• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Anhänger Tandemachse

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
Hallo,
ich habe mir einen Anhänger für den Unimog mit Tandemachse gebaut.
Damit immer alle 4 Räder Bodenkontakt haben pendeln rechts und links die Vorderen und Hinteren Räder seitenunabhängig.
Auf jeder Achse befinden sich jeweils die 62.4 x 20 doppelt. Was mich Stört ist, dass allein durch das Eigengewicht sich die Räder schon total schräg nach außen stellen.
Die Verdrehung des Anhängers fange ich natürlich in der Anhängevorrichtung durch einen Kugelkopf ab. Ich habe hier im Forum mal ein Bild vom Grader gesehen, der hatte hinten glaube ich eine solche Aufhängung finde aber den Beitrag nicht mehr.
Auf eine Konstruktion mit Antrieb und Starrachse wollte ich nicht zurückgreifen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Schrägstellung minimieren kann.
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
Ich meine mit Starrachse eine Konstruktion, wo linkes und rechtes Rad einer Achse miteinander verbunden sind. und dann pendelnd gelagert sind, wie z.B. hier

vermutlich muss ich die Achsen etwas breiter führen, wie hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich würde zwei unabhängige Starrachsen nehmen. Backcountry hat in einem Thread, ich glaube bzgl. des Arocs Trailers, schöne Achsen.

Wahlweise für am Rahmen oder untern Drehschemel.
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
Ich habe in den letzten Tagen viel hin und her gestöpselt, aber eine vernünftige Führung für die pendelnde Tandemachse habe ich noch nicht gefunden.:( Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?
Was allerdings funktioniert ist schon mal die 3-Seiten-Kippung.
upload_2019-9-17_8-12-53.png
upload_2019-9-17_8-13-39.png
upload_2019-9-17_8-14-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
Hallo Joseph,
vielen Dank für Deine Anmerkung.
Ich hatte erst schon volle Liftarme installiert. Habe ich aber wieder verworfen, da kein Unterschied zu erkennen war.
Das meiste Spiel habe ich am Übergang, der roten Doppelliftarme zum grauen Kalken, Ich habe an der Stelle schon Achsen und Steckverbinder probiert. ohne Erfolg.
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Ok, entschuldige bitte.
Ich entwerfen dir heute oder morgen mal was im LDD, vielleicht funktioniert es ja dann . Könntest du noch ein Bild vom ganzen Modell posten ? Würde mich irgendwie interessieren...
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
mir ist noch etwas anderes eingefallen.....
ich habe mal vor dem erscheinen des LEGO Arocs eine rein mechanische LKW- Tandemachse Ohne Federn mit Differenzial im Netz gesehen.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass 4 dieser Teile die Achsen verbunden haben.
Kennt einer das Modell oder hat gar einen Link?
 

Anhänge

  • IMG_22881.JPG
    IMG_22881.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 43

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
Hey Leute ihr seid spitze!
Danke!
Genau die Achse auf dem Foto meinte ich. Hab ich die Fotos in der Achsensammlung übersehen?
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
Hallo Joseph,
vielen Dank für Deine LXF-Datei. Allerdings können in deinem Muster die linken und rechten Räder nicht mehr seitenweise unabhängig pendeln.
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
Hallo,
Ich wollte mal kurz zeigen, was ich aus Eurer Unterstützung gezaubert habe.
Aus dem Anhänger mit Tandemachse ist ein zwangsgelenkter Tridemanhänger geworden, bei dem alle Räder im Gelände Bodenkontakt behalten.
hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2306-1.JPG
    IMG_2306-1.JPG
    39 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2307-1.JPG
    IMG_2307-1.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2308-1.JPG
    IMG_2308-1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2309-1.JPG
    IMG_2309-1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2310-1.JPG
    IMG_2310-1.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2311-1.JPG
    IMG_2311-1.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Oben