• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Die Versionen können doch auch verschlüsselt werden. Was soll da rückgängig gemacht werden?
Die Version kann ja nicht verschlüsselt werden - wie ich schon schrieb, das ist im Filesystem implementiert (ZFS zum Beispiel) - da kann keine Anwendung, auch keine Ransomware drüber springen.
Das Filesystem legt bei jeder Änderung des Files eine "Kopie" an, die aber nicht so 1:1 sichtbar ist, sondern erst über die Versionierung des Filesystems.

Also wenn du dir damit eine Ransomware einfängst und die aus welchen Gründen (Samba shares zum Beispiel) auch immer die Platte sieht (was meist so und so nicht der Fall sein solltem, da das Backup vom Windows auf das Linux basierte NAS über ein Backuptool läuft) und ins Verschlüsseln beginnt, legt das Filesystem vor Änderung der Datei ein Kopie an (völlig automatisch) auf die du immer zurück gehen kannst mit den entsprechenden Konsolen Commands.

Snapshots
Copy-On-Write erlaubt es, sehr effizient Snapshots zu erstellen, dies geschieht praktisch sofort und das Dateisystem bleibt online. Ein Snapshot friert den aktuellen Dateisystemzustand ein, darauf folgende Schreiboperationen repräsentieren jeweils die Differenzen zum letzten Snapshot. ZFS-Snapshots können zum Lesen gemountet oder auch archiviert (zfs send) werden, des Weiteren gibt es ZFS-Clones, diese entsprechen einem beschreibbaren Snapshot.[9]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also sind ja schon echte Spaßvögel bei Amazon, nun bekomme ich genau den Artikel für den ich eine Negative Rezession geschrieben habe und welchen ich zurückgesendet habe eine Empfehlung, dieser Artikel könnte für Mich interessant sein.
Ok, ich weiß natürlich das dies der Computer erledigt und vorschlägt, trotzdem irgendwie grotesk.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Verpackung. Heute mal wieder was für die Tonne bekommen.

Ist ja eigentlich selbstverständlich: Wenn man etwas zerbrechliches verschickt, sollte man es gut gepolstert einwickeln, dieses Polstermaterial mit Klebeband versehen und das ganze dann wiederum in einen größeren gepolsterten Karton legen. Das blickt leider nicht jeder oder sieht es nicht ein.

Die Fälle häufen sich bei mir, dass ich durch den Transport zerstörte Artikel bekomme, weil die Sachen einfach extrem schlecht und nachlässig verpackt wurden. Porzellan lose in einen Karton mit Zeitungspapier zu schmeissen geht nicht gut.
Ich weiß dass der Transporteur auch nicht gerade zimperlich mit Paketen umgeht, aber ich spreche von Fällen wo es eindeutig an der mangelhaften Verpackung liegt, der Karton äüßerlich unbeschädigt ist.

Extrem ärgerlich wird es wenn es sich um Sachen handelt von einem Privatverkäufer die nicht ohne weiteres ein zweites Mal gekauft werden können und der Verkäufer dann auch noch pampig und uneinsichtig auf den Versandschaden reagiert.

Heute schon zum zweiten Mal in diesem Jahr.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
Die Version kann ja nicht verschlüsselt werden - wie ich schon schrieb, das ist im Filesystem implementiert (ZFS zum Beispiel) - da kann keine Anwendung, auch keine Ransomware drüber springen. ......

Irgendwann läuft jede Platte voll (durch ständiges kopieren der Dateien) und dann erwischt man auch die letzte Kopie. Es gibt kein sicheres System. Wer das erzählt hat entweder keine Ahnung oder will etwas verkaufen.

Bestes Beispiel > Luca App (lt. Smudo alles super und sicher)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Man kann natürlich auch die Möglichkeit, etwas falsch konfigurieren zu können und die Wartung zu vergessen, als Ausrede nehmen, auf das Backup zu verzichten...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
Man kann natürlich auch die Möglichkeit, etwas falsch konfigurieren zu können und die Wartung zu vergessen, als Ausrede nehmen, auf das Backup zu verzichten...

