1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Aufbewahrung Bauanleitungen

Dieses Thema im Forum "Sortieren leicht gemacht" wurde erstellt von HB_79, 24. September 2015.

  1. zysset

    zysset Guest

    Bei mir liegen die BA in einer grossen A4 Plastikkiste, schön gestapelt..
     
  2. ChristianV

    ChristianV Mitglied

    Registriert seit:
    01. Apr. 2015
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Leipzig
    Die Anleitungen sammele ich in Ordnern, in denen Klarsichthüllen mit seitlicher Verschlusslasche sind. Zur Versteifung benutze ich Graupappe vom Buchbinder. So bleiben auch die ganzen Bauanleitungen beim Durchblättern heil, die kleiner als A4 sind. Die mitunter verwendeten US-Formate passen da auch rein.
     
  3. LilaEule

    LilaEule Guest

    Also ich habe derzeit ein Hängeregister. Da habe ich für alle Themen ein oder zwei Mappen, in denen die unterschiedlichen Größen der Anleitungen super reinpassen.
    Wenn ein Bausatz mehr als ein Anleitungsheft hat, kommen alle zusammen in eine Klarsichthülle und dann in die entsprechende Mappe.
     
  4. mawag

    mawag Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    182
    Also meine Bauanleitungen werden so aufbewahrt, ich muss demnächst eine 2. Schachtel anfangen, weil diese voll ist.

    [​IMG]
     
  5. Dilingunth

    Dilingunth Guest

    Hatte meine Anleitungen auch in einer Schublade gesammelt.
    Dann kam der Todesstern mit seiner kleinen Anleitung :D
    Jetzt nutze ich die schöne große Verpackung des Todesstern inklusive der kleinen Pappkisten im Inneren.
    Ich denke der Platz wird ne Weile reichen.
     
  6. sunbridge

    sunbridge Guest

    Eine Frage an Meisterschnorrer:

    Du hast gesagt, dass Du die meisten Anleitungen in Klarsichthüllen hast, die sich in 16 Ordnern befinden.

    Nach welchem System hast Du Deine Bauanleitungen abgeheftet? Nach Nummer des Modells, nach Thema (z. B. Star Wars) oder ...
     
  7. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Leitender Oberarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.375
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Hi

    Ich habe einen Ordner Eisenbahn und Monorail, zwei - drei für City, einen für City Baustelle, einen für City Feuerwehr Polizei und Krankenhaus Gedöns, 2 für Technic und der Rest unsortiert....
    Die Größeren Technic Anleitungen befinden sich in DIN A4 Heftboxen, das diese nicht in Klarsichhüllen passen...

    Gruß René
     
  8. sunbridge

    sunbridge Guest

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Habe heute meine Bauanleitungen sortiert. Das meiste ist jetzt ordentlich in Boxen, sortiert nach dem Thema (z. B. City, Star Wars, System, Legoland etc.). Ich habe einige Bauanleitungen, wie z. B. Set Nr. 6669. Da steht außer der Nummer nichts weiter dabei. Kann ich irgendwo sehen/feststellen, zu welchem Thema, also z. B. City, System etc. das Set gehört? Ich habe jetzt einige Bauanleitungen übrig, die ich nicht zuordnen kann ...
     
  9. FETT

    FETT Guest

  10. sunbridge

    sunbridge Guest

    Super. Vielen Dank für den Tipp. Auf dieser Seite finde ich immer das passende Thema. :)
     
  11. Naruto

    Naruto Mitglied

    Registriert seit:
    19. Nov. 2015
    Beiträge:
    61
    Ich werde warscheinlich für diese Frage gesteinigt aber egal....
    Ich kann verstehen dass man Bauanleitungen behält macht auch Sinn und nimmt nicht soviel Platz ein aber der Karton warum behält man den der nimmt doch viel Platz weg ist eh leer und wird mal so garnicht gebraucht. Vielleicht kann mir ja jemand dieses erläutern
     
  12. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.241
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Damian

    Das Aufbewahren der Kartons ist tatsächlich so eine Sache.
    Ich hebe definitiv nicht jeden Karton auf, sondern nur von den größeren Sets welche ich auch aufbaue.
    Von den kleineren Sets, welche nur geschlachtet werden, wandert der Karton direkt in die Tonne.

    Warum hebt man den Karton auf?
    Sollte man sich tatsächlich mal von einem Set trennen, gibt es eben schon einen besseren Preis wenn es auch komplett ist.
    Dazu gehört nunmal auch der Karton.
     
  13. BL8

    BL8 Mitglied

    Registriert seit:
    02. Sep. 2013
    Beiträge:
    256
    Hallo
    sollte jmd den Karton vom 10221 haben, bitte melden.

    Gruß
     
  14. Darkstone

    Darkstone Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    514
    @BL8: Eröffne doch bitte eine Suche im Bereich Tauschen, Kaufen und Verkaufen. Dort wird deine Suche bestimmt eher entdeckt, als in einem Thema zur Aufbewahrung von Bauanleitungen ;-)
     
  15. BL8

    BL8 Mitglied

    Registriert seit:
    02. Sep. 2013
    Beiträge:
    256
  1. Aufbewahrung Bauanleitungen | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden