• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Audi Sport Quattro E2 (1:8)

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Da bist Du leider sehr weit von entfernt.
1682840105332.png
Auf eine halbe Noppe genau empfinde ich bei einer Aufhängung im Lego-Raster als nahe genug :) Noch dazu hatte der S1 E2 auch noch wesentlich breitere Reifen als der standard Audi 80 oder Sport Quattro.

Außerdem ist der im Video beschriebene Effekt nicht nur vom Lenkrollradius sondern auch vom Vorlaufwinkel beeinflusst, den mein Modell natürlich auch aufweist:

1682840412045.png
Gruß,
Ben
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Und weil ich schon den nächsten Kommentar dazu kommen sehe:

Nein, ich konnte die Lenkachse nicht weiter anwinkeln um den negativen Lenkrollradius zu erzielen.

1. Sind die MacPherson Hubs nicht nur für dieses Audi Modell, sondern universell einsetzbar. Deshalb war es auch schwierig den Anlenkpunkt auch nur ansatzweise wie in der Realität umzusetzen, da eigentlich nicht beim Radträger sondern beim Federbein direkt angelenkt wird:
verkline-front-and-rear-replica-suspension-triangle-kit-for-audi-sport-quattro-s1-b2-b3-b4-s2-rs2-ur-quattro.jpg


2. Ist die Lenkachse so ausgelegt das sie mit einem CV gelenk funktioniert:
1682843559410.png
Noch dazu ist das Hub so ausgelegt das alle anderen Teile im vollen Noppenraster montiert werden können.

Und für jeden der jetzt noch Zweifel hegt:
unknown.png

Ich hab' mir damals schon so meine Gedanken bei dem Teil gemacht :)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
ist das Breiten/Durchmesser Verhältnis im vergleich zur E2 Standardbereifung korrekt? :giggle:
Bei der limitierten Auswahl an LEGO-Reifen kannst du dir die Antwort wohl denken ;)

Man kann die suche nach perfektion auch übertreiben
Mir wurde hier nun ein paar mal vorgeworfen Fehler gemacht zu haben was ich darauf widerlegen konnte, da ich meine Hausaufgaben vorab erledigt habe. Auf einmal ist das übertrieben?

Das lustigste daran ist ja das man ohne meine Antworten, in denen ich alle Geometrien und Ansichten zeige, nicht mal im Ansatz einen Schluss ziehen konnte ob es korrekt ist oder nicht.

-> woher will @gatewalker aus einer ISO-Ansicht wissen ob die Ackermann Geometrie stimmt oder nicht
-> woher will @5zu6 aus einer Front-Sicht ohne Reifen wissen wie der Lenkrollradius aussieht?

Kommt mir persönlich so vor als ob man auf biegen und brechen versucht ein Haar in der Suppe zu finden.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mir wurde hier nun ein paar mal vorgeworfen Fehler gemacht zu haben was ich darauf widerlegen konnte, da ich meine Hausaufgaben vorab erledigt habe. Auf einmal ist das übertrieben?
Damit meinte ich eigentlich deinen Kritiker. Sorry, falls das mit der perfektionssuche falsch herüber kam.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Sorry wenn ich das falsch verstanden habe :/ Daher also eher doch ein Danke für deinen Kommentar.

Meine Punkte möchte ich aber trotzdem so stehen lassen.. mehrere Wochen und Monate gingen für die Entwicklung der Hubs drauf um sicher zu gehen das alles passt und die Teile eine gewisse Serienreife erlangen.

Das Gleiche gilt natürlich für das Modell selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Hallo miteinander,
es gibt nach der monatelangen Pause nun endlich wieder Neuigkeiten zum Audi. Also, was hat sich getan:
.) Die 3D-Druck Teile wurden gefertigt
.) Die Vorderachse wurde wie in den gezeigten Bildern gebaut
-> Resultat: Viel zu viel Spiel in den Teilen und der Winkel der Lenkstangen ist zu groß

Nach diesen ernüchternden Erkenntnissen war die Luft einfach etwas Draußen und das halbfertige Chassis wurde fürs erste wieder auf das Regal verbannt. Einige Monate später kam ich endlich dazu mein Arsenal mit einen FDM Drucker aufzurüsten. Der damit wesentlich schnellere Workflow brachte auch wieder etwas Motivation für das MacPherson Hub mit.

