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ambulante technische sprechstunde

Limzero

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Also der Fingertest ergab in jedem Fall mehr Drehmoment als der Lego L-Motor und dreht zudem sehr schnell.
Muss also ein völlig anderer E-Motor im Gehäuse stecken.
Habe 2 davon verbaut und die treiben mächtig voran.
 

Farm n Darm

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Mehrere Powered Up Motoren in einem Antriebsstrang bündeln?

Die "ferngesteuerten" Technic-Standard-Fahrzeuge haben alle recht wenig Kraft und sind obendrein noch langsam.
In meinem konkreten Fall: kann ich zwei PU XL Motoren auf einer Welle bündeln, um mehr Kraft zu haben, bzw an der Achse die Übersetzung stärker zu erhöhen, um schneller zu fahren?

Und wie ist es mechanisch richtig? (MotorA_mit_Zahnrad) --- (Hauptwelle_mit_Zahnrad) --- (MotorB_mit_Zahnrad)
Oder muss man Differentiale einbauen? Aber wie???
 

Functional Technic

Urgestein
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da spricht nichts dagegen, ausser dass du mehr ports am hub belegen musst.
Zur mechanik: auf beide motoren ein zahnrad drauf und dann auf die hauptwelle. ein differtial ist dafür nicht nötig.
 

Blechtaler

Urgestein
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ich bräuchte auch mal was:

upload_2021-9-28_20-22-12.png
hat jemand eine Idee was man statt den roten Verbindern nutzen kann damit diese micht mit der Schnecke kollidieren...

Ich will ein angetriebenes Chassis für Schmalspureisenbahn (Chassisbreite 3W) bauen, aber hab noch keine Idee für die Verbinder.
 

Lok24

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Und wie ist es mechanisch richtig? (MotorA_mit_Zahnrad) --- (Hauptwelle_mit_Zahnrad) --- (MotorB_mit_Zahnrad)
Oder muss man Differentiale einbauen? Aber wie???

da spricht nichts dagegen, ausser dass du mehr ports am hub belegen musst.
Zur mechanik: auf beide motoren ein zahnrad drauf und dann auf die hauptwelle. ein differtial ist dafür nicht nötig.

Es ist ja nicht ausschließlich ein mechanisches Problem, denke ich. Gerade bei schweren und langsamen Bauwerken würde ich immer versuchen die Lastregelung der Motoren zu nutzen, dann würden die ohne Differential aber gegeneinander Arbeiten. Hat das schon so mal jemand umgesetzt?
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Die Arbeiten nicht gegeneinander, wenn man sie längst einbaut. Ich fahre 22kg mit zwei nebeneinander liegenden PF XL und gehe dabei erstmal von gleichen Drehzahlen aus.

Wenn ich einen XL und einen L nutzen will, dann muss ein Differential eingebaut werden, aber das sind Sondernutzungen.

Mit dieser Übersetzung ist es für PF, die PU XL waren nur exemplarisch. Für PU müssen die Motoren direkt an die 16er.
20200909_113018.jpg
 

Lok24

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Die Arbeiten nicht gegeneinander, wenn man sie längst einbaut. Ich fahre 22kg mit zwei nebeneinander liegenden PF XL und gehe dabei erstmal von gleichen Drehzahlen aus.
Und die Steuerung der Motoren hat Lastregelung?
Ich meinte nicht, dass die Motoren gegeneinander arbeiten, sondern die Lastregelungen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Und die Steuerung der Motoren hat Lastregelung?
Ich meinte nicht, dass die Motoren gegeneinander arbeiten, sondern die Lastregelungen.
Hatte ich falsch verstanden, aber zum Glück ja nicht zitiert, somit kann ich es aus dem Kontext reißen und für sich stehen lassen... ;-)

Baut man die nämlich quer ein, dann laufen sie gegeneinander, aber das hat sich als nicht die optimalste Lösung herausgestellt.
 

Rueffi

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Ich habe mit genenüber verbauten Motoren gute Erfahrungen im Xerion gemacht, entweder Diff oder einfach mit Zahnrad auf die Hauptwelle. Klappt super
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Ich habe mit genenüber verbauten Motoren gute Erfahrungen im Xerion gemacht, entweder Diff oder einfach mit Zahnrad auf die Hauptwelle. Klappt super
Ja, aber nicht im Truck. Du fährst ja ganz andere Übersetzungen. Für beide Versionen liegt da ohne die Untersetzung wie im Xerion zu viel Drehmoment an, das einzige was geht sind Knob Wheels und die hatten zu viel Reibung, sogar mit Abrieb. Damit habe ich meinen Junior gezogen, mit paralellen Motoren schafft er 6 KG mehr...
 

Rueffi

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Hatte ich auch schon in Trucks aber natürlich nicht in deiner Größenordnung :tongue:
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Das verstehe ich nicht. Wieso müssen PU Motoren an andere Zahnräder als PF Motoren?
Hat es was mit den abgerundeten Zahnrädern zu tun?
nein, der PU XL dreht schneller, der kommt quasi 1:1 an das neue Diff, um die gleiche Reisegeschwindigkeit zu haben, wie ein Truck mit PF XL und altem Diff.

Die Übersetzung 20:12 brauchst du daher bei PF, um mit neuem Diff etwa genau so schnell zu sein wie mit altem Diff. Durch die höhere Drehzahl und damit niedrigeres Drehmoment schonst du die Kardans.

Wie gesagt, mit dem Antriebsstrang und PF XL fahre ich 21kg, ohne Metallkardans.
 

Carsten

Stammuser
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Wie bekomme ich mit einem 7er Gear Rack eine insgesamt 13studs breite Lenkstange hin?

Üblich bei Lego ist hier ja ne 11er Länge, das ganze sollte so aussehen in 13er Länge:

92AEDE9A-6232-4F38-8215-73F21F0E461D.jpeg
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Das Bild ist 9, nicht 11.

Was genau brauchst du also 11 oder 13?
13 gibt es als ganzes. Wenn es um den Versatz geht könntest du den kürzeren Connector verwenden, aber wahrscheinlich stößt dann der Reifen beim Lenken an das Gearrack.
 
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