• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufkleber selber drucken aber wie !?

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Hallo liebe Community,

Ich bin grade am überlegen, wie ich am besten Aufkleber für meinen aktuellen Moc produzieren kann.. Nun hab ich aber nicht richtig Ahnung davon.. Ich habe früher immer Aufkleber so erzeugt, indem ich zuerst das Motiv auf ein normales Blatt gedruckt habe und dann mit einem handelsüblichem durchsichtigem Klebeband auf das Panel oder was auch immer befestigt habe. Mit dieser Methode war ich nicht immer so ganz zufrieden.. Ich möchte solche Aufkleber wie Lego herstellen.. am besten günstig und nicht zu aufwendig.. Mir steht aber nur ein normaler
Tintenstrahldrucker zur Verfügung, kann ich da überhaupt auf so eine selbstklebende Folie drauf drucken.. ? Eine Schöne Vorlage für Aufkleber hab ich schon,.. KLICK!

1424v0l.png



Nun stelle ich mir die Frage wie ich nun weiter vorgehen soll. Hat jemand schon Erfahrung mit Lego ähnlichen Aufklebern ? Ich denke mir auch gerade so ein Bogen Selbstklebender Folie ist doch auch gerade nicht billig. So wie die offiziellen Lego Aufkleber sind, so möchte ich sie auch irgendwie selber herstellen. Die von Lego gefallen mir gut, sehen gut aus, halten gut, und wenn man sie entfernen will bleiben auch keine lästigen Kleberrückstände an einem Teil kleben..

Aber wie kann ich solche Aufkleber selber produzieren ?.. oder kann ich überhaupt mit einem Tintenstrahldrucker auf eine solche spezielle Folie drucken ? Wo gibt es solche Folien (hab schon überall geschaut, bislang aber nichts passendes gefunden) ? Wie teuer wird das Ganze (soll doch ziemlich günstig sein, sind ja nur ein paar Aufkleber) ?

Ich freu mich schon auf eure Antworten.. :thumbsup:
 
S

Silent Hunter

Guest
Bei Pearl.de solltest du fündig werden. Die haben alles was der Mensch net braucht.


via Tapatalk
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
jau, Pearl ist wohl eine gute Adresse
oder Conrad, oder Viking.de
oder der gut sortierte Bürofachhandel
 
H

haruro

Guest
Lego Aufkleber selbst herstellen

Bei Amazon:
Probier doch mal
50 Blatt selbstklebendes FOTOPAPIER MATT Etiketten DIN A4 für Tintenstrahldrucker 210 x 297mm 110g/m²

von Print4Life

Größe:
Preis: EUR 6,66
Angebot: EUR 5,00

für den Preis kein Risiko

mit fr. Gruß
Dutschke
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.. habt mir sehr weiter geholfen.. Ich werde mal sehen was sich machen lässt.. :thumbsup:
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
kannst ja mal posten, wenn du eine Lösung gefunden hast

Was druckst du denn Laser oder Tintenstrahl?
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
oMike schrieb:
kannst ja mal posten, wenn du eine Lösung gefunden hast

Was druckst du denn Laser oder Tintenstrahl?
Ich hab nen handelsüblichen Tintenstrahldrucker zur Verfügung..
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Hallo Zusammen!

Also "normale" Ausdrucke kann man sehr leicht auf transparente selbstklebende Folie drucken - die gibt es in fast allen Papierfachgeschäften (Zweckform, ...). Wenn ich zB. weisse Schrift benötige, drucke ich das mit meinem p-Touch, da kann man weiss auf transparent drucken. Für privat nicht ganz billig, aber vielleicht gibt es in der Firma ein soches Gerät, dann muss man nur mehr das Band kaufen, das ist dann um vieles günstiger!

lg, Robert
 
T

Tuscani71

Guest
Ich hab im Moment das Problem, dass sich der UCS-Aufkleber von meinem Sternenzerstörer 10030 an den Kanten auf/ab -löst...
Hab bei amazon Aufkleberfolie für Farblaser gefunden, werd mal die Tage bestellen und dann berichten wie es geworden ist ;)
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen,

dieses Thema habe ich ausgegraben, da ich ebenso selbst div. Aufkleber/Sticker produzieren will, zum Teil als Ersatz, weil originale nicht mehr existieren, im besonderen aber, weil ich Originale nicht "zerstören" will, denn einmal aufgeklebt, ist eben aufgeklebt.
Im Moment baue ich den Kwik-E-Mart zusammen, ich bringe es nicht über das Herz, die beiliegenden Aufkleber zu verwenden, weil es besonders diese nicht mehr nachzukaufen gibt.
Mir ist leider beim Simpson-Haus ein Aufkleber kaputt gegangen, so etwas möchte ich eben in Zukunft vermeiden.

Zumal ich für das eine oder andere Projekt sehr spezielle Aufkleber produzieren möchte (alle Österreicher dürfen nun schmunzeln -> Schartner Bombe, Manner usw.)

Die Sattleford Folien sind mir bekannt, soweit ich gesehen habe, gibt es diese auch für Laserdrucker.
Hat jemand von Euch mit dieser Kombination Erfahrung u. kann uns diese mitteilen?
Wie fest klebt die Folie? Wie gut hält die Farbe?

Hat jemand vielleicht einen Tipp als Alternative?

