• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Ebay übernimmt jetzt die komplette Zahlungsabwicklung und greift dafür den privaten Verkäufern ordentlich in die Tasche: 11% Provision auf den Gesamtbetrag incl. Versandkosten + 0,35€. Bei einem 1€ Artikel, den du für 7€ verschicken musst, zahlst du dann locker mal drauf.
Das "Draufzahlen" stimmt für einen solchen Fall nicht mehr, seit dem 03.05.2021 beträgt die Festgebühr 0,05€, wenn der Gesamtpreis (Artikel + Versand und Co.) unter 10€ liegt. Ab 10€ sind es 0,35€.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das "Draufzahlen" stimmt für einen solchen Fall nicht mehr, seit dem 03.05.2021 beträgt die Festgebühr 0,05€, wenn der Gesamtpreis (Artikel + Versand und Co.) unter 10€ liegt. Ab 10€ sind es 0,35€.
Das mag sein, aber Gebühren auf Versandkosten werde ich persönlich niemals akzeptieren.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
versteckte Gebühren auf Versandkosten gibt es aber schon lange, vor allem für gewerbliche Verkäufer. Als Händler hast Du eigentlich nur eine Chance wenn Du mit kostenlosen Versand lockst.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ddriver
Mag sein, aber das heißt ja nicht das ich das als Verkäufer auf einer Platform wie Ebay akzeptiere, Zoll kann ich wenn ich Ware im Ausland kaufe nicht umgehen, da kann der Verkäufer auch nix dafür, aber hier habe ich die Wahl, und da sag ich dann ganz klar NEIN.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
@Ddriver
Mag sein, aber das heißt ja nicht das ich das als Verkäufer auf einer Platform wie Ebay akzeptiere, Zoll kann ich wenn ich Ware im Ausland kaufe nicht umgehen, da kann der Verkäufer auch nix dafür, aber hier habe ich die Wahl, und da sag ich dann ganz klar NEIN.

Als Verkäufer stimme ich Dir zu 100% zu.

Mein Beitrag bezog sich nur auf die Aussage selbst.

MfG Daniel.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Als Verkäufer stimme ich Dir zu 100% zu.

Und nur um Verkäufer geht es ja hier, für den Käufer ändert sich ja erstmal Nix, wobei das auch nicht stimmt, weil am Ende muss das ja wer zahlen, das is dann immer der Endkunde, weil jeder Verkäufer muss die Kosten ja umlegen wenn er was verdienen will. Die Händler werden das auch tun, drum hört man aus der Richtung bisher Nix, für Händler scheint die Plattform weiterhin attraktiv zu sein, nur der kleine Private der mal eben was verkaufen möchte das er nimmer braucht, für den is das Nix mehr, aber vermutlich is das der Sinn des Ganzen, mann möchte Händler mit regelmäßigem Umsatz und keine Einzelnen die ab und an was verkimmeln, Neuausrichtung des Geschäftsfeldes nennt man das in der Managersprache. Um das Schmackhaft zu machen werden dann die Vorteile FETT unterstrichen und die zahlreichen Nachteile ins Kleingedruckte gepackt.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Für gewerbliche Verkäufer ändert sich kaum was, schließlich hatten die eh keine Wahl bzgl. Paypal mit Käuferschutz und entsprechenden Gebühren auch auf die VK bei der Zahlung. Es ändert sich da nur der Ansprechpartner im Falle des Falles. Dem Privatverkäufer wird nun aber alles nach dem Motto friß oder stirb aufgedrückt. Ich hab mich halt für letzteres entschieden, auch wenn man da in letzter Zeit ganz gut und auch halbwegs günstig (unter Nutzung der zahlreichen Angebote bei den Gebühren) auch weniger gesuchte Sets und Figuren losgeworden ist. Das ein oder andere Prinzip sollte man sich dann doch bewahren. ;)
 
P

Patrick

Guest
...zwangsweise Nutzung des Abrechnungssystems und dem damit verbundenen Zwang zum Käuferschutz [...] ... Als Dank dafür muss jeder Verkäufer länger auf sein Geld warten und hoffen, nicht an nen A*** geraten zu sein, der das System ausnutzt...
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:
Ich habe kürzlich von Privat etwas über Ebay gekauft, dabei wurde offenbar dieses neue Abrechnungssystem benutzt. Und prompt nervte mich der Anbieter (Ebay-Neuling) nach wenigen Tagen, ich solle ihn gefälligst bewerten, damit er sein Geld bekommt - zu diesem Zeitpunkt war der Artikel allerdings noch nicht mal bei mir eingetroffen! Trotzdem nervte er mich weiter.
Inzwischen ist der Artikel da. Wegen seiner Nerverei möchte ihn allerdings auf keinen Fall positiv bewerten. Anderseits möchte ich ihm als Neuling auch keine neutrale Bewertung reindrücken. Dafür, dass er sich (noch) nicht auskennt, wie der Hase bei Ebay läuft, kann er ja nichts.
Selbstverständlich möchte ich aber, dass er sein Geld bekommt. Ich finde allerdings nirgendwo eine Möglichkeit, lediglich den Empfang des Artikels zu bestätigen, ohne eine Bewertung abzugeben. Geht das irgendwie? Ist das überhaupt notwendig oder wird das Geld nach einer gewissen Frist automatisch für den Verkäufer freigegeben?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Müsste eigentlich irgendwo in den Geschäftsbedingungen stehen, is natürlich mühsam das zu finden.
Zur Bewertung muss ich sagen das mir egal is ob er Neu ist oder nicht, ich denke du wirst ihm beim ersten Kontakt freundlich geschrieben haben das du den Artikel noch nicht hast und ihn bewertest wenn er eingetroffen ist.
Wenn er dann weiter genervt hat, warum nicht neutral oder negativ (je nachdem wie nervig er war für dich ) bewerten, du sollst fair bewerten, dazu gehören auch negative Dinge, das us ja für künftige Käufer wichtig.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Hä, man muss doch keinen bewerten damit man sein Geld bekommt? Also ich habe am 05. Juni was verkauft, hatte am 06. Juni das Geld von eBay bekommen, am 09. Juni wurde es zugestellt bei ihm und am 11. Juni hat er mich bewertet.
 
