• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Die andere Frage ist natürlich, was soll Lego mit einem zurückgegebenen, beschädigten Set auch machen?
Zum Beispiel Für AFOLs schreddern. Wurde in der Vergangenheit auch schon regelmäßig gemacht und z.B. in Skaerbaek dann nach Volumen als Überraschungspaket verkauft.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Zum Beispiel Für AFOLs schreddern. Wurde in der Vergangenheit auch schon regelmäßig gemacht und z.B. in Skaerbaek dann nach Volumen als Überraschungspaket verkauft.

Okay, das kannte ich jetzt noch nicht.
Wird das dann tatsächlich Setweise verkauft, oder hat man dann am Ende nur 1kg mit unsortierten Steinen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Früher gab es das als Unterstützung für die Luchs, da gab es für die Aussteller dann am Afol-Abend Wühltisch, das war immer ein Schauspiel, leider seit einiger Zeit gestrichen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Wird das dann tatsächlich Setweise verkauft, oder hat man dann am Ende nur 1kg mit unsortierten Steinen?
Eine Kiste mit meist mehr oder weniger unsortierten Polybeuteln, auch andere verpackte Einzelteile vermutlich aus Überproduktionen.
Vor allem wußte man nicht was drin ist. Komplettes Überraschungspaket.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Also sie bieten mir Austausch an (was echt hart für den DPD Fahrer ist) oder alternativ 20 EUR in VIP Punkten (Das hart bei einem 800 EUR Set)
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Besser wäre meiner Meinung der Austausch denn ab 50.- € wäre widerum der Preisnachlass in der Größenordnung akzeptabel
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Besser wäre meiner Meinung der Austausch denn ab 50.- € wäre widerum der Preisnachlass in der Größenordnung akzeptabel
Sehe ich genauso
@Freakmaster
Versuche doch mal abzuklären ob Du im Store tauschen kannst. Dann hast Du die größten Chancen einen guten Karton zu bekommen und vielleicht legen sie ein Pfund VIP Punkte oben drauf, weil sie sich den Transport sparen.
Würde ich aber telefonisch probieren.
Gruß
Wolfgang
Auch ne gute Idee. Kläre ich mal ab
 
P

Patrick

Guest
Okay, okay, ich wiederhole mich. Aber ich rege mich gerade mal wieder über die Versandkosten- und Gebühren-Abzocke vieler Bricklink-Händler auf!

Da werden regelmäßig die Portokosten großzügig aufgerundet - das ist im Prinzip okay! Mache ich auch, denn Verpackungsmaterial wächst nicht an den Bäumen und will auch bezahlt sein. Genauso wie Gebühren für Bricklink und Paypal.

Aber dass dann zusätzlich noch schwindelige Extra-Gebühren draufgeschlagen werden, regt mich echt auf!

Ärgerlich finde ich auch Versandpauschalen. Da zahlt man dann "pauschal" 5,90 EUR Versand + 1,50 EUR "Handling Fee" und bekommt dafür dann einen Großbrief (1,55 EUR) in einem labberigen gebrauchten Umschlag (0,- EUR).

Witzig sind auch solche Konstellationen:
Halbwegs günstiger Briefversand verfügbar - aber maximal bis 20,- EUR Warenwert.
Bei Bestellungen unter 20,- EUR Warenwert aber Mindermengenzuschlag von 2,- EUR - na herzlichen Dank!

Wer sich immer Bestellungen für 100,- EUR oder mehr zusammenstellt, dem mögen solche Posten wie "Peanuts" vorkommen. Aber ich bestelle in der Regel kleine Mengen - ganz oft habe ich Probleme, überhaupt den Mindestbestellwert zu erreichen (nicht, weil ich nicht viel bräuchte, sondern weil kein Händler wirklich viele Sachen von meinen Wanted Lists hat). Und langsam habe ich die Schnauze voll davon, dass ich für Teile im Wert von 10,- bis 15,- EUR ständig Zusatzkosten von 5,- bis 8,- EUR habe - vor allem, wenn die "Gegenleistung" für diese Kosten am Ende gerade mal eine 1,55-Briefmarke ist!
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Patrick,
Aber dass dann zusätzlich noch schwindelige Extra-Gebühren draufgeschlagen werden, regt mich echt auf!

Ärgerlich finde ich auch Versandpauschalen. Da zahlt man dann "pauschal" 5,90 EUR Versand + 1,50 EUR "Handling Fee" und bekommt dafür dann einen Großbrief (1,55 EUR) in einem labberigen gebrauchten Umschlag (0,- EUR).

Witzig sind auch solche Konstellationen:
Halbwegs günstiger Briefversand verfügbar - aber maximal bis 20,- EUR Warenwert.
Bei Bestellungen unter 20,- EUR Warenwert aber Mindermengenzuschlag von 2,- EUR - na herzlichen Dank!
darüber habe ich mich auch schon geärgert. Mittlerweile prüfe ich das möglichst vorher. Generell wandern solche Anbieter auf die least-favourite-Liste.
Wer vernünftig kalkuliert, hat das Handling in den Preisen drin und dann sind die auch vergleichbar.

