• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Arbeitszug, Robel, Waggongs Neuauflage 2.0

Cyberrailer

Urgestein
Hallo Leute

Den Ausini Wagen kann man nur ankreiden, das hier keine Drehmöglichkeit gegeben ist.
mit zwei 2x2 Drehplatten ist das Problem behoben.
Und kopiert wurde hier nichts, da der Wagen keine Bodenplatte wie der von Lego hat.
Da wurde vielleicht etwas abgeschaut.

Und dein Bauzugwagen ist einfach zu lang.
Der würde so nichtmal im Orginal fahren können !
Angesichts der Breite schätze ich ihn auf 20-22 Meter.
Zweiachs Wagen, die mir bisher unter gekommen sind, waren nicht länger als 17 Meter.
Der Achstand war wohl um die 13,5-14 Meter.
Kann auch weniger sein, da die Achsen im Schnitt bei ca. 2,5 Meter hinter den Puffern zu finden sind.

Gruß Mario

timobahn

Mitglied
Hallo,

ja, ich würde sagen das paßt gut. Eine letzte kleine Änderung wäre allerdings angebracht: Die Puffer sollten 1 Noppe mach innen versetzt werden. so wie die überstehen sieht es eigenartig aus. Aber ansonsten würde ich das als gelungen bezeichnen.

Viele Grüße
Timo

Brickursel

Urgestein
Hallo,

ja, ich würde sagen das paßt gut. Eine letzte kleine Änderung wäre allerdings angebracht: Die Puffer sollten 1 Noppe mach innen versetzt werden. so wie die überstehen sieht es eigenartig aus. Aber ansonsten würde ich das als gelungen bezeichnen.

Viele Grüße
Timo

Hi, werde ich berücksichtigen....

...also ich finde ihn immer noch zu lang.
Mach doch 2 Wagen draus!

Hi, nö der bleibt erstmal so in der DIgitalen Version wie er ist , wenn ich ihn später in echt baue kann ich ja dann nochmal handanlegen.

gruß stefan

Brickursel

Urgestein
Hallo Zusammen,

Nachden ich nun meine neue Lok fast fertig habe, kleinteile fehlen noch, kommt sie gut durch kurven, allerdings wenn ich ihn durch die Doppelweiche fahren willl, springt er mir aus den Gleis.

Was kann das sein? Habt ihr ne Idee?

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
5 Jahre später......:shock:

Hello Zusammen,

ich habe vor ca. 7 Tagen dehn hinteren Aufbau der Lok des Arbeitszuges nochmal überarbeitet, so gefällt er mir deutlich besser und
damit ich auch etwas zum fahren beim BSBT 2025 habe. :biggrin:

Ich werde ihn nach dem BSBT2025 hier dann nochmal etwas genauer vorstellen, aber es gibt bereits dazu ein Video inkl. Zugfahrt.

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello@all,

Heute bekommt der Arbeitszug ein weiteren neuen Waggon mit Hebebühne. Zur Arbeitsbühne gelangt man über eine stabile Treppe. Die Bühne wird manuell per Scherenlift auf und ab befördert. Die Obere Arbeitsplattform läste auch um 90 bzw 360 Grad drehen. Auf der anderen Seite befindet sich ein kleiner Schaltschrank mit Sicherungen für dehn Scherenlift. Eine kleine Orangen Rundumleuchte sowie die Beleuchtung runden dehn neuen Waggong ab.
Es sind noch einpaar mehr geplant, leider Hängt die Post mit der Auslieferung hinterher.....
Hoffe es gefällt euch.

Hier ein kleines Video dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello, da ich noch immer auf die Post warte für die Teile der Containerbrücke,
ich glaube aber das der Umbau vorm BSBT2026 nichts mehr wird :stomp:
dachte mir ich versuche mal Eine zweite Version meiner Lok vom Arbeitszug (Robel, 7Noppen breit), das beste ist das er als vorlage dient, brauche also keine fotos.

Wichtig war mir das er ein eigenen Antrieb bekommt und ohne fremd Waggong fahren kann, er ist diesmal 8 Noppen breit, hat einen Motor der beide Achsen antreibt...das foto zeigt dehn stand von gestern Abend...ist noch etwas Arbeit:biggrin: , denke aber bis zum BSBT zu schaffen..
..erschreckend wieviele Teile man doch zu Hause hat..:pardon:

Schaut selbst...

