1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Anpassung der Nutzungsbedingungen

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Bob Bongo, 16. Oktober 2013.

1. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

Danke für den Hinweis...

2. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Lieber Fett, du weißt ich schätze dich, nur langsam frage ich mich was es bringen soll wenn du Gebetsmühlenartig immer wieder das Gleiche schreibst, sehe doch ein das Klaus nicht da ist und René den Job macht, uns wäre auch lieber René hätte mehr als nur das Wort von Klaus, aber leider hat er das trotz unermüdlicher Arbeit nicht ( wir hoffen und sind überzeugt das sich das bald ändert).
    Aber da es ist wie es ist müssen wir so weitermachen wie bisher,?was schlägst du als Alternative vor? Anarchie oder Forum zu machen?
    is doch Unsinn immer die Gleiche Leier abzurufen.
    Auserdem wird der Job ja ganz Gut und Demokratisch gemacht.
    wenn du gute und konstruktive Vorschläge hast die uns weiter helfen kannst du uns die immer gerne geben, aber das rufen nach der Legitimation kann nun mal gut sein.
    Wäre es nicht in Klaus seinem Sinn hättet er sich denke mal eingeschalten oder nicht?

3. franken-stein

franken-stein Ambassador Mitarbeiter

Hallo,
    @FETT Du machst schon seit längerem hier auf Missstände aufmerksam. Das finde ich auch gut so. Da Du scheinbar in der Materie recht tief drin bist, wäre allerdings nun langsam mal ein Lösungsansatz von Dir für das Problem gut.
    Also: Was schlägst Du vor, die verdrackte Situation aufzulösen?
    Gruß
    Wolfgang

4. aiori

aiori Urgestein

Auf die Gefahr hin, mich jetzt richtig unbeliebt zu machen, gebe ich mal einfach was von mir (einer muss es ja machen):

Klaus hat immer das Beispiel vom Hausherrn bemüht. Er ist der Hausherr und macht die Regeln. Momentan ist der Hausherr weg und anscheinend nicht kontaktierbar.
    Jetzt können die Verbliebenen mit einem gefühlt richtigen Gewohnheitsrecht die Regeln den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Rechtens ist wohl doch nicht und wenn die Polizei kommt, gibts Probleme.
    Wenn hier keine Lösung in Sicht ist, müssen sich früher oder später alle wohl ein neues Haus suchen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch in anderen Foren angemeldet, aber DB betrachte ich legotechnisch als mein Heimatforum. Bevor so ein Problem sich zu etwas großem auswächst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass diejenigen, die jetzt eh schon die ganz Arbeit machen, vielleicht auch solch ein Worstcase-Szenario in Betracht ziehen, also früher oder später die Gründung von Professor-Brick, als logische Weiterentwicklung.

Falls das kompletter Blödsinn ist, entschuldigt bitte. Nichts liegt mir ferner, als Doktorbrick zu spalten oder zu schaden.
    Aber dass sich Dinge weiterentwickeln, zeigt schon die Diskussion um https. Auch hier müssen Entscheidungen gefällt werden. Das ist schlicht eine Notwendigkeit.

5. pet-tho

@aiori
    das steht bei uns als Plan B schon länger auf dem Zettel, aber auch wenn sich Fett sträubt René ist von Klaus legitimiert oder glaubt er im Ernst das er nicht einschreiten würde wenn ihm was nicht passt, das es leider nicht besser zu regeln ist momentan stört uns auch.
    Aber nochmal Fett, was schlägst du vor???
    sollen wir den Laden zu machen? Man kann nicht immer nur den Finger heben und sich beschweren, Mann muss dann auchmal Verantwortung übernehmen und mit an Lösungen arbeiten.
    Wir tun echt Alles um den Laden am laufen zu halten, da is nicht schön wenn immer wer von hinten schubst. Komm mir wenn ich deine Beiträge lese schon fast vor wie ein Internetganove, is das dein Ziel das wir Alle den Spaß verlieren?

6. Dave42

Dave42 Urgestein

...Ich fasse mich mal kurz ;
    Hinweise auf rechtlich Fehler sind wichtig - lösungsvorschläge dazu wären noch besser.
    Den ich kann mir nix schlimmeres vorstellen als das sich unsere mod's wegen ihrem
    Job auf einmal juristischen ärger einhandeln.
    Das die Situation Grade schwierig ist, ist bekannt und die ich hoffe und wünsche
    Dass das mod-team eine Lösung findet die passt, vor allem juristisch.
    Den wer will sich schon einen neues forum suchen, weil das BESTE forum
    dicht gemacht wurde ?
    Wenn das was fett bemängelt ein echtes Problem ist, kann man es nicht aus
    der Welt schaffen indem alle der Lösung zustimmen ?

