• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Wenn dem den so wäre.
Sie wollen die Mal-Vorlagen zum selberausdrucken verkaufen.
Bei echten Malbüchern wäre es als kleine Zugabe für ein Kind ja noch nett, die 10 Punkte. (Natürlich nur, wenn man gerade etwas bestellen wollte.)


Für VIPs: Kostenloses Poster zum sammeln*

*Dein Geschenk erhältst du, wenn du im Prämien-Center 500 Punkte einlöst.

Äh, wo ist das dann bitte kostenlos? Werden Kunden da auf den Arm genommen?

https://shop.lego.com/de-DE/page/lego-offers-promotions
Ich finde das dreist, weil es beispielsweise den Mustang Schlüsselanhänger als Gratiszugabe gab, und man ihn sich jetzt im Rahmen der VIP Punkte "kaufen" kann.

Das mit den Malvorlagen finde ich auch eine echte Frechheit, diese nicht wenigstens in gebundener bzw. ausgedruckter Form anzubieten.
Warum, es ist doch kostenlos...
Für Lego zumindest. :facepalm:
Genau das sehe ich schon als sehr dreist an.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Genau das sehe ich schon als sehr dreist an.

Naja, ich habe ja kein Jura studiert, aber da das Eintauschen imaginärer Bonuspunkte gegen irgendwelche Bonusprämien nicht mit irgendwelchen (monetären) Zahlungen verbunden ist, ist das Poster - zumindest technisch gesehen - tatsächlich kostenlos.
Somit dürfte das rechtlich wohl durchaus konform sein.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Meine Gedanken zum neuen VIP-System

Die neue Punktezählung:
Es gibt einen logischen Grund (die weltweite Umrechenbarkeit), macht es aber für die Nutzer schwieriger zu berechnen.
Fazit: Verschlechterung:negative:

Einlösung:
Nur als Voucher bei einem weiteren Kauf, das ist echt ein Witz! Ich hätte Interesse an den Postern, werde aber bestimmt nicht 5 Käufe machen um jedes Mal ein Poster hinzu zu fügen. Übrigens schon nicht aus ökologischen Grünen, da ich davon ausgehe, dass Lego tatsächliche 5 einzelne Pakete macht, im ungünstigsten Fall sogar 10 einzelne Pakete wenn das Poster nicht von der gleichen Quelle geliefert wird, wie der mitbestellte Artikel.:facepalm: Das geht gar nicht!
Fazit: Verschlechterung:negative:

Wirtschaftlicher Hintergrund:
Prämien wie das Batpod dienen dazu, Punktekonten runter zu fahren. Wenn ich so lese, wie viele Leute (wie auch ich) das Batpod sofort geordert hätten und auch so viele Punkte haben (wie ich nicht), kann ich nur ahnen, wieviel jederzeit abrufbares Geld auf Punktekonten weltweit schlummert. Und das ist für so eine Firma ein Problem. Da die Punkte jederzeit eingelöst werden können, muss Lego das Geld vorhalten (Ich bin hier kein Experte, aber ich kenne das von Gleitzeitkonten. Die Firma muss die Summe der Gehälter aus Gleitzeitkonten vorhalten. Wahrscheinlich um bei Entlassungen/Kündigungen diese auszahlen zu können. Falls ein Buchhalter mitliest, kann er vielleicht eine fundierte Erklärung schreiben.) Das ist ein gewaltiger Posten gebundenes Kapital, das für keinerlei Investition oder Aquisitionen zur Verfügung steht.
Wenn das in den letzten Jahren Überhand genommen hat, kann ich mir vorstellen, das Lego da reagieren musste.
Fazit: Für AFOLs zweitrangig

Prämien vs. Rabatt:
Der Rabatt beträgt 5%. Überall im Einzelhandel gibt es mehr Rabatt. Diesen für Käufe einzulösen ist meiner Meinung nach kaum mehr als Verzweiflung.
Sinn macht das nur, bei SuT oder PaB.
Insofern finde ich, dass Prämien eine echte Bereicherung sind.
Fazit: Prämien sind eine gute Idee :good:

