• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
42069er Thema:

Ich hab die Zahnrad Übersetzung jetzt stabiler gebaut und versucht etwas leichtgängiger zu machen. Jetzt fährt er mit 2 Motoren mit IR Fernbedienung, aber seeeehr langsam und nicht über Hindernisse. Wenn ich wieder direkt die Batteriebox anschliesse gehts deutlich besser.
Ich hab testweise auch mal 2 IR Empfänger benutzt, für jeden Motor einen - damit fährt er, allerdings schlechter als wenn die Motoren direkt an der Batteriebox hängen.
Also die IR Empfänger scheinen echt mehr zu bremsen als ich dachte.

Ich hab mir einen Sbrick bestellt - ist auch gar nicht so schlecht für Outdoor, denke ich, infrarot klappt draussen nicht gut.
Mal sehen wie es damit funktioniert.

Insgesamt bin ich aber doch erstaunt, wie schwer es ist den Jeep zum fahren zu bringen. Diese Kettenantriebe scheinen echt megamässig Energie zu fressen.
Wenn ich überlege dass der 42070er mit EINEM Motor schon fährt, und der ist deutlich grösser....
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Du könntest noch auf einen V2 Empfänger wechseln. Dieser bringt deutlich mehr Leistung, wurde aber nur in einem Set (9398 )verkauft.
Den Unterschied kann man hier sehen:
http://www.philohome.com/pfrec/pfrec.htm

Ich bin aber der Meinung ein Motor sollte reichen. Das Drehmoment von zwei XL-Motoren lässt sich mit Lego Kreuzachsen nur sehr verlustreich übertragen.
Besser ist es den Antrieb so nah wie möglich an die Räder, oder in diesem Fall Ketten, zu bringen.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Du könntest noch auf einen V2 Empfänger wechseln. Dieser bringt deutlich mehr Leistung, wurde aber nur in einem Set (9398 )verkauft.
Den Unterschied kann man hier sehen:
http://www.philohome.com/pfrec/pfrec.htm

Ich bin aber der Meinung ein Motor sollte reichen. Das Drehmoment von zwei XL-Motoren lässt sich mit Lego Kreuzachsen nur sehr verlustreich übertragen.
Besser ist es den Antrieb so nah wie möglich an die Räder, oder in diesem Fall Ketten, zu bringen.
Vielleicht einen vorne ans Diff und einen hinten ans Diff?

Der Haken ist einfach dass ich den Motor halt gerne im Motorraum habe...
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Hallo nochmal.

Während ich auf den Sbrick warte, habe ich wieder ein bisschen mit dem blauen 42070er Truck rum gespielt, und auch hier gehts um stärkere Motorisierung.

Ich hatte den bisher mit 2 XL-Motoren angetrieben: klappt, aber nur so eben. Ein dritter XL hat aber nicht gepasst. Also habe ich einfach mal einen M Motor oben drauf gesetzt (siehe Bild).
Alle 3 Motoren übertragen ihr Drehmoment über ein Standard 24er-Zahnrad auf ein 24er-Zahnrad in deren Mitte.

Truck fährt eigentlich ganz gut.

Ist das ein sinnvolles Setup??

Oder bremsen die Motoren sich gegenseitig, weil sie unterschiedliche Geschwindigkeiten haben?
Ich kenne mich einfach nicht genug mit Motoren aus....
Gefühlt bringt der dritte Motor ein klein wenig Power dazu, aber ich könnte es nicht sicher sagen, weil ich keine schrägen Ebenen getestet habe oder ähnliches.
 

Anhänge

  • 20181113_075313.jpg
    20181113_075313.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • 20181113_075321.jpg
    20181113_075321.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • 20181113_075327.jpg
    20181113_075327.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mach den M-Motor bitte da weg. Das Tut dem Motor nicht gut wenn du nicht die übersetzung so angepasst hast dass der M die gleiche drehzahl liefert wenn er auf die selbe welle wirkt wie die XL.

Was meinst du mit klappt aber nur so eben wenn du mit zwei XL arbeitest?
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ich habs heute morgen mal ausprobiert.
Mit 2 XL ist er an der Türschwelle meist gescheitert, jetzt klettert er drüber.


Hab so was befürchtet mit den unterschiedlichen Drehzahlen.......
Welche Übersetzung bräuchte man denn um diese Motorentypen zu kombinieren?

Mache ich irgendeinen systematischen Fehler???? In Videos fahren sowohl der Offroader als auch der blaue Truck eigtl oft ganz passabel, bei mir schleichts so vor sich hin.....
Alles der Sbrick? Bin gespannt, der soll ja heute kommen.

@Micha: Den Link kenne ich, aber welchen Teil meinst du? Steht da was über zwei Motoren?

Ich weiss das Zahnrad Übersetzungen entweder Kraft oder Schnelligkeit machen aber nicht beides. Daher ja mein Ansatz, mehrere Motoren einzubauen, denn dann müsste man ja mehr Kraft mit mehr Geschwindigkeit bekommen können (!?)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich weis nicht welche Videos du meinst aber viele nutzen mittlerweile einen BuWizz oder Sbrick mit Lipos, dadurch hast du deutlich mehr Leistung.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Der Übersetzungsrechner zeigt dir aber an, welche Kraft und Motorumdrehung bei welcher Übersetzung und Strom am Ende rauskommt. Deine Herangehensweise die zwei Mororen über ein Getriebe laufen zu lassen ist schon richtig und sollte eigentlich für den 42070 reichen.
Hier http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm hast du nochmal alle Leistungsangaben von Legomotoren, falls dir das hilft.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Lipo=Litium Polymer
Ich selbst besitze keinen, soll aber mehr Leistung bringen und länger halten.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Statt Batteriebox? Oder kommen die da rein?

Übrigens: Hat jemand mal gesehen (oder gar selbst gemacht) wie man den 42070er so umrüstet dass man per Fernsteuerung die Getriebeschaltung bedienen kann?
Ich meine nicht den Kran und den Vortrieb jeweils mit einzelnen Motoren separat antreiben, sondern die vorhande Schaltung mit einem Servo oder einem kleinen Motor hin und her schalten.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
LiPo Akkus sind Akkus aus dem Modellbau dafür muss man sich ne entsprechende Lade- und Entladeelektronik anschaffen und dann entsprechende Adapter auf LegoPF bauen. In die Batteriebox passen die nicht.
übrigens bevor wir hier über Custum-Spannungsversorgungen nachdenken: sind deine Akkus vollständig geladen bzw. die Batterien neu?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Wenn du über Lipo Akkus nachdenkst. Schau mal in meine Signatur, damit habe ich hier schon einige mit ausgestattet.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Akkus s8nd bzw waren zum Zeitpunkt der letzten Test voll aufgeladen.

Ich finde den blauen Truck als "fertiges Modell" auch nicht gut gelungen, dazu ist er zu schwach, und RC ist nur halb.

Aber als Projekt ist er toll :)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
p.s. Wenn du wirklich über Lipos nachdenken möchtest, dann schau mal in meine Signatur. Diese Box ist bei einigen aus dem Forum im Einsatz.
 
Oben