• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ach, auf einmal?!

Unfassbar, dass man den Leuten für einen Link “hinterherrennen“ muss.
Was war denn so schwer, diesen Link zu setzen? Das ist ein Klick.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Habe mir ja den Ferguson Tractor nachgebaut als dieser mit den ersten Fotos bekannt gegeben wurde. War toll all die limitierten Teile darin zu suchen und zu finden. :good:

Nun, nach langem hin & her habe ich mich im Dezember entschlossen ihn zu verkaufen an einen, wie ich dachte "Lego-Sammler", und schrieb ihm auch, dass es ein Rebrick sei & die beiden Tiles von Harry aka Steindrucker sind.

Nun zu meinem Aufreger:
Zufälligerweise heute auf Ricardo.ch unterwegs und was sehe ich da?

Den Ferguson Tractor für CHF 2000.- angeboten! :scare:

Kein Wort von Rebrick noch dass die Tiles von Steindrucker.com sind, ganz im Gegenteil, er wird von meinem angeblichen "Lego-Sammler" als Original angeboten. :stomp:

Ehrlichkeit ist wohl im 2023 verloren gegangen.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230104-195551.png
    Screenshot_20230104-195551.png
    280,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20230104-195558.png
    Screenshot_20230104-195558.png
    196,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Welche Verkaufsplattform ist das?
Wenn du sicher bist, dass es sich um denselben Typen handelt, der von dir gekauft hat - kannst du irgendwo einen Kommentar zum Angebot abgeben?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Welche Verkaufsplattform ist das?
Wenn du sicher bist, dass es sich um denselben Typen handelt, der von dir gekauft hat - kannst du irgendwo einen Kommentar zum Angebot abgeben?

Onlineauktionsplattform in der Schweiz.

Habe die Auktion auch schon gemeldet, bin mir jedoch fast sicher, dass es nichts nützt.
Da die Plattform auf Verkaufsprovision arbeitet ist der Komerz stärker als die Ehrlichkeit. :negative:
Das hat jedenfalls die Vergangenheit gezeigt.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Habe die Auktion auch schon gemeldet, bin mir jedoch fast sicher, dass es nichts nützt.
Das denke ich auch, denn weiterverkaufen ist ja nicht verboten. Wenn es eine Kommentarfunktion gäbe, könntest du die Sachlage halt richtigstellen.
Oder du kontaktierst den Verkäufer und forderst ihn zu einer Klarstellung auf.

Sehe gerade, dass du die Plattform schon in deinem ersten Post genannt hattest... habe ich im Eifer glatt überlesen, sorry.

Edit: Habe mir ricardo.ch mal angeschaut. Zu den Artikeln kann man ja Fragen stellen, und die scheinen dann auch öffentlich angezeigt zu werden. Frag doch einfach mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Eben wieder Ebay Kleinanzeigen: Black Seas Barracuda: Vollständig, OBA und OVP. 200,- VB. 10 km von mir weg. Ich natürlich gleich geschrieben wegen Ca$h und Abholung. Nach 5 Nachrichten immer noch keine Reaktion. Also meine Frau von ihrem Account geschrieben zwecks Versand und Paypal - Natürlich sofort Rückmeldung, dass das kein Problem wäre. Das habe ich dann nochmal als Nachricht geschickt, dann hat der Verkäufer tatsächlich geantwortet: Er hätte halt keine Zeit zur persönlichen Übergabe, das hieße aber nicht, dass er ein Betrüger wäre :giggle: Ja nee is klar...

98% identische Bilder von Ebay Kleinanzeigen sind übrigens bei Ebay drin:

 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hast du das Angebot bei Ebay Kleinanzeigen gemeldet? Wenn die Ebay Auktion wirklich der "Bilderspender" sein sollte, ist die Sachlage ja eindeutig.
Ansonsten - bei persönlicher Abholung bin ich auch nicht immer begeistert. Meistens stehen dann ja völlig harmlose und nette Menschen vor der Tür - aber eben manchmal auch Gestalten, auf deren Bekanntschaft man gerne verzichtet hätte und die man nicht unbedingt in seine vier Wände lassen möchte.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Eben wieder Ebay Kleinanzeigen: Black Seas Barracuda: Vollständig, OBA und OVP. 200,- VB. 10 km von mir weg. Ich natürlich gleich geschrieben wegen Ca$h und Abholung.

