• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufbewahrung Modelle

R

Rollingbetty

Guest
Hallo zusammen.
Wie und wo bewahrt ihr eure Modelle auf? Hab langsam ein leichtes Platzproblem und an ein Ikea Expedit Regal gedacht. Hat jemand Erfahrung damit oder andere heiße Tipps?
Lieben Gruß
Betty
 
R

rolli

Guest
Ich habe noch nicht genug Modelle stehen, als dass ich an Ikea Regalwände denken müsste. Meine Modelle leben entweder nicht lange genug oder schaffen es in eine Vitrine, die praktischerweise in der Tiefe genau 48x48-Platten aufnimmt. CC-Häuser stehen dann noch in einer zweiten, aber das war es schon.
Da ich mich aber zur Zeit auch mit dem Thema Aufbewahrung beschäftige - ich muss ab Mitte August nach dem Steinewahn 32 32x32-Platten (Huch, Absicht?) sowie 9 48x48-Platten bebaut bis mindestens November einlagern, da es wieder zum Studium ins Ausland geht - bin ich sehr auf die Antworten der anderen gespannt. Bei mir wird es wohl auf mein in der Zeit nicht genutztes Zimmer herauslaufen denke ich.
Gruß
Markus
 
R

Rollingbetty

Guest
Achja, bei mir geht's ausschließlich um Technic. Macht ja auch nen großen Unterschied. Expedit hat zb nur 39 Tiefe.
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Also, meine ganz kleinen Modelle stehen in einem kleinem Regal, neben den Sortierkästen.. Rechts neben meinem Legoschreibtisch ist noch ein Kasten.. Da hab ich zum Teil ein Paar Bücher drin.. ganz unten die mittleren Modelle z.B 9393, ganz oben steht dann noch der 8109, ansonsten stehen meine eher größeren Modelle einfach auf dem Boden.. in Reih und Glied, sicher nicht der beste Aufbewahrungsort aber mich stören mich die Sets da nicht, ich zähle ungefähr 6 große Sets auf dem Boden..bin auch schon am überlegen ob ich mir einen Kasten zulegen soll, sieht einfach schöner aus.. aber ich hab null Ahnung wo ich den Kasten in meinem Zimmer unterbringen soll.. ein schöner Platz wäre rechts neben meinem Schreibtisch.. da steht aber schon mein Aquarium.. 8|.. Muss ich mal schauen was ich da mache... ?(
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Meine "aktive" Sammlung - also aufgebaute Modelle ist noch relativ klein.
Ich hab mir dafür ein IVAR Regal vom Schweden mit den Klopsen besorgt.
Das System hat eine Tiefe von 50cm, da kann man also ordentlich was rein stellen (gibts auch mit 30er tiefe).
Vorallem ist es recht günstig, und sehr flexibel - da ich bedingt durch die Raumstruktur das Regal in der Höhe etwas kürzen musste - damit auf der obersten Platte so in 1,50m Höhe meine CC-Häuser passen.

LG,
Dirk
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich hab recht viel einem Expedit stehen gehabt - auch oben drauf, das ist auch ne schöne Fläche. Ansonsten auch auf Rollcontainern und so. Aber im Augenblick ist eh alles abgebaut und in Kisten verpackt :(
 
R

Rollingbetty

Guest
Miss und das mit Expedit passte auch für größere Modelle? Soll ja nicht gequetscht aussehen.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Rollingbetty schrieb:
Miss und das mit Expedit passte auch für größere Modelle? Soll ja nicht gequetscht aussehen.
Ich hab ein 2x4 Expedit (klingt grad wie ein Lego Stein :D) waagerecht aufgestellt, und da hatte ich nebeneinander den aktuellen Millennium Falcon und das UCS Batmobil drauf. Ein drittes Modell hätte bestimmt auch noch gepasst, aber wenn du die Sachen schön präsentieren willst, sind zwei große Modelle schon das Maximum.
Allerdings ist Staub immer ein ziemliches Problem :(
 
R

Rollingbetty

Guest
Ja gut das ist klar. Aber ne Vitrine wird eng. Hast du dann die zwischenböden einfach rausgenommen?
 
B

BL8

Guest
Hallo
@RollingBetty
für welche Aufbewahrung hast du dich denn nun entschieden?

Ganz besonders im Hinblick auf den 42009!

Gruß
 
R

Rollingbetty

Guest
Noch gar keine. Ich denke es wird auf Billy von Ikea hinauslaufen. Für die großen Modelle könnte man ja einfach ein Regalbrett weglassen. Steht aber noch nicht fest. Darum kümmere ich mich in 2 Wochen
 

Carst0rn

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
148
War heute bei Ikea. Das Kallax Regalsystem finde ich recht interessant. Bei mir im Obergeschoss habe ich im Flur eine ca. 5m lange Wand mit Drempel ( 1m hoch ). Wenn ich hier zwei oder drei der Regale auf die Seite lege, hätte ich 16 oder 24 Felder für Modelle + die Fläche oben.
Was haltet ihr davon bzw hat schon jemand mit dem Regalsystem Erfahrungen gemacht?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich hab im Wohnzimmer den Vorgänger von diesem System stehen. Unten sind in den Schubern Legosteine drin, darüber hab ich mir in Ebay die alte LED Beleuchtung geschossen und vorne mit den Glasscheiben von Ikea ein finde ich Ansehnliches Regal geschaffen. Zusammenbau des Ragal´s war einfach, die Glastüren waren etwas aufwendig, da dazu ein komplettes Gehäuse im Regal gebaut wird. Die Hochglanzlackierten Flächen sind aber sehr empfindlich, mit einem Schuber hab ich den Lack schon beschädigt. Alles in allem würde ich das Regal wieder kaufen, und kann es daher empfehlen.
Gruß
Wolfgang
http://www.doktor-brick.de/index.ph...82&h=93e814df51f636235753e4025401e5ab216b4f10
 

Carst0rn

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
148
Danke für das Foto. Das sieht mit der Beleuchtung echt gut aus. Ganz so aufwendig habe ich das nicht vor, aber so weiß ich die Proportionen erstmal einzuschätzen. :)
Glastüren wären natürlich super, werden aber von Ikea leider nicht angeboten.
 

Zethar

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
135
ich hab vor kurzem auch nach ner Aufbewahrung für den doch etwas großen Sternenzerstörer (75055) gesucht und bin dann bei diesem hängen geblieben....

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00228767/

war zwar gelb von Innen aber des hab ich dann umlackiert. Zusätzlich hab die Wände etwas verändert das die längere Seite offen wurde. Dann noch Plexisglas ausm Baumarkt in Schienen geführt fertig war der Kasten.

Effektiv muss ich sagen ist es aber für ein Modell zu teuer.... aber gut das der AT-AT mit rein passte

[attachment=3497]
 

Anhänge

  • IMG_2500.jpg
    IMG_2500.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 229

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich habe mir jetzt schon einige Acryvitrinen nach Maß und Teilweise nach Bauplan anfertigen lassen. Ein sehr guter Anbieter ist sora.de, welche
sehr kommunikatv sind und auch fast alle Sonderwünsche umsetzen. Teilweise sind diese eingeschränkt, da Sora mit vielen Standardkomponenten arbeitet,
damit die Preise bezahlbar bleiben.

Simpsons Haus Sora Vitrine
 
L

legobatman

Guest
Hallo
Vor kurzen war ic bei ikea und hab ein Regal für 40 euro gesehen.werde dem nächst hin fahren und kaufen.Hab jetzt platzprobleme bekommen von meinen Modellen.
 
Oben