Frohe Festage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr dann morgen an alle Techniker hier
Da dies ein bewanderter Helpdesk ist wie ich sehe, mal ne kurze Frage zu dem Prinzip einer Lenkung:
Mein Plan ist es in einem 7 wide System LKW (jap! mal kein 5 wide zeug^^) eine wohl "technic" angehauchte Lenkung einzubauen.
Ich habe da schon einiges gesehen bei 6 wide Bauten. Das Prinzip ist da oft eine starre achse an die die Reifen über einen Drehpunkt befestigt werden,
keine Ahnung wie das auf fachchinesisch heißt.
Problem im kleinen Maßstab ist, das die System Räder ihre Befestigung mindestens 1 stud hinter dem Rad haben, also der Drehpunkt der Räder nicht mittig im Rad liegt, sondern zur Wagenmitte.
Dadurch wird das Rad nicht in sich gedreht, sondern eigentlich die ganze Befestigung gleich mit. Das braucht aber viel Platz in der Konstruktion und unter den Kotflügeln, sonst ist der Wendekreis recht klein.
Drum war mein Ansatz der, die Reifen mittig in sich um die eigene Achse drehen zu lassen, platzsparend habe ich mich da für die Idee eines Seilzugs entschieden.
Dabei ist glaube ich nur das Problem der Streckenverkürzung und wie sich ein Seil (ist ja immer leicht dehnbar) zu einer reinen starren Teile verschiebung verhält wie es sonst üblich ist.
Im Endeffekt suche ich die kleinstmögliche Lenkung für den 7 wide Maßstab mit großem Wendekreis.
Würde das so funktionieren?