• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Schön, dass es jetzt wieder etwas sachlicher wird.
Gerade im Technic-Bereich war Cada schon ein gutes Beispiel. Da gibt's einige Teile, die einem das Leben deutlich vereinfachen können und auch das Design der zwangsweise ähnlichen Teile lässt sich sofort eindeutig unterscheiden.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Xingbao, Kazi, Wange, Cada...

Xingbao ist lt. engl. Wikipedia eine Marke derselben Firma der auch Lepin gehört.

Kazi mal schnell gegoogelt und es fallen einem sofort die Figuren ins Auge:

upload_2019-12-18_21-14-9.png
Wange ist auf dem ersten Blick kreativ:
upload_2019-12-18_21-15-38.png

... aber wer das LEGO Sortiment kennt, kennt auch bei diesem Beispielmodell das originale Modell 4954

upload_2019-12-18_21-17-44.png
Ist natürlich nicht 1:1 kopiert, aber Eigenentwicklung geht anders.


Cada scheint sich auf Technikmodelle zu spezialisieren, da kenne ich mich nicht so aus, meine aber dort geschütze Technic-Beams zu sehen. (*)


Alles nur eine schnelle Recherche.



EDIT:
(*) Die Cada-Technic-Beams haben anscheinend eine von LEGO abweichende 'Innenstatik'. Dann lasse ich Cada mal als positives Beispiel gelten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Bzgl CaDA hatte ich ja schon berichtet, die fälschen eben keine Sets und machen sich selber gedanken.

Die Liftarme sind eindeutig gebrandet, haben ein leicht anderes Design und teils ganz andere Formen.
Es wurden sich Gedanken gemacht, das sieht man aber auch am Preis, der nur knapp unter LEGO liegt.

CaDA wäre also ein Kandidat, den ich am leben lassen würde. Das ist eben ein Konkurent und würden die Teile nicht
ähnlich und somit kompatibel sein wäre der Witz weg.
Die Ersatzteile in diversen Autos verschiedener Hersteller sind auch identisch und ich rede hier nicht von den
Verbundfahrzeugen wie dem Sprinter, der auch als VW und MAN zu haben ist.

Den Abstecher zu CaDA habe ich gemacht, habe aber festgestellt, dass es für meine Mocs nicht lohnt.
Wer nur Sets aufbauen will, hat mit CaDA mehr Möglichkeiten als nur mit LEGO.

Ich bleibe bei meiner Marke, das liegt aber am letzten Tüpfelchen, völlig subjektiv.
So halte ich es auch im Maßstab 1:87, da sammele ich nur Herpa, Wiking kommte mir nicht in die Vitrine.
Wiking nimmt für den Namen hohe Preise, und Herpa war der Underdog mit vielen kleinen Details.
Mittlerweile hat Wiking nachgezogen und wenn das LEGO im Bezug auf CaDA Sonderteile auch macht,
dann haben wir was davon.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...die Thematik, die hier besprochen wird, ist ja wahrlich nicht neu - Diskussionen dieser Art (hier in Sachen Klemmbausteine) wurden hier und an vielen anderen Stellen nun wahrlich schon ausgiebig geführt...
Sicher kann man sich bis zu einem gewissen Grad subjektiv darüber streiten, wo genau bei Klemmbausteinen Plagiat / Kopie beginnt - was aber nichts daran ändert, daß es objektiv im Bereich Klemmbausteine dreiste Plagiate und Kopien sowie Ideenklau gibt und auffälligerweise und sicher nicht zufällig diese zur Hauptsache aus China stammen, daran gibt es m.M.n. nichts zu deuteln!
Ich kaufe gerne bei und bin offen für andere Hersteller - aber mit bedacht und Verantwortungsgefühl, will sagen: Mega-Construx oder Cobi ja, sowas wie Lepin und Konsorten NEIN!
Man muss nicht nach "dem Staat" oder "der Politik" schreien, um das Problem zu lösen, WIR Verbraucher haben es in der Hand durch die Entscheidung, was, von wem und wo wir kaufen - und das gilt übrigens nicht nur für Klemmbausteine.
Wir entscheiden, ob wir Plagiate kaufen oder ein Umweltsau-Auto oder Urlaub in einem Unterdrückstaat machen und damit mit unseren Talern einen Despoten unterstützen...
Hauptproblem ist diese verdammte "hauptsache billig und scheiß-egal"-Mentalität zu vieler Menschen, welche Plagiate, Ideenklau und vielfältiges Unrecht möglich machen!
Darüber sollten sich mal mehr Leute Gedanken machen, angefangen bei der Entscheidung, wo, von und bei wem man seine Klemmbausteine kauft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hauptproblem ist diese verdammte "hauptsache billig und scheiß-egal"-Mentalität zu vieler Menschen, welche Plagiate, Ideenklau und vielfältiges Unrecht möglich machen!
Exakt!
Bin mittlerweile übrigens auch betroffen. Custombricks hat den Scania inzwischen auf Ali entdeckt und es zumindest Temporär geschafft die Angebote löschen zu lassen. Aber wie wir ja leider wissen gibts die gleichen Plagiate unter vielen Namen und zieht einer den Kopf ein streckt er den Kopf mit neuer Perrücke wieder raus.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Aber wie wir ja leider wissen gibts die gleichen Plagiate unter vielen Namen und zieht einer den Kopf ein streckt er den Kopf mit neuer Perrücke wieder raus.

