• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufbewahrung Bauanleitungen

Z

zysset

Guest
Bei mir liegen die BA in einer grossen A4 Plastikkiste, schön gestapelt..
 

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Die Anleitungen sammele ich in Ordnern, in denen Klarsichthüllen mit seitlicher Verschlusslasche sind. Zur Versteifung benutze ich Graupappe vom Buchbinder. So bleiben auch die ganzen Bauanleitungen beim Durchblättern heil, die kleiner als A4 sind. Die mitunter verwendeten US-Formate passen da auch rein.
 
L

LilaEule

Guest
Also ich habe derzeit ein Hängeregister. Da habe ich für alle Themen ein oder zwei Mappen, in denen die unterschiedlichen Größen der Anleitungen super reinpassen.
Wenn ein Bausatz mehr als ein Anleitungsheft hat, kommen alle zusammen in eine Klarsichthülle und dann in die entsprechende Mappe.
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
Also meine Bauanleitungen werden so aufbewahrt, ich muss demnächst eine 2. Schachtel anfangen, weil diese voll ist.

 
D

Dilingunth

Guest
Hatte meine Anleitungen auch in einer Schublade gesammelt.
Dann kam der Todesstern mit seiner kleinen Anleitung :D
Jetzt nutze ich die schöne große Verpackung des Todesstern inklusive der kleinen Pappkisten im Inneren.
Ich denke der Platz wird ne Weile reichen.
 
S

sunbridge

Guest
Eine Frage an Meisterschnorrer:

Du hast gesagt, dass Du die meisten Anleitungen in Klarsichthüllen hast, die sich in 16 Ordnern befinden.

Nach welchem System hast Du Deine Bauanleitungen abgeheftet? Nach Nummer des Modells, nach Thema (z. B. Star Wars) oder ...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Ich habe einen Ordner Eisenbahn und Monorail, zwei - drei für City, einen für City Baustelle, einen für City Feuerwehr Polizei und Krankenhaus Gedöns, 2 für Technic und der Rest unsortiert....
Die Größeren Technic Anleitungen befinden sich in DIN A4 Heftboxen, das diese nicht in Klarsichhüllen passen...

Gruß René
 
S

sunbridge

Guest
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Habe heute meine Bauanleitungen sortiert. Das meiste ist jetzt ordentlich in Boxen, sortiert nach dem Thema (z. B. City, Star Wars, System, Legoland etc.). Ich habe einige Bauanleitungen, wie z. B. Set Nr. 6669. Da steht außer der Nummer nichts weiter dabei. Kann ich irgendwo sehen/feststellen, zu welchem Thema, also z. B. City, System etc. das Set gehört? Ich habe jetzt einige Bauanleitungen übrig, die ich nicht zuordnen kann ...
 
S

sunbridge

Guest
Super. Vielen Dank für den Tipp. Auf dieser Seite finde ich immer das passende Thema. :)
 

Naruto

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
61
Ich werde warscheinlich für diese Frage gesteinigt aber egal....
Ich kann verstehen dass man Bauanleitungen behält macht auch Sinn und nimmt nicht soviel Platz ein aber der Karton warum behält man den der nimmt doch viel Platz weg ist eh leer und wird mal so garnicht gebraucht. Vielleicht kann mir ja jemand dieses erläutern
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Damian

Das Aufbewahren der Kartons ist tatsächlich so eine Sache.
Ich hebe definitiv nicht jeden Karton auf, sondern nur von den größeren Sets welche ich auch aufbaue.
Von den kleineren Sets, welche nur geschlachtet werden, wandert der Karton direkt in die Tonne.

Warum hebt man den Karton auf?
Sollte man sich tatsächlich mal von einem Set trennen, gibt es eben schon einen besseren Preis wenn es auch komplett ist.
Dazu gehört nunmal auch der Karton.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
sollte jmd den Karton vom 10221 haben, bitte melden.

Gruß
 
Oben