• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Asphaltfertiger nach Vögele

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Leute,

Der Grader ist nun fertig, was aber nicht auf meinen Maschinen Park zutrifft. So habe ich mir Gedanken gemacht was ich alles nächstes Bauen könnte. Es sind drei Modelle in die engere Wahl gekommen.
Geplant sind ein Walzenzug (dazu habe ich schon ein Thread) einen Kaltfräse und ein Asphaltfertiger.
Für diesen eröffne ich diesen Thread. Als Vorbild habe ich einen Vögele Super 1800-3i ausgewählt. http://www.voegele.info/de/produkte/super-serie/universal-class/super-1800-3i/details.php
Diese Model hat nicht wirklich viele Funktionen, ich möchte aber alle verbauen.
Geplant ist folgendes:

Antrieb 3x L Motoren. (will einen Subtrahierer verbauen)
Antrieb Kratzerkette 1x M Motor
Öffnen/Schließen der vorderen Mulde ist noch nicht sicher ob mit LAs oder pneumatik.
Bohle heben/senken Mini LAs mit M Motor.
Heben/Senken der Förderschnecken Mini LAs mit M Motor.
Bohle ausfahren M Motor
Das wären die grundlegenden Funktionen eines Fertigers.
Ein Grundgestell habe ich schon zusammengebaut. Ein Bild habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • _20161004_133523.JPG
    _20161004_133523.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 238

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Immer nur schnuppern ist doof Mick gell? :-D

Maßstab wie es sich gehört 1:12,5
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Man war das einen Geburt ;)
Der Maßstab ist cool :)

Wie breit wird so ein Fertiger? Ich hätte da ein Tiefbett anzubieten ;)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Muss ja eigentlich passen wenn der Maßstab der selbe ist. Länge wäre 49 Studs Transport fertig. Das wird wohl ein Bild für die Götter werden.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Cool, so ein Modell sieht man selten! Adam, die Klappen der Mulde waren mit Sicherheit die kleinste Hürde... :D ;)

Ich habe heute auch einen Asphaltfertiger gesehen, offensichtlich funktionsfähig und von einem gewissen Pier Paolo Emanuele Garavagno... Mehr Informationen habe ich allerdings nicht gefunden.
 

Anhänge

  • 14440607_177711342635621_8510286186868185058_n.jpg
    14440607_177711342635621_8510286186868185058_n.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 196

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Sehr schön Adam :thumbsup: .
Hat ja lange genug gedauert :p .
Über die Farbgestalltung müssen wir uns allerdings nochmal unterhalten. Das rot geht ja mal gar nicht. :whistling:
So, duck und weg :D
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Stefan. Also ich habe noch nie einen Fertiger aus lego gesehen. Sehr interessant was er da gebaut hat.
Stimmt, die klappen waren das kleinste Problem. :-D
Bis jetzt steht auch nur grob das Laufwerk. Aber schon im passenden Maßstab.
Ich denke das schwierigste wird sein die Bohle zu bauen.

Hey Basti. Bei lego gibt es anscheinend 5 verschiedene rot Töne. Aber stimmt das rot geht garnicht
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Endlich gehts richtig los mit dem Bau. Adam, ich bin auf deine Umsetzung gespannt und wünsche schonmal viel Erfolg.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Vielen Dank Dennis. Mir schwirren noch paar Ideen im kopf rum die ich umsetzen will.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Es geht nun mal wieder um was Design technisches.
Hat jemand Ideen wie man diese Lüftungsgitter bauen könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-05 um 18.32.22.png
    Bildschirmfoto 2016-10-05 um 18.32.22.png
    211,9 KB · Aufrufe: 126

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sehr sportlich Paddy. deswegen frage ich. Steffen 13 hoch 10 breit. max 3-4 Studs tief.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Mal mit den rail plates probiert? Die 1x8er sind in grün unbezahlbar, aber die 1x2er sollten gehen...
Sowas...
Grill Fertiger.png
 
Oben