• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
@Brixe ,
ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass du super verpackt hast und alles heil ankommt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir das!

Bitte Berichte darüber.

Wenn man sich so manches Video anschaut, dann werden Pakete oft sehr unsanft behandelt.
Trotzdem habe ich fast immer gute Erfahrungen gemacht und der Inhalt ist heil geblieben.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Das ist der erste Qualitätstest.
Was DHL überlebt hält auch Kinderhände aus :D
 
P

Patrick

Guest
... Geschwindigkeitsübertretung von sage und schreibe 6 km/h ...
... Nicht, dass ich mich nun gegen die Strafe auflehnen wollte,...
Manchmal denke ich schon, dass die Strafen bei uns viel zu niedrig sind, um noch irgendeinen erzieherischen Effekt haben zu können.
Strafen ans Gehalt koppeln und fertig.

Dafür wäre ich auch.
Ans Einkommen koppeln, da wäre die Bearbeitungszeit viel zu zeitaufwändig und zu teuer...

In Deutschland sind Strafen grundsätzlich ans Gehalt gekoppelt. Sie bemessen sich in sogenannten Tagessätzen. Das heißt, wer z. B. 30 Tagessätze aufgebrummt kriegt, muss ca. 1 Monats-Netto Strafe zahlen.

Wovon Stud McBrick spricht nennt man zwar umgangssprachlich einen "Strafzettel", es handelt sich aber nur um ein Bußgeld. Ein bisschen "zu schnell" fahren ist ja schließlich auch keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Diese müssen von den Behörden nicht einmal verfolgt werden. Im Fall von Blitzern oder Parkverstößen ist das aber leicht verdientes Geld, also wird eingetrieben. Immerhin ist sich aber auch Vater Staat bewusst, dass man bei Ordnungswidrigkeiten die Kirche im Dorf lassen muss. Deshalb sind die Bußgelder relativ gering und für alle gleich - der Aufwand, hier zunächst das Einkommen des Schwerenöters zu ermitteln, würde sich in der Tat nicht lohnen.


... das fett geschriebene "VORSICHT ZERBRECHLICH" und "NICHT WERFEN" ...
... interessiert den Postboten nicht die Bohne. Da kannst Du auch draufschreiben "Bitte nur in Vollmondnächten transportieren, wenn der Jupiter im Saturn steht" :biggrin:
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Dann eben Bußgeld an Gehalt koppeln. Das funktioniert in anderen Ländern auch. Was heißt hier „Kirche im Dorf lassen“? Besonders bei schweren Übertretungen sehe ich einen klar höheren Lerneffekt bei den „Schwerenötern“ wenn dann da plötzlich nicht mehr ein paar 100 Euro sondern direkt ein paar 1000 Euro oder mehr aufgerufen werden. Wenn Freund Schwerenöter Fußballprofi oder sonstige Topverdiener dann mal eben ne 6stellige Summe bezahlen müssen, dann lachen die auch nicht mehr so dolle. Weiterhin kannst Du @Patrick mir gern mal 2-3 belastbare Studien zum Thema „lohnt sich der Aufwand nicht“ zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es stimmt schon, wenn jemand in Millionen schwimmt, sind selbst 1000€ Strafe nicht wirklich hart.
Aber dich denke, gerade bei geringeren Verstößen, wie überschrittene Parkzeit oder 1-10 km/h zu viel wäre die Ermittlung des Einkommens wohl in zu vielen Fällen mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Aber unabhängig davon, Strafen... Verzeihung... Bußgelder in der Höhe von 10€ sind schlichtweg lächerlich.
Das ist vielleicht für den alleinerziehenden Hartz 4 Empfänger, der ab dem 20. nicht mehr weiß, wovon er leben soll, eine Belehrung, aber schon einem Azubi im ersten Lehrjahr tut das nicht mehr wirklich weh.
Würde man an alle Bußgelder noch eine Null hinten dran setzen, würden es sich viele zweimal überlegen, ob Tachostand 110 auf der Landstraße noch vertretbar ist oder nicht.

In Frankreich oder in der Schweiz halte ich mich beispielsweise peinlichst genau an die Geschwindigkeiten.
Wenn du hier bei uns auf der Bundesstraße Punkt 100 fährst, ziehst du nur eine Schlange wütender Autofahrer hinter dir her...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Irgendwo muß man anfangen...


In Frankreich oder in der Schweiz halte ich mich beispielsweise peinlichst genau an die Geschwindigkeiten.
Wenn du hier bei uns auf der Bundesstraße Punkt 100 fährst, ziehst du nur eine Schlange wütender Autofahrer hinter dir her...
Und deswegen fahren wir 150. Wenn die ersten anfangen lernen es irgednwann auch die letzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
100
Mein Freund hat über den Lego Onlineshop den runtergesetzten Kesselrun Falcon mit VIP Punkten für 51,99€ bestellt. Außerdem sollte die Saftbar dabei sein.

Dann konnte aber der Zusteller der DPD die Adresse nicht finden, weil die Hausnummer vor dem Straßennamen stand. Er hat das dann zu dem Paketshop bringen lassen, was von Lego bestätigt werden musste.

