• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Mein Aufreger des Tages hat zwar nichts mit Lego zu tun, aber was solls...

Ich war neulich Nachts um Zwei im Auto unterwegs.
Mein Nachhauseweg führte mich dabei über eine vierspurige Bundesstraße mit baulicher Richtungstrennung.
Kerzengerade, übersichtlich, keine Gefahrenstellen wie Ein- oder Ausfahrten, und außer mir keine Sau sonst noch unterwegs.
Und angeordnete Tempo 100.

Es kam also wie es kommen musste, irgendwann wurde ich von einem roten Blitz aufgeschreckt, und gestern lag nun der Strafzettel im Briefkasten.

Festgestellt wurde eine Geschwindigkeitsübertretung von sage und schreibe 6 km/h (Gott, bin ich ein Raser...), Strafmaß: 10€.


Nicht, dass ich mich nun gegen die Strafe auflehnen wollte, ich bin zu schnell gefahren, und stehe auch dazu.
Aber Nachts um Zwei auf einer gottverlassenen Straße am Arm der Welt könnte man so einen Blitzer ruhig auch so einstellen, dass er erst ab 10 km/h zu schnell auslöst.

Und vor allem: 10€?
Wen soll das denn bitte vor Wiederholungstaten abschrecken?
Mal im Ernst, ich ärgere mich jetzt grade mehr darüber, dass ich einen Überweisungsträger ausfüllen und zur Bank tragen darf (ich mache kein Online-Banking), als über die 10€ Strafe...
Ich will jetzt auch gar nicht wissen, was für den Fall die Bearbeitung und der Versand des Strafzettels gekostet hat - würde mich wundern, wenn das die 10€ decken würden.

Manchmal denke ich schon, dass die Strafen bei uns viel zu niedrig sind, um noch irgendeinen erzieherischen Effekt haben zu können.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Du darfst nicht vergessen das die von der gemessenen Geschwindigkeit noch, ich glaube 10%, abziehen. Das wären bei 100h/km noch einm 10h/km die du dazu rechnen musst. Geschwindigkeitsbeschränkungen richten sich eben nicht nach der Tageszeit oder der Verkehrsdichte. Sei froh das es nur 10€ sind. Du kannst natürlich Widerspruch einlegen, aber dann wird es richtig teuer.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Es werden ja 5% Toleranz abgezogen

Laut Bußgeldbescheid wurden 3% abgezogen.
Das wäre dann ein Messwert von 109 km/h. ;)
Aber wie gesagt, darum geht's mir ja nicht.

Wenn ich an das benachbarte Elsass denke, da zahlt man bereits ab dem ersten Kilometer zu viel 70€.
Dort überlegt man sich zweimal, ob man die Geschwindigkeit überschreitet, selbst bei den landesweiten Tempo 80 auf Landstraßen. :confused:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Selbst mit 110km/h hat das mit Raserei nix zu tun... Die werden nämlich mindestens auf'm Tacho gestanden haben, die Messung ist nämlich ziemlich genau und die 3% gehen nur ab, um kleinste Messfehler zu auszuschließen, so zu sagen Kulanz und Einspruchvorsorge.

Die Tachos müssen eine festgelegete Voreilung haben, bei meinem PKW kann ich mit Tacho 110 durch unseren 100er Blitzer fahren und es passiert nix. Das GPS zeigt dann auch keine 100 an.
Beim Vorgänger habe ich den Tempomat auf 99 vergessen und wurde bei 80 geblitzt, ergebnis 9 Km/h zu schnell.

In Düsseldorf gibt es einen Tunnel, der lange nur mit 60 erlaubt war, der Oberbürgermeister dies aber selber für Quatsch hielt. Ähnlich dem obigen Fall. Es war aber auf einer damaligen Grundlage nicht anders zu Beschildern. Daraufhin gab es intern die Ansage, dass erst ab 70 geblitzt wird, wer dann aber aber mit 75 geblitzt wurde war 15km/h zu schnell. Das geht natürlich nur bei stationären, städtischen Anlagen.

Fazit, umrüsten auf Control+, das schaltet vorher ab... :biggrin:
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Heute wurden die 4 Kartons mit meinem Château von DHL abgeholt.

Der Fahrer war ein ziemlich netter Typ, sprach aber kein Wort deutsch, konnte also auch nicht das fett geschriebene "VORSICHT ZERBRECHLICH" und "NICHT WERFEN" lesen, was oben drauf stand.
Bevor ich noch schreien konnte, hatte er je einen Karton links und rechts am Eingriffloch in die Hand genommen und mit Schwung ins Auto katapultiert. :scare:

Übernächste Woche werde ich sehen, ob meine Verpackungskünste aureichend waren.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Bevor ich noch schreien konnte, hatte er je einen Karton links und rechts am Eingriffloch in die Hand genommen und mit Schwung ins Auto katapultiert.

Hallo Marion,

also ich nehme bisher meine Bauwerke manuell mit den Steintrenner auseinander. Auf die Idee, dafür Fachpersonal zu anzustellen, kam ich noch gar nicht. :doh:

Ich hoffe du hast eine Bauanleitung um die schöne, alte Villa wieder zusammen zu bekommen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Marion,
ich will ja nicht klugscheissen, aber mir ist so, als hätte ich Dich vorher gewarnt...
Trotzdem viel Glück und gaaanz viel Spaß in Billund, wir sehen uns!
Gruß
Wolfgang
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@merhof : schluchtz! Meinst du, ich soll mich schonmal an diesen Anblick gewöhnen? Bin gespannt, was von meinem Gebäude noch übrig ist.
...auch das Original hat sich ja in Schutt und Asche aufgelöst.... :puking::puking:(sweat) (:| Nein, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das Video zeigt aber auch nochmal, wie gut Du das Original getroffen hast. Top, ich hab auch jetzt in Fürth wieder nur staunend davor gestanden.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
ein ziemlich netter Typ (...) konnte (...) nicht das fett geschriebene "VORSICHT ZERBRECHLICH" und "NICHT WERFEN" lesen, was oben drauf stand.

Will Dich ja nicht beunruhigen, aber das können die Transportbänder in den Logistikzentren auch nicht, ab 0:50


Ich drücke Dir aber die Daumen, dass die Pakete gut in Billund ankommen!

Gruß
ThomaS
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
@Brixe Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe...huiuiui....
Ich auch!
Hoffentlich arbeitet in deinen Fall das "Fachpersonal" nicht gründlich!:facepalm::shock:
Allerdings befürchte ich, auch wenn du diesen einen Typen das erklären hättest können, dass das Zeug zerbrechlich ist, hätter der nächste der das übernommen hätten darauf wohl kaum geachtet.

Aber ich bin positiv und sage dir, das wird schon mit deiner tollen Villa!

Viele Grüße,
Günther
 
Oben