• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Rouven sieh es mal so, mit Brille wirkt man seriöser...
Ich hab jetzt seit zwei Jahren eine. Linkes Auge perfekt, rechtes Auge 1,75 dioptrin (oder -1,75....weis grad nicht genau).
Man gewöhnt sich schnell dran...

Gruß René
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
mit Brille wirkt man seriöser...

:D Stimmt. Darum trage ich seit fast 20 Jahren meine Brille (Kurzsichtigkeit) im Job... ;)

Optiker sind auch im Lockdown offen, zählen zum Grundbedarf, jedenfalls in NRW.

In Bayern bin ich mir da nicht so sicher...was den Kommentar mit dem "wär" betrifft bin ich mir in Bayern ebenfalls nicht mehr sicher. Damals, in meiner Jugend, hat uns Mutti immer eine Flasche Most (ich komme aus dem Weinlandkreis Kitzingen) in die Brotzeit. In südlicheren Gefliden war es eine Flasche Bier... Und genau deshalb gibt es heute noch zum 1. April Gedenksets aus Bayern an diese gute alte Zeit.


VG

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
In Bayern bin ich mir da nicht so sicher
Das hat mich ja jetzt doch interessiert. Und siehe - selbst in Bayern darf man Brillen kaufen...
Da denkt man sich so schöne Bezeichnungen aus wie die "Zwölfte Bayerische Infektionssschutzmaßnahmenverordnung", und darin steht:

§ 12 Handels- und Dienstleistungsbetriebe, Märkte
(1) 1In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 100 überschritten wird, ist die Öffnung von Ladengeschäften mit Kundenverkehr für Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe untersagt. Ausgenommen sind der Lebensmittelhandel inklusive Direktvermarktung, Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrradwerkstätten, Banken und Sparkassen, Pfandleihhäuser, Filialen des Brief- und Versandhandels, Reinigungen und Waschsalons, Blumenfachgeschäfte, Gartenmärkte, Gärtnereien, Baumschulen, Baumärkte, der Verkauf von Presseartikeln, Versicherungsbüros, Buchhandlungen, Tierbedarf und Futtermittel und sonstige für die tägliche Versorgung unverzichtbare Ladengeschäfte sowie der Großhandel.

Es gibt also keine Ausreden mehr... ;)

Bin ja selbst übrigens auch seit der Kindheit Brillenträger wegen Kurzsichtigkeit. Seit die Altersstarrsichtigkeit einsetzt, behelfe ich mir beim Basteln hiermit (ich will verdammt nochmal keine Gleitsichtbrille haben...).
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab seit ich Brille trage Gleitsicht und find das Perfekt, hab sogar 2 Verschiedene, Die für Überall und eine Zweite für Schreibtischarbeit wo der Bereich optimiert ist für die Arbeit am Computer und auch für Das Lego bauen.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
aber nicht, wenn du bald 35 Jahre ne normale Brille hattest... da muss man echt wieder neu lernen..mit der Einschränkung im scharf Sehbereich
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
(ich will verdammt nochmal keine Gleitsichtbrille haben...

Also ich bin von Gleitsichtbrillen begeistert, gute Gläser kosten zwar etwas mehr, aber für mich hat sich das gelohnt.

aber nicht, wenn du bald 35 Jahre ne normale Brille hattest

Hatte ich vorher auch, wenn nicht sogar noch etwas länger, trage seit ich 14 bin eine Brille.

da muss man echt wieder neu lernen

Das dauert aber nur ein paar Tage, dann hatte ich mich daran gewöhnt. Aufpassen musste ich vor allem beim Treppen runtergehen.
Dafür kam mir alles erheblich größer vor, einschließlich mich selbst, da die Kurzsichtigkeit weniger wurde.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das kann sein, kann da aber mangels Erfahrung nichts zu sagen, gehört hab ich das schon öfter und als ich meine Erste Brille hab machen lassen hat auch der Optiker darauf hingewiesen und dazu geraten entweder gleich oder nie die Gleitsicht zu nehmen, bin wie gesagt damit sehr zufrieden.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Also ich bin von Gleitsichtbrillen begeistert, gute Gläser kosten zwar etwas mehr, aber für mich hat sich das gelohnt.


Das dauert aber nur ein paar Tage, dann hatte ich mich daran gewöhnt. Aufpassen musste ich vor allem beim Treppen runtergehen.
Dafür kam mir alles erheblich größer vor, einschließlich mich selbst, da die Kurzsichtigkeit weniger wurde.

Gruß
Dieter

Hab an den Gläsern nicht gespart, hab ich noch nie, da ich ohne Brille Maulwurf bin und nix darüber geht, wirklich gut sehen zu können...

Autofahren und alles draußen ist super, definitiv.
Treppen runter sind ein Abenteuer, man lernt, das mit Abschätzen zu bewältigen.

In der Wohnung ist schwierig, wie leicht eingeengt...etwas aus dem Augenwinkel zu sehen, geht eher nicht gut, zumindest die Entfernung.
Legobauen am Tisch haut nur mäßig hin, dieses hin und herschauen beim Teile suchen und parallel die io am Laptop anschauen, dass ist ein Krampf, das mach ich mit meiner alten Brille wieder...

Vielleicht brauche ich auch noch so eine Bildschirmbrille mit einer anderen Entfernung, die dann auch am Tisch besser funktioniert für die Entfernungen, hab ich jetzt auch schon öfters gehört..

