• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Auch neu

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin der nächste Neue und wollte mich "kurz" vorstellen, wie sich das gehört.
Mit meinen 44 Jahren passe ich hier offenbar ganz gut rein. Ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert und wer weiß - vielleicht bekomme ich hier die Lego-Therapie, die ich brauche. Dabei geht´s allerdings nicht darum, mir das Legobauen abzugewöhnen, sondern anzugewöhnen.

Eigentlich wollte ich jetzt etwas weiter ausholen, aber ich habe beim Schreiben gemerkt: Das wird ein langweiliger Monolog. ;)
Deswegen nur so viel: Ich fand´s immer faszinierend, Gebäude und Gelände zu bauen. Viele Jahre aus Styrodur, Gips und Co. für Tabletop-Spiele. Mit der Geburt unseres Sohnes wurden Zeit, Platz und Motivation aber deutlich weniger und irgendwann habe ich dann durch unseren Sohn Lego neu entdeckt (zwischen meiner Monorail Space-Bahn aus Kindertagen und Star Wars liegen bautechnisch Welten).

So weit, so gut. Wären da nicht zwei "Probleme".
Zum Einen verkaufe ich seit einigen Jahren Lego in kleinem Umfang. Mehr als Hobby, aber natürlich mit Gewerbeschein, Steuern usw. (keine Angst, ich will keine Werbung machen und poste auch keine Links ;)). Das führt leider dazu, dass ich bei einem guten Preis für ein Lego-Set unweigerlich nicht nur die Ersparnis sehe, sondern auch, für wie viel ich es verkaufen könnte. So bekommen die Sachen, die man sich ins Zimmer stellt, einen ganz anderen Wert. Und ich überlege dreimal, ob ich ein Set wirklich auspacken soll. Ich weiß, klingt blöd, ist aber leider so.

Das viel größere Problem ist aber: Ich bin ziemlich überfordert mit den Möglichkeiten, die Lego heute so bietet. Das geht damit los, was für eine Art von Sets ich mir in mein Arbeitszimmer stellen möchte (der einzige Raum, in dem ich mich mit Lego austoben darf ;))? Ich hatte einiges an Architecture in den Regalen, aber momentan habe ich Lust auf etwas Größeres. Nur was? Dinosaurier-Fossilien, Star-Wars-Helme, Winkelgasse, Modular Buildings, Dioramen/Vignetten oder Sets wie ECTO-1, Krokodil oder Lebkuchenhaus - alles reizvoll. Und viel zu viel für 3,5m x 3,5m. Vor allem, weil ich es gern aufgeräumt und nicht zu vollgestellt mag.

Davon abgesehen bin ich aber auch von der Vielzahl der Teile und den unzähligen MOC-Bautechniken überfordert. Ich sehe eure und viele andere Bilder, staune - und weiß gar nicht, womit ich anfangen soll. Mein Lego-Fundus ist ohnehin noch nicht so vielseitig. Ich nehme zwar bei fast jedem Besuch im Lego-Store etwas aus der PaB-Wand mit, aber dabei kommt ja nicht viel Varianz zusammen. Ich habe viele tolle Spezialsteine, aber wenig, was über 2x1 hinaus geht.

Nun stehe ich wie Ochs vorm Berge und bin planlos. Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten die Winkelgasse schenken, weil mich Fantasy und "krumm und schief" grundsätzlich mehr ansprechen als Realismus. Die Polizeiwache lässt mich aber Richtung Modular Buildings schwanken.

Zum Glück habe ich noch rund 300 Euro in VIP-Punkten, so dass ich wenigstens über die Preise ausnahmsweise mal nicht so sehr nachdenken muss.


Tja, jetzt ist doch ein wirrer Monolog aus meiner Vorstellung geworden. :D Egal, vielleicht beschreibt das am besten, was mich in Sachen Lego gerade umtreibt. Ich würde gerne, aber weil ich nicht weiß wie und was, bleiben die Steine unangetastet. Vielleicht finde ich hier im Forum die richtige Inspiration/Motivation für den Startschuss.


Eine konkrete Frage hätte ich zum Schluss aber doch noch: Wie geht ihr mit euren großen, sortierten Sammlungen beim Bauen vor? Überlegt ihr euch vorher, welche Steine ihr braucht und sucht euch alles zusammen, bevor ihr loslegt? Ich muss die verschiedenen Steine in der Hand haben und überlege beim Bauen, was ich machen will. Wenn ich den Platz hätte, würde ich wohl wie vor einigen Jahren im Zimmer meines Sohnes in einem großen unsortierten Haufen sitzen - dann ist alles griffbereit.

