1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Aufbewahrung Bauanleitungen

Dieses Thema im Forum "Sortieren leicht gemacht" wurde erstellt von HB_79, 24. September 2015.

1. zysset

zysset Guest

Bei mir liegen die BA in einer grossen A4 Plastikkiste, schön gestapelt..

2. ChristianV

ChristianV Mitglied

Die Anleitungen sammele ich in Ordnern, in denen Klarsichthüllen mit seitlicher Verschlusslasche sind. Zur Versteifung benutze ich Graupappe vom Buchbinder. So bleiben auch die ganzen Bauanleitungen beim Durchblättern heil, die kleiner als A4 sind. Die mitunter verwendeten US-Formate passen da auch rein.

3. LilaEule

LilaEule Guest

Also ich habe derzeit ein Hängeregister. Da habe ich für alle Themen ein oder zwei Mappen, in denen die unterschiedlichen Größen der Anleitungen super reinpassen.
    Wenn ein Bausatz mehr als ein Anleitungsheft hat, kommen alle zusammen in eine Klarsichthülle und dann in die entsprechende Mappe.

4. mawag

mawag Mitglied

Also meine Bauanleitungen werden so aufbewahrt, ich muss demnächst eine 2. Schachtel anfangen, weil diese voll ist.

5. Dilingunth

Dilingunth Guest

Hatte meine Anleitungen auch in einer Schublade gesammelt.
    Dann kam der Todesstern mit seiner kleinen Anleitung :D
    Jetzt nutze ich die schöne große Verpackung des Todesstern inklusive der kleinen Pappkisten im Inneren.
    Ich denke der Platz wird ne Weile reichen.

6. sunbridge

sunbridge Guest

Eine Frage an Meisterschnorrer:

Du hast gesagt, dass Du die meisten Anleitungen in Klarsichthüllen hast, die sich in 16 Ordnern befinden.

Nach welchem System hast Du Deine Bauanleitungen abgeheftet? Nach Nummer des Modells, nach Thema (z. B. Star Wars) oder ...

7. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Leitender Oberarzt Mitarbeiter

Hi

Ich habe einen Ordner Eisenbahn und Monorail, zwei - drei für City, einen für City Baustelle, einen für City Feuerwehr Polizei und Krankenhaus Gedöns, 2 für Technic und der Rest unsortiert....
    Die Größeren Technic Anleitungen befinden sich in DIN A4 Heftboxen, das diese nicht in Klarsichhüllen passen...

Gruß René

8. sunbridge

sunbridge Guest

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Habe heute meine Bauanleitungen sortiert. Das meiste ist jetzt ordentlich in Boxen, sortiert nach dem Thema (z. B. City, Star Wars, System, Legoland etc.). Ich habe einige Bauanleitungen, wie z. B. Set Nr. 6669. Da steht außer der Nummer nichts weiter dabei. Kann ich irgendwo sehen/feststellen, zu welchem Thema, also z. B. City, System etc. das Set gehört? Ich habe jetzt einige Bauanleitungen übrig, die ich nicht zuordnen kann ...

9. FETT

FETT Guest

10. sunbridge

sunbridge Guest

Super. Vielen Dank für den Tipp. Auf dieser Seite finde ich immer das passende Thema. :)

11. Naruto

Naruto Mitglied

Ich werde warscheinlich für diese Frage gesteinigt aber egal....
    Ich kann verstehen dass man Bauanleitungen behält macht auch Sinn und nimmt nicht soviel Platz ein aber der Karton warum behält man den der nimmt doch viel Platz weg ist eh leer und wird mal so garnicht gebraucht. Vielleicht kann mir ja jemand dieses erläutern

12. HB_79

HB_79 Urgestein

Hallo Damian

Das Aufbewahren der Kartons ist tatsächlich so eine Sache.
    Ich hebe definitiv nicht jeden Karton auf, sondern nur von den größeren Sets welche ich auch aufbaue.
    Von den kleineren Sets, welche nur geschlachtet werden, wandert der Karton direkt in die Tonne.

Warum hebt man den Karton auf?
    Sollte man sich tatsächlich mal von einem Set trennen, gibt es eben schon einen besseren Preis wenn es auch komplett ist.
    Dazu gehört nunmal auch der Karton.

13. BL8

BL8 Mitglied

Hallo
    sollte jmd den Karton vom 10221 haben, bitte melden.

Gruß

14. Darkstone

Darkstone Stammuser

@BL8: Eröffne doch bitte eine Suche im Bereich Tauschen, Kaufen und Verkaufen. Dort wird deine Suche bestimmt eher entdeckt, als in einem Thema zur Aufbewahrung von Bauanleitungen ;-)

15. BL8

BL8 Mitglied

1. Aufbewahrung Bauanleitungen | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden