Hallo Zusammen,
nachdem die
neue Lok (Robel 2.0) des neuen Arbeitszuges 2.0 fertig ist und die erste Testfahrt in R40 stattfand ( siehe oben Video)
möchte ich euch dehn neuen Arbeitszug einmal der Reihe nach vorstellen.
Die Lok (Robel 2.0)
Die Grundidee war, das ich meinen alten Robel (7 Noppen breit) einmal in 8 Noppenbreite bauen wollte und sie sollte einen eigenen Antrieb haben. Einige Punkte wollte ich aber berücksichtigen,
1. er muss R40 tauglich sein ( habe ich eben zu Hause), 2. das Farbschema bleibt,
3. als Vorlage diente mein alter Robel, und 4. einpaar Kompromisse eingehen!!
Der neuen Robel ist ausgestattet mit einen M-Motor, eine Empfänger (PF) und Batteriekasten, 2 angetrieben Achsen und einer Frontbeleuchtung und einen Lokführer

. Die großzügige Fahrerkabine erlaubt es die Batteriebox, die Beleuchtung und die Verkabelung zu verstecken, sodaß immerhin noch ein Minifigur als Lokführer ihren Platz hat. (der Platz ist ausgereizt). Die Bauhöhe ist etwas kleiner als meine erste Lok, liegt vermutlich an der 8W breite.
Details:
Auf dem Dach sind Signalhörner, eine Rundumleuchte, ein Klimagerät, Funk ,
an beiden Seitenteilen: 2 angedeutet Türen, aufstieg mit Halterung, Tankstutzen,
Ladefläche: Beleuchtung, Verladekran mit Stützhilfen zum herunterklappen, große Holzkiste ( hier ist der Motor und Empfänger versteckt)
die frontseite des Führehaus: Beleuchtung, großzügige Fenster mit Scheibenwischer,
Innenausstattung: kleine Bedieneinheit, Funk, Kaffetasse, Lokführer und Batteriebox,
Sonderheit: das Dach läßt sich aufklappen zum entnehmen der Batteriebox,
Kompromisse: Die Lok ist so gebaut das er durch die R40 kurven kommt, eigentlich müste der Radstand ca. 6 bis 8 Noppen länger sein, damit auch der Verladekran und das Heck realistischer und Detailgetreuer dargestellt werden könnte. Vielleicht kommt irgendwann noch eine 3 Variante die dann für R40 nicht geeignet ist (das lasse ich mal so offen stehen, bewußt ohne Zeitangabe

)
Die Bauzeit war ca. 1 Woche (mehrer Stunden auf die Woche verteilt mit teile suchen, erschreckend was man dann so alles findet

).
PS: wenn man alle teile da hat, vermutlich ca. 2 bis 3 h nur Bauzeit
anbei einpaar Fotos

Waggon Nr. 1 die Hebeühne
(ich greife diesen Waggon nochmal auf, damit die Reihenfolge stimmt, da ich ihn nochmal etwas verändert habe)
Mit diesem Waggon soll das Arbeiten in großer Höhe erleichter werden.
Der Waggong ist in gelb gehalten mit schwarzen trennstreifen (dachte ich mache mal etwas anderes). Zur Arbeitsbühne gelangt man über eine großzüge Treppe. Die Arbeitsbühne ist mit kleinen Geländern in grau/gelb gehalten, wenn der Sicherheitsbügel eingerastet ist, wird die Bühne manuell per Scherenlift auf und ab befördert ( vielleicht kommt nochmal ein Minimotor zum Einsatz).
Die Obere Arbeitsplattform läßt sich auch um 90 bzw. 360 Grad drehen und biete ausreichend Platz für die Arbeiter. Auf dehm Waggon befindet sich noch ein kleiner Schaltschrank mit Sicherungen für dehn Scherenlift. Eine kleine Orangene Rundumleuchte sowie die Beleuchtung (kann sein das ich sie auch weglassen werde) runden diesen Waggon ab.
Foto
weitere Waggons folgen...