Meine Gedanken zum neuen VIP-System
Die neue Punktezählung:
Es gibt einen logischen Grund (die weltweite Umrechenbarkeit), macht es aber für die Nutzer schwieriger zu berechnen.
Fazit: Verschlechterung
Einlösung:
Nur als Voucher bei einem weiteren Kauf, das ist echt ein Witz! Ich hätte Interesse an den Postern, werde aber bestimmt nicht 5 Käufe machen um jedes Mal ein Poster hinzu zu fügen. Übrigens schon nicht aus ökologischen Grünen, da ich davon ausgehe, dass Lego tatsächliche 5 einzelne Pakete macht, im ungünstigsten Fall sogar 10 einzelne Pakete wenn das Poster nicht von der gleichen Quelle geliefert wird, wie der mitbestellte Artikel.
Das geht gar nicht!
Fazit: Verschlechterung
Wirtschaftlicher Hintergrund:
Prämien wie das Batpod dienen dazu, Punktekonten runter zu fahren. Wenn ich so lese, wie viele Leute (wie auch ich) das Batpod sofort geordert hätten und auch so viele Punkte haben (wie ich nicht), kann ich nur ahnen, wieviel jederzeit abrufbares Geld auf Punktekonten weltweit schlummert. Und das ist für so eine Firma ein Problem. Da die Punkte jederzeit eingelöst werden können, muss Lego das Geld vorhalten (Ich bin hier kein Experte, aber ich kenne das von Gleitzeitkonten. Die Firma muss die Summe der Gehälter aus Gleitzeitkonten vorhalten. Wahrscheinlich um bei Entlassungen/Kündigungen diese auszahlen zu können. Falls ein Buchhalter mitliest, kann er vielleicht eine fundierte Erklärung schreiben.) Das ist ein gewaltiger Posten gebundenes Kapital, das für keinerlei Investition oder Aquisitionen zur Verfügung steht.
Wenn das in den letzten Jahren Überhand genommen hat, kann ich mir vorstellen, das Lego da reagieren musste.
Fazit: Für AFOLs zweitrangig
Prämien vs. Rabatt:
Der Rabatt beträgt 5%. Überall im Einzelhandel gibt es mehr Rabatt. Diesen für Käufe einzulösen ist meiner Meinung nach kaum mehr als Verzweiflung.
Sinn macht das nur, bei SuT oder PaB.
Insofern finde ich, dass Prämien eine echte Bereicherung sind.
Fazit: Prämien sind eine gute Idee
Prämien:
Das neue Programm mit einem Knaller wie dem Batpod zu starten, ist ein cleverer Schachzug.
Erstens: Die Leute reden drüber. Das größte Ziel ist erreicht! Maximale Aufmerksamkeit in der AFOL-Szene.
Zweitens: Kaufanreize sind eindeutig gesetzt. Im Ernst, das Batpod ist für mich so ein Set, das ich wahnsinnig gerne hätte. Ich hab gestern ernsthaft kurz im Shop geschaut, ob ich was Kaufe, um auf die 15.000 Punkte zu kommen. Kleine Rechnung: Das Batpod geht bei Bricklink für über 1000€. Im Shop muss man 2000€ ausgeben, um die nötigen Punkte zu bekommen. Je nach Sets, die man kauft, bezahlt man vielleicht 500€ zuviel, gegenüber rabattierten Preisen. Und die Punkte im Wert von 100€ gibt man auch her. Sind 600€ und damit immer noch weit unter Marktpreisen. Das bringt Hardcore-Sammler schon zum Grübeln. (Ich habs aber nicht gemacht, was im Nachhinein auch gut war, so schnell wie das weg war wäre ich eh nicht zu einer Entscheidung gekommen).
Hätte ich die Punkte gehabt, ich hätte sofort zugeschlagen.
Ich glaube einfach mal, dass Lego sich an die Limitierung gehalten hat und es wirklich Restbestände waren. Dafür spricht, dass es so schnell weg war.
Was heißt das für die Zukunft?
Lego ist prinzipiell bereit, extrem exklusive Artikel über das VIP-Programm anzubieten, das haben sie jetzt bewiesen. Die Frage ist, das Flagschiff ist weg, wann kommt das nächste und was wird es sein. Wer ernsthaft auf eine Ankündigung wartet, kann lange warten. Irgendwann wird wieder einer Knaller bereitstehen, einfach so.
Ich bin echt gespannt, was es sein wird. Ich kann mir sehr gut Sets wie die Darth Vader Büste und die Sith Trooper Büste vorstellen.
So weit funktioniert das Ganze also für Lego. Ich werde von nun an viel häufiger den VIP-Bereich besuchen und mit der Aussicht auf solche Prämien, vielleicht doch wieder den ein oder anderen Kauf im Shop tätigen.
Wenn ich die Kommentare so lese, verstehe ich viel der Aufregung, aber einiges ist meiner Meinung nach auch ziemlich falsch. Bei den Prämien von Rudis-Reste-Rampen zu reden beispielsweise. Es ist sicherlich eine Mischung mit einigen Nieten, zumindest für AFOLs. Wer sich aber jetzt darüber beschwert, dass der Schlüsselanhänger erhältlich ist, weil er wegen des Schlüsselanhängers den Mustang zum vollen Preis gekauft hat, dem kann ich eh nicht helfen.
Die Malbücher könnte Lego durchaus auch kostenlos anbieten, nein sollte Lego kostenlos anbieten. Aber es gibt eben auch Menschen, die haben eine VIP-Karte, weil sie es im Store eine gute Idee hielten, haben aber danach nie wieder bei Lego eingekauft und nun sind 50 Punkte auf dem Konto, die verfallen. Das Einlösen macht zwar für den Kunden wenig Sinn, aber für Lego als Unternehmen durchaus, da es insgesamt zu einer Punktereduzierung führt (sh. oben).
Die Poster finde super. Hätte ich gerne alle.
Beigaben wie der Schlüsselanhänger sind wie Thanos: Unvermeidbar. Und sie finden bestimmt auch glückliche Abnehmer.
Fazit: Vielversprechend
Zusammenfassend:
Ja, wirtschaftlich macht das neue System für die Firma Lego absolut Sinn.
Die Erschwerung des Einlösens der Punkte als Barwert ist ein echter Rückschritt! Hier müsste unbedingt nachgebessert werden.
Die Prämien sind ein Anfang, hier muss nur kontinuierlich nachgelegt werden. Nur wenn hier öfter echte Knaller angeboten werden, wäre das einigermaßen ein Ausgleich für die Erschwernis bei der Einlösung der Punkte.
Die Top-Prämien empfinde ich als Win-Win. Für Lego kostet das Set viel weniger, als es Punkte dafür auflöst, (einige wenige) AFOLs bekommen das Set deutlich günstiger als auf dem Zweitmarkt, und es tut der Exklusivität des Sets keinen Abbruch.
Meine Tipps für die nächsten Prämien:
Ideas Rocket Ride
Darth Vader Bust
Irgendein Brickhead
Detention Block Rescue
Escape the Space Slug
Der absolute Kracher wäre ein aktuelles (oder auch älteres) ComicCon Exclusive.
Und hier Lego hat Lego sein Ziel zumindest bei mir erreicht: Wenn Lego sehr bald sowas nachlegt, werde ich mich demnächst wahrscheinlich wieder zu dem ein oder anderen Kauf im Shop hinreißen lassen, um irgendwann in Zukunft vorbereitet zu sein...