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ambulante technische sprechstunde

FcBayern

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Ich glaube dass ich jetzt auch eine Lösung habe. Ich werde für das Mitteldifferential die Lösung von @RR76 benutzen und einen airtank verbauen. Auf den letzten Steckplatz kommt dann ein Servo der dann die Differentialsperren an den Achsen steuert. Soweit ich mich das überlegt habe sollte das doch eigentlich funktionieren, da man die Differentialsperren an den Achsen ja eh nur sinnvoll benutzen kann, wenn die Mitteldifferentialsperre eingelegt ist. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drinnen?
 

Blechtaler

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wie wäre es mit Autovalve und nachgeschaltetem Pneumatikschalter (mit Servo betätigt)?
 

RR76

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Ich glaube dass ich jetzt auch eine Lösung habe. Ich werde für das Mitteldifferential die Lösung von @RR76 benutzen und einen airtank verbauen. Auf den letzten Steckplatz kommt dann ein Servo der dann die Differentialsperren an den Achsen steuert. Soweit ich mich das überlegt habe sollte das doch eigentlich funktionieren, da man die Differentialsperren an den Achsen ja eh nur sinnvoll benutzen kann, wenn die Mitteldifferentialsperre eingelegt ist. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drinnen?

Der Tank wird Dir nicht viel helfen. Lass ihn lieber weg und schalte zum Sperren oder Entsperren der Achsen gleichzeitig das Mitteldiff auf Sperren damit die Pumpe mitläuft. Vielleicht lässt sich das auch in BC2 oder der SBrick-App automatisieren, das habe ich noch nicht getestet.

wie wäre es mit Autovalve und nachgeschaltetem Pneumatikschalter (mit Servo betätigt)?

Ich glaube dass er genau das meint, nur noch mit einem Airtank als Puffer.
 

Baumel

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Moin,
Ich baue gerade einen 6x6 mit 4 pneumatischen Differentialsperren. Ich habe jetzt das Problem, dass ich gerne die Mitteldifferentialsperre getrennt von den anderen 3 schalten würde, aber nur noch 2 Plätze auf dem Buwizz frei sind. Gibt es dafür irgendeine Lösung? Ich habe leider auch nur eine Pumpe.

Zwei Plätze reichen doch für zwei Funktionen, oder nicht? Ansonsten kann man mit einem Servo zwei Funktionen zumindest einschalten, also z.B. Servo nach links gleich Ventil 1 und Servo nach rechts gleich Ventil 2. Nur ausschalten wird schwierig, wenn die Pumpe aber nicht läuft und das Ventil egal in welcher Stellung offen ist entweicht auch die Luft wieder, nur ob sich dann auch die Sperre löst oder der Widerstand dafür zu groß ist müsste man probieren.

Die Frage wäre aber auch wofür das Ganze, denn wenn man sich andere Modelle anschaut wie z.B. den neuen Berliet T-100 bei Rebrickable, dann gibt es da zumindest bei pneumatischer Steuerung in der Regel immer nur alle Sperren an oder alle Sperren aus.

https://rebrickable.com/mocs/MOC-74555/Nico71/berliet-t100/#details

Wenn es realistischer sein soll dann der Hinweis, dass moderne 6 x 6 sogar fünf Differentialsperren haben, nämlich eine zusätzlich zwischen erster und zweiter Hinterachse. Weil fünf Knöpfe aber für den Normalbürger zu kompliziert wären, gibt es auch dort nur drei Knöpfe jeweils für die beiden zentralen Differentiale, die beiden Hinterachse und die Vorderachse, das wäre aber immer noch einer mehr als bei dir.

Ansonsten könnte man vielleicht auch darüber nachdenken alle Sperren von Hand zu schalten, beim Fahren geht das ja auch in der Realität nicht oder allenfalls mit Schrittgeschwindigkeit. Ich persönlich fände Ventilhebel dafür am Modell jedenfalls wesentlich cooler als eine Handy-App zur Steuerung.

Eine weitere Variante wäre die Differentiale immer in der gleichen Reihenfolge zu schalten, also z.B. erst das zentrale, dann die Hinterachsen und dann die Vorderachsen. Pneumatisch könnte das funktionieren, wenn man die Zylinder in Reihe schaltet, und die Schlauchlänge zur Vorderachse einfach am größten ist. Das gleiche Prinzip elektrisch wäre natürlich das Nonplusultra, aber wohl auch aus Platzgründen kaum zu verwirklichen, zumal sich auch kein Vorteil ergibt, wenn alle Ventile offenbleiben und nur nach und nach wieder geschlossen werden können.
 

FcBayern

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Die Frage wäre aber auch wofür das Ganze,

Ich denke halt, dass man meistens nur die mittlere Sperre braucht. Deswegen will ich halt die an den Achsen seperat schalten.

Wenn es realistischer sein soll dann der Hinweis, dass moderne 6 x 6 sogar fünf Differentialsperren haben, nämlich eine zusätzlich zwischen erster und zweiter Hinterachse

Das ist mir bewusst, aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich das bei lego bzw mit dieser Achse umsetzen soll.

Zwei Plätze reichen doch für zwei Funktionen, oder nicht?

Ja aber ich habe leider nur eine Pumpe. Mit zwei Pumpen würde ich einfach eine Pumpe pro Ventil nehmen, so müsste ich aber ein Steckplatz für die Pumpe nehmen und hätte nur noch einen für die zwei Ventile.
 