7. Atomino

Atomino Stammuser

das klingt verdammt gut :!:
    In diesem, unserem Land, wird immer nur kräftig auf andere gezeigt, statt sich öfters mal an die eigene Nase zu fassen und Schuld ist eigentlich keiner wenn es drauf ankommt.
    Ich hatte mich zwar gewundert über die neuen Bedingungen, zugestimmt und war wieder im Forum unterwegs. Lese jetzt was von U18 Problemen, aber ich vertraue den Machern dieses Forums
    Warum wohl?
    Egal wo du unterwegs bist hier, sind die Admins immer mit dabei und schauen sehr verantwortungsvoll in die Runde und bemühen sich immer ernsthaft um Lösungen aller Art.
    Ich bin hier nicht im Justizpalast unterwegs sondern im Hobby/Freizeitbereich eines deutschsprachigen Forums. Sollte sich dieses Haus schließen bin ich erstmal draußen.
    So wie es aussieht gilt es Bob Bongo ausfindig zu machen!

8. BL8

BL8 Mitglied

Hallo
    wo ist denn das Problem, wenn man diese "Übernahme" durch Rene, schriftlich mit Klaus regelt.
    Ich habe keine Ahnung was im Hintergrund abläuft und warum Klaus nicht mehr da ist, er wird aber doch vermutlich alles tun, damit Dr Brick weiterhin bestehen kann.
    Und wenn das eine Art Vertrag mit Rene ist, wird er doch zustimmen.
    (Ich verstehe das so, das Klaus hier durchaus noch mitließt)

Letztendlich fehlt doch nur eine Unterschrift vom Chef an bestimmter Stelle.
    Das alles kann aber nur unter euch ablaufen.

Gruß

9. mick29

mick29 Urgestein

Ich kann beide Seiten verstehen einerseits, dass man was ändern möchte andererseits, dass es rechtlich eben so nicht richtig ist. Daher mal meine Frage: ist es wirklich notwendig die Nutzungsbedingungen zu ändern? (Ich vermute mal der Grund war Kikos Enthüllung?) denn es ist ja auch aktuell so, dass minderjährige User das OK eines Admins brauchen, oder?
    Zu den evtl schwarzen Schafen: solange sich die Person wie ein Erwachsener benehmen kann und dementsprechend nicht auffällt beweist diese Person doch genügend geistige Reife um im Forum zu bleiben ;-)

10. pet-tho

Fett du hast ja Recht das steht außer Frage, keiner bestreitet es, nur was sollen wir tun? Das war auch von mir ernst gemeint wenn du Lösungsansätze hast, dann raus damit, wir haben grad keine Ideen mehr und sind für neuen Input Dankbar, die Fakten wo du wiederholst sind bekannt.

11. andrexxl

andrexxl Mitglied

Was spricht denn gegen ein Neues Forum?

Alle Beiträge sind futsch, na und?

Wenn das zu Hause renovierungsbedürftig ist, man aber nicht die geeigneten Mittel zum Ausbessern zur Hand hat, heisst es --> umziehen!

Wenn man nochmal was nachlesen will, kann das doch jeder gerne im alten Forum tun!

Für das neue Forum wäre es wünschenswert, wenn man mindestens 2 Admins parat hätte.

Klaus würde/könnte/sollte/müsste/hätte......papperlapapp!

Eier zeigen, ein neues Board auf die Beine stellen und ab geht es.

Ich denke, dass ein Großteil der Community bereit wäre zu helfen, wie immer das auch aussehen mag (Manpower, Infrastruktur, Spende usw.)

Bin auf jeden Fall dabei!

12. pet-tho

Bekannt ist nicht viel und auch kann nicht alles öffentlich ausgetragen werden.
    Unternommen haben wir (vor allem René) alles was uns bisher eingefallen ist, bzw. alle üblichen Vorgehensweisen von Mail bis Besuch.
    Du kannst davon ausgehen das uns das Forum sehr Wichtig ist und wir uns Allem sehr bewusst sind.
    Wenn du also Ideen hast raus damit, gerne per PN Telefon oder was auch immer, bin jederzeit ansprechbar (gilt auch für jeden Anderen mit Ideen).

