• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Mein aufreger...
hab von meinem Rechner eine Datensicherung gemacht, den Rechner dann zum Service gegeben, die haben die Festplatte gelöscht/Formatiert also alle Daten vernichtet und das Betriebssystem neu aufgespielt. (der zickte seit ein paar wochen herum, warf mich aus dem Wlan, Youtube Videos plötzlich nur Standbild oder nur schwarzer Bildschirm, Windows Explorrerfenster ohne Inhalt... alles Sporadisch alle paar Tage oder Wochen...)
Und nein kein Virus, war ein Treiberproblem

Läuft soweit wieder, also alles gut... denkste...

Hab bei der Datensicherung vergessen auch meine Lesezeichen aus FIrefox zu sichern. Geschätzt die hälfte hätte ich eh aussosrtieren können da seit langem nicht mehr angeklickt, den rest ca 50...55 muss ich jetzt wieder raussuchen und neu anlegen. :facepalm:


Auf meinen LEGO Account kam ich letzte Tage ohne Probleme, link aus der Werbemail für doppelt Punkte gefolgt, von der Shopseite aus in meinen Account.


Gruß
Michael


...der jetzt dem Spaß der Lesezeichensuche nachgeht (sweat) (:|
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Electrum,

Dann hast was vor dir. Zu beneiden biste nicht.
Ist mir auch schon passiert. Hacken vergessen und dann mal alles wieder finden.

Gruß Ches
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ich hatte gestern einen Brief in der Post, dass ich zum Zollamt muss, da ein Paket für mich aus USA vorliegt. Konnte aus meiner Sicht nur das Paket von Bricklink über das AFOL Designer Programm sein. Unterlagen zusammengesucht und hin gefahren....
Die Person wollte dann das ich das Paket öffne und dann hieß es... "schon wieder so einer? Das ist ja dann wohl kein original..." Ich hab es dann erklärt, was erst einmal wohl nicht interessiert hat... nach einiger Zeit hab ich wohl doch Seriös gewirkt, trotzdem war auf der Ware nat. nicht ersichtlich, dass es original LEGO ist.. denn über Fälschungen darf ich den Kollegen da nichts erzählen, die haben alles schon gesehen....
Alles in allem waren die nicht die freundlichsten, aber nach einigem hin und her, hab ich die Einfuhrsteuer bezahlt und durfte mit meinem "Hot Shot Carnival" Set wieder gehen. Wenn ich dazu komme, kann ich gerne mal ein Review erstellen. Jetzt warte ich noch auf den historischen Feuerwehrwagen.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Tach an alle,

Ich habe ein paar Sachen bei Shapeways bestellt, in kurzen Tagen Abstand.
Ich habe dann auch eine Mail geschrieben wo ich drum batt die Artikel bitte
in einem Paket zu versenden und mir die ersparten Versankosten erstatten.
Ich bekamm auch eine Antwort wo ich drum gebetten worden bin Ihnen die
Bestellnummer aller Bestellungen mit zu teilen, habe ich dann brav gemacht.
Da keine Rückantwort gekomme ist bin ich davon Ausgegangen das alles in
Ordung ist, Dann bekamm ich vion DHL nee Mail das ich 3 Pakete von
Shabeways bekomme. Dachte das ist ein Scherz die habe nicht Wirklich alles
Einzeln verschickt, Samstag kamen dann 2 Pakete von Shapeways mit Kleinteile
und fehlte dann auch Teile. Sammstag bekam ich wieder nee MAil von DHL
das ich ein Paket von Shapeways bekomme. Heute Morgen kam Post, 2 Pakete
von Shapeways, wieder Kleinteile je Karton eine Tüte von 10cm länge 5cm Breite.
Was mich so Ärgert ist das man wohl am Versandt gut verdient und an der
Verschwendung an Resorsen. In den 4 Paketen waren 4m Lufpolsterfolie
um Jeweils eine Tüte der genanten Größe einzuhüllen.
Ehrlich gesagt wären alle Teile in einem Karton der gerade mal 1 Drittel des
Kartons von 20cm Breite x 30cm länge x 20cm Höhe gefüllt hat.

Gruß
Ches
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die Möglichkeit bei den folgebestellungen die Bestellungen zu einer zusammenzufassen gab es nicht mehr? Das ist eingentlich eine der Versandoptionen wenn die vorhergehende Bestellung noch nicht für den Versand vorbereitet wurde
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Mein Rechner (Laptop ) die zweite...

Nach dem nun fast eine Woche lang alles gut ging, macht er nun wieder zickigen...
Jetzt kommt er aus dem S t andby nicht mehr zurück.
Werd morgen nochmal zum Service fahren und hoffen das die was erreichen.

...und ich hatte gerade fast alles wieder installiert...:cray: :dash2:


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
aus dem Sandby nicht mehr zurück
Oh, Sand, klingt nach Urlaub. Den braucht doch jeder mal, auch (d)ein Laptop.

