• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

An andere Händler (oder auch Kunden mit dem Problem) bei BrickLink: PayPal Zahlungsprobleme

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Moin,

ich hoffe ich finde ein paar von euch hier im Forum. Ich hatte diese Frage auch schon in der BrickLink Diskussion gestellt, aber das ist dort so unübersichtlich, dass ich so nicht weiterkomme.

Es berichtet immer wieder potentielle Kunden, dass die Zahlung mit PayPal bei BrickLink nicht klappt. Allerdings ist das die Ausnahme. Bei den meisten (98 von 100) klappt die Zahlung problemlos.

Das Problem äußert sich so, dass man bei der Zahlung via PayPal bis zur Zahlungsabwicklung kommt. Man gibt sein Kennwort ein, man bestätigt auf der PayPal Seite den Betrag und man drückt auf Zahlung. Nun müsste man zurück auf die Seite bei BrickLink geleitet werden. Angeblich ist das aber ein "Error with PayPal occurred" und die Zahlung seitens BrickLink wird nicht angenommen. Der Kunde landet dann in einer Endlosschleife und kann die Zahlung nie abschließen.

Hat das jemand von euch auch schon jemand beobachtet? Die Zahlung bei PayPal wird ja eigentlich mit einem "Zahlungstoken" (also einer langen Zeichenkette) bestätigt, welche die Zahlungstransaktion enthält. Ich vermute hier ein Problem mit der Zeichenkodierung, welches aber eben nur selten auftritt. Vielleicht hängt es mit der Summe, Zeichen im Namen oder sonst was zusammen.

Gibt es einen richtigen Bug-Tracker bei BrickLink? Es würde mir erstmal helfen, wenn ich verifizieren könnte, ob andere Händler oder auch Kunden das Problem bei BrickLink auch schon beobachtet haben oder ob darüber berichtet wurde. Es führt halt dann leider doch zu Zahlungsabbrüchen und vor allem zu Frust, weil man die Mühsam rausgesuchten Teile dann nicht bezahlen kann.

BrickLink bietet neben Stripe ja leider auch nicht wirklich andere Zahlungsarten, oder ist mir hier etwas entgangen? Die Zahlung via Vorkasse kann man nur ganz Krude über eine andere Versandmethode realisieren, indem man das "Invoice" auf "Manual" stellt. Das führt aber zu einiger Nacharbeit und Bestellungen brauchen deutlich länger. Sonst können wir bei direkter Bezahlung immer am selben Tag versenden.

Jemand Ideen, Hinweise oder Vorschläge? :)
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Das hatte ich noch nie, ist aber ein intressantes Thema! Kann es sein, das die Kunden auf einen Fakekonto, was ja leider heutzutage gang und gebe ist, geleitet werden?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Also ich hatte dies schon in verschiedenen Varianten so.

Ich als Käufer habe per Paypal bezahlt, der Verkäufer hat das Geld jedoch erst provisorisch erhalten.
Grund: Der Verkäufer hatte offene Fälle bei Paypal und somit nicht mehr vertrauenswürdig und kann erst nach meiner Bestätigung des Erhaltes der Ware darüber frei verfügen.

Ich als Verkäufer erhalte Nachrichten, dass Paypal nicht auswählbar sei oder mein Paypal Konto nicht anwählbar sei (eigentlich genau das was Du geschrieben hast).

Grund 1: Die Zahlungseinstellung bei Dir sind für z.B. verschiedene USA Staaten wegen der VAT (Steuer) so von BL blockiert.
Grund 2: Der Käufer hat nicht genug (oder auch negative) Bewertungen um per Paypal zu zahlen.
Dies ist in den BL Einstellungen in Deinem Shop so mit Haken markiert möglich einzustellen.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hmm, also wir selbst haben gar keinen offenen Fall bei PayPal. Gab ehrlich gesagt auch noch gar keinen. Unsere Kunden kommen bisher nur aus Deutschland. Die Kunden, die ein Problem gemeldet hatten, kamen auch alle aus Deutschland.

Käufer mit wenigen Bewertungen sind auch nicht gesperrt (habe nachgeschaut). Die Zahlungsabwicklung läuft ja auch erst einmal. Man kommt auf die richtige PayPal Seite, kann seine Zahlungsquelle bei PayPal auswählen, den Betrag bestätigen und auf den Zahlungsbutton klicken. Danach geht es ja zurück in den BrickLink Store zur Bestätigungsseite. Und nur dieser letzte Schritt klappt in seltenen Fällen nicht. Das ist quasi der Moment, wo PayPal dann BrickLink bescheid sagt (über diese lange Zeichenkette), dass die Zahlung erfolgt ist. BrickLink nimmt also diese Zeichenkette und teilt dann PayPal wieder mit, dass die Zahlung akzeptiert wurde. Dabei scheint irgendwas schief zu gehen.

