• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

xXwhy_notxD

Neumitglied
Registriert
18 Sep. 2020
Beiträge
5
Ich hätte da mal ne Frage...
Also ich würde gerne einen Lkw und einen Bagger bauen. Ich würde die vom Maßstab, passend zu den Arocs-Reifen bauen, weis allerdings nicht welcher Maßstab das ist.
Hoffe jemand kann mir helfen
Danke schon mal im vorraus
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo,

habe glaube ich mal was von 1:17 oder 1:19 gelesen, kann mich aber auch völlig täuschen...

Ich mocce nicht selber, von daher keine Ahnung.
Was ich aber weiß und hier auch schon öfter als Anhaltspunkt gehört habe: Ein Foto (am besten von der Seite) so hochskalieren, das die Reifen die Größe der Arocs-Reifen haben und anhand dessen die restlichen Proportionen bestimmen.

Vielleicht etwas kleiner, weil bei Modellen die Reifen im Vergleich zum Rest immer etwas zu klein wirken!

MfG Fabian
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
1:17 kommt da hin. Suchst du nach Anleitungen oder möchtest du selber bauen?
Ansonsten ist „Huwi‘s Truck Stop“ Thread genau passend für dich. Seine Modelle sind alle in deinem Maßstab und teilweise findest du auch auf rebrickable seine Anleitung.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich hätte da mal ne Frage...
Also ich würde gerne einen Lkw und einen Bagger bauen. Ich würde die vom Maßstab, passend zu den Arocs-Reifen bauen, weis allerdings nicht welcher Maßstab das ist.
Hoffe jemand kann mir helfen
Danke schon mal im vorraus
Genaugenommen ist dser Arocs Maßstab 1:16.6 aber da es mit LEGO nicht immer so genau geht machen wir es uns einfach und nutzen 1:16 oder 1:17. Ich nehme zweiteres.

Bei den den Baugeräten kommt es aber nicht drauf an, da können sogar noch 1:22 passen, das fällt nur dem Profi auf. Der L350 (42030) ist in 1:22, wäre dann halt für unsere Trucks nur falsch beschriftet. Es wäre ein L180 und er bräuchte eine größere Hütte.
Die Raupe (PR776) von Eric Trax ist auch 1:18 und das macht in der Höhe ich glaube 1 Cm zu viel aus.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bei den den Baugeräten kommt es aber nicht drauf an, da können sogar noch 1:22 passen, das fällt nur dem Profi auf. Der L350 (42030) ist in 1:22, wäre dann halt für unsere Trucks nur falsch beschriftet. Es wäre ein L180 und er bräuchte eine größere Hütte.
Die Raupe (PR776) von Eric Trax ist auch 1:18 und das macht in der Höhe ich glaube 1 Cm zu viel aus.

Wie huwi schreibt muss hauptsächlich die hütte angepasst werden. beim 42030 ist die hütte beispielsweise für den massstab 1:17 viel zu klein. dasselbe gilt auch für bagger. bei radladern und baggern muss man zudem mit den schaufel aufpassen. für bagger gibt es von lego wenig passende schaufeln. so weit ich weiss gibt es aber bei shapeways passende schaufeln
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo zusammen,

Das ist mein aktueller Ansatz für einen Teil eines Schultergelenks. Der fertige Arm wird nach meiner Schätzung zwischen 1,5 und 2kg wiegen.

20210628_200341[1].jpg

ich möchte die beiden Antriebsachsen der 60er Drehteller gleichläufig verbinden und das Ganze dann (möglichst mittig) mit einer Achse antreiben, die sich im Raster der blauen Liftarme befindet.
Eine zuverlässige Lösung, die nicht riesig aufbaut habe ich bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee!

Wenn ich auf 48er Drehteller wechsle wäre das einfacher, aber aus Stabilitätsgründen möchte ich die großen Drehteller behalten.

Schönen Abend
Marco
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Der Tatra von Madoca geht wie die Pest, den kann man blind so bauen. Hatte den selbst und später mal mit 4 Buggys zum Kamaz umgebaut.
Einzig die Lenkung muss man ggf. verstärken, bei starkem Gelände und viel Einschlag, springt die gerne an der Radaufhängung aus.