Scherz beiseite, hast du es wieder hinbekommen?

Vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem, selbst konnte ich nichts machen und eine Reparatur (ohne Garantie) sollte mehr kosten als das Teil noch Wert war.
Also ein neues gekauft.
(Ist klar, dass das alte dann doch wieder funktionierte.)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Den hatte ich vorletzte Woche schonmal da...
Hab ja noch Garantie

Hab mir noch ein t gekauft.

Gruß
Michael

EDIT: laut Mitarbeiter des Computerladens, ist wohl ein Update mit bug für den fehler beim Ruhemodus verantwortlich. Ich war heute schon der dritte.
Der Rechner wird dadurch nicht in den Ruhemodus versetzt sondern fällt quasi ins Coma.
Ebenso wurde dabei eine Registery datei beschädigt, die sich leider nur durch eine Neuinstallation beheben läst...
Zum Glück für mich kostenlos da Garantie.
Heist aber, Rechner noch mal ein bis zwei Tage weg.
Naja hab ja noch das Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Die registry Datei könnte man sich von einem fehlerfreien Laptop holen.. Dann müsste man nicht alles neu aufsetzen.. :pardon:
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Und schon wieder versucht ein Verkäufer aus Italien mir 1,20 € PayPal Gebühren aufs Auge zu drücken bei einem Betrag von 11,63 € plus 9,20 €Versand
Hab den nun mal angeschrieben das nach den AGBs seitens PayPal das untersagt sei und um Korrektur des Rechnungsbetrages ohne PayPal oder Stornierung meiner Bestellung ... mal sehen was passiert

Upps das ging aber schnell Messages vom Verkäufer mit Entschuldigung und neuer Rechnungsbetrag ohne PayPal Gebühren ... so muss das sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Da hast Du aber einen einsichtigen Verkäufer erwischt, kann auch anders gehen wie mir mit anschliessender negativer Bewertung und NULL Einsicht betreffend "nicht erlaubter Erhebng der Paypal Fees" des holländischen Verkäufers aus.

MfG Daniel.
 
P

Patrick

Guest
Naja, auch wenn ich selber kein Fan von zusätzlichen Paypal-Gebühren bin, muss man sehen:

Wenn die Gebühr vor Kaufabschluss in den AGB/Terms, bzw. der Kaufabwicklung klar ausgewiesen war, und Ihr die Bestellung dennoch abschließt, dann habt Ihr einen verbindlichen Kaufvertrag einschließlich dieser Gebühr abgeschlossen! Ob das gegen die Paypal-AGB verstößt, hat mit Eurem Kaufvertrag absolut gar nichts zu tun. Das berührt ausschließlich das vertragliche Verhältnis zwischen dem Händler und Paypal!

Wenn Ihr Euch an der Gebühr stört, dann könnt Ihr den Händler bei Paypal anschwärzen. Aber die Gebühr zurückverlangen, nachdem Ihr ihr zugestimmt habt, könnt Ihr nicht!
Dass Ihr die Bestellung dennoch abschließt und danach mit dem Händler in den Clinch geht, ist meines Erachtens nicht in Ordnung! Da dürft Ihr keine Einsicht erwarten! Stattdessen könntet Ihr ihn vorher freundlich auf die Paypal-AGB hinweisen und bitten, auf die Gebühr zu verzichten.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn die Gebühr nicht in der Kaufabwicklung ersichtlich war, sondern nachträglich im Rahmen der Rechnungsstellung erhoben wird. Das kommt aber bei Paypal-Gebühren so gut wie nie vor, da dort meistens die Zahlung unmittelbar per Instant Checkout erfolgt. Sehr wohl kommt das aber öfters bei irgendwelchen "Handling Fees" u. ä. vor.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Naja, auch wenn ich selber kein Fan von zusätzlichen Paypal-Gebühren bin, muss man sehen:

Wenn die Gebühr vor Kaufabschluss in den AGB/Terms, bzw. der Kaufabwicklung klar ausgewiesen war, und Ihr die Bestellung dennoch abschließt, dann habt Ihr einen verbindlichen Kaufvertrag einschließlich dieser Gebühr abgeschlossen! Ob das gegen die Paypal-AGB verstößt, hat mit Eurem Kaufvertrag absolut gar nichts zu tun. Das berührt ausschließlich das vertragliche Verhältnis zwischen dem Händler und Paypal!