Die Zahlungsmethode PayPal wird IMMER beim Checkout angezeigt und wird nicht ausgeblendet oder so.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
BrickLink bietet neben Stripe ja leider auch nicht wirklich andere Zahlungsarten, oder ist mir hier etwas entgangen? Die Zahlung via Vorkasse kann man nur ganz Krude über eine andere Versandmethode realisieren, indem man das "Invoice" auf "Manual" stellt. Das führt aber zu einiger Nacharbeit und Bestellungen brauchen deutlich länger. Sonst können wir bei direkter Bezahlung immer am selben Tag versenden.
Zu dem Problem mit Paypal kann ich so direkt leider nicht helfen, aber ihr könnt über den Help Desk auch IBAN als Zahlungsoption freischalten lassen. Siehe hier unter "Offsite Payment":

Vielleicht hilft das ja schon, das Paypal-Problem zu umgehen.

Grüße
Jonas
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Gerade weil das so selten auftritt, würde die das Problem beim Kunden suchen. Ev. läuft da ne Firewall, es wurden Einstellungen im Browser vorgenommen, die die Übergabe an andere Seiten verhindern, oder oder oder.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Zu dem Problem mit Paypal kann ich so direkt leider nicht helfen, aber ihr könnt über den Help Desk auch IBAN als Zahlungsoption freischalten lassen. Siehe hier unter "Offsite Payment":
Das habe ich dann jetzt mal beantragt. Ich habe bei der Gelegenheit das Zahlungsproblem auch mal mit angesprochen. Vielleicht haben sie ja schon etwas davon gehört.

Könnte natürlich auch am Browser des Kunden liegen. Eine Alternative wäre aber schon mal fein. ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf Probleme beim Käufer tippen. Wäre PayPal für den Käufer nicht freigegeben, dürfte man gar nicht so weit kommen.

Ich selbst verwende als Browser Firefox mit aktiven NoScript-Addon. Das blendet sehr viel "Scheiß" auf Webseiten aus. Wenn ich aber bezahlen will, muss ich sowas deaktivieren, da dieses Addon eben auch viel solcher Datenübergaben zwischen Domains verhindert. Mache ich das nicht, gehen solche Bezahlprozesse gerne schief.

Bei Bricklink hatte ich bisher mit PayPal onside nie Probleme als Käufer, aber beachte im Regelfall auch das Deaktivieren von NoScript ;-)

Thomas
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich hatte dieses Problem tatsächlich auch einmal. Zumindestens sehr ähnlich. Zwar nicht auf Bricklink sondern bei einem anderen Online Shop.

Also: Ich hatte bei dem besagten Shop etwas bestellt (bzw. wollte), klickte mich durch den Warenkorb und anschließend auf bezahlen per Paypal, meldete mich normal bei Paypal an, wählte mein hinterlegtes Bankkonto aus und klickte auf bezahlen. Anschließend wurde ich zu dem Shop zurückgeleitet. Dort ploppte dann eine Fehrlermeldung auf. (Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)

Ich habe es dann wenige Tage später, nach einem Anruf bei dem Shop (wollte wissen ob die Bestellung und oder das Geld angekommen ist. War aber nicht so. Konnte ich auch erst 3 Tage später bei Paypal sehen.) nochmal probiert und es funktionierte einwandfrei.

Das seltsame für mich war, dass ich bei diesem Online Shop schon zuvor mehrmals ohne Probleme bestellt hatte und auch bei einer weiteren Bestellung danach gab es keine Probleme.
Und ich bezahle mittlerweile fast alles im Internet mit Paypal (sehr viel, sehr oft) und hatte dieses Problem nur einmal. Bis ich diesen Thread gelesen hatte, ging ich von einem einamligen technischen Problem aus.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich würd da auch auf ein Problem beim Browser tippen mit Adblocker (Adblocker Plus) und Scriptblocker (NoScript).
Ich nutze beides und wenn zb Cross-Site-Scripting blockiert wird laufen die Bezahlplugins in den Webshops nicht richtig.
Entweder dahingehend das sie im einfachsten Fall nicht bei den Bezahloptionen angezeigt werden oder im schlimmsten Fall gehts teilweise aber bei irgend einem Zwischenschritt "hängt" es dann.
Ganz gemein ist es wenn man dann schon alle Scripts freigegeben hat aber der Adblocker auf irgend ein Element anspringt das in Zahlungsdienstleisterplugin integriert wurde.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Rein logisch betrachtet:
Wenn es am Browser des Zahlenden liegen würde, müsste das Problem dort aber dann jedesmal bei einer Paypal-Zahlung auftreten, auch bei Einkäufen in anderen Shops als Bricklink. Und das wüssten diejenigen dann ja sicherlich, bzw. es würde sehr schnell auffallen.

Dem scheint aber nicht so zu sein, weswegen ich den Browser-Ansatz erstmal ausschließen würde.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Der letzte Kunde mit dem Problem berichtet, dass er das tatsächlich auch auf anderen Seiten erlebt hat. Die drei Fälle davor konnten aber auch bei anderen Stores bestellen und haben bei uns dann später manuell via PayPal gezahlt (also über die E-Mail Adresse). Beim ersten Fall weiß ich es nicht. 5 weitere Kunden sind abgesprungen und haben dann woanders bestellt und hatten uns nur darüber informiert, dass es nicht geklappt hatte. Schon echt doof. Ich weiß auch nicht, wie hoch die Dunkelziffer ist.