Bevor ich mich ins große "Klebeabenteuer" stürze, würde ich mich über Eure wertgeschätzte Meinung sowie Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße
:) LegoSharky
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin moin,

wenn Daten vorhanden sind könnt ich euch, wenn es nicht allzu viele sind, die Bogen bei uns in der Firma drucken, wenn nicht allzu viel los ist.
Wir haben kurz-(bis 3 Jahre) und langfristige Sk-Folien(bis 5 Jahre haltbarkeit). Schneiden müsstet ihr dir allerdings selber, es sei denn in der Datei ist eine Schneidekontur angelegt, dann könnten wir den Bogen anritzen, wie die Lego-Bögen. Die Druckmaschinen laufen mit UV-Farben, alles sehr Farbstabil.
Wegen den Kosten kann man was für die Kaffeekasse drehen :D
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
LegoSharky schrieb:
Im Moment baue ich den Kwik-E-Mart zusammen, ich bringe es nicht über das Herz, die beiliegenden Aufkleber zu verwenden, weil es besonders diese nicht mehr nachzukaufen gibt.

Einfache Lösung die ich seit über 10 Jahren praktiziere: Ab in den Copyshop und von den Aufklebern Farbkopien auf Aufkleberfolie machen lassen. Einziger Nachteil ist, dass Du mit der Schere die Aufkleber ausschneiden musst. Bei einem Aufkleberbogen bewegst du Dich dann preislich im Groschenbereich, der Aufwand ist der Weg zum Shop.

Das Ergebnis ist haltbarer als viele Originale und von diesen kaum zu unterscheiden. Das Original kommt in mein 'Archiv' und ich kann jederzeit davon für Nachschub sorgen. Schöner Nebeneffekt: Einige originale Aufkleber sind mittlerweile teurer als seinerzeit das ganze Set.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
D.h. ich nehm den Original Aufkleberbogen mit in den Copyshop und die machen mir dann eine Kopie auf eine Klebefolie?

Hast du auch Erfahrungen mit eigenen Kreationen? Welche Qualität müssen die haben? Ein Ausdruck auf normales Papier wird da ja bestimmt nicht viel bringen, oder? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken eigene Aufkleber für Custom Minifiguren zu erstellen.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Viele Copyshops können auch digitale Vorlagen verarbeiten. Einfach mal nachfragen welches Format sie benötigen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Arrow schrieb:
D.h. ich nehm den Original Aufkleberbogen mit in den Copyshop und die machen mir dann eine Kopie auf eine Klebefolie?

Ich fixiere mehrere Bögen auf ein weißes A4-Blatt, dieses lasse ich kopieren. Ich versuche heute Abend mal ein Photo von sowas zu machen. Das klappt natürlich leider nicht bei durchsichtigen Aufklebern.

Interesse an eigenen Aufklebern / Drucken hätte ich auch großes, aber leider keinerlei Ahnung von entsprechender Grafikverarbeitung und wie ich das genau auf die passende Größe bekommen könnte. Wenn ich diese Ahnung hätte, würde ich Steindrucker einiges an Aufträgen zukommen lassen ... Ich denke da insbesondere an Repliken alter bedruckter (CAT-)LEGO-Steine.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
die beste Variante ist Vektorgrafik
noch besser wäre es dann noch mit Corel Draw denn das lässt sich direkt in den Drucker laden.
Die Größe kann durch einfaches ziehen vergrößert werden.
Schnittkante drüber und dann kann gedruckt und geschnitten werden
derzeit nur auf weißer Folie
transparent geht auch aber nur mit schwarzem Aufdruck
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Guten Morgen alle zusammen!

Zuerst einmal herzlichen Dank für all Eure guten wie interessanten Tipps!
ich muss beschämt bekennen - an einen Copyshop habe ich gar nicht gedacht :/ - Das ist ja eine einfache u. feine Lösung!

Das mit der Sattleford-Folie werde ich dennoch testen, noch bin ich mir nicht sicher, ob es hier denn überhaupt einen Copyshop mit digitaler Verarbeitung gibt.
Wenn ich mir selber Aufkleber bastle, mach' ich das gerne in Photoshop, da ich aus der Ecke Screendesign komme, mit Corel Draw steh ich auf Kriegsfuß :p , das meist im Desktop-Publishing Bereich eingesetzt wird.

Besten Dank auch an Lexionfahrer, das Angebot würde ich annehmen, wenn "nichts mehr geht" ;)

Ihr habt mir alle sehr geholfen :thumbup: , von div. Erfolgen/Misserfolgen bezüglich Selbsterstellung/Kopien von Aufklebern werde ich dann kurz berichten.

Liebe Grüße
:) LegoSharky
 
T

ThomasW

Guest
Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Da ich schon länger nach einer Möglichkeit suche, an alte und/oder neu aufgelegte Sticker für Lego Technic Modelle ranzukommen habe ich ein wenig recherchiert und diesen Beitrag im Netz gefunden. Die Möglichkeit, einen Stickerbogen in einem Copyshop ordentlich und hoch auflösend kopieren zu lassen gefiel mir gut.

Deshalb meine Frage hier in die Runde: Ich suche explizit für das Lego Set 8258 ein Layout oder vielleicht auch schon fertig gedrucktes Sticker Blatt.

Vielleicht findet sich für mich hier eine Lösung. Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Oben