Wenn Ihr Euch an der Gebühr stört, dann könnt Ihr den Händler bei Paypal anschwärzen. Aber die Gebühr zurückverlangen, nachdem Ihr ihr zugestimmt habt, könnt Ihr nicht!
Dass Ihr die Bestellung dennoch abschließt und danach mit dem Händler in den Clinch geht, ist meines Erachtens nicht in Ordnung! Da dürft Ihr keine Einsicht erwarten! Stattdessen könntet Ihr ihn vorher freundlich auf die Paypal-AGB hinweisen und bitten, auf die Gebühr zu verzichten.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn die Gebühr nicht in der Kaufabwicklung ersichtlich war, sondern nachträglich im Rahmen der Rechnungsstellung erhoben wird. Das kommt aber bei Paypal-Gebühren so gut wie nie vor, da dort meistens die Zahlung unmittelbar per Instant Checkout erfolgt. Sehr wohl kommt das aber öfters bei irgendwelchen "Handling Fees" u. ä. vor.

Eben das war der Streitpunkt es war zum Zeitpunkt des Kaufes keinerlei Gebühren angezeigt weder PayPal noch Versandkosten
Hab dann erst mal eine Mail von BL bekommen das ich mit der Zahlung warten soll bis der Verkäufer eine Rechnung erstellt
bekam dann seitens des Verkäufers die Aufforderung per Sofort klick den Kompletten Betrag inkl. Versand und PayPal Gebühren zu zahlen daraufhin verwies ich den Verkäufer auf die AGBs seitens PayPal
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Nochmals:

Eine nicht legale Gebühr (ob Paypal oder nicht) macht sie nicht legal indem man sie in den Terms aufführt/angibt.

Ich habe das Problem z.B. in meinem privat geführten BL-Shop, dass sich bei "Paypal-Onsite" die Paypal-Gebühr nicht entfernen lässt, da der Zugriff von seiten BL gesperrt wurde.
Auch nach anschreiben von BL ist NULL Antwort gekommen.

Also steht halt bei mir in den Terms, dass grundsätzlich KEINE Paypal Gebühren verlangt oder in irgendwelcher versteckter Form (wie in den Versandkosten bei einem NL Verkäufer) inkludiert sind.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
Eine nicht legale Gebühr (ob Paypal oder nicht) macht sie nicht legal indem man sie in den Terms aufführt/angibt.
Es geht hier nicht um "legal" oder "illegal", denn die Gebühr verstößt gegen kein Gesetz der Welt.
Sie verstößt lediglich gegen die AGB von Paypal. Und diese sind einzig und allein relevant für das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und Paypal. Für Dritte - wie Dich als Käufer bei BL - zeitigt das erst mal keinerlei direkte Wirkung.
Im Gegenteil: es ist "illegal", die Gebühr nicht zu bezahlen, sofern man ihr zugestimmt hat! Denn es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, der die Gebühr beinhaltet - und diesbezüglich gibt es Gesetze.

Eben das war der Streitpunkt es war zum Zeitpunkt des Kaufes keinerlei Gebühren angezeigt ...
In diesem Fall kann ich Dich nur in Deinem Vorgehen bestärken. Genau solche Intransparenz sollte ja angeblich mit der Abmahnwelle bekämpft werden. Gebracht hat's leider nicht viel... (ich weiß, dass die Abmahnwelle erst mal nur Deutsche betroffen hat. Von denen gibt es aber trotzdem noch zahlreiche, die intransparente Gebühren erheben).

Ich habe das Problem z.B. in meinem privat geführten BL-Shop, dass sich bei "Paypal-Onside" die Paypal-Gebühr nicht entfernen lässt, da der Zugriff von seiten BL gesperrt wurde.
Seltsam. Ich habe auch einen kleinen, privaten BL-Store. Bei mir funktioniert Paypal-onsite einwandfrei, da werden durch BL keinerlei Gebühren draufgehauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
Es geht hier nicht um "legal" oder "illegal", denn die Gebühr verstößt gegen kein Gesetz der Welt.
Das stimmt so nicht ganz, wie ich in meinem Artikel https://doctor-brick.de/threads/paypal-gebuehren-bei-bricklink.11735/ schon erklärte gibt es das Gesetz:
"Seit dem 13. Januar 2018 gilt in Deutschland ein „Verbot von Zahlartgebühren“."

Abgesehen davon freut es mich, das der ein oder andere sich dadurch schon ein paar Euro gespart hat. Meine Erfahrung ist auch, das es sich zumindest in Deutschland langsam herumspricht, das diese Gebühren nicht OK sind.
Gruß
Wolfgang
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

auch wenn ich kein Fan von solchen Gebühren bin, so sind das Kosten, die nun einmal für den Händler entstehen. Falls er diese nicht ausweisen kann (was er nun ja von Gesetzes wegen nicht mehr darf), so wird er einen anderen Weg finden, um seine Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. Im Klartext: Er wird diese Gebühren zu einem gewissen Teil in seine Teilepreise einrechnen. Vielleicht nicht in alle, aber in Form einer Mischkalkulation sicherlich. Nur ist es jetzt für mich als Käufer nicht mehr so transparent, wofür ich zahle.

Gruß
Tastenmann
 
Oben