1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Aufkleber von Teile rückstandslos entfernen

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von schamallahund, 9. November 2019.

Schlagworte:
  1. schamallahund

    schamallahund Urgestein

    Registriert seit:
    13. Nov. 2018
    Beiträge:
    892
    Geschlecht:
    männlich
    Hey Leute

    Bitte Euch heute mal um Hilfe bei einer Sache welche vielleicht so manchen auch ärgert
    und zwar das rückstandslose Entfernen von Aufklebern von den Teilen
    Leider habe ich bisher trotz intensiver Suche nichts hier finden können was mir bei dem Problem helfen könnte
    Wäre super wenn der eine oder andere ein gutes Rezept hätte Aufkleber rückstandslos also ohne das da noch
    klebespuren oder so ein komischer Film drauf wäre denn meine Erfahrung war das durch die normale Staubansammlung
    welche in der Luft sind sich immer eine Farbveränderung des befallenen Teils bemerkbar gemacht hat

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß

    Hans
     
  2. cimddwc

    cimddwc Mitglied

    Registriert seit:
    05. März 2018
    Beiträge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Also allgemein, etwa für Preisaufkleber, empfehle ich immer Glasreiniger - aufsprühen, einwirken lassen, abrubbeln, ggf. mit Wasser. Dürfte auch für Lego-Aufkleber machbar sein, aber ich entferne die eher selten...

    Grüße,
    Andreas
     
  3. schamallahund

    schamallahund Urgestein

    Registriert seit:
    13. Nov. 2018
    Beiträge:
    892
    Geschlecht:
    männlich
    Danke schon mal für den Tipp ... aber habe das schon mal bei Lego Teile versucht und da (besonders bei größeren Flächen ) hatte ich das Prob das die erstens stumpf aussahen und dann das Phänomen das die Farbe nach einiger Zeit ergraute
    Wenn es Steine sind welche versteckt liegen ist das weiter nicht schlimm aber wenn die außerhalb verbaut werden find ich das blöd

    Gruß

    Hans
     
  4. Kurz und knapp: nimm Feuerzeugbenzin, greift das ABS nicht an.
    Großzügig den Aufkleber benetzen, ein wenig einwirken lassen und abknibbeln (Fingernagel, oder irgend etwas aus "weicherem" Plastik zum schaben), bei Bedarf ruhig weiteres Feuereugbenzin draufkippen.
    Löst Aufkleber komplett, richtig geknibbelt auch keine Klebemittelrückstande.
    Nach der Benzinprozedur in heißen Spülwasser oder mit Sidolin oder ähnlichem "Nachreinigen".
     
  5. AdamL

    AdamL Baugeräte Moccer

    Registriert seit:
    23. Aug. 2014
    Beiträge:
    2.926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Breitenberg
    WD 40 soll Wunder bewirken.
     
  6. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    6.656
    Geschlecht:
    männlich
    Hi


    WD40 kann ich bestätigen, nehme das immer wenn ich Aufkleber/Kleberreste
    Entfernen will.
    Funktioniert immer auch bei LEGO-Teilen, nach dem kompletten entfernen einfach mit Spüli nachspülen und fertig.
    Hatte da noch nie Probleme!


    Gruss

    Michael
     
  7. BL8

    BL8 Mitglied

    Registriert seit:
    02. Sep. 2013
    Beiträge:
    271
    Hallo
    wenn der Aufkleber nicht überleben soll, reicht bei mir fast immer warmes Wasser mit Spüli, wenn nötig hinterher nochmal WD40 drauf, mit warmem Wasser und Spüli/Seife abspülen, fertig.

    Hatte bisher nie graue oder angegriffene Flächen.
    Womit hattest du es denn versucht?

    Gruß
     
  8. schamallahund

    schamallahund Urgestein

    Registriert seit:
    13. Nov. 2018
    Beiträge:
    892
    Geschlecht:
    männlich
    Erst einmal vielen Dank an alle für die tollen Tipps werde das mal versuchen

    @BL8 Habe bisher son einen Orangereiniger benutzt weiß auch nicht vielleicht war das falsch

    Lg

    Hans
     
  9. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    3.095
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Bei Action gibt es für 2,50€ einen Aufkleberentferner.

    Er riecht wie Lampenöl und innerhalb einer Minute war mein Paneel sauber, nur die Einwirkung des LEGO Liebe es ist noch zu erkennen.

    20210429_141635.jpg

    Er ist frei verkäuflich aber:
    ACHTUNG GEFAHRSTOFF!

    Meine Frau ist Chemikerin und war entsetzt, dass er freiverkäuflich ist, nachdem sie gelesen hat was drin ist.
    Kommentar: "da lässt du mich dran riechen?!"

    Keine Nase davon nehmen, nur zufächern! Lüften!
     
    Jey_Bee gefällt das.
  10. Venom84

    Venom84 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2020
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Und falls mal jemand gemeint hat, Legos mit Edding zu verschönern: Spiritus macht die Teile wieder sauber. Funktioniert sogar bei einem Aufdruck: Ich hatte mehrere Piraten und Blauröcke vom Edding befreit, ohne das der darunter liegende Druck beschädigt worden wäre. Das muss aber natürlich vorsichtig erfolgen sonst gibts Schäden.
     
  11. ellermaniac

    ellermaniac Stammuser

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    384
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück
    Moin zusammen!

    Ich hatte hier gerade auch einen hartnäckigen Patienten:

    E457B012-0034-4920-B371-185F524733C0.jpeg 36D3E3B0-A568-4356-838E-469CE438AC70.jpeg

    Ich wollte fast schon einen Beitrag „Aufreger des Tages“ verfassen, da meine Tochter den Nagellackentferner schon wieder so gut wie leer gemacht hat, aber da hat sich das Blatt noch zum Guten gewendet. Auf der Suche nach Alternativen fiel mir der Alkohol aus der Apotheke ein, mit dem ich auch 9V/12V-Schienen reinige. Der hat den Vergleichstest ganz klar gewonnen:

    E328E4E7-7913-47C2-828C-B4E06AC71448.jpeg C783D87A-FFF4-4F59-840B-849829812FED.jpeg 1476E472-B4DE-42E2-86F1-1EC7183CBC0A.jpeg

    Der Nagellackentferner hinterlässt ganz leicht sichtbare Spuren auf dem Panel, der Alkohol entfernt alles rückstandslos als wär nie etwas gewesen.

    Da kann meine Tochter demnächst mit dem Nagellackentferner machen was sie will, ich nehme lieber den Alkohol!

    Gruß,
    Christoph
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    Enesco und mick29 gefällt das.
  1. Aufkleber von Teile rückstandslos entfernen
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden