• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Darin sehe ich aber einen logischen Widerspruch:
Die Lösung für den Erhalt der Langlebigkeit wäre etwas, das per Definition selber nicht langlebig da nicht ersetzbar wäre. Dann hat man eine Abhängigkeit, die man nach Ende des Produktzyklus nicht mehr lösen kann. Ewige Haltbarkeit als Vorraussetzung kann man doch nicht einer Sache einfach so zugestehen.

Da stellt man sich doch zwangsläufig die Frage, was denn nun "langlebiger" ist:
Das System, das ich 15 oder 20 Jahre lang konsequent in alle Richtungen erweitere, oder das System, das auch nach Einstellung des Entwicklungszyklus noch funktioniert, da es unabhängig ist, von irgendwelchen weiteren Entwicklungen?


Die einzigen Probleme, die so eine Fernbedienung/Hub lösen würde, wäre das der steilen Lernkurve und Arbeitsaufwand (bis zuer ersten, eigenen Konfiguration). Es würde ja nicht mal das Steuerungsproblem an sich verbessern, weil das geht ja schon.

Es würde das Steuerungsproblem in sofern lösen, als dass die Kombination Fernbedienung / Hub in 25 Jahren garantiert noch funktionieren wird, was man von der Kombination Mobile Device / Hub eben nicht sagen kann.
Davon, dass die haptischen Tasten einer Fernbedienung für die Fernsteuerung eines Autos besser geeignet sind als die Touch-Fläche eines Tablets, will ich gar nicht erst anfangen. ;)
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Da stellt man sich doch zwangsläufig die Frage, was denn nun "langlebiger" ist:
Das System, das ich 15 oder 20 Jahre lang konsequent in alle Richtungen erweitere, oder das System, das auch nach Einstellung des Entwicklungszyklus noch funktioniert, da es unabhängig ist, von irgendwelchen weiteren Entwicklungen?

Wenn die erste Variante auch das Ersetzen beinhaltet: Ersteres und die Erweiterungen sind die verschienden Elektroniksysteme. Das System schimpft sich 'Technic' :)

Ist das nicht inkludiert: Es gibt keine Langlebigkeit. Nur ein Abwägen.


Es würde das Steuerungsproblem in sofern lösen, als dass die Kombination Fernbedienung / Hub in 25 Jahren garantiert noch funktionieren wird, was man von der Kombination Mobile Device / Hub eben nicht sagen kann.
Davon, dass die haptischen Tasten einer Fernbedienung für die Fernsteuerung eines Autos besser geeignet sind als die Touch-Fläche eines Tablets, will ich gar nicht erst anfangen. ;)

Ich würde der Garantie zwar nicht zustimmen, aber der Rest entspricht doch dem, was ich geschrieben habe. Ich vermute nur, dass Du übersehen hast, dass das ja gehen wird/schon geht und dass Du das ab Werk so haben möchtest, obwohl diese Werkseinstellung beim ersten MOD/MOC schon wieder hinfällig und überschrieben wäre ;)

Die Lösung wäre dann: Modellspezifischer Hub, der ohne Konfiguration zu einem bestimmten Modell passt. Würde dann beim Start von PU überschrieben werden. Wenn das die ultimative Lösung wäre und damit die zukünftigen Auspacker auch zufrieden sind, meinetwegen ;)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Eigentlich haben wir doch nur ein Problem, das dafür sorgt, externe Steuerungsgeräte zu brauchen: wir haben im C+-System multifunktional einsetzbare Motoren bekommen, denen man anders als beim PF-System sagen muss, was sie sind und was sie tun sollen. Ein L-Motor, der auch gleichzeitig Servo sein kann, ist auf den ersten Blick natürlich was Gutes, auf den zweiten Blick aber eben auch die Wurzel des Übels. Ein dedizierter Servo oder von mir aus auch dedizierter Servo-Anschluss am Hub würde die Abhängigkeit von Apps drastisch reduzieren und im Gegenzug den Einsatz von einfachen Fernbedienungen ermöglichen.

Naja, wäre schön, ist aber sicher von Lego nicht mehr zu erwarten.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
wir haben im C+-System multifunktional einsetzbare Motoren bekommen, denen man anders als beim PF-System sagen muss, was sie sind und was sie tun sollen.

Eigentlich muss man das nicht, aber Lego will das so.

Die Motoren lassen sich elektrisch genauso ansteuern wie früher, dazu braucht man auch nur zwei Pins.