Kommt leider in schöner Regelmäßigkeit auch hier vor Ort vor (oder halt auch nicht vor Ort, wenn es Fake- oder gekaperte Accounts sind). Mich ärgert das auch immer, aber besser vor Ort kein Schnäppchen gemacht als dem vermeintlichen Schnäppchen-Anbieter Geld überwiesen zu haben.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Ja ich habe das gemeldet. Kurz darauf waren alle Angebote von ihm weg.

Zum Thema Abholen: Ich verkaufe meistens Autoteile älteren Semesters und Kinderspielzeug bzw. Kinderutensilien wie Kleidung etc. Da ist die Chance gleich 0 (meine Erfahrung), an jemand dubioses zu geraten - Ganz im Gegenteil, die Leute sind meist sehr nett und ab und an kommt man sogar ins Gespräch. Wenn man Elektronik, Schmuck etc. verkauft, kann das natürlich anders aussehen.
Auch die Gegend spielt eine Rolle - Hier auf dem Land, wo fast jeder jeden kennt, ist das doch auch easy im Vergleich zu einer Großstadt wie Hamburg oder Berlin. Ergo: Eine reine Ausrede. War mit 200,- auch einfach min 50% zu billig.

Das andere Extrem sind die Leute, die einen einfach in die Wohnung rein lassen. Da war ich schon im Wohnzimmer, welches gleichzeitig das Schlafzimmer war und während ich die Monorail checkte, lag die (junge, hübsche) Dame des Hauses gemütlich im Bett und gönnte sich eine Fernsehsendung (rofl)
 
P

Patrick

Guest
Aufreger: Ebay

Ich kaufe da ja nur noch sehr selten. Aber vor ein paar Wochen wurden mir dort (teilweise) gefälschte Legofiguren angedreht. Der Verkäufer war richtig arschig und uneinsichtig, also ließ ich den Fall über den Paypal-Käuferschutz laufen.

Dort Aufreger Nr. 1: Nach ca. 3 Wochen eine Mitteilung: "Käuferschutz abgelehnt", weil ich angeforderte Informationen nicht eingereicht hätte! Hä? Es wurden keinerlei Infos angefordert! Es gab auch keine "Erinnerung" o. ä. Mir nix, dir nix: Abgelehnt. Meine erste richtig schlechte Erfahrung mit Paypal!

Also habe ich das Geld abgeschrieben (waren ca. 30,- EUR und ein paar Figuren waren ja Original-Lego. Die waren zwar dann verhältnismäßig teuer, könnte aber schlimmer sein). Aber ich wollte zumindest dem Verkäufer die Karten legen und habe eine negative Bewertung abgegeben - gemäß den Ebay-Richtlinien (keine persönlichen Informationen, keine Beleidigungen, usw.).

Und jetzt - eine Woche später - Aufreger Nr. 2: ich klicke nochmal rein und - die Bewertung ist weg! Einfach so und wiederum ohne irgendeine Info an mich oder einen Hinweis auf einen Verstoß meinerseits oder irgendetwas!

Was ist denn das für eine Scheiße? Zumindest auf Paypal war bisher immer Verlass und bei Ebay schaue ich immer ins Bewertungsprofil und bestelle nicht bei Leuten mit entsprechenden Bewertungen. Alles nichts mehr wert? Wie konnte dieser Typ die Bewertung einfach verschwinden lassen?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kannst Du die Bewertung neu abgeben? Wenn nicht, kannst Du ja mal nachfragen, ob die ev. nicht eingetragen wurde, weil Du sie nicht sehen kannst. So ganz unschuldig. Dann erklären Sie sich ja vielleicht oder schalten die Abgabe neu frei. Dann kannst Du ja erneut eine negative Bewertung mit einer Begründung abgeben, die man nicht ohne weiteres nachprüfen kann. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass er nur auf die erfolglose Käuferschutzanfrage verweisen musste, um die negative Bewertung loszuwerden.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Patrick,
genau dieselbe Erfahrung hatte ich auch mal auf Ebay gemacht. Könnte ich auch 1zu1 so erzählen.
Macht eigentlich keine Freude mehr auf online Plattformen zu kaufen.
Deshalb bin ich mittlerweile auch bereit auf Börsen mehr zu bezahlen für LEGO das ich gerne hätte, als es manchmal auf Ebay angeboten wird. Live kann man das Objekt der Begierde anfassen, den Verkäufer einschätzen und so weiter...
Die neue digitale Welt ist halt doch nicht immer schön...
Gruß
Wolfgang
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ach, auf den Legobörsen darfste dem Grunde nach auch keinem trauen. Die "100% vollständig"-Angaben stimmen oft genug nicht und nachprüfen kannste das bei nicht aufgebauten Sets ja auch iwie nicht sinnvoll. Also alles Vertrauenssache, bzw. das Wissen, dass 100% augenscheinlich ein sehr subjektives Level ist und die Fähigkeit, damit leben zu können. ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Verschwundene Bewertungen auf Verkäuferseite, konnte ich auch schon beobachten.
Ich hatte vor längerer Zeit eine 7760 mit Box ersteigert, zu einem relativ günstigen Preis. Scheinbar zu günstig für den Verkäufer, denn der hat sich totgestellt. Das war zu einer Zeit, als man noch nicht zwingend die Zahlungsdaten bei Ebay hinterlegen musste. Ich konnte also auch nicht einfach die Kaufabwicklung nutzen, sondern war darauf angewiesen, dass mit der Verkäufer aktiv den Bezahlungsprozess startet und seine Bankdaten oder Paypal-Adresse mitteilt. Da kam aber nichts, also habe ich eine entsprechende negative Bewertung abgegeben. Nach 2-3 Wochen habe ich nochmal nachgesehen, da war diese dann wie von Zauberhand verschwunden.
 
