• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ansicht Forum im iPad

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Warum wird auf dem ipad eine andere Ansicht des Forums geladen? So mit Navigation links usw.
Die Bedienung ist relativ besch...eiden!
Wenn man z.B. nach unten scrollt, dann kommt man auf anderen Webseiten/Foren wieder nach oben in dem man einmal oben auf die Seite tippt.
Beim doktor-brick muss ich von Hand das ganze Stück wieder nach oben scrollen.
Wenn ich dann z.B. ganz unten bin und auf "Antworten" tippe, dann wird die Seite wieder geladen und ich bin wieder ganz oben und muss wieder von Hand nach gaaaaanz unten tippen...
Kann man nicht einfach fürs ipad auch die "normale" Ansicht wie im PC-Browser nehmen?
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Du kannst auf dem iPad normalerweise auch die Desktop-Ansicht laden. Dafür in der Adressleiste länger auf das "Reload"-Icon tappen und in der Auswahl dann die Desktop-Seite anfordern.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Desktop Ansicht laden funktioniert leider nicht, wenn die Internetseite festlegt was man vorgesetzt bekommt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Das müsste die mobile Ansicht sein...
Auf meinem Android Gerät funzt die Einwandfrei und auch an die Steuerung gewöhnt man sich.

Ich steck da leider nicht so tief drin, dass ich da was machen könnte...

Gruß René
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Ne, ist ja auch kein wirkliches "Problem", nervt nur etwas wenn man tagsüber im Büro alles fein angezeigt bekommt und dann aufs ipad wechselt...
Die mobile Ansicht ist wohl nicht wirklich für das gr. ipad Pro gemacht!
ich versuch noch mal andere Browser auf dem ipad, mit Chrome ist es nicht wirklich prall!
Werde berichten...

Das mit dem Reload werde ich mal probieren, aber das ist mir noch nicht wirklich aufgefallen...
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Dreffi schrieb:
Desktop Ansicht laden funktioniert leider nicht, wenn die Internetseite festlegt was man vorgesetzt bekommt.

Habe es gerade auf dem iPhone getestet. Funktioniert.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Falls dich die mobile Ansicht stört kannst du in deinen Einstellungen den Haken "Vordefinierten mobilen Stil verwenden" entfernen dann landest du auch mit dem Tablet auf der Desktop-Version
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Anti78 schrieb:
Dreffi schrieb:
Desktop Ansicht laden funktioniert leider nicht, wenn die Internetseite festlegt was man vorgesetzt bekommt.

Habe es gerade auf dem iPhone getestet. Funktioniert.

Bei mir (iPhone SE) nicht. Auf dem iPhone 5S ging es auch nicht.
Den "vorgegebenen mobilen Stil" habe ich übrigens deaktiviert.
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Rechts oben auf den Kreis länger getippt halten. Dann kommt von unten das Auswahlmenü wie auf dem Bild. Ab iOS 9
Unter iOS 8 war das noch ein wenig anders. Hier muss man auf das Adressfeld tippen. Das öffnet die Favoriten. Nun einen Finger in den Bereich der Favoriten legen und nach unten wischen. Dadurch schieben sich zwei Schaltflächen ins Bild. Da dann auf "Desktop-Site anfordern" tippen.

k9fmk8q8.png
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich kenne die Funktion. Leider funktioniert die bei vielen Seiten, einschließlich diesem Forum, nicht. Zumindest bei mir nicht.

Nachtrag:
gerade nochmal auf dem iPhone 6 getestet und gleiches Ergebnis.

Trotz "desktop site" nur die abgespeckte Version.
(Screenshot vom iPhone SE)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    100,1 KB · Aufrufe: 29

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Wenn man auf der Startseite ganz runterscrollt gibt es unten rechts “Stil ändern“' probiere mal das. Kleiner Hiweis noch: manche “Knöpfe“ werden nur angezeigt wenn man sein Telefon horizontal hält (z.B. der Haken zum alles als gelesen markieren).

LG
Thomas
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Mit Chrome auf iPad und "Desktopvers. anfordern" ist alles supi! :thumbsup:
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Leider bringt das Querformat auf dem iPhone SE auch nicht die gewünschten Veränderungen (trotz neu laden im Desktop Modus).

Selbst auf dem MacBook wird mir einiges ausgeblendet wenn das Fenster nicht im Vollbildmodus läuft.

das nervt...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    77,8 KB · Aufrufe: 23

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Das ist das responsive Verhalten. Die Menüpunkte werden nach und nach in das Burger-Menü gesteckt. Abhängig von der Browserbreite. Somit sind alle Menüpunkte immer zu erreichen ohne dass man das Fenster nach rechts scrollen muss. Ist doch gut gelöst.

Oder würdest du lieber immer alle Menüpunkte komplett haben und dafür das Fenster hin und her scrollen?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich hasse schlecht umgesetztes responsive verhalten...
Ich komme auch ohne das mit wenig scrollen gut zurecht. Daher wünsche ich mir seit Einführung der aktuellen Forensoftware eine Option um das auszuschalten.

Wo genau finde ich die ausgeblendeten Optionen? Ich entdecke nichts was ein Burger Menü sein könnte.

Leider werden auch andere Dinge ausgeblendet. Z.B. Signaturen, 'Anzahl der Besuche' eines Themas etc...

20130123.png

app.png
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Finde die Lösung hier eigentlich ganz gut umgesetzt und alles andere als schlecht.
Und wenn man horizontal scrollen müsste, würde das dem Responsiven widersprechen.

Bei mir erscheint immer rechts neben den Hauptmenüpunkten das Burgermenü wenn ich das Browserfenster schmaler einstelle.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden das aufgezwungen zu bekommen.

Eine Wahlmöglichkeit um das Ausblenden von Inhalten manuell zu deaktivieren wäre mir da lieber. Dass die Forensoftware das anscheinend nicht hergibt, ok. Damit habe ich mich abgefunden.

Aber ohne Kritik gibt es nie Fortschritt.

Kritikpunkt 1:
Keine Signaturen, keine Möglichkeit alle Themen als gelesen zu markieren.
Lösung:
Mobile Ansicht verwenden.

Kritikpunkt 2:
Trotzdem fehlen mir auch dort noch Inhalte. Anzahl der Aufrufe eines Themas.
Dieser wird dann teilweise auch aufdem MacBook aktiviert.

Ich verstehe nicht warum man heutzutage das horizontale scrollen gänzlich abschaffen möchte. Willkommen im eindimensionalen Zeitalter...
 
Oben