• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Apple Mac IOS Programm für Fahrzeuge??

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Guten Morgen in die Ärzterunde,

Vorab, ich bin totaler Newbie im Legosektor und stelle bestimmt für den einen oder anderen zu leichte Fragen.

Ich möchte mich als „Start“ mit Fahrzeugen und entsprechende MOCs (das habe ich von euch gelernt was das ist) beschäftigen.

ich sehe in einigen YouTube Videos immer das die Erbauer eine Software beim bauen parallel offen haben und wohl nutzen.

welche ist das denn die man dafür am ehesten nutzen sollte? Ich bin halt ein Apple Nutzer und dachte, erbitte mal um ein Konsil..

Lieben Gruß
Kevin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Als Apple User is die Messe schnell gelesen, da wird der LDD nicht mehr unterstützt, da musst du mit Stud.io von BrickLink arbeiten, is aber eh das neuere Programm mit mehr Möglichkeiten, für die die länger dabei sind is das blöder, ich zB hab lange mit dem LDD gearbeitet und tue mich mit der Umstellung (bin auch auf Apple unterwegs und musste) schwer.
Als Neueinsteiger hast du das Problem nicht. Für Beide Programme findest du bei Rebrickable auch Dateien (teils Gratis teils gegen Geld) das is nicht das Schlechteste als Übung.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo,

Die Dateien aus dem LDD lassen sich problemlos in das neuere stud.io übernehmen, das ist zum Glück erfreulich.
Selbst wenn man alte Dateien bekommt, kann man diese gut weiter nutzen und auch weiter daran bauen.

ich habe mir auf dem Mac noch eine virtuelle Maschine angelegt, um den LDD weiter nutzen zu können, werde mich aber wohl jetzt auch mal lieber komplett ins stud.io stürzen. Die Verbindung zu Bricklink und die Baubarkeitsprüfung dort ist super. Das ging sonst nur immer über Umwege.

Es gibt noch weitere Programme, eher exotischer, die auch ihre Fans haben, da gibt es hier im Forum auch Nutzer von, zB MegaCad...
Diese haben oft ihre eigenen Stärken, insbesondere wenn die Modelle groß werden oder Anleitungen daraus erstellt werden sollen.

Mein Tip, stürze dich ins stud.io, da bist du als Einsteiger gut aufgehoben.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
LDD vs stud.io : klar stud.io, da deutlich neuer mit mehr Möglichkeiten und aktiver Weiterentwicklung, wenn Neueinstieg erst recht

MAC-User: wenn stud.io nicht läuft (da gab es doch gestern erst eine Problem-Frage dazu): durch Ronny / @brickronny bin ich auf Mecabricks.com aufmerksam geworden. Das läuft komplett im Browser und damit auf wohl den meisten Plattformen.

Ist auch erstaunlich mächtig, ABER es ist ein reiner Online-Dienst: man hat also keine Dateien auf der eigenen Festplatte und wenn der Dienst seiner Arbeit einstellt (Geschäftsmodell ist mir unklar), ist wohl alles weg. Und man kann nicht wie bei stud.io eigene Bauteile erstellen/importieren.

Also wenn stud.io läuft -> stud.io verwenden. Das wäre wohl der aktuelle Standard.

Thomas
 

legopartisan

Neumitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2
ich kenn mich da jetzt nicht zu 100 prozent aus aber ich würde sagen guck dir mal die creative cloud von adobe an. zu adobe gehören die ganzen apps wie photoshop etc da ist ganz bestimmt was dabei, was dir in deinem fall hilft und was auch die profis jeden tag nutzen
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
MAC-User: wenn stud.io nicht läuft (da gab es doch gestern erst eine Problem-Frage dazu):
Ja, Bricklink hat es trotz unendlich vieler Beta-Versionen von Apple und vieler Monate Vorlaufzeit nicht geschafft, Stud.io unter Mac OS Big Sur zum laufen zu bringen...
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ja, Bricklink hat es trotz unendlich vieler Beta-Versionen von Apple und vieler Monate Vorlaufzeit nicht geschafft, Stud.io unter Mac OS Big Sur zum laufen zu bringen...

ja das habe ich gemerkt. Habe gerade angefangen und dann ging es jedesmal los das es abgeschmiert ist.
Kann man auch mit anderen Programmen Listen / Anleitungen bei BrickLink importieren?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Kann man auch mit anderen Programmen Listen / Anleitungen bei BrickLink importieren?
Das ist eine eigenartige Frage.... Bricklink ist ja das Programm, mit dem importiert wird.
Sicher kannst Du auch andere Dateien importieren. Hast Du denn welche?
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ich habe eine für eine Golf 1 Limo, aber nicht für das Cabrio. Für das Cabrio habe ich diese nur in einer App und nicht als Datei.

meine Frage bezog sich auf weitere Programme wie Stud.io wo ich mit arbeiten kann und dann in BrickLink dies nutzen / importieren kann. (Wenn halt Stud.io bei nicht ans laufen kommen sollte)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich habe eine für eine Golf 1 Limo, aber nicht für das Cabrio. Für das Cabrio habe ich diese nur in einer App und nicht als Datei.
????

meine Frage bezog sich auf weitere Programme wie Stud.io wo ich mit arbeiten kann und dann in BrickLink dies nutzen / importieren kann. (Wenn halt Stud.io bei nicht ans laufen kommen sollte)
Ja, sicher, ist aber vermutlich weitaus mühsamer.
Du siehst ja in Bricklink, was geht.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
????


