• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Anmeldung für Klinikaufenthalt

Colonel Futuron

Neumitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Grüße an alle LEGO-Begeisterte da draußen.

Gerade erst aus den Dark Ages hat es mich hier in die Praxis von Doctor Brick verschlagen. Nach einiger Zeit des stillen Stöberns in den Tiefen des Forums, dachte ich es ist an der Zeit mich vorzustellen und in Zukunft aktiver in der Gemeinschaft teilzunehmen.
Ich komme aus Niedersachsen und bin jetzt Anfang 30. In die Welt von LEGO hat es mich erst vor kurzem gezogen.
Generell liegen meine Interessen bei Videospielen und allem Möglichem im Bereich Science Fiction.

Gerne möchte ich euch kurz von meinem Ende der "dunklen Zeiten" berichten.

Ich war schon immer großer Fan der „Zurück in die Zukunft“-Triologie, was auch zu meinem Neukontakt mit LEGO führte. Freunde schenkten mir zu meinem Geburtstag vor ca. 7 Jahren das LEGO Set 21103. Den „Zurück in die Zukunft“-Delorean. Gleich am nächsten Tag zusammengebaut, war ich fasziniert wie sich LEGO seit den 90ern entwickelt hat und der Zusammenbau hat mir überraschend viel Spaß gemacht. Bereits damals hatte ich Interesse noch weitere Sets zu bauen, habe aber zu der Zeit nichts gefunden was mich ansprach.
So vergingen die Jahre und der Delorean verstaubte. Nach zwei Umzügen und einigen verloren gegangenen Teilen blieb die Zeitmaschine schließlich im Karton und geriet in Vergessenheit. Bis Anfang dieses Jahres. Der große Mitbewerber Playmobil kündigte hier nämlich den Release eines Playmobil Deloreans an. Als Fan der Trilogie war ich natürlich hell auf begeistert. Schnell kam mir die Idee auch das LEGO Gegenstück wieder einsatzfähig zu machen und beide zusammen nebeneinander im Regal zu präsentieren. Nach einem kurzen Besuch im LEGO Laden in der Nachbarschaft hatte ich auch die fehlenden Teile wieder zusammen (im Endeffekt nur eine graue 2x4 Fliese und zwei oder drei andere Kleinteile). Schnell dachte ich aber wieder an das bisherige Schicksal von Doc Browns Zeitmaschine und wollte diese nicht wieder einfach nur in den Schrank stellen. Ich dachte eine Art Diorama muss her, um dieses mittlerweile recht exklusive Sets einerseits gebührend zu präsentieren und um es andererseits vor destruktiven Kräften von außen zu schützen. Ich überlegte mir also eine Szene des Films, die sich mit wenig Aufwand nachstellen lässt und begann mit der Planung. Ein digitaler Entwurf entstand. Nicht etwa mit LDD oder stud.io. Nein. Ich benutzte LEGO WORLDS auf der XBOX :D Naja es erfüllte seinen Zweck und ich wusste was an Steinen benötigt wird. Auch die Teilebestellung verlief noch über einen Kanal, den ich mittlerweile nicht mehr wähle. Anstatt Bricklink nutze ich Brickscout. Gerade für Anfänger ohne das entsprechende Teilewissen finde ich die Oberfläche von Brickscout deutlich nutzerfreundlicher und der Aufbau hat mir den Einstieg sehr erleichtert. Auf Bricklink fühlte ich mich anfangs recht verloren.
Als das Diorama irgendwann fertig war und ich erneut mehr Spaß als erwartet hatte, war ich spätestens zu diesem Zeitpunkt mit dem LEGO Virus infiziert (offenbar wurden einige Hygieneregeln nicht beachtet). Paradoxerweise alle ausgelöst durch ein Playmobil Set. Fast täglich kommen mir nun Ideen für neue Projekte und mittlerweile komme ich gar nicht mehr mit dem bauen oder Teile bestellen hinterher. Ich habe vermutlich schon Ideen für die nächsten 5 Jahre.

Hauptsächlich baue ich eigene kleine Modelle oder Dioramen oder modifiziere kleinere LEGO Sets. Das meiste aktuell noch WIP. Mittlerweile habe ich auch ein kleines "LEGO Stadt" Projekt, was aber vor allem aus Platzgründen anders ausfällt als die üblichen LEGO Städte. Dazu sicher irgendwann mehr.

Da ich auch schon immer eine Faszination für das Medium Video hatte, werde ich in naher Zukunft auch einige Projekte auf meinem LEGO orientierten Kanal auf Youtube starten. Wie ich finde ist Youtube eine sehr geeignete Plattform sich mit Gleichgesinnten zu verbinden und auszutauschen. Selbst sehe ich immer wieder gerne in die MOCs anderer rein oder schaue mir Reviews zu Sets an, die ich mir selbst eher nicht kaufen würde. Auf einem Video sieht man meist doch noch mehr als auf einem Bild. Wenn der Erbauer auf diesem Weg auch noch eine Geschichte zu seinen Werken erzählt umso besser.

In nächster Zeit habe ich also einiges vor. Leider immer etwas eingeschränkt durch die drei Faktoren Zeit, Geld und Platz, aber ich denke da erzähle ich den Veteranen hier nichts neues.

Soviel erstmal zu mir und meinem Einstieg in das Universum von LEGO.

Viele Grüße

Colonel Futuron
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,

herzlich Willkommen im Doctor-Brick-Forum. Ich wünsche Dir im Namen des ganzen Teams sehr viel Spaß hier beim Stöbern, Lesen und natürlich bei der regen Teilnahme an den vielen Themen, die wir hier mittlerweile haben.
Vielleicht sehen wir uns mal auf einer Veranstaltung. Viele Doctor-Brick-Mitglieder nehmen regelmäßig daran teil. Die Chance auf ein Treffen anderer Patienten ist also groß.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir mal unseren Shop ansehen. Da gibt es Accessoires, die das Erkennen von DBlern einfacher machen.

https://www.doctor-brick.de/pages/shop/

Hier noch der Hinweis auf unsere Nutzungsbedingungen. Keine Angst, dort steht nichts Schlimmes drin. Du kannst sie ja mal bei Gelegenheit lesen, wenn Du es nicht schon getan hast.

https://www.doctor-brick.de/info/terms

So ein Forum läuft nicht von alleine, leider kostet der Betrieb Geld. Du kannst uns, wenn Du möchtest, unterstützen mit dem Spenden-Button oder über den Link zum LEGO Online Shop auf unserer Seite. Dann bekommen wir ein bisschen Kickback, für Dich ändert sich natürlich nichts am Preis!

https://www.doctor-brick.de/threads/lego-button.13812/

In diesem Sinne viel Spaß hier und ich wünsche noch allzeit fröhliches Bauen!

Gruß Wolfgang
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Colonel,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Herzlich Willkommen @Colonel Futuron
Sehr coole Story, wie du wieder zu den Noppensteinen gekommen bist. Da BTTF-Set hab ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund im Regal stehen gelassen und ärgere mich jetzt um so mehr … Aber leg mal los und zeig Bilder! Bin sehr gespannt, dein Diorama zu sehen – egal ob real gebaut oder digital :)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Aha aha, nachdem Du Deine Ortskenntnisse bzgl. Hannover bereits zum neuen Store zum Besten gegeben hast, lässt mich der Text hier auf Südstadt oder Linden als Deine Nachbarschaft tippen. ;) In jedem Fall mein herzliches Beileid zu Deiner Infektion und viele Grüße aus Garbsen! :)
 
Oben