• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

angehender Sammler sucht Infos

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Da bringen evtl. sogar relativ kleine Sets prozentual mehr Wertsteigerung als gr. Sets.
Wenn ich da, von StarWars mal ganz abgesehen, z.B. an ein paar Indiana Jones-Sets, Monster Fighters oder eben Harry Potter denke...
Indi 7683 hab ich damals für 40,- gekauft... oder auch 7621 - kann man ja gern mal gucken was da bei ebay tatsächlich gezahlt wird!! 8o
Davon hätte ich jetzt gern mehr als je ein Set in OVP bei mir auf dem Dachboden! :Sleeping:
Bei kleineren Sets ist die Chance einer Neuauflage evtl. auch geringer als bei Sets wie Falcon, TM oder jetzt evtl. Hogwarts
 

captain-legolas

Mitglied
Registriert
18 Mai 2016
Beiträge
87
TechnicSummse schrieb:
captain-legolas schrieb:
Wenn du Geld zum investieren hast würde ich derzeit in kryptos investieren und Lego als Hobby

Kryptowährungen sind aber reines Spekulationsgeschäft, und keine langfristige Anlage.

Ich denke prinzipiell ist es so, dass man mit ALLEM Geld gut machen kann, oder aber auch verlieren kann.
Es ist immer eine Frage von Aufwand, Zeitraum und Risiko.

Wenn man sich manch einen Bricklink-Händler anschaut, so kann man zb. im großen Stil mit dem zerlegen von Sets Geld machen, setzt allerdings auch einen erheblichen Lager- und Arbeitsaufwand vorraus.

Ansonsten denke ich, wenn ausreichend finanzielle Mittel und Lagerkapazität vorhanden sind, kann man langfristig gesehen zumindest keine Verluste machen, wenn man Sets bei den Kaufhäusern (Müller, Real etc...) kauft, wenn sie ~40% unter UVP sind.
Denn nach auslaufen der Modelle werden diese ja wenigstens nicht billiger, sondern eher teuerer.
Und wenn man auf einen Zeitraum von 10+ Jahren gefasst ist, sollten 5% jährlich sicher möglich sein.
Wobei man eben die Lagerungskosten davon nochmal abziehen müsste...

Auch Lego ist reine Spekulation
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
Pitcher schrieb:
Da bringen evtl. sogar relativ kleine Sets prozentual mehr Wertsteigerung als gr. Sets.
Wenn ich da, von StarWars mal ganz abgesehen, z.B. an ein paar Indiana Jones-Sets, Monster Fighters oder eben Harry Potter denke...
Bei kleineren Sets ist die Chance einer Neuauflage evtl. auch geringer als bei Sets wie Falcon, TM oder jetzt evtl. Hogwarts
Ich sehe es zum größten Teil wie Du, möchte allerdings bei Harry Potter anmerken, dass es insgesamt 3 verschiedene Schlösser sowie eine Erweiterung gibt, die allesamt im Wert gestiegen sind. Es waren auch nicht 1 zu 1 Kopien wie z.B. beim Taj Mahal oder beim Falken (mal abgesehen von mehr Steinen).
LEGO legt immer mal wieder gerne alte Sets neu auf: 7191 / 10240 X-Wing, 10144 / 75059 Sandcrawler....usw
Ich glaube grundsätzlich ist der größte %uale Reibach bei kleineren / mittleren Sets zu erzielen, da es leichter ist diese Sets mit bis zu 50% unter UVP zu erwerben.
Wenn es aber eine so 100%ige Angelegenheit wäre, würde kaum noch Jemand einer geregelten Arbeit nachgehen sondern lieber Fulltime LEGO handeln ;-)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ach, das funktioniert alles schon ganz gut, nur ist der hier anvisierte Zeitraum der falsche. ;)

PS: ich würde mich wirklich freuen, wenn Zitate auf das wirklich nötige Maß gekürzt werden. :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nachdem es Cookie schon angesprochen wurde möcht ich das im Namen der Forumsleitung auch kurz nochmal ansprechen, bitte beim zitieren das was euch Wichtig ist wo Bezug zu genommen wird raus kürzen und nicht komplett zitieren, das macht es für die Lesenden einfacher und übersichtlicher, Danke
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
So habe jetzt das Zitat von 4 auf 2 Sätze reduziert! Boah wat ne Revolution!
Ich hoffe, alle Anwesenden sind jetzt happy. (Das waren jetzt wieder 2 unnütze Sätze und wir haben das gleiche Resultat, wie vor der Kürzung)
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
Was machen wir denn, wenn die nicht Anwesenden jetzt darauf pochen, dass es schöner wäre, wenn ein Zitat komplett "zitiert" werden würde........!? ?(

Man könnte aber auch bevor man antwortet, erstmal alle fragen, wie sie denn gerne die Antwort "gebaut" hätten.......