Gruß und guten Rutsch
Marco
 
P

Patrick

Guest
... Mittlerweile prüfe ich das möglichst vorher. Generell wandern solche Anbieter auf die least-favourite-Liste.
Logisch, ich prüfe das ja auch vorher - aber in der Regel halt mit der Konsequenz, dass ich nicht bestelle und folglich auch nicht an die Teile komme.

Ich brauche immer wieder Teile, die nur wenige Händler anbieten (überhaupt, bzw. zu vernünftigen Preisen). Die haben dann meistens nicht viel, was sonst noch auf meiner WL steht, so dass ich sowieso schon auf den Mindestbestellwert auffüllen muss mit Teilen, die ich eigentlich nicht so dringend brauche. Und wenn dann noch unverschämte Versandkosten und Phantasiegebühren draufkommen, bin ich meistens raus.

Immer mal wieder muss ich aber leider in den sauren Apfel beißen, wenn die Teile sonst nicht zu bekommen sind. Ich betone allerdings, dass ich dann nicht im Nachhinein rummeckere oder eine fiese Bewertung hinterlasse! Wenn ich die Konditionen akzeptiere, dann muss ich halt (zähneknirschend) damit leben.
Mir selber hat letzens so ein Idiot eine neutrale Bewertung reingewürgt, weil ich mich angeblich an den Versandkosten bereichern würde - obwohl diese bei mir absolut transparent sind, ohne versteckte Zusatzgebühren usw. Die Kosten decken gerade so Porto, Versandmaterial und Gebühren. Er hat ausdrücklich diese Versandart gewählt hat, obwohl ich in meinem Store auch günstigere anbiete! Den Kosten hat er via meiner "Terms" ausdrücklich zugestimmt. Die Bewertung kam natürlich ohne jegliche Kommunikation - weder vor Aufgabe der Bestellung, noch vor Abgabe der Bewertung. Die günstigen Figuren von mir wollte er haben, aber dann so ein Ding? Solche Typen versauen einem echt den Spaß am Hobby!

Wer vernünftig kalkuliert, hat das Handling in den Preisen drin und dann sind die auch vergleichbar.
Da bin ich absolut Deiner Meinung! Ich wünsche mir schon lange, dass BL solche Zusatzgebühren verbietet. Ware + Versand. Und das Ganze transparent mit verbindlichem Instant-Checkout, ohne dass der Händler nach Abgabe der Bestellung noch irgendwelche Gebühren draufpacken kann.
Das war eine der Verbesserungen, die ich mir durch die Lego-Übernahme von BL erhofft hatte - leider bislang vergeblich...
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo @Patrick,

ich kann verstehen, dass dich das ärgert, zumal es manchmal sehr undurchsichtig ist, welche Kosten da auf einen zukommen. Ich persönlich habe mittlerweile eine Favoritenliste und wenn ich spezielle Teile brauche, die es nur von wenigen Händlern gibt, lese ich mir vorher die Store Terms genau durch. Dann kann ich abwägen.
Hast du mal mit Brickscout verglichen? Läuft es da anders?

Gruß
Tastenmann
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ich sitze hier im Zug, Düsseldorf Richtung Duisburg. Abfahrt 14:03 und wegen eines "Notartzeinsatzes" stehen wir auf offener Strecke.
Jetzt ist es 16:28...

:unknown:
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
104
Hallo @Patrick,

ich kann verstehen, dass dich das ärgert, zumal es manchmal sehr undurchsichtig ist, welche Kosten da auf einen zukommen. Ich persönlich habe mittlerweile eine Favoritenliste und wenn ich spezielle Teile brauche, die es nur von wenigen Händlern gibt, lese ich mir vorher die Store Terms genau durch. Dann kann ich abwägen.
Hast du mal mit Brickscout verglichen? Läuft es da anders?

Gruß
Tastenmann
Ein D Händler bei BrickScout über 15,- € Handling Free. Es waren 64 Positionen und 185 Teile macht 0,082 Cent pro Teil. Der Hammer DHL Packet 1 ja 1Kg steht auf der Rechnung 7,49 € Versand. :x:x:x By Ebay liegt für diesen Preis eine Tüte Gummibären dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich sitze hier im Zug, Düsseldorf Richtung Duisburg. Abfahrt 14:03 und wegen eines "Notartzeinsatzes" stehen wir auf offener Strecke.
Jetzt ist es 16:28...

:unknown:
Wahrscheinlich die neue Umschreibung für "Person im Gleis". Zu deutsch, Selbstmord und auf dee Strecke nicht selten...
 
Oben