Anhänge

• 20260713_010147.jpg
    20260713_010147.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hallo Zusammen,
nachdem die neue Lok (Robel 2.0) des neuen Arbeitszuges 2.0 fertig ist und die erste Testfahrt in R40 stattfand ( siehe oben Video)
möchte ich euch dehn neuen Arbeitszug einmal der Reihe nach vorstellen.

Die Lok (Robel 2.0)
Die Grundidee war, das ich meinen alten Robel (7 Noppen breit) einmal in 8 Noppenbreite bauen wollte und sie sollte einen eigenen Antrieb haben. Einige Punkte wollte ich aber berücksichtigen, 1. er muss R40 tauglich sein ( habe ich eben zu Hause), 2. das Farbschema bleibt,
3. als Vorlage diente mein alter Robel, und 4. einpaar Kompromisse eingehen!!

Der neuen Robel ist ausgestattet mit einen M-Motor, eine Empfänger (PF) und Batteriekasten, 2 angetrieben Achsen und einer Frontbeleuchtung und einen Lokführer :). Die großzügige Fahrerkabine erlaubt es die Batteriebox, die Beleuchtung und die Verkabelung zu verstecken, sodaß immerhin noch ein Minifigur als Lokführer ihren Platz hat. (der Platz ist ausgereizt). Die Bauhöhe ist etwas kleiner als meine erste Lok, liegt vermutlich an der 8W breite.

Details:
Auf dem Dach sind Signalhörner, eine Rundumleuchte, ein Klimagerät, Funk , an beiden Seitenteilen: 2 angedeutet Türen, aufstieg mit Halterung, Tankstutzen, Ladefläche: Beleuchtung, Verladekran mit Stützhilfen zum herunterklappen, große Holzkiste ( hier ist der Motor und Empfänger versteckt) die frontseite des Führehaus: Beleuchtung, großzügige Fenster mit Scheibenwischer, Innenausstattung: kleine Bedieneinheit, Funk, Kaffetasse, Lokführer und Batteriebox, Sonderheit: das Dach läßt sich aufklappen zum entnehmen der Batteriebox,

Kompromisse: Die Lok ist so gebaut das er durch die R40 kurven kommt, eigentlich müste der Radstand ca. 6 bis 8 Noppen länger sein, damit auch der Verladekran und das Heck realistischer und Detailgetreuer dargestellt werden könnte. Vielleicht kommt irgendwann noch eine 3 Variante die dann für R40 nicht geeignet ist (das lasse ich mal so offen stehen, bewußt ohne Zeitangabe:))

Die Bauzeit war ca. 1 Woche (mehrer Stunden auf die Woche verteilt mit teile suchen, erschreckend was man dann so alles findet :laugh:).
PS: wenn man alle teile da hat, vermutlich ca. 2 bis 3 h nur Bauzeit

anbei einpaar Fotos
20260720_173704.jpg20260720_173447.jpg20260720_173823.jpg

Waggon Nr. 1 die Hebeühne
(ich greife diesen Waggon nochmal auf, damit die Reihenfolge stimmt, da ich ihn nochmal etwas verändert habe)
Mit diesem Waggon soll das Arbeiten in großer Höhe erleichter werden.
Der Waggong ist in gelb gehalten mit schwarzen trennstreifen (dachte ich mache mal etwas anderes). Zur Arbeitsbühne gelangt man über eine großzüge Treppe. Die Arbeitsbühne ist mit kleinen Geländern in grau/gelb gehalten, wenn der Sicherheitsbügel eingerastet ist, wird die Bühne manuell per Scherenlift auf und ab befördert ( vielleicht kommt nochmal ein Minimotor zum Einsatz).
Die Obere Arbeitsplattform läßt sich auch um 90 bzw. 360 Grad drehen und biete ausreichend Platz für die Arbeiter. Auf dehm Waggon befindet sich noch ein kleiner Schaltschrank mit Sicherungen für dehn Scherenlift. Eine kleine Orangene Rundumleuchte sowie die Beleuchtung (kann sein das ich sie auch weglassen werde) runden diesen Waggon ab.

Foto
20260718_164210.jpg

weitere Waggons folgen...

