• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Habe jetzt übrigens Post vom Zoll bekommen. Mein Lego wird nun vernichtet / einbehalten....
So langsam fällt mir dazu nun wirklich nichts mehr ein. Was ich gesehen hatte war original...
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Ich kann innerhalb von 10 Tagen widersprechen. Dies wird dann automatisch ein zivilrechtliches Verfahren zur Feststellung der Rechtsverletzung. Worauf ich aber bei einem Warenwert von 66 Euro so gar keine Lust habe. Ich habe nun den Verkäufer angeschrieben, wie wir uns gütlich einigen können ohne das ich über den Paypal Käuferschutz aktiv werden muss.
Sehr ärgerlich das ganze.

Das "lustige" ist übriges, unter der Warenbeschreibung steht "diverse Bauteile im Design und mit dem Logo der Marke Lego".
Und als Grund für die Vernichtung "Verletzung der Marke Lego"
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich kann dich verstehen, aber auf der anderen Seite, wenn man das nicht mal einfordert tut sich da nix und die machen so weiter. Glücklich ist, wer eine rechtsschutzversicherung hat. Ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tsi

Goldsteen

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
59
Ich kenne solche Spielchen aus anderen Bereichen auch. Da sind (lokale) Markenrechtsanwälte dran, die ein pdf zum abgleich mit den Teilen haben und schauen ob das passt oder nicht. Sobald sie sich unsicher sind wird es als Markenrechtsverletzung deklariert und vernichtet. Gerade in Bereichen in denen es immer mehr „Spezialteile“ gibt kann das genau zu solchen Vorfällen führen, denn dass was die Markenrechtsanwälte „kennen“ sind i.d.R. Standartteile oder -exemplare.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ja und wenn Lego drauf steht wird es ganz schwer es als Original zu erkennen. Da sind Profis gefragt! Kopfschüttel....
Und selbst wenn es Lepin wäre sind es immer noch keine illigale Waren. Nur die Steine nicht die Nachbauten...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
....... Das "lustige" ist übriges, unter der Warenbeschreibung steht "diverse Bauteile im Design und mit dem Logo der Marke Lego".
Und als Grund für die Vernichtung "Verletzung der Marke Lego"

@Zappa Und genau diese Formulierung wird wohl der Grund für das Problem sein. Diese Formulierung riecht doch direkt nach Plagiat.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Diese Formulierung sieht für mich eher nach einem generischen Standardtext aus, in den der Sachbearbeiter nur noch die betroffene Marke eintragen muss.

Dass @Zappa bei Bricklink irgendwelche Plagiat-Sets bestellt hat, würde ich mal anzweifeln.
Auch dass da irgendwelche Steine mit gefälschtem Lego-Logo dabei waren, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Das einzig heikle, das mir dazu einfallen würde, wären Minifiguren, deren Design als 3D-Marke rechtlich geschützt ist, und die teilweise nur schwer von diversen Fälschungen zu unterscheiden sind.
Hier könnte vielleicht der Grundsatz gelten, lieber im Zweifelsfall ein Original aus dem Verkehr ziehen, als eine Fälschung durchzulassen.
@Zappa: Waren denn Minifiguren Bestandteil der Bestellung?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass Lego für noch weitere Teile als der Minifigur Designschutz beantragt hat.
Man sieht ja recht häufig bei Sets von Drittherstellern, dass auch diverse Sonder-Formteile, wie etwa Kotflügel und Kühlergrills, oder auch Dekorationselemente wie etwa die Fische und Krabben 1:1 nachgemacht werden.
Möglicherweise geht der Designschutz ja mittlerweile viel tiefer, als uns bislang bekannt ist.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Mal eine rechtliche Frage. Wessen Eigentum hat der Zoo da vernichtet. Das des Verkäufers oder? Wie müsste dieser denn vorgehen, um die Echtheit des produkts zu beweisen? Im ist ja ein Schaden entstanden ggf.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
@Zappa: Waren denn Minifiguren Bestandteil der Bestellung?
Nein.
Es waren ganz normale Technic und Lego Steine. Querbeet, halt was so in einer Sammelbestellung drin ist die über 4 Verkäufer aufgeteilt wird. Der Verkäufer ist nun auch kein NoName, viele gute Bewertungen und den nervt das ganze auch da er sich ja zu 100% sicher ist das alles original ist. Er hat mich auch gebeten in den Widerspruch zu gehen. Er meinte in der Regel wird dann die Lieferung freigegeben da Lego dann zivilrechtlich den Beweis für eine Fälschung erbringen müsste.
Mir gefällt nur nicht das bei einem zivilrechtlichen Verfahren Kosten entstehen könnten....

Laut dem Beamten vor Ort ziehen die derzeit jedes Paket mit Lego aus dem Verkehr, welches nicht aus der EU kommt.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
@LegoSPIELER
Der wird vom Zoll gar nicht gefragt. Der Zoll arbeitet nur mit dem Rechteinhaber zusammen. Wie dass dann so läuft >> ZOLL
Nach der Vernichtung kann es dann auch noch passieren dass der Rechteinhaber dem Käufer die Kosten der Vernichtung in Zahlung stellt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Jetzt mal ne blöde Frage: was passiert wenn man da Widerspruch einlegt? Ich sehe aktuell (noch) keinen Grund das Paket direkt aufzugeben.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@LegoSPIELER
Der wird vom Zoll gar nicht gefragt. Der Zoll arbeitet nur mit dem Rechteinhaber zusammen. Wie dass dann so läuft >> ZOLL
Nach der Vernichtung kann es dann auch noch passieren dass der Rechteinhaber dem Käufer die Kosten der Vernichtung in Zahlung stellt.
wenn ich das richtig deute heißt das Lego hat da so einen Antrag gestellt und das heißt, dass jedes Produkt wo Lego drauf steht was die EU betritt geprüft werden muss ob wirklich nur Lego drin ist. Aber was macht der Zoll z.b. mit der Absenderadresse auf dem paket wo ja angeblich falsche Ware srin ist. Wird die auch irgendwo vermerkt un sie ggf. den Strafbehörden des Herkunftslandes der Fälschung mitzuteilen ala XY scheint Produkte zu fälschen oder passiert damit dann gar nichts?
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Siehe den Hinweis auf der in # 2273verlinkten Zollseite:

"Der Rechteinhaber kann zusätzlich zu den oben aufgeführten Angaben die Übermittlung von weiteren Informationen, nämlich Name und Anschrift des Empfängers sowie des Versenders, des Anmelders oder des Besitzers der Waren, das Zollverfahren, den Ursprung und die Herkunft, sowie die Bestimmung der Waren beantragen."

Der Zoll macht da nix, denk ich. Wenn dann macht der Rechteinhaber da was.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Da der Zoll im Auftrag von TLG das kontrolliert (dem Staat ist es gleich wer das Recht hat) ... ja. Wenn Disney der Auftragsgeber wäre, dann Disney usw.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also Lego möchte im Prinzip ihre eigene Ware vom Zoll vernichten lassen?

Das finde ich ein interessantes Geschäftsmodel zur Umsatzsteigerung, du verkaufst was und verschickst es an den Endkunden, lässt es Unterwegs von einem Dritten vernichten, der Kunde bekommt nix und muss neu bestellen, du schickst das und der Dritte tut wieder seinen Job, dann bestellt der wieder und du ................................ Cool, Umsatz bis ans Ende aller Tage, Genial:smug:
 
Oben