• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Moin zusammen :)

Mit der Renovierung geht’s voran und dabei lässts sich wunderbar über technische Details von meinem Pistenbully nachdenken :D

Was mir momentan etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Seilwinde… Ich würd ganz gern, um halbwegs im Maßstab zu bleiben, etwa 10-20m Seil mit nem Durchmesser um die 1mm aufwickeln. Angetrieben wird das ganze vom Kettenantrieb, die Winde soll quasi als Unterstützung zugeschaltet werden.

Die Winde soll auf nem großen Turntable sitzen, der Antrieb für die Winde kommt quasi von unten aus dem Fahrgestell. Nen Schneckengewinde an der Winde möcht ich gern umgehen, sonst krieg ich das mit der Geschwindigkeit für Seil und Kette nicht hin. Und für die Seilaufwicklung wären eigentlich an den Seiten so Scheiben ganz praktisch, damit sich das Seil sauber aufwickelt (quasi wie part 32012, nur in groß und stabil)

Vielleicht kann mir jemand aus der Notfallannahme weiterhelfen bzw. nen Tip geben :) das wär super :love:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Boris

10-20m Seil das reicht ja bei uns schon fast für einen ganzen Skihang :D :D



mfg GBCPeter
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
das seil und die kette sollen also in der selben zeit die gleiche strecke zurücklegen? wieviele seillagen hast du denn vorgesehen. denn bei gleichbleibender drehzahl wird sich die seilgeschwindigkeit immer dann verändern wenn das seil von einer lage auf die nächste springt.oder is dir das egal?
am einfachsten wird wohl sein trommel und antriebskettenrad den selben durchmesser zu geben und dann beide mit der selben drehzahl laufen zu lassen.
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
efferman schrieb:
das seil und die kette sollen also in der selben zeit die gleiche strecke zurücklegen?
Der 8421 hat doch eine Lösung eingebaut. Beim Ausfahren des Masts wird auch abgewickelt, das funktioniert ganz gut.

Ansonsten hat Sariel mal ein lastabhängiiges Differential gebaut. D.h. wenn das Seil zu schnell gewwickelt wird iund der Zug zu groß wird dann transferiert das Differential Drehlzahl weg von der Winde.

Gerald
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Zuerst einmal danke euch für die Tips!

@ Effe: das wäre so meine Idealvorstellung, dass Seil und Kette mit gleicher Geschwindigkeit laufen. Das mit dem Seilrollendurchmesser macht mir noch etwas Bauchschmerzen.. Mir gings erstmal um nen Ansatz für ne stabile Seilwinde, wie ich das mit dem Getriebeanschluss ans Fahrwerk hinbekomme, muss ich noch sehen.

@ Gerald: hm ich versuch grad die Funktion vom Kranausleger umzudenken für meine Seilwinde.. Das mit dem lastabhängigen Differential wäre ne Idee, allerdings find ich auf seiner Seite nur das Limited Slip Differential und da glaub ich, dass mir das für die Seilwinde nicht weiterhilft. Vielleicht stehe ich auch aufm Schlauch.. Weißt du noch, wo das lastabhängige Diff zu finden ist? Das wär super :)
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Moin . Nun habe Ich auch ein Problem , und Zwar Drehen die felgen in den reifen durch wenn ich an ein hohes Hindernis Fahre mit meim K701 ! Es sind die Räder vom Crawler . Gibt es da ne möglichkeit die felge im Reifen anzukleben ? Wenn Ja , Welcher Kleber wird emfolen ?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
im ersten moment würde ich sekundenkleber sagen, aber brobiers vorher mal mit dünnen gummiringen die du in die äußeren felgenringe legst. so sollten die reifen besser halten
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
SpielerF schrieb:
Moin . Nun habe Ich auch ein Problem , und Zwar Drehen die felgen in den reifen durch wenn ich an ein hohes Hindernis Fahre mit meim K701 ! Es sind die Räder vom Crawler . Gibt es da ne möglichkeit die felge im Reifen anzukleben ? Wenn Ja , Welcher Kleber wird emfolen ?
Wenn Du die Reifen endgültig an den Felgen befestigen möchtest, gehe mal in einen Modellbaushop.
Dort bekommst Du einen Kleber, womit im RC-Bereich die Reifen auf den Felgen verklebt werden.
Damit bekommst Du die Reifen definitiv nicht mehr ab....