P

Patrick

Guest
Kannst Du die Bewertung neu abgeben? [...] erneut eine negative Bewertung mit einer Begründung abgeben, die man nicht ohne weiteres nachprüfen kann. ;)
Nein. Wenn ich die Transaktion aufrufe wird dort angezeigt, dass ich bereits bewertet habe - die Bewertung selber ist aber weg.
"Nicht ohne weiteres nachprüfen" habe ich bewusst so gemacht! Mir hatte schon mal jemand einen Anwalt auf den Hals gehetzt, weil ich mit der Bewertung angeblich unwahre Behauptungen verbreite. Daher lasse ich Bewertungstexte generell frei von irgendwelchen Details. Im konkreten Fall war der Wortlaut in etwa "eine meiner schlechtesten Erfahrungen in 20 Jahren Ebay" o. ä. Das ist offenkundig meine rein subjektive Wahrnehmung (und Ebay bittet ja darum, meine [insofern immer subjektive und persönliche] Erfahrung mit der Transaktion zu dokumentieren) und daher unangreifbar (wenn man so etwas schreibt wie "überhöhte Versandkosten" oder "verkauft wissentlich Fälschungen" hat man heute schneller Anwaltspost, als einem lieb ist! Die Aussage mag zwar stimmen, aber weise das mal gerichtsfest nach - ganz abgesehen von dem Stress den man mit so einem Rechtsstreit hat...).

[...] dass er nur auf die erfolglose Käuferschutzanfrage verweisen musste, um die negative Bewertung loszuwerden.
Ja, aber wo? Ich habe jahrelang vergeblich versucht, von Ebay irgendeine Antwort oder Reaktion auf Meldungen, E-Mails, usw. zu bekommen! Auch in Fällen, wo ich selber zu Unrecht negativ bewertet wurde. Das war, als würde man in die Wüste rufen... Und telefonisch ist schon zwei mal keiner zu erreichen. Wohin kann ich mich - ganz konkret - wenden, um innerhalb von ein, zwei Wochen (noch dazu über die Weihnachts-/Jahreswechselzeit) eine Bewertung einfach in Luft aufzulösen... :unknown:
 
P

Patrick

Guest
[...] dass er nur auf die erfolglose Käuferschutzanfrage verweisen musste, um die negative Bewertung loszuwerden.
Ja, aber wo? Ich habe jahrelang vergeblich versucht, von Ebay irgendeine Antwort oder Reaktion auf Meldungen, E-Mails, usw. zu bekommen! Auch in Fällen, wo ich selber zu Unrecht negativ bewertet wurde. Das war, als würde man in die Wüste rufen... Und telefonisch ist schon zwei mal keiner zu erreichen. Wohin kann ich mich - ganz konkret - wenden, um innerhalb von ein, zwei Wochen (noch dazu über die Weihnachts-/Jahreswechselzeit) eine Bewertung einfach in Luft aufzulösen... :unknown:
Sorry für's Selberzitieren, aber ich würde mich echt freuen, wenn jemand darauf eine Antwort hätte... Mir ist völlig schleierhaft, wie ich Ebay auf wirksame Art und Weise erreichen kann...
 
Oben