Prämien:
Das neue Programm mit einem Knaller wie dem Batpod zu starten, ist ein cleverer Schachzug.
Erstens: Die Leute reden drüber. Das größte Ziel ist erreicht! Maximale Aufmerksamkeit in der AFOL-Szene.
Zweitens: Kaufanreize sind eindeutig gesetzt. Im Ernst, das Batpod ist für mich so ein Set, das ich wahnsinnig gerne hätte. Ich hab gestern ernsthaft kurz im Shop geschaut, ob ich was Kaufe, um auf die 15.000 Punkte zu kommen. Kleine Rechnung: Das Batpod geht bei Bricklink für über 1000€. Im Shop muss man 2000€ ausgeben, um die nötigen Punkte zu bekommen. Je nach Sets, die man kauft, bezahlt man vielleicht 500€ zuviel, gegenüber rabattierten Preisen. Und die Punkte im Wert von 100€ gibt man auch her. Sind 600€ und damit immer noch weit unter Marktpreisen. Das bringt Hardcore-Sammler schon zum Grübeln. (Ich habs aber nicht gemacht, was im Nachhinein auch gut war, so schnell wie das weg war wäre ich eh nicht zu einer Entscheidung gekommen).
Hätte ich die Punkte gehabt, ich hätte sofort zugeschlagen.
Ich glaube einfach mal, dass Lego sich an die Limitierung gehalten hat und es wirklich Restbestände waren. Dafür spricht, dass es so schnell weg war.
Was heißt das für die Zukunft?
Lego ist prinzipiell bereit, extrem exklusive Artikel über das VIP-Programm anzubieten, das haben sie jetzt bewiesen. Die Frage ist, das Flagschiff ist weg, wann kommt das nächste und was wird es sein. Wer ernsthaft auf eine Ankündigung wartet, kann lange warten. Irgendwann wird wieder einer Knaller bereitstehen, einfach so.
Ich bin echt gespannt, was es sein wird. Ich kann mir sehr gut Sets wie die Darth Vader Büste und die Sith Trooper Büste vorstellen.
So weit funktioniert das Ganze also für Lego. Ich werde von nun an viel häufiger den VIP-Bereich besuchen und mit der Aussicht auf solche Prämien, vielleicht doch wieder den ein oder anderen Kauf im Shop tätigen.
Wenn ich die Kommentare so lese, verstehe ich viel der Aufregung, aber einiges ist meiner Meinung nach auch ziemlich falsch. Bei den Prämien von Rudis-Reste-Rampen zu reden beispielsweise. Es ist sicherlich eine Mischung mit einigen Nieten, zumindest für AFOLs. Wer sich aber jetzt darüber beschwert, dass der Schlüsselanhänger erhältlich ist, weil er wegen des Schlüsselanhängers den Mustang zum vollen Preis gekauft hat, dem kann ich eh nicht helfen.
Die Malbücher könnte Lego durchaus auch kostenlos anbieten, nein sollte Lego kostenlos anbieten. Aber es gibt eben auch Menschen, die haben eine VIP-Karte, weil sie es im Store eine gute Idee hielten, haben aber danach nie wieder bei Lego eingekauft und nun sind 50 Punkte auf dem Konto, die verfallen. Das Einlösen macht zwar für den Kunden wenig Sinn, aber für Lego als Unternehmen durchaus, da es insgesamt zu einer Punktereduzierung führt (sh. oben).
Die Poster finde super. Hätte ich gerne alle.
Beigaben wie der Schlüsselanhänger sind wie Thanos: Unvermeidbar. Und sie finden bestimmt auch glückliche Abnehmer.
Fazit: Vielversprechend:good2:

Zusammenfassend:
Ja, wirtschaftlich macht das neue System für die Firma Lego absolut Sinn.
Die Erschwerung des Einlösens der Punkte als Barwert ist ein echter Rückschritt! Hier müsste unbedingt nachgebessert werden.
Die Prämien sind ein Anfang, hier muss nur kontinuierlich nachgelegt werden. Nur wenn hier öfter echte Knaller angeboten werden, wäre das einigermaßen ein Ausgleich für die Erschwernis bei der Einlösung der Punkte.
Die Top-Prämien empfinde ich als Win-Win. Für Lego kostet das Set viel weniger, als es Punkte dafür auflöst, (einige wenige) AFOLs bekommen das Set deutlich günstiger als auf dem Zweitmarkt, und es tut der Exklusivität des Sets keinen Abbruch.

Meine Tipps für die nächsten Prämien:
Ideas Rocket Ride
Darth Vader Bust
Irgendein Brickhead
Detention Block Rescue
Escape the Space Slug

Der absolute Kracher wäre ein aktuelles (oder auch älteres) ComicCon Exclusive.
Und hier Lego hat Lego sein Ziel zumindest bei mir erreicht: Wenn Lego sehr bald sowas nachlegt, werde ich mich demnächst wahrscheinlich wieder zu dem ein oder anderen Kauf im Shop hinreißen lassen, um irgendwann in Zukunft vorbereitet zu sein...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich wäre dafür, dass die Inside Tour Sets als Prämien angeboten werden, und zwar nur für die Hälfte der üblichen Punkte. Das würde den Markt mal reinwaschen.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

natürlich ist das neue System wirtschaftlich gesehen für Lego die bessere Alternative, um mehr Anreize zu schaffen, gehortete Punkte wieder einzulösen.
Trotzdem macht es den Einkauf im Store wieder weniger interessant, da ich vorher einen Voucher ausdrucken muss. Das war bisher einfacher.
Die Prämien könnten interessant sein, aber ich glaube nicht, dass wir hier echte Highlights bekommen. Maximal die Beigaben die es bisher bei Aktionen gegeben hat und die anschließend zu Hunderten weiterverkauft wurden. Das Batpod war ein sehr guter Opener, leider dann direkt vergriffen. Das nützt nichts.
Ich würde mir natürlich wünschen, dass es anders abläuft. Warten wir es ab.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Inside Tour Sets als Prämien
JAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaa
Ja, bitte.

Auch wenn ich nicht daran glaube. Schön wäre es.

