• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Anleitung zum Bau einer LiPo Box (inkl. kostenloser STL!) für Control+ Hub und PowerUp

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo zusammen,

da wir hier einige Bastler haben, die auch einen 3D-Drucker besitzen, möchte ich gerne auf den folgenden Artikel von Philohome verweisen :)

Hier ist erklärt, wie ihr euch eine LiPo Box für den Control Plus Hub als auch PowerUp baut. Auch findet ihr auf der Homepage den Link zu den kostenlosen STL-Files.

https://www.philohome.com/pupbat/pupbat.htm

Leider habe ich es mir noch nicht angeschaut, ob diese auch mit dem Filamentdrucker druckbar wäre, aber die Idee und auch die Möglichkeit sich die Datei kostenlos runter zu laden finde ich schon mal cool :)

bat-pu-4.jpg


bat-pu-8.jpg


bat-cp-06.jpg


bat-cp-12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Sebastian
Diese Lösung ist nur eine 7,4V Sache und die Lipos sind nur mittels Sicherung gegen alle Widrigkeiten geschützt. Des weiteren fehlt in der Konstruktion auch der Schutz gegen Tiefentladung ( Lipo-Warner). Da muss ich sagen, der ja mit der Thematik befasst ist " Das ist die Aldi oder Lidl Lösung solang es funktioniert" aber wer`s mag, OK.

mfg GBCPeter
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Den Lipowarner kann man ja noch an den Balancer Stecker anstecken ;) das ist ja kein Hexenwerk :D und einen Step Down ein zu löten ist auch machbar und günstiger als so manch andere Lösung :)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Werner
Das ist so bei einem direkten Anschluss, wenn ein dritter dabei wäre. Aus diesem Grund sind meine Boxen auch nur bis max. 10,5V eingestellt per DC-DC Regler.

mfg GBCPeter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Peter,

Hallo Werner
Das ist so bei einem direkten Anschluss, wenn ein dritter dabei wäre. Aus diesem Grund sind meine Boxen auch nur bis max. 10,5V eingestellt per DC-DC Regler.
Das weiß ich, wollte nur kundtun, dass er das eben begründet in Kauf nimmt.
Ich fahre seit Jahren nur mit 7 V. Was mache ich falsch?
:giggle:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Werner
Gar nichts machst du falsch, aber es gibt auf der anderen Seite vorrangig im Technikbereich ein Lager. Die Power ohne Ende brauchen und die werden von mir (wenn sie mögen) bedient.

mfg GBCPeter
 
Oben