Ja, sicher, ist aber vermutlich weitaus mühsamer.
Du siehst ja in Bricklink, was geht.

Ja das Cabrio gibt es nur als App Anleitung gegen Bezahlung. Und man kann daraus keine Anleitung speichern und ggf. irgendwo importieren. Die Datei der Limo habe ich als Stud.io Datei auf meinem Rechner und schon bei BrickLink gespeichert.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ja aber ich kann aus der App nichts speichern und digital bei BrickLink nutzen.
Es tut mir leid, das ist mir alles zu hoch.
Es geht doch darum, aus dem LEGO Mini-Cooper-Set einen Golf zu bauen, dann sollten doch gar keine Steine gebraucht werden ausser denen im Set?
(oder wenn, dann ganz wenige?)
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Es tut mir leid, das ist mir alles zu hoch.
Es geht doch darum, aus dem LEGO Mini-Cooper-Set einen Golf zu bauen, dann sollten doch gar keine Steine gebraucht werden ausser denen im Set?
(oder wenn, dann ganz wenige?)

alles gut.. ich denke es wird ein wenig verwirrend weil ich zwei unterschiedliche MOCs bauen mag..

moc 1: Golf 1 Cabrio in schwarz
moc 2: Golf 1 Limo

moc 1: bin ich gerade dran die schwarzen Teile zu besorgen. Dazu habe ich ja nur die Appanleitung. Woraus ich ja das Cabrio in grün/weiß (siehe Avatar) schon gebaut hab als Test. Aus dieser Anleitung kann ich keine Wantedlist erstellen da ich keine Datei aus der App ziehen kann. Daher wollte ich das zu Fuß mit Studio machen und importieren. Das ging ja nicht wegen des Fehlers der Software.

moc 2: habe ich eine passende Studio Datei erhalten und bei BrickLink hochgeladen. Kann ich aber nicht für das Cabrio nutzen da es von der Bauweise her anders ist.

Ich hoffe ich konnte es etwas für dich entzerren.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
alles gut.. ich denke es wird ein wenig verwirrend weil ich zwei unterschiedliche MOCs bauen mag..
Danke!
Also: Moc 2 ist alles im Lack und hat auch mit Moc 1 gar nix zu tun.

moc 1: bin ich gerade dran die schwarzen Teile zu besorgen. Dazu habe ich ja nur die Appanleitung. Woraus ich ja das Cabrio in grün/weiß (siehe Avatar) schon gebaut hab als Test. Aus dieser Anleitung kann ich keine Wantedlist erstellen da ich keine Datei aus der App ziehen kann. Daher wollte ich das zu Fuß mit Studio machen und importieren. Das ging ja nicht wegen des Fehlers der Software.
Ja, das habe ich alles schon verstanden. Du hast also das grün/weiße Cabrio hiernach gebaut:
VW Golf for LEGO 10242 Building Instructions by Sergey Slobodenyuk
Dafür hast Du alle Teile da.

Und das soll jetzt schwarz werden.
Soweit richtig?

Dazu rufst Du in BL das Set auf und gehst unter "My Wanted List" auf "Part Out". Dann hast Du doch die Teileliste.
Nach Farben sortieren, alle die nicht grün sind markieren und löschen und für den Rest alle markieren, die Farbe auf schwarz setzen.

Dauert keine zwei Minuten. Warum wolltest Du denn das ganze Modell in stud.io eingeben, statt in BL die 29 teile rausfischen?

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Danke!
Also: Moc 2 ist alles im Lack und hat auch mit Moc 1 gar nix zu tun.

Ja, das habe ich alles schon verstanden. Du hast also das grün/weiße Cabrio hiernach gebaut:
VW Golf for LEGO 10242 Building Instructions by Sergey Slobodenyuk
Dafür hast Du alle Teile da.

Und das soll jetzt schwarz werden.
Soweit richtig?

Dazu rufst Du in BL das Set auf und gehst unter "My Wanted List" auf "Part Out". Dann hast Du doch die Teileliste.
Nach Farben sortieren, alle die nicht grün sind markieren und löschen und für den Rest alle markieren, die Farbe auf schwarz setzen.

Dauert keine zwei Minuten. Warum wolltest Du denn das ganze Modell in stud.io eingeben, statt in BL die 29 teile rausfischen?

Anhang anzeigen 52581

genau.. moc 2 ist safe.

moc 1 soll komplett schwarz werden, also auch innen.

du schreibst:
VW Golf for LEGO 10242 Building Instructions by Sergey Slobodenyuk

Ist das da schon in BrickLink enthalten und kann dort genutzt werden? Wenn ja das wusste ich nicht. Dann erübrigt sich ja meine Arbeit mit Studio.
Das würde dann alles vereinfachen und natürlich beschleunigen.
 
Oben