• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Diese Meldungen hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal. Hab die dazugehörende Rufnummer immer gleich bei der RTR (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH) als Spamversender gemeldet. Seitdem (ca. 4 Wochen) ist nix mehr eingetrudelt. Hoffentlich bleibt das so...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Diese Meldungen hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal. Hab die dazugehörende Rufnummer immer gleich bei der RTR (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH) als Spamversender gemeldet. Seitdem (ca. 4 Wochen) ist nix mehr eingetrudelt. Hoffentlich bleibt das so...

Gibt es sowas auch für E-Mails?
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ja, nennt sich Spamfilter.

100% Sicherheit bzw. ruhe vor Spam / Phishing und Co. gibt es nicht und wird es auch nie geben. Daher sag ich immer "erst Hirn einschalten -> dann anklicken".
Behörden, Banken und Versanddienstleister schreiben einen nur mit der vereinbarten Kommunikationsvariante an die man mit denen vereinbart hat. DHL und co hat mich noch nie anderweitig kontaktiert außer mit der vereinbarten Kommunikationform ... ergo, alle anderen "vermeintlichen" Kontaktaufnahmeversuche werden von mir strickt ignoriert.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Mein aufreger...
Bei Münster wurde ein Glasfaserkabel gekappt und ca. 40.000 Münsterländer haben nun kein Telefon, Internet und TV. ..inkl meiner einer.

Gut , hab ja noch das Handy

Viele Grüße
Michael
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Gibt es sowas auch für E-Mails?

Wäre mir nicht bekannt. Da muss ich aber zugeben, dass die Spamfilter meines Providers mittlerweile saugut funktionieren (und ich sowieso nur 1 bis 2 Spam-Emails im Monat erhalte).

Ich verwende mittlerweile für fast alles, wo ich mich im Netz mit einer Email anmelden muss, nur noch Wegwerf- oder Alias-Adressen. Diese kann ich dann bei Bedarf einfach löschen, wenn ich merke dass meine Registrierung mißbräuchlich an Dritte weitergegeben oder irgendwie auf anderem Wege abgegriffen wurde.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ist dann wohl wie die ständigen Emails von ebay einzustufen, dass man doch bitte auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen möge, wenn man weiter verkaufen können will. Will ich aber gar nicht, nur abstellen lassen sich die Emails serverseitig auch nicht...
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
... Alles was mich Stört bekommt den vermerk "Spam", und danach landen die Sachen alle im Spam Ordner, den schau ich dann nur alle paar Wochen mal durch ob vllt was falsche drinnen gelandet ist oder ich auf eine bestimmte Mail länger wie normal warte...
 
  • Like
Reaktionen: tsi

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ist dann wohl wie die ständigen Emails von ebay einzustufen, dass man doch bitte auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen möge, wenn man weiter verkaufen können will. Will ich aber gar nicht, nur abstellen lassen sich die Emails serverseitig auch nicht...

Die begreifen nur sehr schwer das sich manche User nicht mehr ausnehmen lassen wollen, hab immer mal was eingestellt, aber bleibt ja kaum was über, und wenn ich nu noch Angst haben muss das ich draufzahle, nö, das mach ich nicht, ebenso sehe ich nicht ein das die Versandkosten mit in die Rechnung einfließen, aber irgendwann werden sie die Mails schon einstellen.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ist dann wohl wie die ständigen Emails von ebay einzustufen, dass man doch bitte auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen möge, wenn man weiter verkaufen können will. Will ich aber gar nicht, nur abstellen lassen sich die Emails serverseitig auch nicht...

Bin seit etwa 2001 bei ebay ab und an aktiv (kauf wie verkauf), habe aber noch nie ne Email diesbezüglich bekommen. Um welche Umstellung gehts da?
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

Bin seit etwa 2001 bei ebay ab und an aktiv (kauf wie verkauf), habe aber noch nie ne Email diesbezüglich bekommen. Um welche Umstellung gehts da?
ich bin auch schon so lange bei Ebay angemeldet, aber verkaufen werde ich dort nichts mehr.

Ebay übernimmt jetzt die komplette Zahlungsabwicklung und greift dafür den privaten Verkäufern ordentlich in die Tasche: 11% Provision auf den Gesamtbetrag incl. Versandkosten + 0,35€. Bei einem 1€ Artikel, den du für 7€ verschicken musst, zahlst du dann locker mal drauf.

Ich werde jezt auch wochentlich mit Umstellungsmails zugespamt.

Wenn du nicht umstellst, kannst du in Zukunft nichts mehr dort verkaufen. Laufende Angebote können nicht mehr bearbeitet werden und werden später nach kurzer Zeit komplett gelöscht.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ist mir auch negativ aufgefallen... Hab was verkauft und eBay hat Mal eben fast 50€ für sich beansprucht. Dann verkaufe ich es halt über Kleinanzeigen auch wenn es etwas länger dauert. Provision hin oder her, aber irgendwo hört der Spaß auf
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Gebühren find ich auch daneben, weil viel zu hoch und unverschämt berechnet (Gebühren auf Versandkosten, echt jetzt?), aber was mir richtig die Lust verdorben hat, ist die zwangsweise Nutzung des Abrechnungssystems und dem damit verbundenen Zwang zum Käuferschutz. Meine Käufer brauchen keinen Schutz, das sollten die Bewertungen eigentlich auch schon aussagen. Ich verstehe jeden Käufer, der die Sicherheit haben möchte, aber bisher haben sich auch so genug Leute gefunden, die bei mir gekauft haben. Müssen wohl total wahnsinnige Risikojunkies gewesen sein, wenn man nach der Logik von ebay geht...
Als Dank dafür muss jeder Verkäufer länger auf sein Geld warten und hoffen, nicht an nen A*** geraten zu sein, der das System ausnutzt. Das kann man vielleicht bei gewerblichen Händlern machen, aber doch nicht bei privat.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Ich verkaufe da schon lange nicht mehr, obwohl ich auch seit 2001 dabei bin und früher viel gekauft und verkauft habe, hab über 1000 Sterne. Aber es ist mir zu teuer, zu kompliziert und du hast nur Ärger mit den Käufern.

Daher kaufe ich dort nur noch.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich kaufe dort auch nur noch, wenn ich anders weitig nicht daran komme und nach den neuen Regeln verkaufen, Noope. Sollen die doch mit ihren neuen Regeln pleite gehen, aber es gibt ja genug Bekl......
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin seit 99 dabei und Anfangs war das Klasse, aber mittlerweile ist es als Privater eigentlich nimmer interessant, man sieht ja auch das der Anteil der Händler deutlich höher ist als der an Privatanbietern.
Auch muss man als Käufer immer mehr aufpassen wo das Zeug herkommt, Chinaanteil steigt und damit Fälschungen und Schrott.
Auch aus Deutschland bekommst du ständig Plagiate, hab neulich ne North Face Jacke gekauft wo ich sicher bin das sie nicht echt is, EBay hat das nicht interessiert, habe es dann an North Face gemeldet, dann war das zack Zack raus bei EBay, ob EBay langfristig mit diesem Geschäftsmodell glücklich wird werden wir sehen.
 
Oben