Grüße
Gidian
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Gidian,

herzlich Willkommen im Doctor-Brick-Forum. Ich wünsche Dir im Namen des ganzen Teams sehr viel Spaß hier beim Stöbern, Lesen und natürlich bei der regen Teilnahme an den vielen Themen, die wir hier mittlerweile haben.
Vielleicht sehen wir uns mal auf einer Veranstaltung. Viele Doctor-Brick-Mitglieder nehmen regelmäßig daran teil. Die Chance auf ein Treffen anderer Patienten ist also groß.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir mal unseren Shop ansehen. Da gibt es Accessoires, die das Erkennen von DBlern einfacher machen.

https://www.doctor-brick.de/pages/shop/

Hier noch der Hinweis auf unsere Nutzungsbedingungen. Keine Angst, dort steht nichts Schlimmes drin. Du kannst sie ja mal bei Gelegenheit lesen, wenn Du es nicht schon getan hast.

https://www.doctor-brick.de/info/terms

So ein Forum läuft nicht von alleine, leider kostet der Betrieb Geld. Du kannst uns, wenn Du möchtest, unterstützen mit dem Spenden-Button oder über den Link zum LEGO Online Shop auf unserer Seite. Dann bekommen wir ein bisschen Kickback, für Dich ändert sich natürlich nichts am Preis!

https://www.doctor-brick.de/threads/lego-button.13812/

In diesem Sinne viel Spaß hier und ich wünsche noch allzeit fröhliches Bauen!

Gruß
Wolfgang
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Hallo
und Herzlich Willkommen. Viel Freude bei uns "Legovirus-Infizierten".

Überlegt ihr euch vorher, welche Steine ihr braucht und sucht euch alles zusammen, bevor ihr loslegt?
Also ich habe erst eine Idee im Kopf und dann nehme ich schon mal die Steine die ich garantiert brauche.
Tja und beim bauen muss ich dann immer wieder zu den Kisten, um gerade benötigte Steine zu holen.
Bisher habe ich es nicht geschafft alles Lego zu sortieren, dadurch muss ich auch regelmäßig suchen, in 3 Boxen (ca. 56x34x32cm).
Da ich nicht dort baue, wo alles gelagert ist, darf ich auch immer von einem Raum in den anderen.

Ich sage ja, Lego bauen ist auch Sport. Einmal das hin und her laufen, aber viel mehr das ständige aufstehen und bücken, um einzelne Teile wieder von Boden aufzuheben.

Was einzelne Sets mal gekostet haben oder beim Verkauf in unbeschädigter OVP bringen würden, interessiert mich gar nicht.
Ich kaufe was gefällt, baue es und alles was gebaut wurde, wird beim Abbau einsortiert. Nur kleine oder mir wichtige Sets kommen in Beuteln in eine große Box.
 

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Danke fürs Willkommenheißen. Mal sehen, ob ich meine Baugelüste hier entwickeln und ausleben kann. ;)



Also ich habe erst eine Idee im Kopf und dann nehme ich schon mal die Steine die ich garantiert brauche.
Tja und beim bauen muss ich dann immer wieder zu den Kisten, um gerade benötigte Steine zu holen.
Bisher habe ich es nicht geschafft alles Lego zu sortieren, dadurch muss ich auch regelmäßig suchen, in 3 Boxen (ca. 56x34x32cm).

Fürs Sortieren muss ich mir auch noch etwas überlegen. Ich hatte vor ein paar Jahren verschiedene Sammlungen bei ebay gekauft, komplette Sets wieder verkauft und den Rest behalten.
Das Sortieren war ... mühselig. Und das Problem war: Je mehr/feiner ich sortiert hatte, desto weniger konnte ich am Ende mit dem Lego anfangen. Ständiges Suchen (In welcher Sortiementsbox habe ich das Teil nur?) war die Folge. Und zudem hatte ich immer weniger Lust, mit dem Lego irgendwas zu bauen. Schließlich zieht das ja beim Abbau erneutes Sortieren nach sich. ;)
Ende vom Lied: Ich habe die komplette Sammlung damals verkauft.

