• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Arocs SLT

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Du hast tatsächlich ein draufgesetzt und meine Grundidee mit dem MP04 voll umgesetzt.
Irgendwie bin ich schon neidisch, aber meiner bleibt jetzt ein 03...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Dazu tendiere ich auch schon.

Noch ein paar Tageslichtfotos:
2019-08-12 08.06.47.jpg 2019-08-12 08.07.48.jpg 2019-08-12 08.08.23.jpg

Es nimmt langsam ein Ende aber mindestens eine bricklink Bestellung wird noch nötig sein.
Kotflügel hinten, Sattelplatte mit Motor, SLK hinten und natürlich muss ich den Rahmen nach hinten hin noch Verstärkung mit Platten.

@HUWI Bringt die gedruckte Sattelplatte von @efferman erhebliche Vorteile gegenüber der selbstgebauten von efferman?

Langsam wird das Gewicht auf der Vorderachse zum Problem. Und mir fehlt auch noch eine rudimentäre Innenausstattung ..
Beim anfahren auf Laminat mit vollem Lenkeinschlag drehen die Räder etwas durch. Irgendwo im Heck muss ein Gewichtsstein oder eine paar schwere Schraubenmutter verbaut werden .
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Ich bin in dem Fall auch mal für weiß, was selten ist. Allerdings würde ich nicht die langen Fairings nehmen. Die Ecke ist mir zu offen.

Die Sattelplatte bietet den Vorteil, dass sie einfacher anzusteuern ist.
Bei der gebauten ist es mir nicht gelungen, ohne auf das Schwingen zu verzichten.

Gegen das Gewichtsproblem habe ich an der ersten Achse gelbe Federn verwendet. Nach Effe's Manier aber nur das Innenteil und die Feder. Bevor sie in den Connector gehen habe ich noch einen half bush draufgesteckt, zur Vorspannung. Das geht auch mit dem gelben Außenteil.
Die Front muss halt hoch, damit die Hinterachsen Traktion bekommen.

Bei angehängten Lasten um 5kg brauche ich aber 1.1 kg Ballast.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die offen Ecken stören mich auch etwas, das werd ich dann noch auf die kurzen umbauen wenn ich die Teile in weiß habe.

Die gelben federn hab ich sowieso schon in Effermans manier eingebaut, allerdings das mit dem halb Bush könnte ich auch noch ausprobieren :)

Danke!
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Georg,

das kann man schlecht sagen... Die Sattelplatte sollte irgendwo über/zwischen den hinteren Achsen sein um die Last des Trailers auf die Straße zu bringen und die Länge des Schwanenhalses muss dann so gewählt werden das da nix kollidiert wenn du um eine Kurve willst...

ist im Original auch so, der Trailer muss zur Zugmaschine passen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Meine Platte sitzt mittig auf der 3. Achse. Mein Ballasttrailer ist vorm Königszapfen 12 stud lang.
Der Trailer tut aber nicht viel zur Sache, die Lastverteilung durch die Platte muss stimmen und das sieht bei dir fast gut aus. Ich würde sie noch 1 oder 2 Studs nach vorne setzen, kann aber sein, dass die Perspektive täuscht.

Bei mir wird der Auflieger angepasst, aber der Radlader-Tieflader würde so passen.

@gatewalker guck dir die Bilder in unserer Unterhaltung an, das ist der gleiche Rahmen.
Nur die Platte ist 5 Studs nach vorne gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Ich würde die Platte zwischen den beiden Hinterachsen einbauen, das müsste die meiste Traktion bieten
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
20190515_233621.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Nein, das war für deinen SLT gedacht, der Scania ist ja ein 3a.

Das war die Grundlage für meinen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Update
Kotflügel, 150 Gram Stahlgewichte im Heck für besser Traktion, 3stufig verschiebbare Sattelplatte (5 studs, von mittig über der 3 Achse bis mittig zwischen 3ter un4ter Achse), Staufach und AdBlue Tank in Kabinenfarbe,Schwerlastkühler mit angetriebenen Ventilator.
Fehlt noch Presslufttanks und Kabinenausstattung.

2019-08-25 10.05.40.jpg 2019-08-25 10.06.16.jpg
 
Oben