Michael
Hallo Michael,
was kam denn nun bei Deiner Reklamation raus?
Gruß
Wolfgang
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Wolfgang


Alles gut!
Habe das Geld fürs T-Shirt innerhalb von 7 Tage zurückbekommen und musste das Shirt nicht mal zurückschicken!
Aus Umweltschutzgründen sagte man mir, man wolle Transportwege einsparen, ich solle das Shirt doch verschenken oder spenden.


Gruß

Michael
 
P

Patrick

Guest
Ebay ist für mich gestorben.

Schon wieder entpuppte sich eine gekaufte Figur als Fälschung. Schon wieder hatte der Verkäufer keinerlei Einsicht, sondern hat rumgesponnen. Wenn ich nun über Ebay offiziell reklamiere, kann ich nur angeben "Artikel entspricht nicht der Beschreibung". Wenn ich das tue, wird automatisch eine Rückgabe angefragt - andere Auswahlmöglichkeiten gibt es keine!

Das läuft dann folgendermaßen ab: Der Verkäufer lehnt ab (dann ist er blöd). Oder: Er akzeptiert die Rückgabe. Und ich bin dann verpflichtet, den Artikel erst mal zurückzuschicken. Und zwar

a) auf eigene Kosten oder
b) der Verkäufer stellt ein Rücksendeetikett bereit

Und jetzt kommt's: Ich erhalte von Ebay die Mitteilung "Hier ist Ihr Rücksendeetikett" - und das ist glatt gelogen! Im Mail-Text steht dann nämlich bloß "Der Verkäufer hat Ihnen ein Rücksendeetikett gesendet". Ob er das tatsächlich getan hat (hat er nämlich nicht), ist Ebay dabei scheißegal! Es ist keinesfalls so, dass er das Rücksendeetikett über Ebay anlegen oder bei Ebay eine Sendungs-ID für das angebliche Etikett angeben müsste. Er klickt einfach an, dass er mir eines geschickt hat, obwohl es keines gibt!

Wenn ich jetzt nichts zurückschicke, wird die Rückgabe irgendwann von Ebay automatisch geschlossen und ich gucke in die Röhre.

Jetzt habe ich also nur die Möglichkeit, den Schrott auf eigene Kosten zurückzuschicken. Wenn ich Glück habe, bestätigt der Verkäufer den Erhalt und ich bekomme wenigstens den Kaufpreis + Versand erstattet. Aber auf den Rücksendekosten bleibe ich sitzen! Wenn ich Pech habe, behauptet er, die Rücksendung sei nie angekommen, und ich bleibe auf allen Kosten sitzen - und habe nicht mal mehr die gefälschte Figur als Beweisstück (ich könnte natürlich mit Versandnachweis verschicken, aber wir reden hier von einer 4-EUR-Figur! Da würde die Rücksendung auf eigene Kosten den Kaufpreis überschreiten - und der Ärger würde sich auch mit Versandnachweis noch ewig hinziehen).

Was ist denn das für ein Käuferschutz, wenn es keine Möglichkeit gibt, dass ich zuerst auf einer Erstattung meiner Kosten + Rückporto bestehen kann, und dann den Scheiß zurückschicke? Wieso muss ich mich der Willkür eines Verkäufers ausliefern, der sowohl durch den Verkauf einer Fälschung, als auch durch sein Verhalten bei meiner Reklamation bereits bewiesen hat, dass er absolut unzuverlässig ist? Und warum muss ich das "Beweisstück" aufgeben und habe so nicht mal mehr die Möglichkeit juristisch vorzugehen (rein theoretisch - werde ich bei einem einstelligen Streitwert natürlich niemals tun)?

Wohlgemerkt: Wir reden hier nicht von einer Rückgabe, weil mir der Artikel nicht gefällt oder ich es mir anders überlegt habe! Sondern weil mir eine Fälschung geschickt wurde! In so einem Fall bin ich - neben der ganzen Enttäuschung und dem Ärger - keinesfalls bereit, irgendwelche Kosten selber zu tragen!
 
P

Patrick

Guest
1. melde es als Plagiat.

Geht nicht:
[...] Wenn ich nun über Ebay offiziell reklamiere, kann ich nur angeben "Artikel entspricht nicht der Beschreibung". Wenn ich das tue, wird automatisch eine Rückgabe angefragt - andere Auswahlmöglichkeiten gibt es keine!

