• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mit etwas (mehr) Phantasie ist z.B. in den Seitenkästen schon noch Platz, aber was würde es denn bringen, einem elektro-mechanischen Modell noch Pneumatik hinzuzufügen?
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hab da mal die Frage des Größenvergleiches passt der 8043 von der Proportion
zum Acros Hook Lift bzw. zum Granite oder sieht das seltsam aus ?
Was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • C32A8056-3653-42B9-9D6B-3E8E47D39F93.jpeg
    C32A8056-3653-42B9-9D6B-3E8E47D39F93.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 61
  • 5FE30AB4-0515-4785-9C80-A2F794830627.jpeg
    5FE30AB4-0515-4785-9C80-A2F794830627.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 57
  • 05074EA4-1A3C-474D-A777-47A33CB653F3.jpeg
    05074EA4-1A3C-474D-A777-47A33CB653F3.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 60

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
So jetzt steck ich etwas in der Bredouille da ich mir so eine Baustellenlandschaft aufbauen wollte
würde ja wohl daneben mein 42055 etwas affig aussehen oder ?
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hi Leute

Würde gerne von Eure Meinungen zu einem Projekt zum Antrieb Zugmaschine mitt Containeranhänger hören
und zwar ist es sinnvoll oder notwendig wenn man eine Zugmaschine mit Containeraufbau an der ein gleich großer Anhänger hängt diesen mit einem oder zwei Motoren ausstattet um die Zugmaschine zu entlasten ?
Da ich eh den Anhänger mit Motoren ausrüsten müßte wegen des Öffnen der Containererseiten und der Hubplatte hinten natürlich ausgestattet mit eigener Stromversorgung

Lg
Hans
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das wird dank der unterschiedlichen Kurvenradien schwer sein. Im Zweifel drückt der Antrieb den Hänger dann über die Deichsel zum Kurvenäußeren.

Ist auch nicht nötig.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Möglich ist es natürlich aber in den meisten Fällen ist es sinnvoller die Zugmaschine ausreichend zu motorisieren. Dann ist es auch problemlos möglich andere Anhänger anzukuppeln.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Möglich ist es natürlich aber in den meisten Fällen ist es sinnvoller die Zugmaschine ausreichend zu motorisieren. Dann ist es auch problemlos möglich andere Anhänger anzukuppeln.

Das Teil wird ja schon mit 2 XL Motoren ausgestattet
die anderen sieben sind halt für die Spielereien nebenbei
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
2 XL als Antrieb im Anthem? Da kannst du 4 Anhänger mit ziehen....

So wie ich Hans verstanden habe und kenne wird es ein Gliederzug.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hi Leute
kurze hoffentlich nicht blöde Frage

Wäre es sinnvoll oder nicht die hinteren Achsen des Anhängers mit Differenzialen zu versehen ?

Lg
Hans
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Wäre es sinnvoll oder nicht die hinteren Achsen des Anhängers mit Differenzialen zu versehen ?

Wenn der Anhänger nicht angetrieben ist, brauchst du keine Differentiale. Eine starre Verbindung aka Kreuzachse zwischen den Räder darfst du natürlich auch nicht verbauen. Die Räder müssen sich unabhängig voneinander frei drehen.
 
Oben