Aber die Ferne ist jetzt wieder Bombe.

Und die Leseentfernung ist gefühlt der Abstand zum Hosenbund, der erscheint in der Tat jetzt größer :laugh:
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
Hallo Axel,

....... Vielleicht brauche ich auch noch so eine Bildschirmbrille mit einer anderen Entfernung, die dann auch am Tisch besser funktioniert für die Entfernungen, hab ich jetzt auch schon öfters gehört.. .........

eine Bildschirmbrille kann ich empfehlen. Habe ja, beruflich bedingt, den Tag 8 Stunden am Bildschirm gearbeitet. Ich bekam da mit meinem Nacken ein Problem. Falls Du auch Bilder am Bildschirm bearbeitest, nimm Gläser ohne Tönung. Ich habe mir erst eine Brille mit Tönung besorgt (der blaue Lichtanteil wurde etwas gedämpft) und schon war weiß nicht mehr weiß. Also musste noch eine zweite Brille her, diesmal ohne Tönung.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Ich habe schon länger eine Gleitsichtbrille für den Nahbereich (bis 2m), mit der kann ich aber nur bedingt umhergehen.
Zusätzlich habe ich seit etwa einem Monat noch eine "normale" Gleitsichtbrille für immer und überall. Die trage ich jetzt beispielsweise beim Einkaufen und später mal beim Essen im Restaurant (falls das jemals wieder möglich wird). Das funktioniert prima. Auch am Computer, zum Lesen oder zum LEGO-Bauen ist die gut. Einfach für das normale Leben.
Für die Arbeit (hauptsächlich Doppelbildschirm) ist die Nahbereichsbrille aber klar im Vorteil, da sie hier die volle Glasfläche für den Bereich nutzt den ich da brauche.

Bis auf ständig wiederkehrende, störende Fingerabdrücke habe mit beiden keine Probleme.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Also gut, dann hier meine Optiker-Ausstattung:

Ich habe zwei Gleitsichtbrillen.
1.) eine "normale" von nah bis unendlich. Die trage ich nur außer Haus oder zum Fernsehen.
2.) eine von "nah" bis ca 3m, das ist also keine PC-Brille, sondern eine sogenannte Raumbrille. Die trage ich praktisch den ganzen Tag. In der Mitte ist die ideale Entfernung zum PC-Bildschirm (Armlänge), unten nah (lesen, LEGO) , oben ausreichend, um in der Wohnung nicht gegen Türrahmen zu laufen.
Das geht sehr gut, und ich muß nicht ständig die Brille wechseln.

Ein paar Anmerkung:
Getönte Billen habe ich schon lange nicht mehr, im Alter brauchen die Augen mehr Licht.
Der Monitor sollte sich bis fast auf die Tischplatte herunterschieben lassen. Dann gerade hinsetzen, durch die Mitte der Brille schauen und den Monitor passend einstellen. Das wirkt gegen Nackenschmerzen. (vermutlich wird man sich wundern, wie niedrig der dann steht)
"Gute" Gleitsichtgläser erkennt u.a. man daran, dass man nicht nur beim exakten Geradeausschauen scharf sieht (und ansonsten den Kopf drehen muss), sondern auch wenn man die Augen nach rechts und links bewegt.
Genauso wichtig wie die Gläser ist ein guter und vertrauenswürdiger Optiker.
Viel Geld einplanen.
Rückgabegarantie beachten
Nicht in Sicherheit wiegen: leider halten die nur ein paar Jahre, dann hat sich das Auge wieder verändert.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.891
Ort
Osnabrück
Lache ich jetzt hysterisch oder kotze ich gleich? Schlecht zusammengebaut isser auch noch.

Das ist echt armselig. Beieindruckend (im negativen Sinne) ist die Geschwindigkeit der Chinesen, so ein Modell zu übernehmen. Habe die lange Entwicklung eures Modells immer verfolgt. Ich mag mir kaum vorstellen, wie euch zumute ist, wenn man dann quasi zeitgleich zur Fertigstellung das Modell 1:1 auf Messebildern aus China sieht.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
In der Adresse taucht übrigens der Name auf, den sowohl @Freizeitopfer, @gatewalker und ich in den Paypaldaten zu den Käufen haben: Weixin

Noch Fragen?

Jetzt habe ich keine Fragen mehr
Das bestätigt leider meine Vermutung von "damals" als dieser "Weixin" anfing alle meine Anleitungen zu kaufen. Da habe ich mir sowas schon gedacht, kann aber zum Glück bis auf den Quadtrac (der auch irgendwo auf Amazon rumgeistert) noch keines meiner Modell bei den Chinesen finden.
Bin wohl auch nicht gut genug zum kopieren
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.480
Ort
Bochum
Jetzt habe ich keine Fragen mehr
Das bestätigt leider meine Vermutung von "damals" als dieser "Weixin" anfing alle meine Anleitungen zu kaufen. Da habe ich mir sowas schon gedacht, kann aber zum Glück bis auf den Quadtrac (der auch irgendwo auf Amazon rumgeistert) noch keines meiner Modell bei den Chinesen finden.
Bin wohl auch nicht gut genug zum kopieren
Der hat bisher jede BA von mir sofort nach Erscheinen gekauft, auch wenn es nur eine andere Farbe war. Müsste ich den TGX eigentlich noch ein paar mal umfärben...
 
Oben