• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Ihr habt ja irgendwie Recht.
Versuche "mutiger" zu sein und mehr zu zeigen.

Gerade ist es mir allerdings zu warm, um kreativ zu sein und zu bauen.
Sortieren ist angesagt, aber da bin ich bei diesen Temperaturen auch sehr langsam.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Alle bunten Achsen und Bushes werden bei mir aussortiert.

Heute habe ich die Rache der ungeliebten Teile zu spüren bekommen.

20200823_011437_copy_907x1612.jpg
Fallhöhe 70cm, Streuweite 3m. Ich werde dank unseres Bergschadens wahrscheinlich in Jahren noch Kleinteile unter Kisten finden.

Ich brauche ein Lego Zimmer...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Alle bunten Achsen und Bushes werden bei mir aussortiert.

Heute habe ich die Rache der ungeliebten Teile zu spüren bekommen.

Anhang anzeigen 49609
Fallhöhe 70cm, Streuweite 3m. Ich werde dank unseres Bergschadens wahrscheinlich in Jahren noch Kleinteile unter Kisten finden.

Ich brauche ein Lego Zimmer...

Hast Du keinen Handstaubsauger ? :redface: Lass Deine Frau suchen meine findet immer was wenns auch Tage später sind
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Der SpitzBoden ist eigentlich nur Lagerraum, da steht in den Dachschrägen alles voll und dank des stetig wachsenden Legobestands in Euroboxen mitten im Raum ist kein Platz zum umräumen vorhanden bzw ich muss alles hin und her räumen. Das lohnt nicht.

Das ärgerlichste ist, dass ich jetzt 1kg Schrott neu sorotieren muss, da man ab und an doch mal was davon brauchen kann und bei jedem aktuellen Set ja wieder neuer Schrott dazu kommt. Außerdem sind seltene Teile wie schwarze Bushes dabei.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
schwarze Bushes nennst Du Schrott ? :wsntme: Kannste alles bei mir abladen :biggrin:
Natürlich nicht, hab ich nicht deutlich genug abgegrenzt.
Glücklicherweise habe ich vor dem Unfall die letzten noch verwendet.
Der Rest vom 8421 ist noch in der Wäschewanne, mit der ich den Unfall auf der Suche nach schwarzen 3er Pins verursacht habe.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
:shock: Warum das denn??? Du baust doch nicht nur schwarz-weiß …
schwarze Achse passen aber zu allem, wenn gelb irgendwo rausguckt sieht's aus wie Sandkastenspielzeug. Für gelbe modelle bediene ich mich der Kiste, sonst hätte ich sie ja schon entsorgt...
 
  • Like
Reaktionen: jrx

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Genau so handhabe ich es aber auch.
Beim 42009 und 42030 habe ich so weit es ging die sichtbare Achsen gegen gelbe getauscht.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
schwarze Achse passen aber zu allem, wenn gelb irgendwo rausguckt sieht's aus wie Sandkastenspielzeug. Für gelbe modelle bediene ich mich der Kiste, sonst hätte ich sie ja schon entsorgt...
Ahhh! ;) Ich nutze die farbigen Achsen teilweise auch, um (auch für die eigene Übersicht) Bewegungsgruppen voneinander abzugrenzen. Ansonsten halte ich es da ähnlich wie du :)
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
ich verzweifel noch an Studio 2.0

Wollte das CENTRAL PERK nachbauen in Zuge eines eventuellen Modular-MOC... Aber ich scheitere schon an so simplen Sachen wie den richtigen Winkeln der Hinge-Plates. Dann denkt man: Yeah, endlich den richtigen Winkel gefunden, die eine Platte passt drauf, passen die Dinger darüber nicht...

Wenn ich das Set importieren will, hab ich sowas wie ne 2D Explosionszeichnung in der Arbeitsfläche... ARGH
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Sets importieren mit der internen Importfunktion bringt nur teilweise was, zusammenbauen muss man es schon selber...
Aufgebaute Sets (als .lxf) gibts hier.
Welches Set meinst du? Vielleicht kann man dir helfen, auch wenn es spezielle Teile nicht gibt (die man evtl noch in Stud.io importieren muss).
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen

Normalerweise ist da dieses Eurobricks-Thema eine gute Hilfestellung, aber im Fall vom Central Perk hilft dir das leider auch (noch) nicht:

https://www.eurobricks.com/forum/in...226-key-topic-official-lego-sets-made-in-ldd/

Also doch selber bauen und das mit den Winkeln lernen. Ja , das Central Perk hat paar Winkel, aber kein Vergleich zu einen Technik Modell.


Ok, war jetzt nicht unbedingt der super hilfreiche Beitrag von mir. Daher: schickt mir die Studio-Datei und ich schau, das ich dir die Wandwinkel einstelle. Ich habe das Central Perk nur mit echten Steinen gebaut und schaue dann da ab.

Thomas
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ich habs auch nur mit echten steinen gebaut. Möchte halt schauen, dass ich da irgendwie bei Studio ein schickes "Haus" baue, aber mir fehlen aktuell die steine. Ich hab keinen wirklichen Fundus
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Das ist genau der Grund warum ich kaum noch was schreibe geschweige den zeige, Ein Moc interessiert keinen hier, da hat keiner auch nur 1-2 Worte über, mit Glück gibts ein Like.

ich mag das gerade nochmal rausfischen...
bin die tage mehr dazu gekommen zu lesen, und auch etwas zu sagen hier im forum,
denke mal peter hats gemerkt xD

bei der flut an themen, alles zu lesen, und zu begutachten ist teilweise echt nicht möglich,
schonmal garnicht wenn man arbeiten muss, und nur mal 30 minuten im forum schaut...
bin aktuell am bauen, am lesen, und musik am hören, aber auch nur weil ich krank zuhause bin, (und die frau arbeiten ist hihi)
es fällt echt schwer immer was zu sagen, und einfach, "schön" da zulassen ist auch iwie doof, aber tzd ist es eine wertschätzung.
ertappe mich das ich sachen lese, und einfach weiter scrolle, und einfach nen like vergesse...

in kurz, bei der masse geht vieles unter, und nachdem dieses thema aufgekommen ist,
ertappe ich mich selbst wie ich vieles nur überfliege... :dash2:

anders rum, freue ich mich über jedes like, und jeden kommentar bei meinen sachen :yahoo:

...hab immernoch 215 ungelesene beiträge...
man kommt nicht hinterher ^^ es artet schon ein wenig in arbeit aus
 
Oben