13. HDGamer2424

HDGamer2424 Endlich 18

In ein neues Fotum umziehen, wegen der änderung der nutzungsbedingingen, das kann nicht dein ernst sein..

Passt dieses denn nicht?

Die Frage kann ich für mich mit einem klaren ja beantworten..

14. andrexxl

andrexxl Mitglied

@HDGamer2424 - die Frage, ob man sich hier wohl fühlt, stellt sich nicht! Ich fühle mich hier auch sauwohl, aber wir müssen ja irgendwie mal Ruhe in die Sache kriegen.

15. Matze2903

Matze2903 MoRaStafari

@FETT und Mods- gehört das jetzt nicht in die PNs? Das geht den Normaluser nichts an.

16. aiori

aiori Urgestein

Es passt schon alles. Aber es gibt Entwicklungen die eben ohne den Hausherrn nicht durchzuführen sind. Und wenn der nicht da ist, tut sich nichts. Da sind den Admins die Hände gebunden.
    Ich denke, so gesehen sollte Klaus Rene unendlich dankbar sein. Denn wenn Rene irgendwann mal die Schn... voll hat, braucht er nichts zu tun, das Ding läuft alleine gegen die Wand und Klaus hat den Ärger.
    Es gibt leider keine Hintergründe, daher muss man (Gott bewahre) auch von so einem Fall ausgehen, dass Klaus vielleicht schlicht nicht KANN. Aus welchen Gründen auch immer.
    Aber nichtsdestotrotz sollte eine Lösung gefunden werden.
    Ein harter Schnitt ist vielleicht nicht die schlechteste Lösung. Zum einen würde eine schleichende Abwanderung i andere Foren verhindert. Zum anderen würden die Karteileichen ausgedünnt.
    Ein neues Forum mit Verlinkungen auf das alte ist durchaus eine Variante. Und sollte das alte nicht mehr erreichbar sein, keine Sorge, das Internet vergisst nichts:
    https://archive.org/web/

17. HDGamer2424

HDGamer2424 Endlich 18

Nu gut, ich bin raus... bin eh unterwegs von demher machts auch keinen spaß bei so lahmen internet hier reinzuguggen.. ^^

18. pet-tho

@Matze2903
    genau das hab ich doch geschrieben das es hier nur per PN usw weiter geht, wir können nicht alles öffentlich diskutieren, aber jeder der will und etwas beitragen möchte kann sich jederzeit an das Team wenden, unsere Türen stehen immer offen.

@andrexxl
    es bleibt Plan B weil das geschriebene Wissen hier einen Stand hat der zu schützen gilt, und wie Fett richtig schreibt können wir das nicht einfach übertragen, technisch sicher machbar, rechtlich jedoch keinesfalls

19. Kaalen

Kaalen Mitglied

Mal blöd gefragt ... wie viel Systemrechte haben hier die Admins (ohne Klaus)?

Warum ich Frage:
    Ich bin seit gut 11 Jahren in einem ganz bestimmten Modellbauforum unterwegs. Seit September 2009 ist der „Besitzer“ und Oberguru untergetaucht. Jeglicher Kontakt ist nicht möglich. Der Typ ist sogar umgezogen ... seit dem wird regelmäßig über Spenden das Forum am Leben gehalten (was nicht gerade einfach ist).

Das fatale (rechtliche Bedenken ala Fett außer Acht gelassen) an der Situation ist, das niemand ein Softwareupdate machen kann, da die Rechte für die normalen Admins nicht ausreichen. Ein Umzug wurde auch schon oft geplant, sogar mit Rücksprache des Softwareherstellers. Aber ohne den Chef-Admin (oder sein Passwort :whistling: ) geht das nicht. Kleinere Updates konnten nach langem hin und her zwar gemacht werden. Aber der Softwarestand ist halt immer noch der von 2007... was das in der IT bedeutet dürfte, denk ich, jedem klar sein.

Das „nichts tun“ und vor sich hin wurschteln ist eine Sache, ein Worst Case ala Rechtsstreit oder Adminflucht ist eine andere.
    Lasst es nicht soweit kommen und findet schnellstens eine Lösung.

20. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

Das Problem ist nur, dass wir den Klaus dafür brauchen.
    Egal für welchen Ansatz....

Gruß Rene

1. Anpassung der Nutzungsbedingungen | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden