• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Anleitungen zu IDEAS-Modellen

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, für die bei Ideas vorgestellten Modelle die Anleitungen zu bekommen? Einige der Modelle würde ich wahnsinnige gerne mal bauen, vollkommen begeistert war ich damals von dem Avangers-Helicarrier mit mehr als 15.000 Teilen. Ich habe damals schon geschaut, aber weder einen Hinweis auf eine Anleitung (hatte ich irgendwie auch nicht mit gerechnet) noch auf den Autor oder eine Kontaktmöglichkeit gefunden. Ich finde es schade, dass die wunderbaren Ideen, die dort vergestellt werden, nach einer Ablehnung einfach in der Schublade verschwinden und nie bei mir zu Hause stehen werden...

Und auch akutell gibt es viele Sets, die ich einfach wunderbar finde, oft viel besser als das, was TLC selbst erstellt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, hier an die Sets zu kommen? Vielleicht wäre es mal eine Marktlücke, die abgelehnten Lego-Sets zusammzustellen und selbst zu vertreiben... :D

Viele Grüße,
Ralf
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

BrickWolf schrieb:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, für die bei Ideas vorgestellten Modelle die Anleitungen zu bekommen?

das hängt sehr stark vom Designer ab, aber nur wenige haben sich die Mühe gemacht und stellen eine Anleitung oder Digitalfile bereit.

BrickWolf schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, hier an die Sets zu kommen?

Wenn es keine fertige Anleitung gibt: Selbst versuchen nachzubauen.
Bilder vom Modell gibt es ja und knobeln mit den Elementen macht auch Spass :)

BrickWolf schrieb:
Vielleicht wäre es mal eine Marktlücke, die abgelehnten Lego-Sets zusammzustellen und selbst zu vertreiben

Passiert auch hin und wieder. Wohin das preislich führen kann, siehst Du z.B. auf MOC-Bricklink.


Gruß
ThomaS
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das finde ich auch sehr schade, dass die Anleitungen erst nach der Annahme Seiten Lego's öffentlich zur gänzlich gemacht werden.

Vielleicht wäre es einen Link auf ideas.lego.com zur Verfügung zu stellen, der auf eine Seite verweist, auf der Anleitungen unabhängig, ob das Modell von Lego angenommen wurde hochgeladen werden können.
Somit stünde es jedem Designer eines Ideas-Set wenigstens offen, ob er seine Anleitung frei zugänglich machen will!
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Theorethisch gibt es die Möglichkeit ja, es gibt einen Button 'Building Instructions', der wird nur nicht genutzt....

@Thomas: Danke, die Ecke in BrickLink kannte ich noch gar nicht... Aber die Preise... Das muss besser gehen. :S
Aber hast ja recht... selbst nachbauen ist wahrscheinlich die spassigste Möglichkeit. Das Problem ist nur, dass man dann oft im Vorraus Teile kaufen muss, die nicht vorhanden sind, nur um festzustellen, dass es so dann doch nicht geht. Das ist der Nachteil. Oder den LDD benutzen, aber irgendwie kommt im Designer bei mir nicht so richtig Bauspaß auf....
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Das steht ihm ja frei, aberdas muß er halt selber organisieren oder enenen LDD File auf Anfrage schicken.
 
Oben