2. Erste Welt Problem und nicht wert seine Zeit damit zuverschwenden!

Whataboutismus ist kein Argument. Und womit jemand seine Zeit "verschwendet" braucht er sich von keinem anderen vorschreiben zu lassen. Ich kritisiere keine anderen Lebensentwürfe. Aber den Verkauf von Fälschungen quasi zu rechtfertigen, finde ich bedenklich.

3. Sehe es als Lehrgeld an und vergiss es einfach!

Dieser Thread ist dafür da, sich Luft zu machen, wenn man sich gerade über etwas ärgert. Das habe ich getan. Über die Phase "Lehrgeld" bin ich weit hinaus. Ich bin seit über 20 Jahren online aktiv und habe anfangs auch mal "Lehrgeld" bezahlt. Seit vielen, vielen Jahren konnte mich keiner mehr verarschen - obwohl es weiß Gott oft genug versucht wurde! Aber es gab - neben gesundem Menschenverstand und dem "richtigen Näschen" - ein paar Mechanismen, mit denen man Online-Käufe absichern konnte. Ebay hatte auch mal solche Mechanismen. Und als vor ein, zwei Jahren, die Möglichkeit der Paypal-Zahlung dort obligatorisch wurde, wähnte ich Käufe dort gut abgesichert. Dass man zugleich die Schutzmechanismen hinter den Kulissen so ausgehöhlt hat, wie ich es oben beschrieben habe, macht das Ganze natürlich zu einem Witz!

Randnotiz: In der Rückgabe hatte ich angegeben, dass ich parallel Anzeige erstatte, weil der Verkäufer strafbar Plagiate in Verkehr gebracht hat (wie oben angeführt: war ein Bluff, hätte ich wegen dieser Summe niemals getan!). Darüber ist er eingeknickt und hat mir gerade den ursprünglichen Betrag komplett erstattet. Rücksendekosten keine, also kann ich das Ding jetzt beruhigt in die Mülltonne schmeißen. Damit hatte dieser Fall einen glimpflichen Ausgang - aber die Mechanismen sind trotzdem ungeeignet, einen Kauf wirklich abzusichern.


EDIT: Ich habe für den Kauf nun eine negative Bewertung abgegeben. Mal schauen, ob diese - so wie in meinem zuletzt beschriebenen Fall - auch einfach verschwindet...
Wahrscheinlich sagt Ebay dann: Geld wurde ja erstattet, also kein Anlass für eine negative Bewertung. Dass der beschriebene Ablauf bis zur Erstattung (ohne jede Einsicht, erst nach Einschaltung des Käuferschutzes und Drohung mit Anzeige) allemal eine solche Bewertung rechtfertigt, ist am Ende wahrscheinlich wieder wurscht - und der nächste Betrogene handelt sich den selben Ärger ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Zum Thema Rücksende-Etikett:
So einen Fall hatte ich auch mal. Verkäufer hat angeklickt dass er ein Rücksende-Etikett erstellt hat, ohne das aber wirklich getan zu haben.
Ich habe dann beim Ebay Support angerufen, und die haben mir eines erstellt. Aus Kulanz, aber das war mir egal. Damit habe ich den Artikel dann an den VK zurückgeschickt.

Zum Thema Fälschung:
Da bin ich zu wenig im Thema und daher neugierig, was bedeutet "Fälschung" konkret?
Anderer Hersteller als Lego?
Oder originale Lego Teile, die aber modifiziert wurden?
 
P

Patrick

Guest
[...] Rücksende-Etikett [...] dann beim Ebay Support angerufen, und die haben mir eines erstellt. Aus Kulanz, aber das war mir egal. Damit habe ich den Artikel dann an den VK zurückgeschickt.

Aus Deiner Sicht hattest Du somit erst mal keine Kosten. So weit, so gut! Aber der Verkäufer ist trotzdem mit der Masche durchgekommen und musste die Rücksendung nicht bezahlen, obwohl er Dir offenbar Schrott angedreht hat! Das meinte ich unter anderem mit "Aushöhlung der Schutzmechanismen".

Zum Thema Fälschung:
Da bin ich zu wenig im Thema und daher neugierig, was bedeutet "Fälschung" konkret?
Anderer Hersteller als Lego?
Oder originale Lego Teile, die aber modifiziert wurden?
In diesem Fall war es ein anderer Hersteller. Bei modifizierten Original-Teilen würde ich sogar die Erklärung akzeptieren, dass es der Verkäufer nicht gewusst hat. Das ist für den Laien meistens sehr schwer zu erkennen - was mich aber nicht davon abhalten würde, dass ich auf einer Rückgabe/Erstattung bestehe. In dem Fall würde ich mich aber vielleicht sogar darauf einlassen, die Rücksendekosten zu übernehmen - sofern sich der Verkäufer freundlich und einsichtig zeigt, und mir nicht blöd kommt (was leider inzwischen die Normalität zu sein scheint... Man kann einen Sachverhalt noch so höflich und sachlich schildern, das nicht-kritikfähige Gegenüber wird immer nur "Arschloch" verstehen [wollen]).
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
@Patrick > Eine Anzeige wäre eventuell trotzdem nicht schlecht. Wenn nichts passiert macht der Verkäufer einfach weiter. Hat ja geklappt. Ob bei der Anzeige was rauskommt, steht in den Sternen, aber es wäre ein Schuss vor den Bug.
 