Solch eine Ausrede sollte/kann sich aber keine Firma leisten. BackUps sind immer wichtig und auch vorgeschrieben (z.B. von Versicherungen). Ich durfte/musste jedes Jahr unserem WP genau offenlegen, wie das von uns durchgeführt wird. Ansonsten wäre das Testat mit einem entsprechenden Hinweis versehen worden.

Persönlich lege ich täglich mindestens eine Sicherung der neuen/geänderten Objekte meines MacBook's an und einmal wöchentlich wird das gesamte System noch mal komplett gesichert.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
DPD macht mich wahnsinnig.
Ich hatte letzte Woche SuT bestellt und die Teile gingen noch am Freitag raus! Eigentlich was für die gute Tat des Tages.
Dann am Montag sollte zugestellt werden.
Noch 2 Stopps. Dann plötzlich zurück im Lager. Umleitung in Shop.
Gestern bis mittag nichts. Dann plötzlich noch 3 Stopps. Doch dabei bliebs dann bis gestern abend, mindestens 8 Stunden. Den ganzen Nachmittag war der GPS Marker an einer Stelle festgeklebt.
Heute morgen dann wieder im Lager.
Seit heute Vormittag dann wieder Status in Zustellung aber Position ist weiterhin das Lager im Nachbarort.

Öffnungszeiten des Lager 2 Stunden am Vormittag.
Und Donnerstag Nachmittag. Wenn bis morgen nichts da ist, fahr ich hin und helf denen beim Sortieren.
2 Tage bis die Teile abgepackt und aus Polen im Nachbarort sind. Und dann in 3 Tagen nicht ausliefern können.

Der allerletzte Verein.


Edit: Jetzt war ich grade auf Verdacht im Paketshop und siehe da, das Päckchen war da!
Aber in der App steht als Status immer noch wird zugestellt obwohl ich es abgeholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Also sind ja schon echte Spaßvögel bei Amazon, nun bekomme ich genau den Artikel für den ich eine Negative Rezession geschrieben habe und welchen ich zurückgesendet habe eine Empfehlung, dieser Artikel könnte für Mich interessant sein.
Ok, ich weiß natürlich das dies der Computer erledigt und vorschlägt, trotzdem irgendwie grotesk.

Das ist auch so, wenn du z. B. einen Staubsauger kaufst. Dann bekommst du danach Empfehlungen für Staubsauger. Irgendwie sinnfrei, ich kaufe ja nicht zwei oder mehr Staubsauger.

Gruß
Tastsenmann
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Irgendwann läuft jede Platte voll (durch ständiges kopieren der Dateien) und dann erwischt man auch die letzte Kopie. Es gibt kein sicheres System. Wer das erzählt hat entweder keine Ahnung oder will etwas verkaufen.

Bestes Beispiel > Luca App (lt. Smudo alles super und sicher)

Hallo Markus:

Nö, les dir durch wie ZFS funktioniert - sollte kein Platz auf der Platte mehr frei sein kannst du simpel nix mehr drauf schreiben (auch nix mehr verschlüsseln) - die Version können aber trotzdem nicht überschrieben werden - das ist ja genau der Sinn und zweck eines Snapshot fähigen Filesystems (natürlich Richtige Konfiguration vorausgestzt).
Dafür das Platten nich voll laufen sollte man sich dann so und so immer selber kümmern. Ein gewisses Grundmaß an PC Maintenence sollte man halt schon machen und vor allem fähig dazu sein wenn man einen PC bedient.

Ich habe auch nicht behauptet dass man etwas 100% Wasserdicht machen kann (gegen jeglichen erdenklichen Fehler oder Angriff), aber und das ist ein großes ABER, mit einer guten Datensicherungsstrategie kann man Ransomware zu 100% den Stinkefinger zeigen - das schlimmste was passiert ist, dass man ein paar Minuten (oder die ein oder andere Stunde) braucht bis dass Backup wieder zurückgespielt wurde - fertig (ok die Ransomware ansich muss man vorher noch löschen, eventuell neu Installation des OS, aber nix was einen länger als einen halben Tag offline nimmt)

