Ich denke da machst du es dir ein bisschen zu einfach.
Entschuldige, irgendwie kann ich hier kein Argument erkennen...
[...] Wobei ich auch nicht von Forderungen sondern von Meinungsäußerungen geschrieben habe - kleiner aber feiner Unterschied. Und die gibt es, auch wenn du das hier gerne bestreiten magst
.
Du schriebst:
[...] konnte man in letzter Zeit häufig lesen, dass Lego früher immer im Frühjahr seinen Service eingestellt hätte und das wieder machen sollte [...]
Ich bin keiner, der jedes Wort auf die Goldwaage legt. Aber da Du es offenbar tust: Wenn jemand sagt, dass man etwas tun
sollte, dann ist das mindestens genau so nahe an einer Forderung, wie an einer reinen Meinungsäußerung.
Aber sei's drum! Ich behaupte ja auch keineswegs, dass ich alle Ansichten in der gesamten AFOL-Community kenne. Aber ich lese regelmäßig diverse Lego-Blogs, zwei deutsche und ein englischsprachiges Lego-Forum. Und der Wunsch, dass Lego bitte wieder den Einzelteilservice 2 Monate pro Jahr schließen soll, ist mir beim besten Willen noch nirgendwo untergekommen...
Es mag ein paar Einzelne geben, die sagten, man könne ja kurzfristig schließen, um den Stau abzuarbeiten. Aber wie zuvor schon gesagt: die frühere Winterpause hatte
nichts mit Stau-Abarbeitung zu tun, sondern erfolgte turnusmäßig (meine Vermutung: Inventur und Urlaubsabbau). Das ist - wie Du sagen würdest - ein...
... kleiner aber feiner Unterschied.
Ich denke nicht, dass man die Set-Zusammenstellungen mit den S&T-Bestellungen vergleichen kann.
[...]
Hier kann das maschinell erledigt werden, weil du den immer selben Arbeitsschritt 10.000 Mal wiederholen kannst, und weil die immer gleichen Teile zigtausend mal benötigt werden.
[...]
Es lohnt sich nicht, wegen 20 2x2-Steinen die komplette Schütte mit X-tausend Steinen in den Rüttler zu werfen,
[...]
Damit dürfte das manuelle Zusammensuchen der Teile hier tatsächlich die effizienteste Arbeitsweise sein.
[...]
man kann eben nicht beliebig viele Kommissionierer in die Gänge schicken, ohne dass sie sich irgendwann gegenseitig auf die Füße treten.
Darum sehe ich da allgemein nur sehr wenig Potenzial zur Optimierung der Vorgänge.
[...] daher lohnt sich hier eine Automatisierung nicht.
Ich bin sicher, dass man da mit entsprechender Automation noch erheblich optimieren könnte! Ich fürchte auch, dass bei Lego noch die Kommissionierer mit ihren Wägelchen zwischen den Regalen rumlaufen. Aber alleine, dass der Kommissionierer zum Legostein kommt, anstatt der Legostein zum Kommissionierer, ist konzeptionell überholt.
Moderne Anlagen können auch kleine Mengen zählen/wiegen und dann die Teilesorte automatisiert wechseln. Wir beide wohnen doch in der selben Region. Alleine hier in der Umgebung würden mir locker eine gute Handvoll Maschinen- und Anlagenbauer einfallen, die eine solche Anlage sicher herstellen könnten. Ja, kostet eine Menge Geld. Aber das wäre nach meiner Überzeugung eine lohnende Investition.
Die Zahl der Teilebestellungen wird absehbar nicht geringer werden, sondern weiter wachsen (zumindest solange der Lego-Höhenflug andauert, aber da ist aktuell kein Ende in Sicht). Und ich hoffe, dass wir uns alle wenigstens darin einig sind, dass es so, wie es jetzt läuft (mindestens 2 Monate Bearbeitungsdauer + Zwangspausen) bei
noch mehr Bestellungen nicht mehr weiterlaufen
kann. Mit "
das haben wir schon immer so gemacht" kommt man nirgendwo weiter.