• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Arbeiten mit geschmolzen Bausteine

B

Balanceistin

Guest
Ich bin auf die Idee gekommen, neue Figuren und Objekt mit geschmolzenen Bausteinen zu errichten. Und habe dazu paar Fragen. 8o
:?: Hat jemand schon mal mit geschmolzenen Bausteinen gearbeitet? Und wenn, ja, wie arbeitet man damit? Was muss man beachten? Was kann man alles herstellen (erbauen) damit? ?(
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Ich liebe Dexter, mag Game of Thrones aber nichts davon ist so Barbarisch wie dein vorhaben ;( .
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
@Balanceistin ich kenne mich zwar nicht mit der Verarbeitung von Kunststoff aus, aber ich finde Dein Vorhaben gewagt. Beruflich komme ich hin und wieder schon mal in eine Firma, die Kunststoff verarbeiten. Die Maschinen sind schon recht heiß. Ich würde davon Abstand nehmen. Gesundheitlich vielleicht auch nicht gerade Unbedenklich.
 
B

Balanceistin

Guest
Freakmaster schrieb:
Du redest hier von Kunststoff, nicht von Wachs?!

Ja, weis ich! Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat schmilzt ungefähr, bei 220° bis 250°. Und dann muss man es verarbeiten können.
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Balanceistin schrieb:
Ich bin auf die Idee gekommen, neue Figuren und Objekt mit geschmolzenen Bausteinen zu errichten. Und habe dazu paar Fragen. 8o
:?: Hat jemand schon mal mit geschmolzenen Bausteinen gearbeitet? Und wenn, ja, wie arbeitet man damit? Was muss man beachten? Was kann man alles herstellen (erbauen) damit? ?(

Eine Spritzgussmaschine passt meistens nicht in die Wohnung und hat dort auch bauartbedingt nichts zu suchen !

Ich schlage als Alternative sogenannte 3D Drucker vor, die bereits in moderaten preislichen Angeboten erhältlich sind.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Dein Vorhaben kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn du die LEGO Steine schmilzt sind die doch kaputt und ausser Form
wie willste den dann noch damit bauen ?( ?

Für mich persönlich sowieso ein Unding LEGO Steine zu zerstören :/ :whistling: !


Schön Gruß

Michael
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ja, wenn du eine Spritzgussmaschine hast. Bei ABS reichen auch schon 150°, aber es wird in keinem Fall flüssig.
Es ist dann ehr von der Konsistenz wie Zahnpasta und lässt sich nur mit ordentlich Druck ordentlich verarbeiten...
Also so gesehen kannst auch gleich mit dem Granulat arbeiten.

Die Alternative die auch keine giftigen Gase frei setzt ist der 3D Druck
 
B

Balanceistin

Guest
Bricksy schrieb:
Dein Vorhaben kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn du die LEGO Steine schmilzt sind die doch kaputt und ausser Form
wie willste den dann noch damit bauen ?( ?
Für mich persönlich sowieso ein Unding LEGO Steine zu zerstören :/ :whistling: !

Ich will erst ein Kunstobjekt bauen. Und dann teil erwarmen (leicht zu schmelzen bringen) und sie verformen, so wie ich sie brauche.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Wie ich schon geschrieben habe meinen LEGO Steinen irgentetwas antun ;( , für mich einfach undenkbar :whistling: !


Gruß

Michael
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Tolle effekte erzielt man auch wenn man die
Legosteine in Nitroverdünnung einlegt :thumbsup:
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
... ich dachte immer, ABS löst man mit Aceton an.
ich habe da noch einen 130cm Schiffsbausatz der Yamato, den müsste ich mal zusammenkleben, der ist aus ABS - wie LEGO :)

Hier einen interessanten Link von jemanden, der das mit der Zusammensetzung von LEGO etwas genauer wissen wollte: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/abs/abs.htm

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich hab noch nichts in der Richtung gesehen. Könnte interessant sein.
Ich würde mit einem Heißluftfön anfangen. Die schaffen solche Temperaturen. Allerdings erwärmst du damit nur punktuell.
Oder natürlich ein Ofen. Der schmilzt aber gleich das gesamte Kunstwerk.
Auf jeden Fall würde mich das Resultat interessieren...
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
4.5V Motor schrieb:
... ich dachte immer, ABS löst man mit Aceton an.
ich habe da noch einen 130cm Schiffsbausatz der Yamato, den müsste ich mal zusammenkleben, der ist aus ABS - wie LEGO :)
Nimm das.... ;)
 
Oben