Es wäre überhaupt kein Problem, eine universelle Fernsteuerung zu bauen, Mouldking macht das mit der digitalen Fernsteuerung vor. Man kann die Richtung wechseln und Kanäle zusammenlegen. Das reicht für die meisten Anwendungen. Jetzt noch eine Taste zum Kalibrieren und schon weiß die Fernsteuerung, dass Kanal X als Servo genutzt wird.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
beinahefalschparker.jpg
aufgrund einer Baustelle wurde eine neue Rampe für die Radfahrer geteert (keine andere weit und breit) und wer parkt genau davor? ein Münchner...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Puh, als Auswärtiger würde ich das vielleicht auch nicht unbedingt sofort als Rampe für Radfahrer erkennen. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine x-beliebige Flickstelle.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Da müsste ich sogar als Fahrradfahrer ein Schild hingestellt bekommen"Hier ist eine Fahrradrampe" Wobei ich mich frager: Was haben die fahrenden Radfahrer auf dem Gehsteig zu suchen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Ärgernis ist aus meiner Sicht auch nicht der parkende Wagen sondern was hier als Rampe angeboten wird, und dann is die Frage warum es auf den Gehsteig geht, da muss ich Matze Recht geben.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Könnte mir vorstellen, dass die Radfahrer aufgrund der Baustelle über den Gehweg geleitet werden sollen, anstatt durch die beengte Straßensituation, von daher könnte ich mir das schon gut vorstellen.

Aber ich gebe dem Konsens Recht, den Schüttflicken da als Fahrradrampe zu identifizieren, gehört auch viel Phantasie dazu.
Sieht mir nicht danach aus, als ob man darüber mit dem Fahrrad vom Straßenverlauf aus kommend (also etwa im 30-45° Winkel) auf den Bordstein fahren kann, ohne sich fünfmal seitwärts zu überschlagen.

Ist das Dingens irgendwie als Fahrradrampe gekennzeichnet, oder gibt es sowas wie eine Fahrbahnmarkierung, die die Fahrräder auf den Gehweg umleitet, oder eine Beschilderung die auf die Fahrräder bzw. ein Parkverbot hinweisen?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Nun ist auch bei mir der Geduldsfaden gerissen.

05:30 der kleine Hund (kleiner Kläffer) der oben mir wohnenden Mieterin (Portugiesin) bellt & heult schon wieder.

Trotz letztens gemachter persönlicher Vorwarnung mit Anzeige wegen Nachtruhestörung (22-7 Uhr) interessiert es Sie keinen deut.

Auch die mehrmals angeschriebene Verwaltung interessiert es kaum, im Gegenteil, ich bin das Problem, da ich es melde.

Naja, die Anzeige bei der Polizei wird heute gemacht.

MfG Daniel und bleibt gesund
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Nicht, wenn es auf irgendeine Weise als geteilter Rad- und Gehweg ausgewiesen wurde.

Zum reinen Schieben des Fahrrads auf dem Gehweg bräuchte man eigentlich keine Rampe.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Windows Update -> Netzwerk geht nicht mehr. Treiber gecheckt, Einstellungen geprüft... nix zu machen, nichts wurde mehr erkannt (außer die Karte an sich)...
System Recovery -> erst mal schöööön wieder Mail einrichten, Programme installieren, Keys finden, Konten anmelden, Windows einrichten.... das geht mir gerade so auf den Nerv.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Obst hilft? :x

Andere Betriebssysteme sind leider keine Option. Durch diverse Entwicklungsumgebungen usw. bin ich an MS gebunden.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich würde ja zu regelmäßigen Komplett-Backups raten, idealerweise solche, die sich auch zurückspielen lassen, wenn die Windows-Installation gar nicht mehr starten will...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Das hatte ich Jahrelang bis ich auf meinem Schreibtisch nen Apfel gestellt hab, seitdem is Ruhe.

Schon eine sichere Bank, wenn auch hier und da limitiert.

…mit solider Hardware und aktuellen Softwarekomponenten aber auch mit Windows realisierbar (auch wenn ich mich schon langsam wundere, dass ich mit meinem PC aus 2011 immer noch gut klar komme).
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
(auch wenn ich mich schon langsam wundere, dass ich mit meinem PC aus 2011 immer noch gut klar komme)
Damit das bloß nicht so bleibt, bringt MS ja gerade Windows 11 raus. Ich habs noch nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass mein 10 jahre altes Ultrabook damit auch nicht mehr kompatibel sein wird.
Also, auffi und neu gekauft! ;)
 
Oben