Wichtig dabei, sauber arbeiten....

Gruß René
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Oder eine andere Möglichkeiten sind, wenn du kleinere Reifen ohne Felgen in den Crawler-Reifen reinlegst, würde auch gehen, im moment weiß ich nicht mit welche kleinen Reifen da gemeint sind! das habe ich mal vor 1 Jahr gesehen und finde dies nicht mehr im Internet...

Ich denke mehr oberfläche auf der Felge hast, desto größer sind die fläche der Reibung...


Wobei mit Gummiringe auch ne gute Lösung ist, da sie nur minimal durchdrehen...
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Ich werde das mit den Gummiringen ausprobieren , und wenn das nichts bringt dann wird geklebt da habe ich heute schon Vulkanisierlösung im BauMarkt gekauft , aber est muss ich noch Gelbe Felge Bestellen .
Wer 4 Gelbe Felgen abgeben möchte , oder im Tausch gegen Schwartze kann sich bei mir melden .
Danke für die Tips ! :thumbsup:
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
SpielerF schrieb:
Ich werde das mit den Gummiringen ausprobieren , und wenn das nichts bringt dann wird geklebt da habe ich heute schon Vulkanisierlösung im BauMarkt gekauft , aber est muss ich noch Gelbe Felge Bestellen .
Wer 4 Gelbe Felgen abgeben möchte , oder im Tausch gegen Schwartze kann sich bei mir melden .
Danke für die Tips ! :thumbsup:
Du hast doch auf dem K700 die 9398 Felgen drauf... da muss ich dich enttäuschen die Felgen gibt es nicht in gelb.. :pinch:

Bricklink Wheel 56mm D. x 34mm Technic Racing Medium
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Ja Danke . Ich hatte in eim Shop gelbe Felgen gesehen , nun hab ich verglichen und es sid die 43,2 mm Felgen.
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
SpielerF schrieb:
Ja Danke . Ich hatte in eim Shop gelbe Felgen gesehen , nun hab ich verglichen und es sid die 43,2 mm Felgen.
Bleibt wohl nur mehr die Möglichkeit (wenn du wirklich unbedingt gelbe 56x34 Felgen willst) umlackieren.. 8|
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Also neue Gummiringe bringen nicht das erzielte ergebnis . Ich habe aber noch Graue Tracktor Felgen und nun hab ich alle Felgen und Reifen mit
Essig-Essenz Gereinigt und Festgestelt das die grauen Felgen nicht so doll durchdrehen .

Umlackkieren kommt nicht in Frage . Ich Kann noch Große gelbe Kettenräder davor stecken .
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
SpielerF schrieb:
Umlackkieren kommt nicht in Frage . Ich Kann noch Große gelbe Kettenräder davor stecken .
Das wäre natürlich auch eine Lösung... (wenn es dir gefällt..) :thumbsup:

Würde dann ungefähr so aussehen..

292275_10150400749298696_5317107_n.jpg



Quelle.. Sariels Facebook Page
 
T

The Mind

Guest
ich hätte da auch noch eine Idee - Folie... Ich mache ja auch Folienbeschriftungen, etwas Gelbe Selbstklebende Folie und das käme dem Original sehr nahe..
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Da wird nix gesprüht oder geklebt ! ich muss mich nur noch Zwischen grauen oder schwartzen Felgen enscheiden !

[attachment=365]
 

Anhänge

  • DSCI1560.JPG
    DSCI1560.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 334

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Versteh das mit dem Sprühen nicht Falsch. Das ist eine Sprühfolie, die man ohne irgendwelche Rückstände wieder weg bekommt.....
Aber mir scheints, wir haben es hier mit einem Puristen zu tun.
Nix für ungut, wollte nur helfen.....

Kann Dich aber verstehen....

Gruß René
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Ich hab nur keine zeit und keine lust 4 Lego Felge zu beschichten und geld kostet das zeug auch noch , das geb ich lieber für lego aus .
 
Oben