@ Luca-App: jaja Smudo der IT-Security Experte - wenn der das sagt muss das doch stimmen! (rofl)(rofl)(rofl):facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Also ich hab mal wieder den Fehler gemacht und LEGO bei mytoys bestellt. Kam wieder alles in nem viel zu großen Karton, ohne Polsterung an.
Drei Packungen waren drin, alle kaputt! Das war definitiv meine letzte Bestellung bei mytoys.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Also ich hab mal wieder den Fehler gemacht und LEGO bei mytoys bestellt. Kam wieder alles in nem viel zu großen Karton, ohne Polsterung an.
Drei Packungen waren drin, alle kaputt! Das war definitiv meine letzte Bestellung bei mytoys.

Ja wenn dir die Verpackungen wichtig sind dürfte auch Amazon oder Smiths Toys kritisch sein. Dann doch lieber im Laden kaufen.



Noch was zum Thema DPD: Der Depp hat ein schweres Paket für mich einfach im Nachbarort bei jemand anderem vor die Tür geschmissen. Zum Glück hat der Empfänger beim Absender angerufen und dieser wiederum bei mir. So konnte ich das Pakte noch abholen (zum Glück nur 2 km entfernt).

Aber was läuft bei so jemandem schief?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Aber was läuft bei so jemandem schief?

So ziemlich alles. :negative:

Gibts bei uns leider auch mit DHL.

Paket laut Tracker am ausliefern, sehe den Fahrer kommen und an der Nachbarschaft ein Paket abstellen. Sofort runter und auf die Frage ob er mir mein Paket auch geben würde sagte er, dass er keines für mich hat. :unknown:
Nun, das an der Nachbarschaft abgestellte Paket angeschaut und was stand gross drauf? Mein Name mit richtiger Adresse. :pardon:

Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt. :pardon:

MfG Daniel
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Auch die neue Ebay-Zahlungsabwicklung:

Artikel (kein LEGO) von einem eigentlich "alten Hasen" mit über 1000 Bewertungen gekauft, direkt via Paypal bezahlt.
Heute Beschwerde vom Verkäufer dass trotz "bezahlt"-Status das Geld noch nicht eingetroffen sei, wann ich denn zu zahlen gedenke ...

Erst mal erklärt, dass das Geld nicht mehr von mir sondern mit Umweg von Ebay kommt, nach meinem Verständnis auch erst nach dem Status "versendet".

Mal schauen wie es weitergeht ...

... es geht weiter.

Auf meine freundliche Erläuterung der Zahlungsabwicklung keine Antwort vom Verkäufer bekommen.
Danach wurde der Artikel (wenn auch schlecht verpackt) versandt und ist (mit Glück sogar heil) eingetroffen.

In der heutigen Bewertung des Verkäufers für mich der Hinweis, dass die Bezahlung immer noch ausstehen würde und ich 31% Gebühren einbehalten hätte.


Im zweiten Ebay-Fail dank grottiger Verpackung Bruchware erhalten. Privatverkäufer uneinsichtig, weil "hervorragend verpackt".
Fall bei Ebay eröffnet. Dank neuer Zahlungsabwicklung ging Geld auch hier erst an Ebay, mal schauen ob und wie ich mein Geld wiederbekomme.
Ich fürchte das kann ich abschreiben.



=> Kein Bock mehr auf Ebay und eine gewisse Verkäuferclientel, leider bei einigen Sachen für mich alternativlos.
Macht aber keinen Spaß mehr.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen.

Servus zusammen

Habe mir grade die Bilder vom MRT letzte Woche angesehen und muss hier bei Euch etwas rumheulen.
Meine leibe Frau arbeitet in einer Physio-Praxis und meint nur "selber Schuld"...das "Biest" :rage:

Bin kein Arzt, aber viel Ahnung muss man nicht haben um zu sehen, dass da mit der einen Bandscheibe was nicht stimmt.
Übermorgen wird mich der Prof. mit den Tatsachen konfrontieren.

upload_2021-7-12_21-2-3.png

VG

der offenbar Stereotyp Arbeitsmensch mit Bauchansatz und Rücken.

Rouven
 
Oben