Aus den Fehlern des letzten Prototypen wurde gelernt und ein neues Konzept getestet:
IMG_4360.jpg

(Ist zwar nicht schön, aber funktioniert!)

Nachdem das Hub nun also endlich die gewünschten Anforderungen hielt konnte es weitergehen.

Nach etwas Recherche und weiteren Bildmaterial wurde klar, die Spritzwand und das Lenkgetriebe sind viel zu weit hinten. Beides wurde geändert, die Geometrie nochmal gecheckt und endlich ist es soweit:
1702143648551.png
Eine Achse die lenkt, stabil und kompakt ist.

Das Lenkgetriebe ist natürlich modular und wird als Baugruppe in das Chassis eingesetzt:
IMG_4422.jpg


Jetzt geht es daran die Hubs für die Hinterachse anzupassen, das Chassis noch weiter zu versteifen und endlich die Karosserie anzubringen.

Ich hoffe euch gefällt der Fortschritt.

Mfg,
Ben
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Sehr gut gefällt mir hier die Kombination aus System und Technic Elementen. Auch die Formgebung mit den Proportionen stimmt. Tolles Modell!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich verstehe zwar kein Wort von den Diskussionen über irgendwas mit Ackermann, Lenktrapez und Lenkrollradius, aber die konstruktive Leistung ist beeindruckend!
(Du hast beruflich was mit Fahrzeugbau zu tun, oder?)
Bin gespannt auf das fertige Modell.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ich verstehe zwar kein Wort von den Diskussionen
Glaub mir, so gehts mir teilweise bei den Lokomotiven auch! :D
Du hast beruflich was mit Fahrzeugbau zu tun, oder?
Ich bin Maschinenbau Ingenieur und arbeite derzeit tatsächlich bei einem Fahrzeugzulieferer, hab aber mehr mit der Beleuchtung der Autos zu tun ;)
Mein Wissen zu Chassis und Aufhängungen habe ich mir größtenteils selbst angelernt, wobei es natürlich von Vorteil ist wenn man 2 Jahre "Darstellende Geometrie" hinter sich hat.

Im Endeffekt lassen sich die Punkte so zusammenfassen: Die Räder sollen beim Lenken so angewinkelt werden, dass das innere Rad den engeren und das äußere Rad den weiteren Radius folgt (Ackermann).
Die Lenkachse soll dem Rad ermöglichen in der Mitte der Auflagefläche (oder etwas weiter Fahrzeug Innen) zu schwenken (Lenkrollradius).
Zum Schluss, um es ganz einfach zu sagen, möchte man die Eigenschaften der Räder eines Einkaufswagens nachbilden: Bewegt sich das Auto in Fahrtrichtung wollen sich die Räder von selbst "gerade" stellen (Nachlauf).
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die Erklärung!
Eigenschaften der Räder eines Einkaufswagens nachbilden: Bewegt sich das Auto in Fahrtrichtung wollen sich die Räder von selbst "gerade" stellen
Also wenn die Einkaufswagen meines Stamm-Supermarktes Vorbild sind, dann müssen die Räder 90° quer zur Fahrtrichtung stecken bleiben... ;)
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Es mag eventuell nach nicht viel aussehen, aber es gab wieder ein paar Umbauten am Quattro:
1702492909904.png
Vorderachse mit Subframe, Radträgern, Querlenker, Differenzial und Lenkgetriebe so gut wie final; Antriebswellen fehlen derzeit noch.

1702493111479.png
Die gesamte Front des Autos wurde überarbeitet: Nach der neuen Spritzwand war ich mit den Domlagern nicht mehr zufrieden. Die neue Front ist deutlich steifer, benötigt wenigere Teile und vor allem die A Säulen konnten an den Enden ein weiters mal fixiert werden, wodurch sie enorm robust wurden (die kürzeren Flip-Flop-Beams sind Platzhalter und werden noch durch den 5x3 Flip-Flop getauscht)

1702493327861.png
Alle Baugruppen zusammengefügt.

Weiters mussten auch die Hinteren Dämpferaufnahmen bearbeitet werden, das neue Federbein kollidierte durch den steileren Winkel mit dem Rahmen, Bilder folgen sobald die hinteren Federbeine gedruckt sind.

Mfg,
Ben
 
Oben