Ach wat, am besten nur lesen, wat einige hier immer und immer wieder zum besten geben und schon sind alle glücklich <X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wenn wir schon so schön OT sind...
Warum ist eigentlich das Unterforum "LEGO Sammeln" in der Rubrik "Bauen"? ;)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Pat-Ard schrieb:
Warum ist eigentlich das Unterforum "LEGO Sammeln" in der Rubrik "Bauen"? ;)
Na wenn das die Moderation schon nicht weiß, wie sollen wir das dann wissen? :) Klingt aber nach nem Fehler in der Verortung. :D

@andrexxl Schön, dass du dir den Schuh anziehst, aber grundsätzlich war da jemand anderes gemeint. :)
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Back to Topic.

Aber auch wenn ein Set wie der alte Falcon an "Wert" verloren hat, so ist er mindestens immer mindestens nur für das doppelte seines Ursprungswertes zu erhalten (neu).
Bei BL wird der "günstigste" immer noch für 2.000 € gehandelt. Bei Ebay gehen die für mindestens 1.500 € über den Tisch.
Der Ursprungspreis damals war glaube ich 540 € oder? Das ist eine Wertsteigerung von ca. 1.000 € nach 10 Jahren. Das sind etwas über 85%. Und das nur an einem Beispiel im unteren Verkaufssegment. Da sind auch einige für 2.000 € und mehr verkauft worden....ja auch nach dem Release des neuen Falcon.
Denn eines ist gewiss.....Sammler wollen eine vollständige Sammlung besitzen. Dazu gehören halt auch Sets die eine Neuauflage darstellen.
Man wird immer (das glaube ich fest) mindestens den Neupreis eines Sets erhalten beim Wiederverkauf.
Die alten Space-Sets bekommt man quasi gar nicht mehr. Original verpackte sind sehr teuer.
Ich glaube hierüber könnte man eine Abhandlung verfassen.
Lego wird nur dann nix mehr wert sein, wenn irgend ein EU-Fuzzi feststellt, dass Lego gesundheitsschädlich ist ;) und selbst da bin ich mir nicht sicher.
Daher finde ich das Lego (nach dem Sammeln von Oldtimern) eine gute Alternative zur Geldanlage darstellt (wer hätte das vor 30 Jahren gedacht?).
Ich finde es ok und würde es auch jedem empfehlen. Sich dann Tips bei den "Cracks" zu holen und das auf eine ehrliche Weise finde ich sehr gut.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Kann mir jemand helfen bei Lego Autos der 50iger / 60iger Jahre .. ?? Gibt es da eine Gesamtübersicht ?? Bin für jede gute Hilfe dankbar ..

Grüsse Maxe
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Kann mir jemand helfen bei Lego Autos der 50iger / 60iger Jahre .. ?? Gibt es da eine Gesamtübersicht ?? Bin für jede gute Hilfe dankbar ..

Es gibt ein (stark gesuchtes und rares) Buch dazu:

1.Hausmann.png


Wenn Du konkrete Fragen hast schaue ich gerne in dem Buch nach.

Gruß
ThomaS





Edit, hier auch noch - aber Empfehlung bleibt der 'Hausmann':

reinartz-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
… danke für den Hinweis mit den Büchern … Leider sehr Teuer ..:rage: Suche nach allgemein den Autos … Am liebsten natürlich die Sets " VW Verkauf " und " VW Garage " , die " Tankstelle " würde auch noch gehen . Preise such ich nicht sondern mehr Infos dazu … Welche Autos gab es , welche Farben usw. ???
Das ist gesucht . Die " Phantompreise " online sind schon abschreckend genug … und jenseits dessen was die wirklich wert sind … :devil:

Grüsse Maxe

der altes Lego liebt …. :inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Danke für den Tip .. Da reicht mein Englisch nicht … |-) Aber heiße Bilder … :cool1: Haben wollen …
 
Oben