Browserplugins können natürlich irgendwie greifen, aber dann müsste es ja eigentlich immer nicht klappen. Technisch versierte User würden Addons dann vermutlich mal deaktivieren. Problematisch sind die Kunden, wo ein Bekannter die Addons installiert hat und selbst dann keine Ahnung von den Dingern da ist. Meine Frau wäre da zum Beispiel auch überfordert und würde halt sagen "Geht nicht".
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Browsercache mal löschen.
Wenn der Fehler nur sehr selten auftritt tippe ich da totzdem noch immer auf, vieleicht auch nicht selbst installierte, Addons.
Die heute auf den websites eingebauten Scripte werden großteils von externen Seiten bereitgestellt und derart miteinander verzahnt das man da mit einer simplen Freigabe von "PayPal" oftmals nicht zum gewünschten Ergebnis kommt.
Wenn man zb PayPal freigibt auf einer Seite heißt das noch lange nicht das diese Konfiguration auf einer anderen Seite funktioniert da die andere Seite das PayPal-Zahlung-plugin anders eingebunden haben kann.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

ich hänge mich gerade mal an diesen Thread dran, weil ich auch Probleme mit PayPal bei Bricklink habe:

Nach einem Verkauf, bei dem der Käufer laut BL-Benachrichtigung per PayPal onsite bezahlt hat, ist selbst nach knapp 3 Stunden noch keine Zahlung bei mir eingegangen.
Die Emailadresse, die ich bei BL angegeben habe ist richtig und ich habe auch mein PayPal-Konto mit meinem BL-Shop verknüpft.

Ist euch sowas auch schonmal passiert und kam das Geld dann noch irgendwann? Muss ich erst eine gewisse Anzahl an Verkäufen getätigt haben, um mein Geld sofort zu erhalten, bzw. kommt es erst, wenn ich den Artikel versendet habe?
Ich habe weder eine Geldeingangs-Benachrichtigung bekommen, noch ist das Geld direkt bei PayPal angekommen.

Wer kann mir helfen?

Das war mein allererster BL-Verkauf und schon ist er granatenmäßig in die Hose gegangen. :cray:

LG, Marion
 
P

Patrick

Guest
Das löst nicht zwangsläufig Dein Problem, aber vielleicht hilft es ja trotzdem:

Ich hatte letztens bei einem Kauf (nicht Bricklink, sondern Ebay Kleinanzeigen) erstmalig die Möglichkeit, in meinem Paypal-Account den "Empfang [zu] bestätigen". Einen solchen Button hatte ich zuvor noch nie. Erst als mich der Verkäufer bat, bitte das Geld freizugeben, habe ich ihn gefunden und den Empfang bestätigt. Vorher hatte er offenbar keinen Zugriff auf das Geld. Aaaaber: Er muss die Zahlung ja (im Gegensatz zu Dir) trotzdem in seinem Account gesehen haben!

In den letzten Jahren hatte ich vereinzelt immer mal wieder Fälle, in denen Verkäufer mich ebenfalls gebeten hatten, die Zahlung freizugeben - es gab aber niemals eine entsprechende Schaltfläche... Da sich die Empfänger in der Regel nicht mehr gemeldet haben, ging ich davon aus, dass die Zahlung nach einer gewissen Frist automatisch freigegeben wurde...

Wenn das Dein erster BL-Verkauf war und erst wenige Stunden vergangen sind, dann würde ich aber erst mal abwarten. Nach 24 oder 48 Stunden kannst Du ja mal die Hotline anrufen.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hallo,

das hatten wir so noch nicht. Es kam schon vor, dass die Leute OnSite nicht bezahlen konnten und das im Nachhinein gemacht haben. Wenn man das über BrickLink selbst macht, ist der Einkauf anschließend dann als bezahlt gekennzeichnet. Wir haben vor ca. 2 Monaten IBAN freischalten lassen, seitdem weichen Kunden darauf aus, wenn es via PayPal mal nicht klappt (einige bevorzugen das aber auch, obwohl es meistens einen Werktag länger dauert). Ob das PayPal Problem seitens BrickLink zu beheben ist oder wodran es liegt, konnte bisher niemand klären.

So einen Fall wie du den beschreibst hatten wir bei den über 1000 bezahlten PayPal Bestellungen aber noch nie.

Lg
Oliver
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo Brixe,

Könnte es sein, dass der Käufer es per normalem Paypal bezahlt hat anstatt per OnSite oder an eine falsche Adresse?

Hatte schon Käufer, die die Bezahlung auf die E-Mail-Verkehrs-Adresse (nicht Paypaladresse) gesendet haben und bei mir ist logischerweise nichts angekommen.

Hatte auch z. B. eine Zeit lang im Invoice Mail meine Paypal Mail-Adresse angegeben (dummerweise) und so nahmen die Käufer diese und zahlten manuell anstatt des OnSite Button.

MfG Daniel und bleib gesund.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Danke für eure Antworten.
Es hat sich aufgeklärt. Wie schon vermutet ist das Geld an die falsche Emailadresse übermittelt worden.

LG, Marion
 
Oben