Limzero

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Werde bald Madoccas blau-weißen Tatra 813 nachbauen, nur ein paar wenige Teile fehlen noch und kommen bald.
Nun hab ich mir bei Bricklink die Anleitung angeschaut bez. Antrieb.
Ein paar Fragen dazu generell an die Technikerfahrenen:
Der Antrieb erfolgt mittels 6 L-Motoren, 3 für den linken Antriebsstrang und 3 für den Rechten.
Nach dem Getriebe geht er von den dünnen 12er Zahnräder auf die 36er.
Sollte man hier irgendwie versuchen die dicken 12er zu verbauen, oder reichen die Dünnen eurer Erfahrung nach?
Dann möchte ich ihn als Heavy Dumper bauen, mit Ladefläche.
Wie ich das gesehen habe, hat er keinerlei Differentiale. Kann man durch die getrennten Antriebsstränge trotzdem normal fahren, oder sollte man ihn so nur offroad bewegen?
 

RR76

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Ich hab den von MajklSpajkl gebaut und der fährt auf griffigem Boden nur geradeaus. Das wird wohl bei dem von Madoca gleich sein.
 

Limzero

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Wo müsste man denn Differentiale verbauen dass er Kurven schafft?
Je eines pro Seite?
 

GBCPeter

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Ich habe den Tatra, bei mir im Regal stehen in Farbvariante Rot/Weiss. Ich muss sagen der pflügt bei mir durch den Garten und fährt auch neben der Treppe den Hügel ohne Probleme rauf. Auch im Zimmer habe ich ein normales Fahr und Kurvenverhalten festgestellt.
Was ich aber zu dem Modell sagen möchte er ist ein absolut Stromhungriges Monster. Bei mir fährt er mit 2x5A DC-Wandler und 2 Lipo`s die rechts und Links an stelle der Batterieboxen plaziert sind. So hat er auf den hinteren Achsen genug Gewicht um sich durch das Gelände zu wühlen. Als Kritikpunkt sehe ich die Umschaltung der Gänge, die funktioniert nicht immer ( warum auch immer ).

mfg GBCPeter
 

RR76

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Wo müsste man denn Differentiale verbauen dass er Kurven schafft?
Je eines pro Seite?

Zwischen linkem und rechtem Rad, aber wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe ist das nahezu unmöglich ohne komplett umzubauen.

Ich habe den Tatra, bei mir im Regal stehen in Farbvariante Rot/Weiss. Ich muss sagen der pflügt bei mir durch den Garten und fährt auch neben der Treppe den Hügel ohne Probleme rauf. Auch im Zimmer habe ich ein normales Fahr und Kurvenverhalten festgestellt.
Was ich aber zu dem Modell sagen möchte er ist ein absolut Stromhungriges Monster. Bei mir fährt er mit 2x5A DC-Wandler und 2 Lipo`s die rechts und Links an stelle der Batterieboxen plaziert sind. So hat er auf den hinteren Achsen genug Gewicht um sich durch das Gelände zu wühlen. Als Kritikpunkt sehe ich die Umschaltung der Gänge, die funktioniert nicht immer ( warum auch immer ).

mfg GBCPeter

Dann muss ich den doch endlich mal bauen um einen Vergleich zu haben und mein Einwand ist hinfällig.
 

Limzero

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So wie ich das gesehen habe, ist der von majkl mit 2 XL Motoren auf einem Antriebsstrang und der von Madocca mit je 3L auf 2 Separaten.
Evtl läuft der dann besser in Kurven.
Tatra selbst baut soweit ich weiß mit einem Antriebsstrang und einem Differential vor, sowie zwischen den Kegelrädern (so meine ich es in einem Video gesehen zu haben).
Dann werde ich meinen auf jeden Fall mit 2 2.4g Empfängern und 2 Battboxen mit Eneloop testen.
 

RR76

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Wenn links und rechts nicht verbunden sind geht der natürlich deutlich besser um die Kurve als mit 8 starr verbundenen Rädern.
 

Limzero

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Freu mich schon auf den Bau und mal sehen wie sich ein Kipper damit umsetzen lässt.
Platz für Aktuatoren und nen Motor dafür ist ja genug vorhanden.
Ist der Antrieb komplett laststabil oder knackt etwas bzw muss verbessert werden?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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Ich hab ihn noch nicht zum knacken gebracht. Obwohl es nicht so aussieht, ist er erstaunlich stabil im Antriebsstrang.
Hab mal ein Bild von der Stromversorgung angehängt, so wie ich sie gelöst habe.



mfg GBCPeter
 

Zappa

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Der Tatra von Madoca geht wie die Pest, den kann man blind so bauen. Hatte den selbst und später mal mit 4 Buggys zum Kamaz umgebaut.
Einzig die Lenkung muss man ggf. verstärken, bei starkem Gelände und viel Einschlag, springt die gerne an der Radaufhängung aus.

Ein Kipper wird aber evtl. schwer umzusetzen sein, Platz hast du nämlich eigentlich keinen. Von der 2. bis zur 3. Achse ist Getriebe, was relativ hoch kommt, die Federung nimmt ebenfalls viel Platz weg. Die Hütte ist Tatra Typisch sehr niedrig, so dass die Wanne nicht so hoch kann, ohne das es seltsam aussieht.
Denke das könnte Schwierig werden.
 
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Limzero

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Ich wollte auf Höhe der blauen Linie die Aktuatoren + Motor verbauen und diesen Rahmen mit der weißen Abdeckung umdrehen, verbreitern und als Wanne bauen.
Empfänger neben die Antriebsmotoren oder hinter/in die Hütte, damit diese nicht so nach oben bauen.
Bin auch gespannt ob das klappt und nach was aussieht
 
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