• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Anleitungen laminieren?

rechrene

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
835
Hallo, habe letztens am Flohmarkt eine Kiste mit sehr altem Lego gekauft, es waren auch einige sehr gut erhaltene Anleitungen dabei und auch einige sehr schlecht (zerknittert und zerrissen). Daher die Frage, soll ich die schlechten wegschmeißen, lassen, wie sie sind, kleben oder sogar laminieren (in Klarsichtfolie, auch wenn man sie dann nicht mehr falten kann)?

Es sind hauptsächlich Classic Space und die ganz frühen City-Sets (mit den ersten Minifigs, also um 1976)

René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.200
Hi,

Daher die Frage, soll ich die schlechten wegschmeißen, lassen, wie sie sind, kleben oder sogar laminieren (in Klarsichtfolie, auch wenn man sie dann nicht mehr falten kann)?

die Frage musst in erster Linie Du Dir selbst beantworten :)
Wenn Du diese Anleitungen nutzen willst und Du Dich damit wohler fühlst, warum nicht?


Wertsteigernd sind geklebte oder laminierte Anleitungen allerdings nicht.
Für viele Sammler sind Anleitungen bereits mit kleineren Schäden nicht sammelwürdig, eine Lochung kann da schon reichen.

Anleitungen aus den 70ern sind meist auch eher Massenware, wenige Ausnahmen außen vor.

Gruß
ThomaS
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo
ich würde sie in (neue) Klarsichtfolien lassen, eine neue Version ausdrucken (zum Benutzen) und dazulegen.
Fertig.

Zum Teil zersetztes, gerissenes Papier zu laminieren, ist nicht immer so einfach, sieht nachher oft schlimmer aus, als vorher.

Bilder wären schön und hilfreich.

Gruß
 
Oben