Die Lego Mitarbeiter haben sich wirklich bemüht, aber heute kam die Meldung, dass es nach Belgien zurück geschickt wurde.

Da bisher noch kein Paket ohne Probleme ankam, hat MrMeroh eine Petition gestartet, damit wieder DHL beauftragt wird.

Es wäre super, wenn ihr mitmacht und den Link teilt:
http://chng.it/khwMMQbFJV
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Da bisher noch kein Paket ohne Probleme ankam
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir gab es bisher keine Probleme und es sind mindestens schon 12 Pakete von Lego über DPD bei mir angekommen.
Allerdings war bisher auch immer jemand daheim. Und die Adresse war auch richtig drauf.

Lego sollte schauen, welcher Versandt Partner besser passt, bessere Leistung bietet zu einem vernünftigen Preis.
Probleme bei einzelnen Lieferungen wird es wahrscheinlich bei jedem geben, egal ob DPD, DHL, oder XYZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Wenn man das so hört, hab ich wohl nur gute Zusteller, bei mir kam bisher immer alles an.

...vielleicht mal einen Tag später als vorher gesagt, oft aber auch schon früher. (wenn es auf der Homepage zwei bis drei Tage Lieferzeit hieß, war es auch schon mal nächsten Tag da.

Gruß Michael
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hm.... ich bin gerade am Überlegen wie ich am Besten meine neuen BB-Loks motorisiere. Schaue mir auf der Legoseite dei Zugmotoren an und... rege mich schon wieder auf. Diese völlig ver... Sparfüchse.

Bei den alten PF-Zugmotoren lagen immer noch zwei Achsen und vier Räder bei, so dass man nicht angetriebene Radsätze einfach motorisieren konnte. Und nun? Bei Powered-Up gibt es nur noch den Motor. Ohne Achsen. Ohne Räder. Wo bekomme ich die nun her, wenn ich einer lego-Lok einen zweiten Motor spendieren will? Lego.... denkt doch mal nach. Mich macht das langsam echt sauer, wie wenig Service hier geboten wird.

Gottlob möchte ich eine BB-Lok umrüsten, BB hat bei den Radsätzen schon Zugmotor-taugliche Räder genommen. Aber bei Legoloks... die fahren bisher alle bei mir mit zwei Motoren rum die synchron laufen, sonst schaffen die ja keinen Zug mit 8-10 Wagen. Ich rege mich gerade schon wieder auf.....
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Powered-Up gibt es nur noch den Motor. Ohne Achsen. Ohne Räder.

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich habe schon bei Lego ein Power-Up Motor 88011 gekauft und das Pack enthält 2 6er Achsen und 4 Räder. Habe es eben nochmal angeschaut, ist noch eingepackt.
Auf der Lego-Seite steht auch: enthält 7 Teile, würde genau aufgehen,

Aus dem Text geht es natürlich nicht hervor, ungünstig

Thomas
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
In dem Fall nehme ich alles zurück.... wäre schon toll, wenn Lego hier weiter den Service bieten würde, Achsen und Räder dazu zu bekommen...

Stimmt, da steht '7 Teile'. Hab ich echt übersehen. Im Text steht:

'Enthält einen Zugmotor, ein Verbindungskabel und einen Anschluss für LEGO® Powered Up Komponenten. '
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Schon wieder geärgert. :(
Ich habe bei bücher.de die Winterliche Feuerwache bestellt... Angekommen ist das in 'Wickelpappe'... Vollkommen instalbil. Obwohl das Paket äußerlich echt gut aussah, sieht meine Feuerwache aus, als hätte ein Elefant drauf gesessen. Das geht zurück und da bestell ich sicherlich nie wieder. Warum kann man sowas nicht einfach in eine Kiste packen, wo es zumindest die Chance hat, heil anzukommen? Mit der Verpackung war es wahrscheinlich schon beim Verpacken beschädigt... Warum machen Händler sowas nur? :puking:
Ich hatte mich so drauf gefreut... :(
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich muss gestehen, auf die Idee war ich gar nicht gekommen. Der Händler hat es mir dann von sich aus angeboten. Aufgebaut wird das Set auf jeden Fall, immerhin gehört es zu dem jährlich wachsenden Winterdorf, das um Weihnachten rum im Wohnzimmer steht. :)
Aber ärgerlich ist es trotzdem, ich lagere alle Sets (wenn sie nicht gerade aufgebaut sind) in ihren Originalkartons in Regalen, da fällt so ein verbeultes Paket auf... Aber ich werd's behalten.

Geärgert habe ich mich hauptsächlich darüber, dass es so schlecht verpackt war, solche Transportschäden kann man so leicht vermeiden. Das Paket hatte äußerlich keinerlei Blessuren, die Verpackunsart war nur total ungeeignet für so einen Inhalt. Das Set hatte quasi keine Chance, unbeschädigt anzukommen. So etwas muss nicht sein, finde ich.
 
Oben