Inzwischen sortiere ich eigentlich nur noch grob nach Farben, bzw. Farbtönen und mache pro Farbe eine Kiste für Kleinzeug und eine Kiste für alles andere. Naja, und sowas wie Reifen oder Technikteile bekommen eine eigene Kiste.
Aber egal, wie ich es mache: Ich habe noch kein perfektes System für mich gefunden. Geht wahrscheinlich allen so. ;) Vielleicht brauche ich einfach jeden Stein nur häufig genug. Dann kann ich alles in eine große Kiste schmeißen und finde immer, was brauche. :D



[QUOTE
Was einzelne Sets mal gekostet haben oder beim Verkauf in unbeschädigter OVP bringen würden, interessiert mich gar nicht.
[/QUOTE]

Das ist leider das Problem, wenn man mit seinem Hobby auch noch Geld verdient.
Ich war heute z.B. im Lego-Store und habe mir von meinen VIP-Punkten den Buchladen "gekauft". Jeder normale Lego-Fan würde sich sagen: "Super! Ein Modular Building geschenkt." Ich hingegen überlege: Nach dem Bauspaß steht es auf dem Regal. Ist mir das 160 Euro Wiederverkaufswert wert?
Habe ich erwähnt, dass ich mir hier eine Therapie erhoffe? :D

Gab übrigens auch wieder einiges aus der Steinewand. Wenigstens hier ist Corona von Vorteil. Was die netten Damen aus dem Shop immer alles in die Tüten schmeißen, bekäme ich sonst nur in 1,5 Becher rein. Und zum Glück lassen sich die losen Steine nicht gut verkaufen. ;) :D

Gruß
Gidian
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.889
Ort
Osnabrück
Herzlich Willkommen in der Klinik.

Spannende Gedanken, einige davon kann ich extrem gut nachvollziehen.

Aber Therapie ist möglich, hier gibt’s die unterschiedlichsten Ansätze. Manchmal braucht es seine Zeit, um seine Spielwiese(n) zu finden.

Und immer wieder erhellend, dass man mit (von außen betrachtet) abseitigen Gedanken gar nicht so alleine ist...

Eine konkrete Frage hätte ich zum Schluss aber doch noch: Wie geht ihr mit euren großen, sortierten Sammlungen beim Bauen vor? Überlegt ihr euch vorher, welche Steine ihr braucht und sucht euch alles zusammen, bevor ihr loslegt?

Ich für meinen Teil sitze beim Bauen immer im kompletten Chaos (zumindest von außen betrachtet...). Ich bin weitestgehend nach Farben sortiert, zum Teil nach Farbe und Form - und die benötigten Kisten stehen dann wild um den Ort des Baugeschehens (habe zu Glück eigene Räumlichkeiten dafür). Nach abgeschlossenen Bauprojekten braucht es schon mal Tage, um wieder aufzuräumen.

Gruß und viel Spaß hier,
Christoph
 

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Danke euch. Und gut zu wissen, dass meine Gedanken nachvollziehbar sind. ;)
Erster Schritt in der Therapie: Ich sortiere gleich erstmal die heutige PaB-Beute und dann werde ich es mir wohl mit der Buchhandlung gemütlich machen.

Diverse Helme (Boba Fett, Stormtrooper, Iron Man) stehen allerdings auch gerade in ihren Kartons hinter mir. Ebenso die Dinosaurier-Fossilien. Ich muss aufpassen, dass ich nicht wie ein Barkeeper am Ende mein bester Kunde werde. :D

Gruß
Gidian
 

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Danke, Günther.

Ich bin inzwischen sogar ein wenig weiter mit meiner Therapie: Ich habe vor ein paar Tagen tatsächlich das Set Dinosaurier-Fossilien aufgebaut. ;) Leider fand ich es recht enttäuschend. Ich bin ein Freund von Lego, das man anfassen und bewegen kann, ohne dass es auseinander fällt. Die Dino-Skelette waren mir viel zu filigran und zerbrechlich. Das hat beim Aufbauen schon keinen Spaß gebracht und beim Reparieren auch nicht. ;)
Naja, irgendjemand bei ebay hat sich gefreut und ich baue gerade stattdessen die Buchhandlung auf. Das ist mehr meine Welt. Zumindest was die Art des Baus angeht. Thematisch bin ich eigentlich immer noch mehr in der Winkelgasse oder ähnlich schrägen Bauten zuhause.
Mal sehen, ob ich mich demnächst an ein paar eigene MOCs rantraue. Kann doch nicht so schwer sein. Ziersteine habe ich genug aus der PaB-Wand. Ziegelsteine liegen hier inzwischen auch ein paar tausend in hell-grau und dark tan rum. Allerdings fehlen mir noch reichlich Basic-Steine und vor allem Platten.

Grüße
Gidian
 
Oben