Dave07

Mitglied
Ja ich dachte mir schon:
Baut der einfach einen Arbeitszug in einer Woche zusammen, und ich brauch dagegen 1,5 Jahre und bin immer noch nicht fertig (rofl).
Interessante Varianten und alle perfekt zum spielen.
Mag ich!
:good2:

Brickursel

Urgestein
Ja ich dachte mir schon:
Baut der einfach einen Arbeitszug in einer Woche zusammen, und ich brauch dagegen 1,5 Jahre und bin immer noch nicht fertig (rofl).
Interessante Varianten und alle perfekt zum spielen.
Mag ich!
:good2:
gut Ding brauch Zeit :biggrin: und ein bissi spielen muss sein ( ok, hier kommt des kind im Manne durch:laugh:)

Das ist ja mal ne gute Idee @ Stefan. Ich will ja auch noch mindestens 1 Arbeitswaggon bauen und eine Hebebühne passt da.

Danke, dann warte vielleicht noch bis zum Wochenende ab (bin fleisig am bauen) , da noch einige Waggons kommen werden, dürfte evtl.noch was dabei sein....

Gefällt mir der neue Robel!
freut mich

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Waggon Nr.2 Remake von Legoset 7821

Heute stelle ich euch dehn zweiten Waggon vor. Es ist eine Remake vom Legoset 7821 mit Extras.
Der Wagen ist nach wievor in gelb gehalten mit schwarzen Streifen.
Diese Arbeitsbühne ist besten geeignet für dehn Arbeitszug um an dehn Hochspannungsleitungen zu arbeiten bzw. Dehn Eisenbahnsignalen. Natürlich habe ich die Bühne abgeändert und mehr kleine Details hinzugefügt.

Die Arbeitsbühne läßt sich wenn die entriegelung offen ist um 360 Grad drehen und bietet ausreichend Platz für die Arbeiter. Das Geländer ist in gelb, dunkelgrau gehalten, hatten eben die teile vorrätig. Da der Waggon entsprechend groß ist, dachte ich mir er bekommt gleich die passende Arbeitsgeräte mit auf die Ladefläche gepackt.

2 Kabeltrommel mit aufgewickelten Draht und eine Kabelführung. Die Kabelführung ist direkt unterhalb der Arbeitsplattform, im Video (kommt später) ist sie besser zu erkennen. Die Kabeltrommel können sich zum Be- und Entladen jeweils um 90 Grad drehen und über das Knickgelenk entsprechend abrollen bzw. Aufrollen und kann dann getauscht werden. Zum sicheren Transport gibt es eine kleine Transportsicherung.

20260718_164130.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hello@all,
ich habe dehn Waggon Nr.2 Remake des Legoset 7821 nochmal etwas überarbeitet.
Ich habe es auf eine Kabeltrommel reduziert und dehn Kabelführungmast etwas in der Höhe vergrößert
und in der breite um 2 Noppen verkleinert, finde es schaut so besser und realistischer aus.

20260725_121018.jpg

Ein passendes Video dazu findet ihr hier.

Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:

_legopapi_

Mitglied
Von der kleinen Plattform hätte ich - Sicherheitsfuzzi von Beruf! - Dich aber sowas von runter gejagt! Ich sage nur "Absturzgefahr". Gut, dass Du die Bühne modernisiert und damit sicherer gemacht hast. Daumen!

P.S.: Ich habe Anno Tobak (in den letzten Monaten halt...) Kabeltrommeln als Ladegut für Güterwagen gebaut. Als dicke Leitung (Rohr oder Kabel, ganz wie die Phantasie belieben) habe ich Pneumatikschlauch benutzt. An der Trommel befestigt habe ich den Schlauch mit den kleinen Antennen. Geht wirklich gut.

kleine antenne lego.jpg

Brickursel

Urgestein
P.S.: Ich habe Anno Tobak (in den letzten Monaten halt...) Kabeltrommeln als Ladegut für Güterwagen gebaut. Als dicke Leitung (Rohr oder Kabel, ganz wie die Phantasie belieben) habe ich Pneumatikschlauch benutzt. An der Trommel befestigt habe ich den Schlauch mit den kleinen Antennen. Geht wirklich gut.
Das ist ne gute Idee, ich habe aktuell leider keine grauen Pneumatikschläuche zur Hand, schwarz und blau sind halt keine Oberleitungen, werde ich mir merken und später updaten

Oben