• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Arocs SLT

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Update:
Ballastpritsche mit 3 klappbaren Boardwänden plus abnehmbares Planengestell. Einen Planenprototyp aus Papier hab ich gleich dazu entworfen.
Innenausstattung in Darkbluishgrey mit Sitzen mit Applikation in den Fahrzeugfarbengibt's auch schon. (Da sind mir aber wieder Mal die Teil in der richtigen Farbe ausgegangen... )

2019-09-01 18.06.11.jpg 2019-09-01 18.08.35.jpg 2019-09-01 18.21.02.jpg 2019-09-01 18.25.08.jpg 2019-09-01 18.26.44.jpg 2019-09-01 18.32.26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
gefällt mir sehr gut. wieso hast du basic steine verwendet? sonst ist er ja fast komplett technik? ich machs ja auch aber bei deinem wäre es möglicherweise ohne gegangen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Mit der Plane fange ich vor BB jetzt nicht auch noch an, hab ja noch 10m² blaue LKW Plane vom UniMOC hier liegen...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
gefällt mir sehr gut. wieso hast du basic steine verwendet? sonst ist er ja fast komplett technik? ich machs ja auch aber bei deinem wäre es möglicherweise ohne gegangen?
Meinst du den Fahrzeugrahmen selbst oder die Details wie Innenausstattung und das nutzbare Stauffach mit Ketten und den AdBlue Tank?
Ersteres war wegen der Stabilität, zweiteres weil ich halt schön kleine Details mag die ich in technic nur andeuten hätte können. Und der Kühlergrill war sowieso zentrales Designelemente das nur mit Plate Modified ging da mir das original zu grob war.

Mit der Plane fange ich vor BB jetzt nicht auch noch an, hab ja noch 10m² blaue LKW Plane vom UniMOC hier liegen...
Ich mag nicht an schlaflosen Nächten schuld sein ;D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Du hast das Thema ja schon angefangen, ich dachte an meinen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Meinst du den Fahrzeugrahmen selbst oder die Details wie Innenausstattung und das nutzbare Stauffach mit Ketten und den AdBlue Tank?
Ersteres war wegen der Stabilität, zweiteres weil ich halt schön kleine Details mag die ich in technic nur andeuten hätte können. Und der Kühlergrill war sowieso zentrales Designelemente das nur mit Plate Modified ging da mir das original zu grob war.
Vor allem beim Schwerlastturm ist es mir aufgefallen. Also nicht dass es mich stört (überhaupt nicht) aber @HUWI würde es sicher freuen, wenn es ein reines Technikmodell wäre.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Vor allem beim Schwerlastturm ist es mir aufgefallen. Also nicht dass es mich stört (überhaupt nicht) aber @HUWI würde es sicher freuen, wenn es ein reines Technikmodell wäre.
Naja, mein Ziel ist halt nicht scale, aber meine Lufttanks sind ja auch Basic. Wobei sie auch in Technic Sets vorkommen.
Die gebauten Tanks sind halt Platzverschwendung, aber sie sehen gut aus.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
Sehr geil; den Lowboy von Ingmar hab ich auch gebaut, ein Wahnsinnstrailer. Die Farbkombination ist auch nicht schlecht. Super Teil
Grüße Cas
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Danke.
Die Farbe des Trailers war Großteil der Verwendung von alten (Technic)bricks geschuldet die sonst unnütz sortiert in Schachteln liegen würden. Und Kratzer an den Steinen geben dem ganzen eine authentischen Wirkung :D
 

MrMM

Neumitglied
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
3
Servus zusammen,

bin neu hier, also verzeiht wenn ich hier am falschen Eck bin.

Aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe den LKW Arocs Slt von Custom Bricks gekauft (bzw, die Anleitung dazu) und bin leider überhaupt nicht mit dessen Design zufrieden.

https://www.custombricks.de/CUSTOM-Bauanleitungen/Technic-Mocs/44001-DE.html

Kurzgesagt die Lenkung ist bescheiden und in keinster Weise zufriedenstellend.

Deshalb möchte ich dieses Modell nicht fertig stellen und nun eine Alternative finden.
Habe an den Scania von Custombricks gedacht, allerdings habe ich aufgrund der sehr mäßigen Erfahrung bezüglich der schlechten Anleitung zum SLT und den sehr hohen Zusatzkosten (noch ein Servo , sowie ein SBrick und viele weitere fehlende Teile würden benötigt) keine Lust darauf.

Zumal mir ein Mercedes besser gefallen würde. Ähnlich wie dem hier gezeigten.
Der LKW muss passend zum Anhänger sein.

Dieser ist auch von Custombricks. Er ist fertig gestellt und ich bin im Gegensatz zum LKW sehr glücklich mit dem Modell. Vor allem mit den Laderampen, die sind ein Meisterwerk.
https://www.custombricks.de/CUSTOM-Bauanleitungen/Technic-Mocs/43012-DE.html

Kennt nun einer einen passenden LKW, mit Anleitung (zum Selbstdesign fehlt Können und Zeit :facepalm:(sweat) (:|:wsntme: ) ?
Wäre sehr glücklich, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal!

LG Michi
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wäre sehr glücklich, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Grundsätzlich bist du hier richtig, um dich direkt an die Designer zu wenden.

@Dave42 für den Actros, @efferman für den Scania.

Allerdings frage ich mich, ob man mit einem Verriss einsteigen sollte...

Zumal du den Ferdinand Trailer total gut findest, obwohl er sofort durchhängt.

Daber würde mich jetzt erstmal dein Erfahrungsschatz interessieren und was genau du erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMM

Neumitglied
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
3
bis dahin hab ich hoffentlich schon was gefunden, möchte eigentlich möglichst bald eine vernünftige Zugmaschine besitzen, falls da aber doch mal was kommen sollte wird das wohl ziemlich schnell umgesetzt, dein Modell ist grandios!
Apropo, wo finde ich denn eigentlich genauere Infos zu ihrem Modell, gerade bezüglich dem Antrieb...
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Den Grill wollte ich auch in Rot machen, die benötigten hinge plates dafür sind aber eher selten und waren mir dann zu teuer. Da ist er dann halt schwarz geworden.

Anhang anzeigen 37070

Hast du aktuell nochmal geschaut? Die 2 x 2 und 2 x 1 Hinge Plates in Rot habe ich bei Bricklink für 0,02 und 0,13 € gefunden, also in Summe mit S+H so für um die 10 €.

Für das nächste Projekt könnte ich so eine Lösung gebrauchen, mir wiederstrebt es nur etwas Teile zu bestellen, die man quasi für nichts anderes gebrauchen kann. Außerdem gibt es die z.B. auch nicht in dunkelgrau oder gelb, d.h. wenn es mehr als ein Arocs werden soll muss eh eine andere Lösung her.
 
Oben