Mehr als abwarten, was da noch so kommt, können wir nicht.
Solange nichts interessanteres kommt, werde ich auf meinen Punkten sitzen bleiben. Vielleicht hilft das Brüten ja und es kommt was schönes.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Punkte horten bringt doch nichts. Bisher sind Punkte nach 2 Jahren verfallen, jetzt verfallen sie nach 18 Monaten. Auch die Anzahl der Punkte die einen LEGO für manche Prämien abluchst stehen in keiner Relation zum Wert. Der Batpod kostete zum Beispiel 100€ in Punkten. Ich nutze die Karte hauptsächlich in den Brandstores, wenn das jetzt nicht mehr so einfach möglich ist werde ich die Brandstores wohl nicht mehr so häufig besuchen.
Für LEGO mag das neue System toll sein, für den Kunden ist es ein Rückschritt.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
jetzt verfallen sie nach 18 Monaten
Nur wenn keine Kontoaktivität. Sobald etwas gekauft wird und neue Punkte gutgeschrieben werden, verfallen sie nicht.
Und ein Einkauf in 18 Monaten werde ich sicher weiterhin haben.
Allein schon um Einzelteile zu bestellen. Oder im Store einen (zwei, drei) Becher zu füllen.

Oder habe ich es falsch verstanden?
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Ich habe meine Punkte bisher immer gleich beim nächsten Einkauf eingelöst, so sind jetzt nur etwas über 5€ im Nirwana verschwunden. Ich werde am Montag mal beim Brandstore vorbeischauen und versuchen alle Probleme zu lösen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich habe meine Punkte bisher immer gleich beim nächsten Einkauf eingelöst

Klar 50€ Ersparnis über 10 Einkäufe Verteilt sind letzten Endes das Gleiche, wie wenn ich in einem einzigen Einkauf 50€ einlöse.

Das Problem, das ich dabei habe ist aber, dass ich mit Bestellungen ganz gerne Sonderaktionen wie doppelte VIP-Punkte abwarte.
Aber da die neuen (doppelten) Punkte nur auf den Restwert nach eingelösten VIP-Punkten angerechnet werden, und ich diese (doppelten) Punkte nur ungern "verschenke", sammeln sich die Punkte bei mir ganz gerne mal an.
Dafür gibt's dann irgendwann mal eine Bestellung (mit einfachem Punktwert) für lau.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Bei doppelten Treuepunkten oder ähnlichen Aktionen lasse ich die Punkte auch mal auf der Karte.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Bei mir funktioniert das mit der "neu" Anmeldung immer noch nicht, ergo sind all meine bisher gesammelten VIP Punkte weiterhin verschwunden.
Dito.
Mal sehen, ob ich auf meine Email an den Kundendienst eine zufriedenstellende Antwort bekomme, wie ich mich erfolgreich einloggen kann.
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
@Brixe: Bitte berichten, wenn du eine Antwort hast. Habe dem Kundenservice auch vor 2 Tagen das gleiche Problem geschildert und bisher noch keine Antwort erhalten. Normalerweise geht die Beantwortung von Mails bei LEGO schneller. Bisher zumindest.
 
P

Patrick

Guest
Prämien wie das Batpod dienen dazu, Punktekonten runter zu fahren... nur ahnen, wieviel jederzeit abrufbares Geld auf Punktekonten weltweit schlummert...

...mit einem Knaller wie dem Batpod zu starten, ist ein cleverer Schachzug...

Das Gegenteil ist der Fall! Die Leute werden ihre Punkte nicht einlösen, sondern noch weiter horten, um im Fall der Fälle gewappnet zu sein und genug Punkte für so ein super-exklusives Set parat zu haben, anstatt leer auszugehen.

Und kurz danach schreibst Du ja selbst...

Und hier Lego hat Lego sein Ziel zumindest bei mir erreicht: ... zu dem ein oder anderen Kauf im Shop hinreißen lassen, um irgendwann in Zukunft vorbereitet zu sein...

So werden's einige machen. Das generiert zwar erst mal ordentlich Umsatz, aber noch mehr gebundenes Kapital in Form von VIP-Punkten.
Insbesondere wenn die Verfügbarkeit zukünftig ebenso reudig ist, wie beim Bat-Pod. Wieviele Leute auf der ganzen Welt haben dafür wohl ihr Punktekonto geräumt, bis es ausverkauft war? 20? 40? 100 werden es kaum gewesen sein.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Muss man sich eigentlich ein neues VIP Konto erstellen?
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Mal sehen, ob ich auf meine Email an den Kundendienst eine zufriedenstellende Antwort bekomme, wie ich mich erfolgreich einloggen kann.
Darauf habe ich auch noch keine Antwort bekommen.
Gestern Abend habe ich sie abgeschickt.

Warum müssen alle Umstellungen bei TLG immer in so einem Fiasko enden?
Kann man das nicht im Vorhinein testen?
Mir kommt es zumindest so vor, als ob man das nicht gemacht hat, und jetzt mit den auftretenden Problemen und der Masse dieser überfordert ist.
 
Oben