Ein Kipper wird aber evtl. schwer umzusetzen sein, Platz hast du nämlich eigentlich keinen. Von der 2. bis zur 3. Achse ist Getriebe, was relativ hoch kommt, die Federung nimmt ebenfalls viel Platz weg. Die Hütte ist Tatra Typisch sehr niedrig, so dass die Wanne nicht so hoch kann, ohne das es seltsam aussieht.
Denke das könnte Schwierig werden.

Hier meine Kippervariante



 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Gefällt mir gut, hast du schön umgesetzt.
Dann mal ab in den Dreck!^^
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich möchte die beiden Antriebsachsen der 60er Drehteller gleichläufig verbinden und das Ganze dann (möglichst mittig) mit einer Achse antreiben, die sich im Raster der blauen Liftarme befindet.
Eine zuverlässige Lösung, die nicht riesig aufbaut habe ich bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee!
hast du es schon so probiert?
joint.png
 

Anhänge

  • joint.io
    308,2 KB · Aufrufe: 4

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mittlerweile auf die 48er-Drehteller umgebaut.

Wenn der LUGBULK bei mir ankommt habe ich die neuen Liftarme mit Kreuzloch, dann kann ich das mal probieren. Den Motor lasse ich weg. Sorge machen mir die 7er-Achsen, die den Antrieb des Drehtellers übernehmen. Könnte sein, dass die ziemlich stark verdreht werden, da wirkt am Ende das gesamte Gewicht des Arms drauf. Vorteilhaft ist, dass es zwei Achsen sind und das Moment jeweils an beide Enden gleich wirkt.

Schönes Wochenende
Marco
 

Sebo 23

Neumitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen ich hab mir den landrover defender gekauft und hab die üblichen getriebe probleme und würde den gern auf rc umbauen mit den power funktions und bräuchte da bissi unterstützung kann mann das getriebe nutzen für rc ist es jemals 100% flüssig betreibbar oder sollte ich einen komplett neubau der getriebes in erwägung ziehen oder ihn komplett ausschlachten und direktantreiben ?! Fragen über fragen kennt sich jemand hier aus oder kann mir helfen wie auch immer
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl

Sebo 23

Neumitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
2
Also er sollte beides können sollte halt spass machen zu fahren hab aber auch nur power funktions normale baterie boxen und kein servo wofür ich aber schon ein lösungsansatz hätte wie ist das könnte man dem ding nich fürs fahren nen motor vorne unter die motorhaube packen anstatt der nockenwelle ?! würde das den nich schon antreiben
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
könnte man dem ding nich fürs fahren nen motor vorne unter die motorhaube packen anstatt der nockenwelle ?! würde das den nich schon antreiben

Vorweg ich habe das Modell nicht;), aber wie du schon schreibst "Getriebeprobleme" die hat eben immer noch, wenn du den Motor anstelle se Fake-Motors einbaust...

Wie @gatewalker schon geschrieben hast, wäre für das einfachste Getriebe raus, Motor möglichst direkt.
Das ohne Servo ist auch so eine Sache...

Mein Tipp: Besorg dir das Top-Gear Modell 42109 (Motor und Servo) und aus zwei mach eins.

Lg. Walter
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Habe mir den blauen Cada Crawler 61008 bestellt, bei 58€ konnte ich nicht nein sagen.
Die Gangschaltung werde ich per M Motor motorisieren.
Hat jemand Ideen für nen anderen leichten Oberbau?
Sowas wie Jeep oder Unimog mit möglichst vielen Panels um Gewicht zu sparen?
Meine Bauten werden immer sehr schwer :doh:
Die Kletterfähigkeit ist ja echt gut, bei nur 1 L Motor muss er aber leicht bleiben, daher die Frage ob sowas jemand schon mal designed hat.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Habe auf Rebrickable den Unimog Oberbau für Effermans verbesserte Variante des 42099 gesehen, das könnte auch passen :)
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Set kam schon nach 5 Tagen :)
Ich vereinfache Thirdwiggs Aufbau und setze ihn drauf.
Wird allerdings ne gelbe Hütte, hatte da die meisten passenden Panels dafür rumliegen und wollte die mal verbauen.
Hat einer Werte für die Cada pro Motoren?
Der L Motor soll ja wesentlich stärker sein als die Vorgängerversion.
Finde nirgends Drehmomentwerte der Motoren :^)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ob er stärker ist habe ich nicht getestet, aber er dreht schneller.
 
Oben