P

Patrick

Guest
@Patrick > Eine Anzeige wäre eventuell trotzdem nicht schlecht. Wenn nichts passiert macht der Verkäufer einfach weiter. Hat ja geklappt. Ob bei der Anzeige was rauskommt, steht in den Sternen, aber es wäre ein Schuss vor den Bug.
Da mache ich mir keine Illusionen. Mit einer Anzeige würde ich sowohl von mir, als auch von einem Polizisten eine Dreiviertelstunde verplempern. Und sobald das Ganze beim Staatsanwalt auf dem Tisch landet, wird das Verfahren auf der Stelle eingestellt. Totschlagargument "Geringfügigkeit" und "kein öffentliches Interesse". Dagegen kannst Du dann nicht mal Widerspruch einlegen.

Ein viel größeres "öffentliches Interesse" besteht schließlich daran, Dich vor Gericht zu zerren, wenn Du 5 Minuten auf einem Behindertenparkplatz stehst, während daneben noch 3 weitere Behindertenparkplätze frei sind. Das ist eine Ordnungswidrigkeit. Ordnungswidrigkeiten können, müssen aber nicht verfolgt werden! Solche Fälle werden aber immer bis vor Gericht durchgezogen, wenn Du Widerspruch gegen den Strafzettel einlegst. Und wenn Du am Ende nicht bezahlen kannst oder willst, geht's ab in Ersatzhaft. Wegen einer Ordnungswidrigkeit!
Wenn Du aber im Internet systematisch, vorsätzlich und mit krimineller Energie die Leute bescheißt, dann besteht "kein öffentliches Interesse" an einer Strafverfolgung. Tut mir leid, dass ich so zynisch bin, aber ich habe da (teilweise auch beruflich) einfach schon zu viel mitbekommen und -erlebt...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
.......
Ein viel größeres "öffentliches Interesse" besteht schließlich daran, Dich vor Gericht zu zerren, wenn Du 5 Minuten auf einem Behindertenparkplatz stehst, während daneben noch 3 weitere Behindertenparkplätze frei sind. Das ist eine Ordnungswidrigkeit. Ordnungswidrigkeiten können, müssen aber nicht verfolgt werden! Solche Fälle werden aber immer bis vor Gericht durchgezogen, wenn Du Widerspruch gegen den Strafzettel einlegst. Und wenn Du am Ende nicht bezahlen kannst oder willst, geht's ab in Ersatzhaft. Wegen einer Ordnungswidrigkeit!
..........
Mit Recht. Ohne entsprechenden Ausweis hat keiner auf diesen Plätzen etwas zu suchen. Schade das Du so eine Einstellung hast.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Auch wenn es zur Sache an sich nichts beiträgt hätte ich dazu eine (ernst gemeinte) Frage:
Woran erkennt man dass eine Minifigur gefälscht ist?

Grüße
Markus
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Auch wenn es zur Sache an sich nichts beiträgt hätte ich dazu eine (ernst gemeinte) Frage:
Woran erkennt man dass eine Minifigur gefälscht ist?

Grüße
Markus
Mir würde da nur ein Punkt einfallen: der fehlende LEGO-Schriftzug auf dem Hals.
Edit: und zwischen den "Stumpen" der Hüfte, die in den Torso gesteckt werden, und in den Füßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Woran erkennt man dass eine Minifigur gefälscht ist?
Gute Frage. Und eine Antwort aus der Philatelie die vermutlich nicht weiterhilft:

Anhand von echten Vergleichsstücken und bekannten Fälschungen.
Damit's (zukünftigen) Fälschern nicht leichter gemacht wird, werden diese Merkmale oft noch von Prüfern nicht publik gemacht.

Konkret bezogen auf die Minifig kann das z.B. ein (leicht) abweichender Druck, oder abweichende Merkmale der Spritzgussform (z.B. innen) sein. Eindeutiger wäre da z.B. auch ein fehlendes/abweichendes Logo auf der Noppe vom Kopf/Hals.

