• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hi Leute
kurze hoffentlich nicht blöde Frage

Wäre es sinnvoll oder nicht die hinteren Achsen des Anhängers mit Differenzialen zu versehen ?

Lg
Hans

Hallo Hans,

wenn Du tatsächlich die Hinterachsen auch antreiben willst > ja. Eine durchgehende Starrachse ist auf alle Fälle zu vermeiden.

@jrx war ein bisschen schneller
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Danke Euch beiden Jan und Markus für die Hilfe

Da ich den Anhänger nicht antreiben will werde ich Euren Rat befolgen und eine sogenannte
Einzelradaufhängung bauen ;)

Lg
Hans
 
  • Like
Reaktionen: jrx

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Wenn Du Platz und die Teile hast, kannst Du natürlich ein Differential einbauen.

Hier ein Beispiel an dem ich gerade arbeite:

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 22.20.42.png

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 22.16.37.png

Bei der Zugmaschine sind Starrachsen (pink) verbaut. Durch den kurzen Radstand lässt sich die Zugmaschine ganz schlecht lenken. Deshalb werden die Starrachsen jeweils durch zwei Achsen (grün) ersetzt. Aus einer 10er-Achse werden 2 x 5,5er Achse.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo @grawuli , du wirst die 5,5er Achsen (die mit Stop) nicht ohne sie ziemlich zu verbiegen in diesen 4x6er Rahmen einbauen können, dafür musst du diesen wohl durch einzelne Technicsteine ersetzen müssen...

René
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo @grawuli , du wirst die 5,5er Achsen (die mit Stop) nicht ohne sie ziemlich zu verbiegen in diesen 4x6er Rahmen einbauen können, dafür musst du diesen wohl durch einzelne Technicsteine ersetzen müssen...

René

Hallo René,

das das mit den 5,5er Achsen nicht funktioniert ist mir klar. Ich wollte nur zeigen was ich meine.

Letztendlich wird das so realisiert.

Bildschirmfoto 2019-04-08 um 14.05.38.png


Ich verwende zum einen größeren Rahmen und 4er-Achsen mit Endstop. Gegen verrutschen werden die Achsen mit einem 2x4-Brick gesichert.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hallo René,

das das mit den 5,5er Achsen nicht funktioniert ist mir klar. Ich wollte nur zeigen was ich meine.

Letztendlich wird das so realisiert.

Anhang anzeigen 35011


Ich verwende zum einen größeren Rahmen und 4er-Achsen mit Endstop. Gegen verrutschen werden die Achsen mit einem 2x4-Brick gesichert.

Danke Dir Markus für die aufschlussreiche Bebilderung ... und schon wieder ein Prob weniger :fngrcrssd:
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Kennt jemand LKW Reifen mit 9 studs/72mm Durchmesser, welche realistisch aussehen und auf eine LEGO Felge passen?
Sollte vom aussehen sowas in diese Richtung sein:
lm-s1213-4-800.jpg


Das Orginal hat 395/85R22 Reifen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Das sieht schon mal gut aus. Zwar etwas teuer aber meine Recherchen haben bisher nichts passendes geliefert oder nur Reifen, welche nicht auf die LEGO Felgen passen. Danke für den Link
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Besten Dank für die Antworten. 72 mm würde sehr gut passen aber das Profil weniger. Mal schauen. hatte da nur so eine Idee und wenn es keine Reifen in dieser Grösse gegeben hätte, dann wäre das besser für mein Geld- und Zeitbudget gewesen;)
 
Oben