So ist das leider. Hatte letztens eine chinesische Seite gesehen auf der man das Markenlogo aus einer Auswahlliste auswählen konnte, bei identischem Bausteine-Produkt.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Lol, sogar das Bild mit den Schwerlastmodulen ham se geklaut
Nicht nur das Bild, man kann ihn komplett mit den Modulen kaufen.

Wobei sie eh schmerzfrei sind, verkaufen auch den alten Jaap SLT, auf den Bildern hast du überall sein Logo, und laut Kommentaren wird er ohne Anleitung verkauft. Nur die bekommst du ja auch bei Jaap nicht für Geld und Gute Worte.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Frag mich nicht, hab nur gesehen das man für rund 570 Euro ihn quasi komplett kaufen kann, wahrscheinlich machen sie es wie beim Jaap und die Leute müssen dann sehen wie sie ihn zusammenbauen ^^
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@HB_79 Dass sie das Modell bei AliExpress verhökern, habe ich schon vor ein paar Jahren gesehen. Ob es da mittlerweile immer noch verkauft wird, weiß ich allerdings nicht. Es interessiert mich auch nicht mehr wirklich. Damals habe ich mich mit dem Thema abgefunden, denn selbst die "prominenteren" Designer bekamen das Problem ja nicht in den Griff. Die Bauanleitung war kostenlos und das bleibt sie auch. Für die Zukunft muss man eben aus solchen Vorfällen lernen.

Dass der Lamborghini auf TheBlockZone verkauft wird, ist mir jedoch neu. Was ist denn das für ein Laden, produzieren die selbst oder verkaufen die für irgendeinen der einschlägigen Produktpiraten?

Erschreckend finde ich die vielen Reviews zu meinem Modell, das lässt irgendwie auch auf eine gewisse Anzahl von Verkäufen schließen. Zugegebenermaßen hatte das Modell damals einige Kanten; das Dach war bspw. eine Herausforderung und war nur mit Schläuchen aus Polyurethan sinnvoll in Form zu bringen. Witzigerweise wird sowas durch die Vertreiber völlig ignoriert, was man nicht zuletzt an den teils beschissenen Bildern deutlich sieht. Dennoch gibt es genug Deppen, die das Ding trotzdem kaufen und es gemäß den Bewertungen obendrein auch noch für gut befinden. Ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Die Bewertungen sind mit Sicherheit auch nicht echt. Bei theblockzone bin ich mir auch nichtmal sicher ob man da wirklich was bekommt.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
...
Dass der Lamborghini auf TheBlockZone verkauft wird, ist mir jedoch neu. Was ist denn das für ein Laden, produzieren die selbst oder verkaufen die für irgendeinen der einschlägigen Produktpiraten?
...

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Hatte es als Werbung angezeigt bekommen und dachte mir mir nur dass ich das Modell doch kenne.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Frag mich nicht, hab nur gesehen das man für rund 570 Euro ihn quasi komplett kaufen kann, wahrscheinlich machen sie es wie beim Jaap und die Leute müssen dann sehen wie sie ihn zusammenbauen ^^

Dann sind wenigstens nur die Käufer geschädigt.
Wenn jetzt noch in der Artikelbeschreibung ein Link zur Anleitung des Designers wäre hätte ich gegen solche Teilesets nichts einzuwenden.
 
Oben