• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Nein ich hatte sie für keinen besonderen Zweck bisher. Nur ausgepackt und einsortiert.
Beim Teiledurchstöbern dachte ich mir damit könnte ich eine Kettenführung bauen aber dann hab ich erfolglos eine Kreuzachse durchstecken versucht...

Danke für den Hinweis, vieleicht kann ich das irgendwo mal Sinnvoll brauchen.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Frohe Festage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr dann morgen an alle Techniker hier ;)

Da dies ein bewanderter Helpdesk ist wie ich sehe, mal ne kurze Frage zu dem Prinzip einer Lenkung:

Mein Plan ist es in einem 7 wide System LKW (jap! mal kein 5 wide zeug^^) eine wohl "technic" angehauchte Lenkung einzubauen.

Ich habe da schon einiges gesehen bei 6 wide Bauten. Das Prinzip ist da oft eine starre achse an die die Reifen über einen Drehpunkt befestigt werden,
keine Ahnung wie das auf fachchinesisch heißt.
Problem im kleinen Maßstab ist, das die System Räder ihre Befestigung mindestens 1 stud hinter dem Rad haben, also der Drehpunkt der Räder nicht mittig im Rad liegt, sondern zur Wagenmitte.
Dadurch wird das Rad nicht in sich gedreht, sondern eigentlich die ganze Befestigung gleich mit. Das braucht aber viel Platz in der Konstruktion und unter den Kotflügeln, sonst ist der Wendekreis recht klein.

Drum war mein Ansatz der, die Reifen mittig in sich um die eigene Achse drehen zu lassen, platzsparend habe ich mich da für die Idee eines Seilzugs entschieden.
Dabei ist glaube ich nur das Problem der Streckenverkürzung und wie sich ein Seil (ist ja immer leicht dehnbar) zu einer reinen starren Teile verschiebung verhält wie es sonst üblich ist.

Im Endeffekt suche ich die kleinstmögliche Lenkung für den 7 wide Maßstab mit großem Wendekreis.

Würde das so funktionieren?
steering 2.png
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Theortisch ja, eventuell ist die Wegstrecke der zweiten Seite aber ungleich lang. Müßteste du in echt probieren. Aber ich sehe eher das Problem im Drehpunkt da oben alls nur auf einem Pin in einer Platte steckt wird dir der Seilzug einfach die Achse ausreißen
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hm.
Das braucht aber doch nach oben riesig viel Platz in den Kotfügeln?
Und die inneren Achshalter stoßen dann auch an der Außenhaut an?

Ich habe hier einen 6wide Trolley Bus stehen, der fährt auch durch die LEGO-Straßenplatten.

P-008.jpg

Sieht dann so aus:

P-10.jpg

Und in Fahrt:

 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, ich hatte es mal klassisch (in 4/6w) mit Lenkstange versucht, Vorteil ist, dass die Räder sich um ihren eigene Mittelachse auf der Stelle drehen, Nachteil die hohen Radkästen...

René
 

Anhänge

  • Schwerlastlkw.jpg
    Schwerlastlkw.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 43
  • lenklkw4w_4.png
    lenklkw4w_4.png
    126,7 KB · Aufrufe: 44

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@rechrene mit den
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=87087&name=Brick, Modified 1 x 1 with Stud on 1 Side&category=[Brick, Modified]#T=S&O={%22iconly%22:0}
und einer Käseecke https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=54200&name=Slope 30 1 x 1 x 2/3&category=[Slope]#T=S&O={%22iconly%22:0} könntest du das loch grossteils schliesen und es würde noch noch spiel für die Technic bleiben

Wenn du die "Lichtsteine" nimmst plus 1x1 Platte + Käseplatte sollte es sogar fast ganz zu gehen

slope.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hallo Ron,
hast du schonmal bei Gabor Horvath auf Flickr gesehen?
Er hat einige RC Trucks und Busse in Minifiggröße gebaut.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Der gelbliche Pin bewegt sich aufgrund des servo Motors nach oben und und (so wie das Fahrzeug jetzt liegt)

Über die Kreuzstiche im servo, wird die Bewegung auf eine kleine 1x2 Platte übertragen, da Steck der pin mit der grauen Hülse drauf und lenkt
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Schonmal Danke für den Input an Alle!

Ich werde das mit den Seizug Prinzip mal in echt probieren, da es ggf sein könnte das die Wegstrecken unterschiedlich lang werden können - ist relativ schwer das digital nachzuvollziehen.

@rechrene genau das ist was ich prinzipiell will, bei 7 wide kann ich da auch gut die hohen Radkästen kaschieren mit ner Plate, da sieht man dann später nichts
@Nightfall jap, eig hab ich daher auch mal den Wunsch mal selber ein Fahrzeug mit Funktion zu bauen. Leider erlaubt seine Bauweise nur kleine Wendekreise oder braucht eben exrem breite Radkästen um den Wendekreis zu erhöhen. Mein Versuch ist es wirklich das Rad selbst nur zu drehen, damit der Platzverbauch so gering wie nur möglich ist. Aber in Sachen Bewegung per Motor ist das schonmal für alles andere eine der besten Adressen in der Community :)

@Lok24 das ist eigentlich ne schöne und simple Mechanik. Wenn das mit den Seilen nicht klappt, dann werde ich deinen Ansatz mal versuchen, theroretisch lässt sich ja der Drehpunkt bei dir variieren :D
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ich habe eine frage wegen Sticker anfertigen. Kann jemand mir da helfen wo ich sowas machen lassen kann.

Danke im voraus

Gruß Ches
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Kann mir jemand die Größe des SBrick sagen? Grundfläche dürfte ja 4x4 sein und Höhe? :)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wie weit darf denn ein Tieflader durchhängen?

Mein Entwurf mit 60 Studs Länge zwischen Bordwand vorne und Radkasten hinten hängt etwas über 1 Stud durch wenn der 42030 ohne Batterien drauf steht. Eigentlich soll da ein 42082 drauf, der gut das doppelte wiegt.

Geht das nur mit Liftarmen besser oder erwarte ich da zu viel von Lego?

Gruß
Patrick
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
60 noppen und hängt nur eine Noppe durch? Damit kannste zufrieden sein. Im orginal sind die auch so vorgespannt dass se glatt nen katzenbuckel machen wenn se leer sind.
Wie sieht denn deine Lösung aus?
 
Oben