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[WIP] Audi Sport Quattro E2 (1:8)

Bensch

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Servus miteinander ;)

Bis auf meine Beiträge zu den 3D Druck Teilen war es ja recht ruhig rund um mein Profil, jedoch war ich alles andere als untätig! Um was es geht steht im Titel aber wie bei meiner 399 gibt es erstmal eine kleine Einleitung zu dem Projekt.

Wer schon mal auf meinem Youtube Kanal vorbeigeschaut hat, der weiß dass ich in der Vergangenheit gerne LPE's gebaut habe. Setzt man sich mit dem Thema mehr als 10 Minuten auseinander, so stößt man fast zwangsweise auch über den Kanal von Nicjasno. Der galt auch für mich damals als Vorbild und nun, Jahre später, hatte ich bereits die Ehre an einigen seiner Auto-Mocs zu mitzuwirken.

Für mich gelten bei einem Auto die selben Bedingungen wie für eine Lok, ich möchte den Grat an Realismus so hoch wie möglich halten. Achsen und Radaufhängungen müssen also echten Geometrien folgen und dem Vorbild entsprechen. Das gesamte Chassis ist, wie auch beim realen Auto, eine tragende Unibody Struktur, daher müssen A, B und C Säulen ebenso gewisse Kräfte aufnehmen können. Auch der gesamte Antriebsstrang muss eine eigene Einheit sein.

Also, genug erklärt, hier sind die ersten Bilder zum momentanen Baufortschritt:

1681710850190.png
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Wie auf den Bildern zu sehen ist die Außenhaut nun zu gut 85% fertig, es fehlen noch die vordere Kante der C-Säule und der hintere Spoiler sowie der letzte Feinschliff. Sobald dies erledigt ist kann es weiter an die Innereien gehen.

Damit erstmal genug, Ich hoffe euch gefällt das Projekt soweit :)

Gruß,
Benedikt
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Eindeutig zu erkennen, auf FB kursiert gerade ein etwas klotzigerer rum...

Designer: Helge Myhre

323137593_677800143824420_7699166020350312420_n.jpg
 

Dave42

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Hi Benedikt, das nächste mal stellst du bitte zum Post den Sabber-Eimer mit bereit ;) :D
...Audi Quattro, der einzige Audi der mir gefällt, da will ich auch einen, aber als S2.
 

Bensch

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auf FB kursiert gerade ein etwas klotzigerer rum...
Hab ich unter anderem auch schon gesehen, genau so wie diesen hier:

audi-quattro-sport-s1-lego-_5_.jpg


Und leider haben die, so wie die meisten Lego Autos, eins gemeinsam: Ein grottiges Skateboard/RC-Auto Chassis.

das nächste mal stellst du bitte zum Post den Sabber-Eimer mit bereit
Vielen Dank ;) Das Lob muss ich aber auch an Herrn Kristijan Šivak weiterreichen, der hat vorab schon das meiste zum Styling beigetragen während ich mich um das Chassis und die Technik gekümmert habe.
 

Dave42

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.. dann warte ich bis du deinen fertig hast, und baue ihn dann zum S2 um ;)
 

Bensch

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Zum Thema Nachbauen, ich bin mir nicht sicher ob ich jemals eine Anleitung dafür hinbekomme, ansonsten muss das .io file reichen ^^. Dazu auch wichtig, ich nutze die hauseigenen TF Macpherson-Wheelhubs:

1681806447047.png
 

Dave42

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...ein .io ist Ausreichend, hab mich grade durch eines mit einem VW T5 BF3 gewühlt und komme gut klar damit.
Naja, müßte man "deine Hausmarke" halt mal probieren ;)
 

Bensch

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Also, das Außenkleid ist in Studio soweit mal fertig:

1682627521916.png
1682627553040.png

Aber auch auf der technischen Seite gibt es Neuigkeiten:

Mit dem Lenkgetriebe und den Eigenschaften beim Einfedern bin ich soweit zufrieden. Natürlich ist das Lenkgetriebe auch eine eigene Einheit die separat ins Auto gesetzt wird. Bei den Spurstangen bin ich mir noch nicht sicher ob ich diese "legale" Lösung behalte oder doch die 6L Version hernehme und verlängere.

1682627879824.png

Damit einen schönen Abend,
Ben
 

gatewalker

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Warum ist das Lenkgetriebe hinter den Stoßdämpfer aber der Anlenkhebel vorne? Das würde im original mit dem Motorblock kollidieren. Und die Ackermann Geometrie stimmt so auch nicht.

Baust du sperrbaren Diffs ein?

Grüße von einem der 5 Zylinder Audi 100 gefahren und geschraubt hat :banger:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bensch

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Ich weiß dass das Lenkgetriebe etwas zu weit hinten sitzt, hat aber den einfachen Grund dass ich in der Lego-Welt etwas mehr Platz brauche für Motor und Getriebe ;)

Die Ackermann-Geometrie scheint am ersten Blick falsch zu sein, passt aber weil man ja von der „gedachten“ Linie zwischen Domlager und unterem Anlenkpunkt ausgeht - solang mein Punkt für die Spurstange noch ausserhalb dieser Linie liegt passts also. Das ist auch physisch schon getestet worden.

Sperrbar wird wenn dann nur das zentrale Diff.
 

Bensch

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Um das ganze nochmal zu veranschaulichen:

1682673001362.png
Der gelbe Anlenkpunkt liegt außerhalb der Drehachse und vor der Vorderachse, Ackermann ist also gegeben.
 

gatewalker

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Dein Lenktrapez stimme aber mit den Lenkgestänge VOR der Achse aber trotzdem nicht. Weil dein Kugelkopf so nah an der der Drehachse ist fällt das nur nicht auf. Das Lenktrapez (Kugelkopf) muss nach hinten
In einem echten Auto ist das Lenkgestänge auch immer hinter der Achse und nicht vor der Achse.
 

Bensch

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In einem echten Auto ist das Lenkgestänge auch immer hinter der Achse und nicht vor der Achse.
Ist es nicht.

Audi hat das selber mal recht gut veranschaulicht:

1682706590213.png

Zur Geometrie:

1682706652803.png

Wie im Beitrag davor beschrieben, mein Anlenkpunkt ist außerhalb der Drehachse und vor der Vorderachse. Damit ist das Ackermann Trapez erfüllt.

Wäre der Anlenkpunkt hinter der Vorderachse müsste er logischerweise innerhalb der Drehachse sein.

Gruß,
Ben
 

Blechtaler

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geht ein 5er 3er Winkelconnector (der etwas geradere) noch oder schleift es dann?
 
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