Wenn jemand ein "Mr.Gold" direkt aus der Anfangszeit persönlich aus dem Polybag gefischt hat, gibt es da vermutlich erkennbare Unterschiede zu den 'Nachauflagen'. Die werden leider vermutlich erst sichtbar bei einem direkten Vergleich. Jemand der diese Vergleichsmöglichkeit nicht hat, muss bei nicht zu offensichtlichen Abweichungen glauben und hoffen dass er/sie für viel Geld ein Original kauft.

In der Philatelie werden offiziell geprüfte Stücke gestempelt ("echt" / "Fälschung") und/oder mit einem Fotoattest versehen. Da lassen sich die Briefmarken aber auch oft anhand der Zähnung/Stempelung eindeutig identifizieren und zuordnen. Zumindest ein Fotoattest dürfte bei LEGO-Elementen nicht weiterhelfen. Weiterer Effekt: Auch Prüfstempel werden gefälscht und eine Briefmarke mit "echt"Stempel ist heutzutage oft weniger wert als vorher: zwar original aber hat halt einen Prüfstempel :devil: Und: Jemand der den Verdacht hat für teuer Geld eine Fälschung gekauft zu haben, laesst diese oft nicht offiziell prüfen, denn dann könnte es einen "Fälschung"-Stempel geben und das Ding ist dann auch offiziell nix mehr wert ...

Alles nicht so einfach :=o
 
  • Like
Reaktionen: jrx
P

Patrick

Guest
Mit Recht. Ohne entsprechenden Ausweis hat keiner auf diesen Plätzen etwas zu suchen. Schade das Du so eine Einstellung hast.
Ich parke nicht auf Behindertenparkplätzen. Es handelte sich lediglich um ein plakatives Beispiel für eine Ordnungswidrigkeit, die verfolgt werden kann, aber nicht muss. Während Straftaten eigentlich immer verfolgt werden müssten, es aber häufig nicht werden - weil es aufwendig ist und den Bürokraten Arbeit bereiten würde. Und als Begründung wird dann eben oft "Geringfügigkeit" oder fehlendes "öffentliches Interesse" vorgeschoben.

Eine geringfügige Geschwindigeitsüberschreitung (um ein anderes, banales Beispiel zu wählen) lässt sich anhand eines Blitzerfotos relativ problemlos belegen. Und auch, wenn es bloß 5 km/h zu viel waren und überhaupt kein Schaden entstanden ist, wird das bis vor Gericht verfolgt, als handele es sich um Schwerkriminalität. Aber ich habe schon oft erlebt, dass sogar bei Gewalttaten Verfahren eingestellt wurden, weil die Beweisführung hier sehr kompliziert sein kann. Und dann besteht halt angeblich "kein öffentliches Interesse" an einer Strafverfolgung...

Und auf diesen (meines Erachtens in einem Rechtsstaaat unerträglichen) Widerspruch wollte ich plakativ hinweisen!
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Woran erkennt man dass eine Minifigur gefälscht ist?
Ich habe zahlreiche Minifigs von anderen Herstellern. Nur bei den originalen Figuren lassen sich Arme und Beine geschmeidig bewegen. Der Kopf lässt sich saugend auf den Hals schieben. Wenn die Gelenke zu locker oder zu stramm sind wird es kein Orignal sein, Mitunter hören sich Elemente anderer Hersteller beim Aufprall auf die Tischplatte auch ganz anders an.

Bei einer unautorisiert bedruckten Originalfigur hilft das freilich alles nichts.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
........

Und auf diesen (meines Erachtens in einem Rechtsstaaat unerträglichen) Widerspruch wollte ich plakativ hinweisen!
Die Beispiele die Du anführst sind ja ohne Probleme zu beweisen. Ausserdem, keiner wird gezwungen sein KFZ unberechtigt auf einem Behindertenparkplatz abzustellen oder schneller zu Fahren als erlaubt. Geschieht alles auf freiwilliger Basis und wird zu Recht entsprechend geahndet. Alles andere muss durch den Ankläger bewiesen werden. Wenn das nicht zweifelsfrei gelingt, gilt in einem Rechtsstaat: Im Zweifel für den Angeklagten.

Eiso, zoagna o und dann schau ma a moi und wensdna ned ozoagst, hear auf zum jammern.

Edit: Total verkorksten Satz korrigiert aus "gezwungen sich unberechtigt auf einem Behindertenparkplatz sein KFZ abzustellen" wurde "gezwungen sein KFZ unberechtigt auf einem Behindertenparkplatz abzustellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben