• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ansicht Forum im iPad

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sorry, das ich das jetzt so krass sage: Mal ehrlich man kann auch alles schlechtreden :thumbdown: ich finde die Handywebsite vom Forum klasse
klar wird auf ein paar Funktionen/Zusatzinfos verzichtet aber das tut der Übersicht nur gut ;-)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Tja, Ansichten sind halt verschieden.
Mich persönlich stört es, wenn ich bestimmte Funktionen nicht mehr nutzen kann.

Deswegen fordere ich nichts anderes als eine Wahlmöglichkeit. Denn die angepasste Version für mobile Endgeräte hat für solche natürlich auch Vorteile. Das bestreite ich nicht.

Dass nicht nur ich das so sehe, zeigt diese Diskussion aus dem Entwicklerforum des Softwareanbieters:
https://community.woltlab.com/thread/215115-mobile-version-zur-desktop-version-wechseln/?pageNo=1
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Ich arbeite seit mittlerweile gut 15 Jahren in Agenturen und war und bin auch für Internetseiten und deren usability zuständig. Dein Anliegen kam mir noch nie unter. Gerade die responsive Darstellung und die damit verbundenen Optimierungen haben viele Webseiten userfreundlicher und Fehlerunanfälliger gemacht. Auch habe ich noch nie auf einer Seite die Möglichkeit gesehen, dass man das responsive Verhalten quasi komplett abschalten kann. Was aus Programmiertechnischer Sicht eigentlich kein Problem darstellt. Es wird nur einfach nicht verlangt und macht keinen Sinn.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Einige Betreiber von Internetforen sehen das aber anscheinend wie ich.

Wie gesagt, grundsätzlich ist das natürlich etwas gutes und absolut zeitgemäß. Wenn dieses Verhalten der Internetseite dazu führt, dass Inhalte und Funktionen nicht verfügbar sind, sollte es aber eine Möglichkeit geben dieses individuell abzuschalten.

Viele Internetseiten bieten sowas: Amazon, Bild und sogar Lego.
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Also bei Amazon finde ich keinen Button um Responsivität auszuschalten. Die Seite ist auch gar nicht responsiv. Es gibt eine mobile Darstellung und eine vollwertige Desktop-Darstellung.

Bei Lego ist auch kein Button zu finden. Hier wird nicht mal die Desktop Variante angezeigt, wenn ich sie mobil anfordere.

Bild kann ich nicht testen, da ich kein BildPlus Abo habe.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Bild erfordert nur für bestimmte Inhalte ein Abo. Die Seite ist responsiv und das kann ganz unten am Ende der Seite abgeschaltet werden.

Bei Amazon kann man über die hier erwähnte Variante "Desktop-Site anfordern" die übliche Darstellung anstelle der mobilen sehen.

Lego selbst bietet (zumindest im Shop) auch am Ende der Seite die Option die "Desktop-Version" anzuzeigen.

Auch wenn ich mich widerhole, angepasste Darstellungen für kleine Bildschirme sind durchaus eine Bereicherung für das WWW. Leider muss ich bei manchen Umsetzungen mit Abstrichen leben und hätte nur deshalb gerne eine Möglichkeit auch von Geräten mit kleinerem Bildschirm (temporär) eine uneingeschränkte Ansicht zu öffnen und darin etwas zu scrollen.

Das ist kein Problem nur dieses Forums und unser Admin kann da auch nichts für, weil die Softwarefirma sich seit Einführung dieser Softwareversion weigert den Kundenwünschen nachzukommen (siehe verlinkte Diskussion). Es gibt auch einige weitaus schlechtere Beispiele für Umsetzung auf mobilen Geräten, egal ob über Responitivität der Seite oder eine extra Mobil-Seite.

Aber ich glaube das Thema ist durch...
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Ich verstehe was du meinst.

Aber ich möchte dir auch noch einmal ein Verständnis für Responsivität geben.

Die von dir genanten Seiten müssten, wenn sie responsiv sind, das Hauptmenü für eine schmalere Darstellung optimieren bis hin zum Burger-Menü wenn man am Desktop das Browserfenster schmaler zieht.

Das passiert aber nur bei Lego. Und hier gibt es im Footerbereich keinen Button um auf die Desktop-Darstellung zu wechseln.
hl5i6u98.jpg



Bild ist nicht responsiv. Hier verändert sich das Menü nicht, auch kann man bei einem schmaleren Browserfenster horizontal srollen.

sbzvkeqe.jpg




Amazon ebenso

t6fjkked.jpg
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich erkenne als Nutzer sicher nicht immer richtig warum eine Seite wie dargestellt wird, das ist mir als Nutzer aber auch vollkommen egal. Ich möchte nur alle Inhalte und Funktionen nutzen können.

Für Bild gibt es eine normale Seite und eine responsive mobile Seite. Dort habe ich die Möglichkeit zwischen beiden Varianten zu wählen.

Beim Lego Shop lande ich mit einem mobilen Endgerät ebenfalls auf einer mobilen Seite und kann dort wieder auf eine Desktop Variante wechseln.

Bei Amazon gibt es auch zwei unterschiedliche Seiten, allerdings anscheinend nicht responsiv und ohne extra Button dafür.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    58,4 KB · Aufrufe: 25
  • image.png
    image.png
    91,2 KB · Aufrufe: 24

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Der Button "Zur klassischen Ansicht wechseln" hat nichts mit ausschalten der Responsivität zu tun. Dass du nach Klick darauf die Desktop-Variante komplett siehst, in einem schmalen Browser oder in einem mobilen Browser, kommt eben daher, dass die Webseite nicht responsiv ist. Denn dann würde trotzdem die Optimierung auf die Browserbreite ansprechen.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wie warum weshalb ist mir als Nutzer völlig egal. Bei anderen Internetseiten gibt es halt eine Möglichkeit eine vollständige Ansicht abzurufen. Diese Forensoftware bietet das leider nicht (kein Vorwurf an unseren Admin).

Egal, tut hier nichts weiter zur Sache. Ich muss damit zurechtkommen. :)
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Da haste recht. Hab jetzt auch die Buttons auf den Seiten gefunden. ;-)
 
Oben