P

Patrick

Guest
Bei neuen Ebay-Accounts scheint das wohl so zu sein. Deckt sich zumindest mit den Beschreibungen hier im Thread und mit dem Generve dieses Verkäufers :biggrin:
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Bei neuen Ebay-Accounts scheint das wohl so zu sein. Deckt sich zumindest mit den Beschreibungen hier im Thread und mit dem Generve dieses Verkäufers :biggrin:

Es gibt zwei Möglichkeiten, dass der Fall entsteht.

1. Wie schon geschrieben Neumitglied bei Paypal
2. Probleme betreffend negativen Erfahrungen mit Verkäufern/Käufern

Alles von Käufern/Verkäufern schon erlebt.

Einer wollte die von mir bezahlte Ware nicht liefern, da Paypal das Geld zurückbehalten hatte und der Verkäufer hat mir alle wüsten Beschimpfungen geschrieben, was mir einfalle so Geld zu senden.

Erst letztens nach Italien geliefert und der Käufer hat mir ein Mail geschrieben, dass ich Ihm die VAT zurückbezahlen solle, da dies eine Frechheit von mir sei und ich Ihm nichts gesagt hätte, dass das bei der Lieferung noch dazu komme.
Dem war jedoch nicht so, da ich Ihm (ohne dass ich dafür verpflichtet bin) im Mail geschrieben habe, dass Er berücksichtigen solle vor dem Kauf, dass die Schweiz nicht in der EU sei und dass da Zoll & VAT noch kommen.
Ausserdem steht es in den Terms gross & fett geschrieben.

Nun nerft Er mich, ich solle Ihn bewerten, was ganz klar gegen die Regeln bei BL ist.

MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich war bisher ganz aktiv auf Ebay, was ich jetzt aber Stück für Stück reduziere. Mich nervt dieses neue Modell. Ich warte inzwischen bis zu 5 Tage auf mein Geld, was bisher mit Paypal in 5 Minuten da war. Zum Glück gibt es inzwischen viele Plattformen als Alternative.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hey Marc

Kannst Du hier eine gute Alternative empfehlen ?
Da mich das auch mit eBay mittlerweile nervt
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Kommt drauf an, was du verkaufen willst. Nat. gibt es noch Ebay-kleinanzeigen und Quoka, aber alternativ gehe ich inzwischen auch über Ankaufunternehmen wie Zoxs, wirkaufens, momox usw.
Alternative zu Ebay ist Hood.de... hat halt leider nicht die Reichweite wie Ebay. Es kommt immer drauf an, was man verkauft. Für Klamotten hat sich Kleiderkreisel ganz gut erwiesen, usw.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hood.de ist aber mittlerweile auch ziemlich mit gewerblichen Anbietern durchsetzt. Eine echte Alternative des "früheren" eBays fällt mir leider auch nicht ein.
Ich habe bei Privatverkäufen lange Zeit nur Überweisung angeboten. Das geht jetzt leider auch nicht mehr, da alles über eBay direkt läuft. Ärgerlich.

Gruß
Tastenmann
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich bin seit letzten Herbst von Ebay weg, zumindest als Verkäufer.
Für Verkäufe gibts andere Plattformen. Neben Ebay Kleinanzeigen und Foren mit Marktplätzen ist auch Facebook eine Alternative. Dort gibt es uferlos viele schwarze Bretter, Kauf/Verkaufsgruppen sowie Gruppen zu bestimmten Hobbies , bei denen Verkaufsangebote erlaubt sind. In manchen Gruppen auch nur an bestimmten Tagen.
Die Trottel- und Extremsparfuchsquote ist dort zwar auch nicht null, damit muss man halt letztlich leben.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Auch die neue Ebay-Zahlungsabwicklung:

Artikel (kein LEGO) von einem eigentlich "alten Hasen" mit über 1000 Bewertungen gekauft, direkt via Paypal bezahlt.
Heute Beschwerde vom Verkäufer dass trotz "bezahlt"-Status das Geld noch nicht eingetroffen sei, wann ich denn zu zahlen gedenke ...

Erst mal erklärt, dass das Geld nicht mehr von mir sondern mit Umweg von Ebay kommt, nach meinem Verständnis auch erst nach dem Status "versendet".

Mal schauen wie es weitergeht ...
 
Oben