• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Arbeitszug, Robel, Waggongs Neuauflage 2.0

Brickursel

Urgestein
Moin, und. Weiter geht's

Wagen Nr.3 Die Arbeitsbühne
Dieser Wagen basiert auf einer Vorlage aus dehn Modelleisenbahn H0 Bereich, eine Arbeitsbühne von Kibri. Hier war meine Hauptaugenmerk, den Aufbau des Waggons zu übernehmen und umzusetzen. Natürlich habe ich meinen Grundwaggon in gelb mit schwarzen Streifen wieder gewählt damit der spätere Zug einheitlich ausschaut.
Die Arbeitsbühne hat 3 unterschiedliche Arbeitsplattformen von der Höhe her. Das Geländer ist wieder in gelb, dunkelgrau gehalten (hatte nicht genug gelbe teile da, wollte aber das alle Geländer gleich aussehen, daher der Mix )

Es gibt noch einpaar Hilfsmittel, Werkzeuge die das Arbeiten an dehn Oberleitungen erleichtern.
Dehn leeren Raum unterhalb der Bühne wolte ich noch sinnvoll ausbauen, daher gibt es hier einen kleinen Schaltschrank und einige Stromleitungen inkl. Lampen.

Der Waggon hat auch die entsprechende Beleuchtung bekommen.
Und hier ein Foto

20260725_121058.jpg

Fortsetzung folgt....

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Hallo Stefan
Das schaut ja mal sehr schön aus und dann mal Alle Wagen zusammen.
Bitte weitere Wagen Baun von dir

Brickursel

Urgestein
Wagen Nr.4 Fahrleitungsbauwagen mit Kabelrollen in spee :biggrin:
mit diesen Wagen wäre der Kabelarbeitszug fertig, es werden aber danach noch 2 Wagen kommen.
Für diesen neuen Wagen habe ich mir ebenfalls aus dehm Eisenbahnmodellbau H0 dehn Kibri Fahrleitungsbauwagen mit Kabelrollen als vorlage genommen.
Hier war meine erste Überlegung 4 Kabelrollen auf dehn Waggon zu packen, des sah aber nix aus und von daher habe ich es so umgesetzt wie die Vorlage hergibt. Ihr seht hier sehr schön die 2 Kabelrollen mit jeweils dehn Kabelführungmast.
An der Seite befindet sich ein Geländer und farblich ist er wie die anderen in gelb, grau, schwarz gehalten.

Auf dehn Kabelrollen habe ich einnen dünnen Draht (baumarkt) aufgewickelt um es etwas realistisch zu gestalten.
In Verbindung mit Wagen 3 und 2 denke ich wird es ein schönes Gesamtbild geben und der Oberleitungsbauzug kann sich dann in Bewegung setzen.

20260725_121157.jpg
Und hier das Video dazu....

Fortsetzung folgt....

Brickursel

Urgestein
Wagen Nr.5 Fahrleitungsbauwagen mit Betonmischer

mit diesen Wagen wollte ich dehn Bauzug unterstützen.
Für diesen neuen Wagen habe ich mir ebenfalls aus dehm Eisenbahnmodellbau H0 dehn Kibri Fahrleitungsbauwagen mit Betonmischer als vorlage genommen.

Hier war meine erste Überlegung wie bekomme ich die Technik umgesetzt. Nach einpaar tüfteleien wurde die passende Zahnradübersetzung gefunden.Ich wollte unbedingt die Batteriebox mit 9V Block und einen alten Motor nutzen und unabhängig vom Fahrbetrieb die Trommel laufen lassen. Ein Cube hätte natürlich weniger aufgebaut, aber ich wollte nicht noch eine weitere Gerät in der Hand halten.
Die Abdeckungen ist etwas breiter geworden aber schaut soweit noch nicht übertrieben aus. An der linken Seite ist eine Klappe damit ich schneller dehn Batteriekasten einschalten kann. Ob die Trommel im dauerbetrieb nicht zu laut ist wird sich beim BSBT zeigen. :)
Farblich ist er wie die anderen in gelb, schwarz gehalten.

20260727_214540.jpg

Und hier das Video dazu....

Brickursel

Urgestein
Wagen Nr. 6 Flachwagen für Baustellen Utensilien
Dieser Flachwaggon ist spontan aus dehn restlichen Steinen entstanden die ich noch gefunden hatte, war eigentlich nicht geplant. Denke das aber gut zum Arbeitszug passt.

20260725_121249.jpg

Und ein kleines Video dazu

Brickursel

Urgestein
Hello, anbei ein kleines Fahrvideo mit dehm Arbeitszug.

Ein ausführliches Fahrvideo über die Hauptstrecke und 2 Nebenstrecke kommt am Freitag.

Und eine kleines Video mit Hindernissen, wo der Robel noch zicken gemacht hat.

Brickursel

Urgestein
Hello,
Und hier ein etwas längerer Fahrvideo mit dehn einzelnen Beschrifteten Stationen.
Wir fahren 1x die Hauptstrecke
und 2 x Nebenstrecke (Winterlandschaft und Industriegebiet Richtung Hafen inlk. Wendel)

Viel Spaß

Oben